Stromnachzahlung :D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromnachzahlung :D

      Hallo Konsolen-Freunde,

      ich bin Oktober letzten Jahres in die Konsolenwelt zurückgekehrt. Ich zocke jetzt:

      - PS3 (ca. 200W)

      - über LCD (Samsung 32")

      - in Dolby Digital (5x150W)

      Dadurch habe ich 500KWh mehr verbraucht als letztes Jahr.

      Wollt mal fragen wie es bei Euch so aussieht seit ihr Nextgen zockt?
      PSN: FRANKY_79

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von haomaru ()

    • find ich gar nicht mal so.

      mittlerweile ist zocken durch die ganze neue und energiedurstigen geräte auch eine frage der laufenden kosten geworden.

      früher spielten stromkosten zum zocken ja kaum eine rolle. mittlerweile ist es schon nicht unwesentlich geworden, was man im jahr für sein hobby zusätzlich oben drauf legt
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, ich kann es in meinem 1 PersonenHAushalt schnell nachvollziehen, welches Gerät wieviel verbraucht. Und für drei Monate Dauerzockerei allein und mit Freunden soind 89€ mehr schon eine Menge. Meine Standby Geräte habe ich dafür immer aus. So hält sich das einigermaßen im Rahmen.
      2000KWh fürn Single sind schon viel. Nächstes Jahr werden es mind. 2500 KWh =)
      Egal, da muss ich durch.

      EDIT: Auf jeden Fall aber noch günstiger, als für jeden Credo ne Coin in den Schacht werfen zu müssen, wie bei VF5 zB.
      PSN: FRANKY_79

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haomaru ()

    • Original von MC_IRC
      Naja...wir sind ein 5 - 7 köpfiges Haushalt (je nachdem ob die freundinnen da sind) und da kann ich nicht nachvolliehen wieviel und wegen was ich mehr stromkosten habe..


      Btw, finde den Thread etwas belanglos.


      Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will dich nicht runtermachen, aber zahlen deine Eltern noch für dich, oder ist das deine 7-köpfige Familie? =)
      PSN: FRANKY_79
    • Original von CD-i

      mittlerweile ist zocken durch die ganze neue und energiedurstigen geräte auch eine frage der laufenden kosten geworden.

      früher spielten stromkosten zum zocken ja kaum eine rolle. mittlerweile ist es schon nicht unwesentlich geworden, was man im Jahr für sein hobby zusätzlich oben drauf legt


      Ich denke nicht das es da eine deutliche früher/heute Trennung gibt. Natürlich verbrauchen X360 und PS3 mehr als ein SNES, aber der Rest ? Da liegt es doch mehr am Spieler, der, wenn man so will, schlicht Größenwahnsinnig geworden ist. Auch früher hätte man einen Mega Drive an einen dicken stromhungrigen TV stecken können, und den Sound über eine fette Anlage laufen lassen. Genauso könnte man heute auch einfach an einem kleinen 19Zoll HDTV TV über die eingebauten Lautsprecher Spielen.

      Was die ganze Sache so richtig teuer macht ist imo mehr das verlangen nach entsprechendem Zubehör, und weniger die Konsole selbst. Obwohl diese natürlich auch wesentlich mehr braucht als früher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich glaube du übersiehst da was.
      Selbst WENN ich meinen MD an einen Stromhungrigen Riesen TV mit dicker Anlage gepackt hätte. Was spielt das für eine Rolle?

      Eine PS3 (altes Modell) nimmt 187 Watt! Ein Mega Drive? Keine 10 Watt. Hier geht es ja schon allein um die Grundgeräte die zum Zocken benötigt werden, TV und Anlage kommen da nur noch "erschwerend" hinzu.
    • Original von Alexis
      Ich glaube du übersiehst da was.
      Selbst WENN ich meinen MD an einen Stromhungrigen Riesen TV mit dicker Anlage gepackt hätte. Was spielt das für eine Rolle?

      Eine PS3 (altes Modell) nimmt 187 Watt! Ein Mega Drive? Keine 10 Watt. Hier geht es ja schon allein um die Grundgeräte die zum Zocken benötigt werden, TV und Anlage kommen da nur noch "erschwerend" hinzu.


      So sieht es aus. Wer mit einer PS3 Blu Rays schaut, der hat ohne Frage den gefräßigsten Video Player der Welt, mal abgesehen von dem Lärm, den das Gerät verursacht.

      Trotzdem hat die PS3 als Multimediaplayer auch so ihre Vorzüge, auf die ich nicht verzichten möchte. zB Das Abspielen von Filmen und Musik von der USB-Festplatte.
      Und für 2-3 Blu Ray Abende im Jahr kaufe ich mir auch nicht extra einen reinen Blu Ray Player.
      PSN: FRANKY_79
    • Original von Alexis
      Ich glaube du übersiehst da was.
      Selbst WENN ich meinen MD an einen Stromhungrigen Riesen TV mit dicker Anlage gepackt hätte. Was spielt das für eine Rolle?



      Die Werte nähern sich an, und zwar deutlich ;)
      Die damaligen TVs und Analgen sind auch nicht gerade sparsam gewesen.
      Und das war ja auch mit auf den Anfangspost bezogen, wo von DD Anlage und 32Zoll TV die Rede war.

      Ich hab ja auch geschrieben, dass die Konsolen heute viel mehr brauchen als früher. Aber wenn ich mir mal die Rahmenbedingungen anschaue, hat sich da auch einiges verändert. Es ist ja wie gesagt nicht nur die Konsole.
      Vergleiche doch mal hier im Forum. Vor einigen Jahren hatten die meisten Leute nur einen recht kleinen Röhren TV und 5.1 Anlage war ein Fremdwort. Gab ja einige Threads ala " was habt ihr für einen TV?".
      Und heute ? Wer sich eine PS3 oder X360 kauft hat nicht selten auch gleich einen HDTV im Auge. Und da geht der Trend auch noch zu immer größeren TVs, durch die ständig fallenden Preise. Und eine 5.1 Anlage ist dann meist nur noch eine Frage der zeit, wenn nicht schon längst vorhanden.

      Die neuen Konsolen erhöhen die Stromrechnung sicherlich. Aber imo noch in einem bezahlbaren Bereich. Wer täglich 2 Stunden PS3 spielt zahlt im Jahr halt 20€ mehr. Ich denke das tut keinem weh, wenn man bedenkt das Vg ansich eh ein recht teures hobby ist. Richtig explodieren tun die Kosten dann nur wenn man es sich nicht nehmen läßt am 40 Zoll TV mit 7.1 Anlage zu spielen. Dann werden aus den 20€ schnell 50€.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich habe mal gegoogled, was meine Geräte so ziehen:

      Samsung LCD 150W

      PS3 unter Last 200W

      Denon DD 5 Endstufen a 80W Leistungsaufnahme


      Macht nach Adam Riese 750W


      Also wenn ich an 92 Tagen 5.43 Stunden zocke, sind das 500KWH mehr. Heftige Dimensionen. Wobei Der Sound natürlich am meisten zieht. Aber gerade den finden meine Gäste am beeindruckensten.
      PSN: FRANKY_79
    • Ich habe mal gegoogled, was meine Geräte so ziehen:

      Samsung LCD 150W

      PS3 unter Last 200W

      Denon DD 5 Endstufen a 80W Leistungsaufnahme


      Macht nach Adam Riese 750W


      Also wenn ich an 92 Tagen 5.43 Stunden zocke, sind das 500KWH mehr. Heftige Dimensionen. Wobei Der Sound natürlich am meisten zieht. Aber gerade den finden meine Gäste am beeindruckensten.


      Naja, so kann man aber auch nicht rechnen. Im spezielen bei der Anlage, das sind ganz andere Werte.
    • Original von haomaru
      Original von MC_IRC
      Naja...wir sind ein 5 - 7 köpfiges Haushalt (je nachdem ob die freundinnen da sind) und da kann ich nicht nachvolliehen wieviel und wegen was ich mehr stromkosten habe..


      Btw, finde den Thread etwas belanglos.


      Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will dich nicht runtermachen, aber zahlen deine Eltern noch für dich, oder ist das deine 7-köpfige Familie? =)


      Meine Eltern zahlen für mich, aber ich zahle jeden Monat auch an meine Eltern. Wie schon gesgat, wir (ich) können das nicht nachvollziehen, vor allem deswegen, weil meine konsolen wenn sie nicht benutzt werden einfach nicht an der steckdose stecken sonder frei. Wir heizen auch mit strom, sprich ab 22Uhr haben wir Nachttarif das sind solche sachen die es für mich unmöglich machen das ganze nachvollziehen zu können.

      BTW so einen ähnlichen Thread gab es vor kurzem im Off-Topic.

      nexgam.de/forum/thread.php?thr…15&hilight=stromverbrauch

      Noch was, hier haben viele Leute TV´s mit über 100 cm diagonale, da kommt es bei den leuten sicherlich nicht auf die eine PS3 mehr oder weniger an :D
      1999 - 2015
      16 Jahre 'MC_IRC'

      PSN--> MC-IRC

      Verkaufe >> Zelda OoT 3D << | eBay >> ... <<


      MC_IRC´s Games @GameZone

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MC_IRC ()

    • Wer gern und oft auf seiner Spielkonsole die Welt rettet, zerstört sie nebenbei ein bisschen mit. Sonys PlayStation 3 ist dabei Spitzenreiter

      Ein 100-Liter-Kühlschrank der Effizienzklasse A nimmt im Jahr über 200 Kilowattstunden elektrischer Energie auf - jedenfalls wenn er regelmäßig abgetaut und mit Augenmaß benutzt wird. Damit gehört das Kühlen zu den energieintensivsten Bereichen eines typischen Haushalts. Doch weit schneller dreht sich der Zähler, wenn die Spielkonsole läuft. Wer etwa bei Microsofts Xbox 360 das Ausschalten vergisst, könnte sich ebensogut fünf leere Kühlschränke ans Stromnetz hängen. Zugegeben, den fünf Frischhalteboxen bei der Arbeit zuzusehen, ist wenig unterhaltsam. Doch angesichts steigender Energiepreise und vor allem immer größerer Verbreitung der Konsolen kann deren Energieeffizienz nicht mehr länger allerletztes Bewertungskriterium sein.


      ganzer Artikel

      und dazu auch noch interessant: greenpeace.org/raw/content/usa…greener-electronics-8.pdf
    • ich zahle monatlich eine Pauschale und hab letztes Jahr noch 50 Euro wiederbekommen. Bin mal gespannt was das jetzt mit PS3 wird, ich bereit mich schon aufs Nachzahlen vor ;)

      Aber ich muss sagen ich bin auch eigentlich Stromsparer stelle immer die Steckerleisten aus eigentlich meist auch den ganzen Tag und so weil ich eh nicht da bin.

      Naja aber das Gefühl dass ich die Welt ein klein bisschen zerstöre habe ich mal ganz und gar nicht :rofl:
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin