Haltbarkeit von CDs = 20 Jahre ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haltbarkeit von CDs = 20 Jahre ?

      Hi Leute!


      Ich hab mal gehört, dass eine CD eine Haltbarkeit von 20 Jahren aufweisen kann.

      Nun wäre es interessant zu wissen, was wohl passiert, nachdem man sich seine Mega CD-Sammlung zum Beispiel angeschafft hat....

      Man besitzt Spiele wie Earthworm Jim CD, Die Schlümpfe, Samurai Showdown und das seltene Batman...


      Darf man dann abwarten, dass die CDs irgendwann nicht mehr funktionieren?

      Wie schaut das aus, hat davon mal jemand hier gehört ?
      Look, you are tiny grass hopper

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zool_Neozeed ()

    • Das ist halt der Lauf der Dinge. Man kann die Lebenszeit der Disks durch die Lagerung und Handhabung verlängern oder verkürzen. Am Besten lagert man die Disks immer trocken in ihren Hüllen. Je nach dem wie die Disks produziert wurden, kann man aber kaum was an ihrem Tod ändern. Eine Vielzahl an Xbox-DVDs hat heute schon Probleme..
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Das Problem bezieht sich aber nicht nur auf CDs. Auch Module sind davon betroffen, auch wenn die "Haltbarkeit" mit ca. 40 Jahren etwas besser aussieht.
      Zur Aufbewahrung: frei von Fettpatschern, Lichtgeschützt, konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Bereich von (afaik) 20-30% sorgen eigentlich dafür daß ein Datenträger die nächsten Jahre konstant lesbar sein müsste. Hier kommt es dann allerdings auch noch darauf an wie Hochwertig die Pressung ist (GD Fehlpressungen grüssen hier einmal ganz dolle). Ebenso die verwendeten Farben und Lacke, die die Reflexionsschicht ebenso angreifen können.

      Aber hey, eine MegaCD Sammlung macht so oder so etwas her, zumal jeder Sammler über den Daten-Tod seiner Lieblinge bescheid weiß.

      @Thread an sich: das gehört eigentlich ins Multimedia oder wenigstens Offtopic
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • Eine Vielzahl an Xbox-DVDs hat heute schon Probleme..


      Ich möchte mal bezweifeln das es sich da um das hier angesprochene Problem handelt. Und ganz ehrlich, ich hatte noch nie Probleme mit XBOX DVds, bzw auffallend davon gehört. Die alte XBOx hat allerdings gerne mal ein "Laufwerk" Problem.

      Ich hab mal gehört, dass eine CD eine Haltbarkeit von 20 Jahren aufweisen kann.


      Im großen ist die Aussage richtig, allerdings muß man etwas unterscheiden. CDs werden defekt, weil sich die Laser reflektierende Schicht im inneren zersetzt. Das ist ein chemischer Vorgang der nie aufzuhalten ist. Im laufe der Jahre hat man aber durch andere Materialien die Lebenszeit doch erhöht. Also sollte eine moderne CD doch deutlich länger halten. Und wie angesprochen ist die Lagerung sehr wichtig, da dies den Zerfall beschleunigen kann. Momentan sind wir in einer Zeit wo man bei den ersten CDs aus den 80ern durchaus mit defekten rechnen kann. Bei neueren CDs muß es sich noch zeigen. Wobei auch offen ist wie stark sich die heutige billige Massenproduktion auf die Haltbarkeit auswirkt.

      Bei selber gebrannten CDs/DVDs ist das Problem allerdings erheblich größer. Hier muß man schon nach wenigen Jahren mit defekten Datenträgern rechnen. Wobei diese Defekte nicht zwangsläufig sofort sichtbar sind. Erst sind es nur kleine Datenverlußte, die sich kaum auf den Inhalt ( Audio/Video) auswirken. Hier merkt man es meist wenn man die CD/DVD am PC bearbeiten ( auslesen/kopieren ) will. Irgendwann geht dann aber quasi urplötzlich garnichts mehr. Deshalb wird auch immer empfohlen gebrannte CDs nach einigen Jahren erneut zu brennen.
    • was mich am Brennen am meisten stört, ist der ganze Müll, der dabei produziert wird...


      Leute, die ihre Wohnung nur mit Rohlingen zustellen, find ich sowieso etwas abartig...

      aber gut, zum Speichern von wichtigen Daten ist das ja notwendig... ich bin froh, dass kleinere Speicherkarten und wiederbeschreibbare USB-Sticks wenigstens beim PC langsam ihren Einzug finden...

      wie viele Millarden CDs das auf der Welt geben muss... oh man
      Look, you are tiny grass hopper
    • Original von Black Sun
      Eine Vielzahl an Xbox-DVDs hat heute schon Probleme..


      Ich möchte mal bezweifeln das es sich da um das hier angesprochene Problem handelt. Und ganz ehrlich, ich hatte noch nie Probleme mit XBOX DVds, bzw auffallend davon gehört. Die alte XBOx hat allerdings gerne mal ein "Laufwerk" Problem.

      Das nennt man wohl Glück.

      computerbase.de/news/hardware/…blu-ray-discs_lesbarkeit/

      Gibt schon einige Menschen, die damit Probleme hatten bei ihren Xbox-Games. Ist Dr. Trask hier angemeldet? Der hatte mal ein paar UK-Importe sealed gekauft, die ausgepackt und da waren diese Flecken schon von Anfang an drauf.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Nein der Plan ist, das mir jemand meinen TV Ideal Twinliner leermacht und man mich darin in der Hand mit einer org. Taito Bubble Bobble PCB beerdigt ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • CD Haltbarkeit 20 Jahre ? Diese Aussage soll sich aber lediglich auf "selbstgebrannte" CD´s beziehen (wenn überhaupt). Ganz normal industriell gefertigte CDs wie eben Musik und SpieleCds hätte ne Haltbarkeit von an die 100 Jahre.
      Bei ner Haltbarkeit von 20 Jahren hätte sich ein großer Teil meiner CDs schon verabschiedet. Ich kenne keinen Menschen bei dem sich, von alleine bei ganz normalem gebrauch, ne handelsübliche Musik oder SpieleCd einfach verabschiedet hätte.
    • Original von Azazel
      CD Haltbarkeit 20 Jahre ? Diese Aussage soll sich aber lediglich auf "selbstgebrannte" CD´s beziehen (wenn überhaupt). Ganz normal industriell gefertigte CDs wie eben Musik und SpieleCds hätte ne Haltbarkeit von an die 100 Jahre.


      Kannste die 100 Jahre auch bestätigen? Irgendwie glaube ich nicht wirklich dran, das die CDs solange halten.
    • Original von Azazel
      CD Haltbarkeit 20 Jahre ? Diese Aussage soll sich aber lediglich auf "selbstgebrannte" CD´s beziehen (wenn überhaupt). Ganz normal industriell gefertigte CDs wie eben Musik und SpieleCds hätte ne Haltbarkeit von an die 100 Jahre.
      Bei ner Haltbarkeit von 20 Jahren hätte sich ein großer Teil meiner CDs schon verabschiedet. Ich kenne keinen Menschen bei dem sich, von alleine bei ganz normalem gebrauch, ne handelsübliche Musik oder SpieleCd einfach verabschiedet hätte.


      Mit den 20 Jahren sind wirklich gepresste CDs gemeint ;) Selbstgebrannte liegen weit darunter :(
      Die 100 Jahre sind ein theoretischer Wunschwert unter optimalsten Bedingungen für "aktuelle" CDs. Aber abhängig vom Material und er Qualität der Produktion kann man sich da nicht wirklich drauf verlassen. Die ersten CDs zB durfte man nichtmal länger im Sonnenlicht liegenlassen, so empfindlich waren sie gegen UV Strahlen.

      Gibt schon einige Menschen, die damit Probleme hatten bei ihren Xbox-Games. Ist Dr. Trask hier angemeldet? Der hatte mal ein paar UK-Importe sealed gekauft, die ausgepackt und da waren diese Flecken schon von Anfang an drauf.


      Ja gut, das scheint dann aber mehr ein Produktionsfehler zu sein als ein allgemeines Problem. Wobei ich bei Foren Meldungen auch immer etwas vorsichtig bin. Viele Leute hören von solchen meldungen und bilden sich dann was bei ihren eigenen CDs ein. zB Wasserartige Flecken auf der Datenträgerseite sind nichts ungewöhnliches und liegt am Kunststoff. Hat auf die Haltbarkeit aber keine Auswirkungen. Zumindest zum jetztigen zeitpunkt. Ob die in 30 Jahren mal 5 Jahre früher defekt sind wird sich zeigen.
    • Schön, dann gibts unterschiedliche Texte und Sendungen zum Thema. zum einen kam vor, waren wohl ein paar Monate, ein Bericht auf Kabel 1 der sich damit befasste und nochmals erläuterte das die Lebensdauer einer industriellen CD/DVD bei weit über 20 Jahren liegt (bei normalem Gebrauch) und zum anderen müssten sich dann, wie gesagt, bei den meisten Leuten ein großer Teil der CDs bereits auflösen bzw. die CDs nicht mehr abspielbar sein.
      Nun und ich kenne keinen einzigen.
    • Original von Azazel
      CD Haltbarkeit 20 Jahre ? Diese Aussage soll sich aber lediglich auf "selbstgebrannte" CD´s beziehen (wenn überhaupt). Ganz normal industriell gefertigte CDs wie eben Musik und SpieleCds hätte ne Haltbarkeit von an die 100 Jahre.
      Bei ner Haltbarkeit von 20 Jahren hätte sich ein großer Teil meiner CDs schon verabschiedet. Ich kenne keinen Menschen bei dem sich, von alleine bei ganz normalem gebrauch, ne handelsübliche Musik oder SpieleCd einfach verabschiedet hätte.


      Würde mich jetzt auch mal interessieren, welche CDs du vor 88 gekauft hast.
      rallyevirus.de

      GET INFECTED !!!