PC Aufrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mzero2 schrieb:

      Welche Ryzen CPUs sollten denn auf welchen Boards nicht laufen? Hieß es nicht kürzlich seitens von AMD AM4 Socket sollen ähnlich wie damals AM3/AM2 Auf- und Abwärtskompatibel sein? Selbst ein Ryzen 3000 soll doch auch einen Board der ersten Ryzen Generation lauffähig sein?

      blog.notebooksbilliger.de/amd-…-aktuelle-am4-mainboards/
      Ich habe gelesen, dass auf den Mainboards mit dem neuen X570 Chipsatz wohl die Rysen 1 und noch was nicht laufen weil die nicht validiert sind und auch wegen der UEFI/BIOS Bausteingröße nicht da rein passen. Das heißt es passen die Code aka Microcode da nicht mehr alle auf den Baustein und davon ab ließ mal was bei den Boardherstellen steht. Mag sein, dass in den älteren Boards die neuen laufen mag aber auch sein das nicht.
      Ließ nicht was bei einer Verkaufsplattform steht sondern das was a) die Boardhersteller schreiben bei den Supportlisten und b) was AMD selber sagt. Das am Ende vielleicht doch mehr geht ist wieder was Anderes und was nicht offiziell Unterstützt wird sollte man besonders was RAM, CPU und GPU angeht in Zusammenhang mit dem Meinbaird auf keinen Fall einfach probieren weil das unter Umständen mehr ärger macht als erwartet und man dann von geht so bis geht gar nicht über produziert echt seltsame Fehler und ist nicht gegen Spectre und Co geschützt alle haben kann bis hin zu Windows 10 installiert nicht oder es gibt keine Updates und so weiter haben kann.

      Man sollte aber immer egal was nun wie läuft auf jeden Fall sich zum Board die Supportlisten ansehen und auch schauen was bei den neueren BIOS/UEFI Updates steht. Steht da geht dann sollte es auch laufen. Nur weil Asus sagt es geht heißt das nicht es sind auch alle Boards damit gemeint. Ich wäre da echt vorsichtig und das auch weil schon viel geschrieben wurde was am Ende entweder nicht mehr stimmte oder nur bei bestimmten Sachen dann auch so stimmte.

      Auf jeden Fall hat man einen großen Teil der neuen Funktionen nur mit dem neuen Chipsatz und das wäre so z.B. das neue PCIE 4.0. Das kann und wird wohl bei keinem oder kaum einem Board das nicht den neuen Chipsatz hat kommen oder kommen können. Sicher gibt es da noch die ein oder andere Funktion die man dann auch nicht hat.

      Nur weil AM4 der Sockel ist heißt es noch lange nicht das der Rest so läuft.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich hole das noch mal hervor weil ich zu dem Thema und dem Quote von mzero2 noch was hinzufügen will und muss.

      Ich habe mich letzten aus verschiedenen Gründen mal bei Asus umgesehen und sieh da einige X570 haben in der Liste der unterstützten CPUs keine Ryzen 1 CPUs mehr drin. Z.B. das ROG Strix-X570-E Gaming hat in der Liste unterstützter CPUs z.B. kein Ryzen 7 1700x mehr aufgelistet und sicher sind noch anderer Prozessoren nicht kompatibel und der Grund könnte sein, dass der BIOS/UEFI Baustein zu klein ist und da nicht alle AGESA sieh was das ist hier en.wikipedia.org/wiki/AGESA dort rein passen. Es müssten wohl größerer Bausteine genutzt werden sollte von dem Rest eher die älteren Ryzen CPUS an sich überhaupt laufen.


      Auch einige neuere BIOS/UEFI Versionen für Boards mit anderen Chipsätzen listet in der Info auf das bestimmte CPUs nach dem Update/Flashen nicht mehr laufen. Sie dazu auch was Gigabyte beim GA-AB350M-Gaming 3 rev 1x schreibt.

      Leider hat sich AMD da keinen Gefallen getan und auch findet man als PC Bauer Endkunde oft durch den Dschungel der BIOSe/UEFIs nicht immer durch. Mal geht der RAM und mal nicht und mal nur langsam mal aber auch Maximal und so weiter und sofort. Es sind zu wenige Infos bei den BIOS/UEFI Dateien mit dabei und das macht es nicht einfacher zu entscheiden ob man nun ein Update fahren sollte oder nicht.


      Das wollte ich noch los werden.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich habe am Wochenende meinen Um- bzw. Neubau abgeschlossen. Übrig geblieben sind am Ende nur Maus, Tastatur und Bildschirm :ray2: Der große, schwarze Kasten unter dem Schreibtisch wurde komplett getauscht. Ich bin seit vielen, vielen Jahren von Intel/Nvidia zu AMD/Radeon gewechselt.

      Von den Kompatibilitätsproblemen X570 / CPU / RAM bin ich zum Glück verschont geblieben. Ich habe ein MSI-Board mit X570 Chipsatz verbaut, darauf stecken ein Ryzen 3600X und 32 GB G.Skill RipJaws RAM. Wurde alles ordnungsgemäß erkannt und läuft. Bin sehr zufrieden bisher, auch wenn ich den Arbeitsaufwand mal wieder unterschätzt hatte. Soweit läuft erstmal alles wieder, die wichtigste Software + Tools sind wieder drauf. Steam, Origin, Epic, Battle.net usw. folgen ENDLICH heute!

      Ich hab natürlich ein paar Benchmarks zum Vergleich mit meinem alten System (Intel Core i5, 16 GB RAM, GeForce GTX 970) durchlaufen lassen:








      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000