Amiga 500 - Haltbarkeit der Disketten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trocken = ja
      Dunkel = naja, dämmrig und nicht direkt in der Sonne kann ich bieten.
      Staubfrei = Im Grunde schon
      Konstante Temperatur = Kaum möglich, da wir 4 Jahreszeiten haben.
      Geräte mit Elektromagnetischer Strahlung = Keine Ahnung. Welche sind das?
      Bleitresor = Kein Geld, Kein Platz und sieht nicht gut aus XD
      Mein Youtube Channel:

      ~Without Regrets~
    • Original von RavenCloud
      Dunkel = naja, dämmrig und nicht direkt in der Sonne kann ich bieten.

      Ist bei Disketten jetzt auch nicht so wichtig, eher bei optischen Datenträgern. Solange die Disketten vor direktem Sonnenlicht geschützt sind, passt das schon.

      Original von RavenCloud
      Konstante Temperatur = Kaum möglich, da wir 4 Jahreszeiten haben.

      Also bei mir ist die Raumtemperatur immer gleich, egal welche Jahreszeit draußen gerade ist. ;)

      Original von RavenCloud
      Geräte mit Elektromagnetischer Strahlung = Keine Ahnung. Welche sind das?

      Boxen, externe Netzteile, TV-Geräte und Monitore mit CRT-Bildröhre, um nur mal die wichtigsten zu nennen.
    • Aber ein PC selber nicht oder?
      Denn mein PC Tower steht am Boden direkt neben dem Schrank mit meinen Retrozeugs und ich hab einige PC-8801,MSX und Sharp 68000 Games in 3,5 Zoll disketen Format. Oh...verdammt...hast du Boxen gesagt...Meine Anlage ist direkt mit dem PC verbunden, da ich über die fetten Boxen viel besseren Sound habe, als über PC Boxen. Die stehen da schon immer, eine links eine rechts und in gleicher Augenhöhe direkt neben der linken Box befindet sich mein Retroschrank und ganz oben (also wie gesagt fast in gleicher höhe wie dei Boxen am Tisch) stehen die disketen Games.


      Macht das denn wirklich was aus?

      Leider habe ich aber auch keine andere Chance es anders zu stellen, da mein Platz in der Wohnung sowieso mehr als eingeschränkt ist.

      Hier damit du weist wie ich das meine:

      Mein Youtube Channel:

      ~Without Regrets~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RavenCloud ()

    • Boxen machen auf jeden Fall was aus (Holz oder Plastik -> Null Abschirmung), zwischen denen und den Disketten würde ich schon etwas Abstand bringen. Wobei es von der Größe der Boxen bzw. deren Leistung abhängt, wie gefährlich diese den Disketten werden können.

      Ein PC hingegen ist harmlos, da jedes PC-Gehäuse vorher getestet wird und nur verkauft werden darf, wenn die Abschirmung stimmt. Solange das Gehäuse aus Metall und intakt ist (d.h. kein Case-Modding, bei dem eine Seitenwand durch Plexiglas ersetzt wurde ;)), kann da nichts passieren.

      //edit:
      Wow, das ist wirkich sehr nahe an den Boxen. Die Spiele, die direkt daneben stehen, würde ich an deiner Stelle mal testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WindowsKiller ()

    • Naja die Spiele direkt daneben stehen, sind ein CD Game Ys The Oath of Felghana, da kann also nichts sein. Die nächsten 3 sind SNES Modul Games, da kann auch nichts sein. Dann kommt Samurai Spirits NEO GEO und erst dann kommt das erste Disketten Game und das ist Strider für den Sharp X68000.

      ICh weiß nicht, aber wenn da am Ende 4 Dicke Boxen Games dazwischen liegen, bevor das erste Disketten Game kommt, müsste das dann nicht genug buffer sein, also genug was die wellen schonmal abdämmt?
      Mein Youtube Channel:

      ~Without Regrets~

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RavenCloud ()

    • Wie soll ich das verstehen?? OO??

      PS: Ich wüsste nun schon gerne was das für Auswirkung hat, denn ich spiele schon öfters laut music, abgesehen davon spiele ich über meinen PC und somit über diese Boxen mit meiner Egitarre.

      Dieses Magendingsbumps...also die Magnetischenwellen, sind die nur für Disketten Games schädlich oder auf für Module?

      Im Internet konnte ich ncihts dergleichen lesen.
      Mein Problem ist halt, das ich nicht weis wo ich die Disk Games sonst hinstellen soll, denn ich hab sonst wirklich nirgends mehr platz.
      Mein Youtube Channel:

      ~Without Regrets~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RavenCloud ()

    • Original von RavenCloud
      Ich weiß nicht, aber wenn da am Ende 4 Dicke Boxen Games dazwischen liegen, bevor das erste Disketten Game kommt, müsste das dann nicht genug buffer sein, also genug was die wellen schonmal abdämmt?


      Puffer würde ich das nicht unbedingt nennen, denn Plastik und Pappe halten weder Magnetfelder noch elektromagnetische Strahlung ab. Es könnte auch gar nichts dazwischen stehen, das macht keinen Unterschied.

      Also das 6. Spiel von rechts ist das erste auf Disketten? Das dürften 30 cm Abstand sein. Ich würde es sicherheitshalber weiter wegstellen.
    • Es könnte auch gar nichts dazwischen stehen, das macht keinen Unterschied.


      das stimmt nicht ganz, auch normale Materialien blockieren die Strahlung ( eigentlich jede Art von Strahlung ). Man denke nurmal an sämtliche drahtlosen Geräte wie Handy, WLan, Kopfhörer, Funkgeräte usw. Das ist im wesentlichen das gleiche Prinzip. Also abgeschwächt wird es definitiv.
    • Na ja, das stimmt natürlich, wenn man es GANZ genau nimmt (und dann wäre "blockieren" genauso falsch ;)).

      Die Abschwächung von etwas Pappe und Plastik ist so gering, dass man sie in diesem Fall vernachlässigen kann. Blockiert (im Sinne von "nicht durchlassen") wird die Strahlung dadurch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WindowsKiller ()

    • naja, über blockieren kann man sich sicherlich streiten. Die Teilchen der Strahlung werden aber durch die Dichte des Hinternisses durchaus zu einem kleinen Teil blockiert. Dadurch entsteht ja erst die Abwschwächung. Wie stark das jetzt ist, hängt natürlich vom Material ab. Bei Blei sicherlich mehr wie bei Pappe. Aber selbst die Luft sorgt schon für eine Abschwächung.

      Bei ein paar Spielhüllen zwischen Lautsprecher und Disketten ist es effektiv natürlich nicht sonderlich viel. Aber auf der anderen Seite ist die Strahlung des Lautsprechers jetzt ja auch nicht unbedingt so riesig, bzw sind Disketten nach meiner Erfahrung garnicht so sehr empfindlich wie man immer tut.

      Ich hab schon BASF HD Disketten mit einem "kleinen" Neodym Magnet bearbeitet ( Magnet auf Disketten Hülle ) und die Daten waren immernoch lesbar. Imo gehen mehr Disketten durch altersbedingte Zersetzung und Staub kaputt als durch Strahlung.

      Das gleiche bei Festplatten. Da sind schon sehr starke Neodym Magnete verbaut, mit denen man locker je einen 1-2Kg schweren Schraubstock anheben kann. Bei älteren Hdds sogar noch stärkere. Und alles was zwischen Magnet und der Datenscheibe ist sind 1-2cm Luft. An der Arbeit schlachte ich immer gerne alte Hdds aus, um an deren Magnete zu kommen. Sind schon sehr praktische Kraftpakete die da verbaut werden. Einen davon an einen vollen Ringordner geklebt/geschraubt und man kann den ganzen Ordner sicher und fest an die (Metall) Wand hängen.

      Das Magnetfeld eines Lautsprechers ist wie bei einer Festplatte auf einen kleinen Raum konzentriert. Und das sehr stark. Es reicht aus um den empfindlichen Elektronenstrahl einer Bildröhre zu stören, wenn ein recht großer Lautsprecher direkt neben dem TV steht, aber ich habe meine Zweifel was Geräte in 50cm Abstand oder mehr angeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Wie gesagt ist bei mir das Problem, das ich einfach keinen anderen Platz habe, so blöd es auch klingt.
      Jeder Platz in meiner Wohnung ist perfekt genutzt. Ich kann meine Möbel nie umstellen, was nervt, denn alle Möbel stehen genau da, wo sie sind perfekt. Denn ich hab nur bedingt steckdosen und auch muss man Sonneneinstrahlung einbeziehen und co. Meine Wohnugn ist leider sehr klein, ich weis langsam sowieso schon nicht mehr wo ich meine Sachen lagern soll. Ich stappel sowieso schon alles übereinander XD.
      Bei Modul Games oder CD's sind Magnetenwellen wurst oder ?
      Wie gesagt stehen 5 Dicke Games zwischen Box und erstem Disk Game...hoffen wir mal du hast recht und diese Wellen sind nicht so schädlich für die disks.
      Mein Youtube Channel:

      ~Without Regrets~
    • :damn: es gibt noch die möglichkeit eine metall platte(am besten natürlich ein ganzer schrank) dazwischen zustellen, muss nicht mal dick sein, und dann das ganze mit strahlungsarmer beschichtung verkleiden, aber das kostet! ausserdem wenn kein platz ist wirds schwierig
      würde das ganze auf externe festplatte oder stick/card speichern
      dazu benötigt man zwar extra programme aber die gibts im internet
      neue disketten gibts auch noch in ebay aber diese sind wohl nicht in diesem jahrtausend hergestellt
    • Du hast doch sicherlich schon einmal beim Aussteigen aus dem Auto beim Anfassen der Tür einen kleinen Schlag bekommen. Das ist eine elektrostatische Entladung.

      Die Ladung selbst entsteht, wenn bestimmte Stoffe aneinander reiben, z.B. wenn du dir mit einem Kunststoffkamm die Haare kemmst oder mit Schuhen über einen Teppich gehst.

      Daher sollte man auch niemals die Kontakte eines Moduls berühren.