Frage zur MVS (Problem oder nicht problem?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur MVS (Problem oder nicht problem?)

      Hi Leute

      so jetzt hab ich endlich das MVS, die MAK und die Spiele ... hab das ganze heute mal angesteckt und mir sind zwei dinge aufgefallen:

      1) Das Bild ist sehr grell (laufe über ein SCART Kabel) und flackert zeitweise

      2) Im Hintergrund hört man ein lautes Surren, welches den Ton des Spiels übertrifft

      Meine Frage lautet jetzt: ist da irgendwas nicht in Ordnung ? Die Mak steckt fest am Jamma Stecker des MVS (ist ein MV-1FZ 1-Slot Board) und das Modul steckt ebenfalls fest im Slot ... woran könnten es liegen, dass ich so ein extremes Surren im Hintergrund habe und das Bild so eigenartig grell wirkt ?

      Freue mich über jede Antwort und bitte um Verständnis --> bin ein Neuling was MVS (und generell die Neo Geo Technologie) betrifft.

      Danke und liebe grüße
      Pat
      The Game of Life is called straight Poker: no card`s hidden , and sky`s the limit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theObscure ()

    • Ist normal. Das RGB-Signal, dass von Arcade-Platinen verwendet wird, ist in der Regel sehr viel stärker, als das Standard-Konsolensignal... und viele TVs kommen damit nicht besonders gut klar.

      'Bessere' MAKs verfügen deshalb über RGB-Potentiometer, mit denen man jene Signalstärke bei Bedarf regulieren kann.
    • Original von Shan
      Ist normal. Das RGB-Signal, dass von Arcade-Platinen verwendet wird, ist in der Regel sehr viel stärker, als das Standard-Konsolensignal... und viele TVs kommen damit nicht besonders gut klar.

      'Bessere' MAKs verfügen deshalb über RGB-Potentiometer, mit denen man jene Signalstärke bei Bedarf regulieren kann.


      Ist das wirklich normal? Habe ein consolized 2slot Board via RGB-Kabel am mein
      Sony Röhren-TV angeschlossen und ein Spitzenbild sowie kein lautes Surren.
    • Jup, ist es. Natürlich variiert das von Board zu Board ein wenig - und es gibt durchaus TVs, die nur geringe oder gar keine Probleme damit haben. Deiner wird wohl einer von diesen sein.

      Bei MVS-Board hält sich das auch immer noch in Grenzen... häng mal 'ne 'ungedrosselte' Cave-Platine an deinen TV. ;)
    • danke für die info :) , und diese RGB Regler hab ich schon mal gesehen , ist sogar bei sehr vielen MAK`s vorhanden ... naja ich lauf gerade über einen Sharp Aquos LCD TV (ca . 1 Generation vor den ersten HD Ready Geräten) ... vl. klappts ja mit einem alten Röhren ohne Probleme , hab da noch einen rumstehen ... vl. hilfts ja :)
      The Game of Life is called straight Poker: no card`s hidden , and sky`s the limit
    • *gg* da bist du mir zuvor gekommen :) ... hab sie vorhin durchgepustet und anschließend auch gleich mal mit ner küchenrolle ganz sanft drübergestreichelt (da sammelt sich was an, was man auf den ersten und sogar zweiten Blick gar nicht bemerkt)

      danke an Shan und Pittrock für die Antworten und Tipps.

      Thread kann man reintheoretisch schließen, würde ihn aber offen lassen, falls andere leute mit neuen Probleme (da gibts ja in der Tat 1000000 Möglichkeiten, was da schief laufen könnte) auftauchen :)
      The Game of Life is called straight Poker: no card`s hidden , and sky`s the limit
    • Die Module sind blitzsauber und in Topzustand.(Hat er von mir.) Wenn liegt das Problem beim Slot. ;)

      Generell ist das aber ein guter Tip. Am besten immer wenn du ein neues Modul erhälst, erstmal ordentlich mit Alkohol oder E-Reiniger schrubben. (Wenn möglich die kompletten PCBs, nicht nur die Kontakte.) Damit beugst du 'ner Menge Problemen vor.

      Zu deinem 'Sound-Übersteuerungs-Problem'. Viele TVs mögen es nicht, wenn die Volume des Board zu hoch eingestellt ist. Dreh' sie einfach mal ein bissl runter und schau, ob es etwas bringt. Du hast ein MV-1FZ, gell? Dann ist der Regler vorn links (JAMMA-Seite)... so ein weißer Drehknopf.
    • Also das mit dem Reinigen hab ich schon mal gemacht . Hab den Steckplatz der Module ein wenig gereinigt, ist nur minimaler Schmutz dabei gewesen, ansonsten sind die Module echt in nem Top Zustand (mich faszinieren diese Shockboxen XD)

      zum Sound Problem: handelt es sich hierbei um diesen Knopf ? (hab mal ein Bild mit der Handycam geschossen) --->



      thx für die Tipps :)
      The Game of Life is called straight Poker: no card`s hidden , and sky`s the limit