Probleme mit Original Memory Cards von Sega (Sega Saturn)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Original Memory Cards von Sega (Sega Saturn)

      Ich hab schon desöfteren Probleme mit Original Memory Cards gehabt. ( Betraf mehrere, nicht nur eine)
      Plötzlich zeigt das Menü eine leere Memory Card an ( kopieren und einzelnes Element löschen sind nicht anwählbar ).
      Geh ich dann auf Löschen, seh ich, dass ich 0 freien Speicher hab, aber meine ehemaligen Save-Files sind weg.
      Nun kann ich auf Löschen gehen, und SOFORT ausschalten und siehe, sie sind wieder da und alles geht wieder.
      Das einzige Problem ist nur, das in der Millisekunde zwischen löschen wählen und ausschalten, ein paar wenige Save Files wirklich gelöscht werden, aber wie gesagt, wenn ich dies nicht mache, sind ja alle weg.
      Habt ihr sowas auch erlebt???
      Gibts noch bessere Wege um an die Daten wiederzukommen???
      "Some of us are not destined to meet again in this world!"

      Ich spiele zur Zeit: Waterworld (Mega Drive)
    • Hmm. Also mir fällt da auch nichts besseres ein, als mehrere Backups vom internen Speicher zu machen. Da nur 1 Kartenslot da ist, kann man ja auch nicht von Karte zu Karte kopieren? Funktionieren die Speicherkarten denn auch über ne Batterie im Modul? Nutzt Du denn primär die Speicherkarten und net den internen Speicher? Oder ist der interne bei Dir sowieso absolut überfüllt? Evtl. müsste mal ne neue Batterie in die Speicherkarte rein. Aber aufpassen: Sega hat ab und an auch wiederaufladbare Knopfzellen verbaut. Dort auf keinen Fall ne normale Knopfzelle als Ersatz reinstecken, sonst kann das Ding explodieren/auslaufen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dragonfly07 ()

    • Ich nutze hauptsächlich die Memory Cards und weniger den internen Speicher. Muss dazu sagen, dass das Problem auch nur alle anderthalb Jahre mal auftritt (wenn überhaupt). Aber ärgerlich ists trotzdem.
      "Some of us are not destined to meet again in this world!"

      Ich spiele zur Zeit: Waterworld (Mega Drive)
    • Also schau mal ob Du mit der Größe des internen Speicher zurecht kommst. Frische Batterie dort rein und regelmässig Backup auf 2 unterschiedliche Memory Cards machen. Die ab und an neu beschreiben bzw. überprüfen und ich denke da bist Du auf jeden Fall sicherer was die Spielstände betrifft, als wenn man nur auf eine Card sichert. Ich glaube ursprünglich war der Hauptzweck der normalen Speicherkarten ja auch nur, den Wechsel der internen Batterie zu überbrücken. Denn wenn die leer ist bzw. getauscht wird, ist der gesamte Inhalt weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dragonfly07 ()

    • Ja aber ich hab 3 volle Memory Cards mit über 200 Spielständen, mit freigespielten Extras mit extremhochgelevelten Charackteren usw. die will ich nicht so einfach hergeben. Im Systemspeicher passen durchschnittlich 5 Spielstände (natürlich je nach Größe verschieden). Und die hohe Anzahl an Speicherblöcken in den Memory Cards zeugt doch davon, dass diese nicht bloß als Überbrückung gedacht sind sondern theoretisch für eine Ewigkeit.
      "Some of us are not destined to meet again in this world!"

      Ich spiele zur Zeit: Waterworld (Mega Drive)
    • Das Problem ist weniger dramatisch als es klingt.
      Zum ersten, die Satrun Backup memory hat keine Batterie, also das ist kein Problem.
      Allerdings hat Sega beim Modulschacht etwas murks gebaut, die Pinne sind viel zu nah aneinander dran.
      Schon ein Staubkorn oder ein um einen Millimeter versetzes Modul können störumgen hervortreten lassen.
      Meist reicht der alte Trick "Modul rausnehmen, pusten und vorsichtig wieder einstecken".
    • Daran hab ich noch gar nicht gedacht, aber der Modulschacht ist wirklich nen bisschen anfällig. Davon zeugen ja auch hier im Forum ne Menge Threads zu 1M/4M bzw. Mogelmodulen etc...wie konnte das eigentlich passieren? Master System und Mega Drive hatten ja net so Probleme beim Schacht/Slot. Sega war ja damals kein Neuling in Sachen Module.

      Aber mal eine Frage meinerseits: wie funktioniert denn das mit dem dauerhaften Speichern, so ganz ohne Batterie?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dragonfly07 ()

    • Original von dragonfly07
      Daran hab ich noch gar nicht gedacht, aber der Modulschacht ist wirklich nen bisschen anfällig. Davon zeugen ja auch hier im Forum ne Menge Threads zu 1M/4M bzw. Mogelmodulen etc...wie konnte das eigentlich passieren? Master System und Mega Drive hatten ja net so Probleme beim Schacht/Slot. Sega war ja damals kein Neuling in Sachen Module.

      Aber mal eine Frage meinerseits: wie funktioniert denn das mit dem dauerhaften Speichern, so ganz ohne Batterie?

      Das Problem ist wirklich nur die dünne der Pinne.
      Guck dir mal ein Xbliebiges Game Modul von unten an und dann ein Satunr Modul, das sollte alles sagen.

      Zum Speicher:
      Ganz einfach "Flash".
      Genau wie die meisten mordernen Spicherkarten benutzen die Original Memorycards seit der Saturn/PSX Ära, alle einen Flash Speicher.
    • Original von Mr.X-BOX
      Also schau mal ob Du mit der Größe des internen Speicher zurecht kommst. Frische Batterie dort rein


      Schwierig die Datein werden nach entfernen des Netzteils alle gelöscht.
      :toxic:

      Nicht wenn die Batterie im Hinteren Fach eingelegt ist. 8-)
    • Nun gut in meinem Fall hilft rausnehmen und pusten leider nicht. Das hilft, wenn die Cartridge nicht erkannt wird, aber sobald mein beschriebener Fehler aufgetaucht ist, geht das nicht mehr. Einzig, die löschen+ausschalten Methode scheint zu wirken doch dummerweise löschts dabei gerade die wichtigsten Speicherstände.(Als ob es wüßte wie man den Zocker ärgern kann.)
      "Some of us are not destined to meet again in this world!"

      Ich spiele zur Zeit: Waterworld (Mega Drive)
    • Original von Raistlin
      Ach ja, was ist denn ein Flash Speicher und wie funktioniert der?
      :reggie:

      Da befragst du besser Wikipedia, das ist ein komplexes Thema.
      Auf jedenfall behält Flash die Daten auch ohne das zusätzlicher Strom vorhanden sein muss, im gegensatz zu dem normalen Ram Chips z.b. in SNES/MD Modulen

      WIKIPEDIAL LINK
    • Irgendwann ist aber selbst der beste Flash Speicher platt - auch wenn es immer heißt, dass der Speicher nicht-flüchtig wäre.

      Mit Saturn Modulen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie am besten erkannt werden, wenn man das Modul bis zum Anschlag einschiebt und dann ein Millimeterchen wieder herauszieht. Scheint beim Saturn der perfekte Kontaktpunkt zu sein.
      RETRO Magazin
      Ressortleiter "News + Events"
    • RE: Probleme mit Original Memory Cards von Sega (Sega Saturn)

      Original von Raistlin
      Plötzlich zeigt das Menü eine leere Memory Card an ( kopieren und einzelnes Element löschen sind nicht anwählbar )....Habt ihr sowas auch erlebt???


      Ja, kenn ich. Ich puste die Memorycard sowie den Slot von der Saturn aus, Memorycard rein geht wieder. :)
    • Tut mir leid, dass ich den Thread aus der Versenkung hole, aber bin etwas verzweifelt. Meine original Backup Memory Card funktioniert trotz pusten und zig mal rein und raus stecken nicht. Im Menü kann ich weder kopieren noch Element löschen anwählen. Wenn ich in Spielen speichern möchte zeigen die mir an ich solle die Memory Card formatieren, aber dann sind halt alle Speicherstände weg und einige Spiele wollte ich eigentlich noch weiter spielen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Sega Saturn Memory Cards gemacht oder weiß woher das kommt? Funktioniert der oben genannte "Trick" mit löschen und Saturn schnell ausmachen? Das hört sich irgendwie nach Hokus Pokus an...