Manche PS2 Games verpixelt auf LCD ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Manche PS2 Games verpixelt auf LCD ?

      hallo leute !

      habe mir ein neuen fernseher nach ca. 12 jahren gegönnt hehe, einen lcd full hd.
      nun ja, hab mal God of War 2 eingelegt us version und versucht progressive scan einzuschaltne, bild bleibt schwarz obwohl er das unterstützen soll und frish auf dem markt ist.

      außerdem sind mir beim zocken gleich die verpixelte grafik aufgefallen, habe ein svhs-ps2 kabel genommen.

      hab mal von einem yuv kabel gelesen, ob das die lösung ist?

      wäre irgendwie komisch wenn die games auf lcd so schlecht aussehen würden....

      danke
    • Der Fernseher wird schon Progressive Scan unterstützen, allerdings gibts kein PS über SVHS. Dafür solltest du schon ein YUV-Kabel nehmen und im PS2-Menü auf das Komponenten-Kabel umstellen. Der Bildunterschied zum SVHS-Kabel ist dann abhängig vom Fernseher. Bei einem ist das Bild deutlich besser, beim anderen nicht so deutlich. Grundsätzlich darfst du aber bei der Kombination PS2/LCD keine Wunder erwarten. Insbesondere wenn du 720p/1080p von X360 und PS3 gewöhnt sein solltest.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • RE: Manche PS2 Games verpixelt auf LCD ?

      Original von Caine
      außerdem sind mir beim zocken gleich die verpixelte grafik aufgefallen, habe ein svhs-ps2 kabel genommen.

      hab mal von einem yuv kabel gelesen, ob das die lösung ist?



      Habe mit allen Spielkonsolen über Scart ein schlechtes Bild am Samsung LCD.

      YUV (Y/C) is genial, das dürfte die beste Lösung für dich sein.
      PSN: FRANKY_79

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haomaru ()

    • RE: Manche PS2 Games verpixelt auf LCD ?

      Original von haomaru
      Original von Caine
      außerdem sind mir beim zocken gleich die verpixelte grafik aufgefallen, habe ein svhs-ps2 kabel genommen.

      hab mal von einem yuv kabel gelesen, ob das die lösung ist?



      Habe mit allen Spielkonsolen über Scart ein schlechtes Bild am Samsung LCD.

      YUV (Y/C) is genial, is halt auch digital. Das dürfte die beste Lösung für dich sein.

      YUV ist ein Analoges Signal, nicht digital.
    • RE: Manche PS2 Games verpixelt auf LCD ?

      Original von haomaru
      Original von Caine
      außerdem sind mir beim zocken gleich die verpixelte grafik aufgefallen, habe ein svhs-ps2 kabel genommen.

      hab mal von einem yuv kabel gelesen, ob das die lösung ist?



      Habe mit allen Spielkonsolen über Scart ein schlechtes Bild am Samsung LCD.

      YUV (Y/C) is genial, is halt auch digital. Das dürfte die beste Lösung für dich sein.



      Das mit dem Samsung-Scart muss ich leider bestätigen, aber auch PS2-YUV
      sieht bei mir grausam aus :(
    • RE: Manche PS2 Games verpixelt auf LCD ?

      Original von ONOX2
      Original von haomaru
      Original von Caine
      außerdem sind mir beim zocken gleich die verpixelte grafik aufgefallen, habe ein svhs-ps2 kabel genommen.

      hab mal von einem yuv kabel gelesen, ob das die lösung ist?



      Habe mit allen Spielkonsolen über Scart ein schlechtes Bild am Samsung LCD.

      YUV (Y/C) is genial, is halt auch digital. Das dürfte die beste Lösung für dich sein.

      YUV ist ein Analoges Signal, nicht digital.


      Beides. Das analoge gibt es ja schon Ewigkeiten. Mit dem Digitalen YUV kam ja vor ein paar Jahren das Revival und die Verbreitung in Deutschland.
      Wenn ich mich recht erinnere mit dem Release der Digitalen, flacheren Röhrenfernseher mit 16:9 und Digitalscan, als Plasma noch zu teuer war.


      YCrCb - YCrCb bezeichnet einerseits die analogen Quellensignale (Komponenten) für die Übertragung nach einem MAC-Verfahren oder für die Abtastung nach CCIR 601-Empfehlung (Digitalisierung), andererseits auch die bereits digitalisierten Komponenten. Y Luminanz, Cr R-Y, Cb B-Y. (Anm.: Oftmals werden mit YCrCb auch nur die digitalen Komponentensignale bezeichnet.)

      YUV 4:2:2 - Abkürzung für ein digitales Videosignal welches mit einer 4:2:2 Abtastung generiert wurde. Das heißt, das Helligkeitssignal (Y) wird doppelt so oft abgetastet wie die Farbkomponenten (U,V). YUV 4:2:2 entspricht dem heutigen Broadcast-Standard. Ein vom Rechner generiertes Bild entspricht einer 4:4:4 Abtastung.

      Y/C Signalverarbeitung - Ein analoges Videosignal, welches die Helligeitsanteile (Y) Luminanz und die Farbanteile (C) Chrominanz unabhängig voneinander verarbeitet, was höhere Auflösung und Farbtreue ermöglicht. Um diese Qualität zu erhalten, muß der gesamte Signalweg in Y/C ausgeführt sein. Die Trägerfrequenz des C-Signals beträgt durch Rückmischung wieder 4,43 MHz. Beide Signalanteile bleiben beim Überspielen getrennt und werden über zwei Kanäle (Kabel) übermittelt. Bei Y/C handelt es sich praktisch um ein "zerlegtes" FBAS-Signal. Die Bildqualität wird dadurch gegenüber dem FBAS-Signal erheblich verbessert. Diese Signalform, die für Auflösungen von 400 bis 430 Linien geeignet ist, wird auch als S-Video bezeichnet und findet insbesondere bei den Video-Formaten S-VHS und Hi-8-Videogeräten Anwendung.
      PSN: FRANKY_79

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haomaru ()

    • RE: Manche PS2 Games verpixelt auf LCD ?

      Original von haomaru
      Original von ONOX2
      Original von haomaru
      Original von Caine
      außerdem sind mir beim zocken gleich die verpixelte grafik aufgefallen, habe ein svhs-ps2 kabel genommen.

      hab mal von einem yuv kabel gelesen, ob das die lösung ist?



      Habe mit allen Spielkonsolen über Scart ein schlechtes Bild am Samsung LCD.

      YUV (Y/C) is genial, is halt auch digital. Das dürfte die beste Lösung für dich sein.

      YUV ist ein Analoges Signal, nicht digital.


      Beides. Das analoge gibt es ja schon Ewigkeiten. Mit dem Digitalen YUV kam ja vor ein paar Jahren das Revival und die Verbreitung in Deutschland.
      Wenn ich mich recht erinnere mit dem Release der Digitalen, flacheren Röhrenfernseher mit 16:9 und Digitalscan, als Plasma noch zu teuer war.


      YCrCb - YCrCb bezeichnet einerseits die analogen Quellensignale (Komponenten) für die Übertragung nach einem MAC-Verfahren oder für die Abtastung nach CCIR 601-Empfehlung (Digitalisierung), andererseits auch die bereits digitalisierten Komponenten. Y Luminanz, Cr R-Y, Cb B-Y. (Anm.: Oftmals werden mit YCrCb auch nur die digitalen Komponentensignale bezeichnet.)

      YUV 4:2:2 - Abkürzung für ein digitales Videosignal welches mit einer 4:2:2 Abtastung generiert wurde. Das heißt, das Helligkeitssignal (Y) wird doppelt so oft abgetastet wie die Farbkomponenten (U,V). YUV 4:2:2 entspricht dem heutigen Broadcast-Standard. Ein vom Rechner generiertes Bild entspricht einer 4:4:4 Abtastung.

      Y/C Signalverarbeitung - Ein analoges Videosignal, welches die Helligeitsanteile (Y) Luminanz und die Farbanteile (C) Chrominanz unabhängig voneinander verarbeitet, was höhere Auflösung und Farbtreue ermöglicht. Um diese Qualität zu erhalten, muß der gesamte Signalweg in Y/C ausgeführt sein. Die Trägerfrequenz des C-Signals beträgt durch Rückmischung wieder 4,43 MHz. Beide Signalanteile bleiben beim Überspielen getrennt und werden über zwei Kanäle (Kabel) übermittelt. Bei Y/C handelt es sich praktisch um ein "zerlegtes" FBAS-Signal. Die Bildqualität wird dadurch gegenüber dem FBAS-Signal erheblich verbessert. Diese Signalform, die für Auflösungen von 400 bis 430 Linien geeignet ist, wird auch als S-Video bezeichnet und findet insbesondere bei den Video-Formaten S-VHS und Hi-8-Videogeräten Anwendung.


      Sorry, mein fehler.
      Ich kenne nur das Analoge.
    • Beides. Das analoge gibt es ja schon Ewigkeiten.
      3

      man muß unterscheiden. Zumal man es hier auch nicht so genau mit der echten Bezeichnung nimmt. YUV ist in erster Linie ein Farbsystem. Filme können zB so codiert sein. Und viele Sat Receiver können sowohl RGB als auch YUV ausgeben. Bei DVB S sind die mpeg Videos oft im YUV System codiert.

      Das was wir aber an einem TV per YUV ( Komponenten ) Kabel nutzen, ist eine analoge Übertragung, von einem analogen Signal, mit eben dieser Farbcodierung. Ob dieses Signal jetzt auf einer digitalen Quelle beruht ist unwichtig.

      man könnte auch digital per HDMI ein YUV Bild übertragen, aber nicht per Komponentenkabel wie bei der PS2.

      Von beidem gibt es natürlich noch verschiedene Standards, aber wie gesagt, wir wollen es mit den Namen jetzt mal nicht so genau nehmen. das verwirrt nur noch zusätzlich. Und eigentlich ist YUV ansich schon völlig falsch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Black Sun
      Das was wir aber an einem TV per YUV ( Komponenten ) Kabel nutzen, ist eine analoge Übertragung, von einem analogen Signal, mit eben dieser Farbcodierung.


      Mit YUV-Kabal kann man meines wissens digital bis zu 480p übertragen.

      EDIT:

      Y stands for the luminance component (the brightness) and U and V are the chrominance (color) components. The YPbPr color space used in analog component video and its digital child YCbCr used in digital video (and in both digital PAL as well as in digital NTSC) are more or less derived from it (Cb/Pb and Cr/Pr are deviations from grey on blue-yellew and red-cyan axes whereas U and V are blue-luminance and red-luminance differences), and are sometimes inaccurately called "YUV". The YIQ color space used in the analog NTSC television broadcasting system is related to it, although in a more complex way.
      PSN: FRANKY_79

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haomaru ()

    • Was wir heute im Heimbereich nutzen ist YPbPr. Also analog. Das digitale System ist YCbCr. In diesem digitalen System sind viele digitale Filme codiert. Zur Übertragung per Komponenten Kabel wird das aber wieder in ein analoges YPbPr Signal umgewandelt, da unsere HDTVs usw eben nur YPbPr verarbeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Da steigt doch keiner mehr durch. Genau weiß es keiner ^^
      Das kann dir wahrscheinlich nicht mal der Fachmann im Hifi-Kino-Laden um die Ecke sagen, was nun richtig is.

      EDIT: Ich weiß nur eins, wenn ich über YUV aus meiner Dbox in den LCD gehe, kann ich keine Digitalen Helfer einschalten. Ich glaube weil es, wie bei HDMI auch, ein gigitales Signal ist.
      PSN: FRANKY_79

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haomaru ()

    • Der Grund der "Verpixelung" bei einem LCD TV hat nichts speziell mit YUV, RGB, YC, FBAS, digital onder analog zu tun. Prinzipiell liegt es einfach an dem Wandler des TVs, der das analoge Signal der Konsole (oder des Rekorders, des Receivers etc.) als digitale Farbwerte an den TV weiter gibt. Weiterhin sind LCD TVs für HDTV Auflösungen (kleinere für VGA) gedacht. Die geringere PAL Auflösung muss somit interpoliert auf den höher aufgelösten Bildschirm "runter rechnen". Dazu kommen diverse Filter, die im digitalen Bereich wunderbar klappen können -- und schon hat man ein eher pixeliges Bild.

      Folgende Begriffe solltet ihr unterscheiden, den Rest braucht man nicht. Ganz einfach aufgelistet, Details die unwichtig sind lasse ich weg. Qualität aufsteigend.

      Analog (man unterscheidet PAL und NTSC Auflösungen):
      ---------------------------------------------------------------
      FBAS -> in etwa VHS Qualität
      YC (häufig auch Super VHS genannt) -> Luminanz und Chroma werden getrennt -> bessere VHS Qualität
      RGB (irrtümlich häufig SCART genannt) -> Farben Rot Grün Blau getrente Signale, also beste Qualität (Kabelqualität manchmal ausschlag gebend)
      YUV -> Eine Art "Konkurrenz" für RGB, andere Farbdifferenz, kann Progressiv in NTSC Auflösung (weniger Bildpunkte), für viele die Beste analoge Wahl

      Einen besonderen Plarz vedient VGA: Analoges Signal übertrgägt digitale Informationen zum Monitor, höhere Auflösungen als PAL oder NTSC möglich

      Ein SCART (oder Euro-SCART) Stecker kann (wenn komplett belegt) alle diese Signale, außer YUV, übertragen. Daher hört man häufig SCART = RGB. Der TV "nimmt" dann das was der Anwender einstellt oder das beste Signal.

      Röhren-TVs beherrschen meistens alles bis auf YUV.

      Digital (HDMI im Volksmunde)
      -------------------------------------
      HD Ready (Auflösungen bis 720 p möglich)
      Full HD (Auflösungen bis 1080i möglich)

      Der HDTV Standard umfasst verschiedene Auflösungen: 480 (NTSC), 576 (PAL), 720 (progressiv und interlaced), und 1080 (dito).

      Es werden keine Signale übertragen, sondern DATEN. Der Bildpunkt ist da, oder nicht. Er hat eine Farbe oder eine andere. Schlechte HDMI Kabel gibt es in dem Sinne nicht, höchstens besser verarbeitet. Lasst euch beim Kauf nicht veräppeln. Oder habt ihr schon mal eine schlechte Kopie eines JPG Bildes gemacht, die schlechter war als das Orginal?

      Ein LCD TV hat Anschlüsse für HDMI und SCART und hochwertigere sogar YUV für eure Wii (drei Cinch Stecker). :)

      Viel Spaß beim Einordnen dieser Infos.

      Gruß

      Rafael
      www.soniqfactory.com
      audio - sfx - sound design
    • : Ich weiß nur eins, wenn ich über YUV aus meiner Dbox in den LCD gehe, kann ich keine Digitalen Helfer einschalten. Ich glaube weil es, wie bei HDMI auch, ein gigitales Signal ist.


      Nein, es ist analog. Das du keine Bildverbesserer anschalten kannst liegt nur an der firmware von deinem TV. Die meisten Tvs sperren bestimmte Optionen, sobald ein bestimmter Signaltyp anliegt.

      Die geringere PAL Auflösung muss somit interpoliert auf den höher aufgelösten Bildschirm "runter rechnen".


      "hoch" rechnen ;)
      Ein Monitor interpoliert..... ein HDTV scaliert. Das ist ein qualitativ/mathematisch sehr großer Unterschied. Beim interpolieren werden benachbarte Pixel zusammengefasst. Beim scalieren wird das Bild über mehrere aufwändige Schritte analysiert, zersetzt und in der Zielauflösung wieder aufgebaut. Jetzt mal vereinfacht ausgedrückt.

      VGA: Analoges Signal übertrgägt digitale Informationen zum Monitor, höhere Auflösungen als PAL oder NTSC möglich


      seit wann gilt VGA als digital ? Schlecht ausgedrückt ? Soweit mir bekannt ist VGA noch immer analoges RGB. Analog ein digitales Signal zu übertragen ( ohne die Informationen in analog zu wandeln ) ist ansich auch wiedersprüchlich, da es nicht möglich ist. Ein digitales Datensignal besteht immer aus zwei Zuständen. Das kann man nicht 1:1 analog übertragen, da das vermeintliche analog Signal dadurch automatisch digital wird. VGA kann folglich nur analoge Informationen übertragen.

      Du meinst vermutlich das eine Grafikkarte auf digitalem Weg ein Bild berechnet, was dann rein analog zum Monitor übertragen und verarbeitet wird. Sobald dieses Signal den D/A Wandler der Grafikkarte verlassen hat, ist daran aber nichts digitales mehr zu finden. Desweiteren kann man VGA auch für rein analog erzeugte Signale nutzen.

      VGA ist mit seinem analogen progressiv RGB Signal qualitativ in etwa vergleichbar mit YUV, allerdings bezüglich Auflösung und Bildwiderholrate flexibler, da YPbPr in der Anwendung auf die üblichen Heimkino Formate wie 720p 480i oder 1080p begrenzt wird ( theoretisch sind andere aber möglich ). VGA ist in der Beziehung aufgrund des PC Ursprungs praktisch "offen".

      Röhren-TVs beherrschen meistens alles bis auf YUV

      Ein SCART Stecker kann alle diese Signale, außer YUV, übertragen.


      Viele Röhren TVs, zB Philips, Thomson, usw... , können YUV über Scart verarbeiten. Aber natürlich nur 480i bzw 576i. YUV (YPbPr) Übertragung ist sogar offiziell Teil der Scart Pinbelegung.

      FBAS -> in etwa VHS Qualität


      komischer Vergleich, da eigentlich völlig unterschiedliche Parameter/Ergebnisse

      und hochwertigere sogar YUV für eure Wii


      :???: YUV Eingänge sind selbst bei den billigsten HDTVs standard und keineswegs ein besonderes Merkmal für hochwertige TVs. Selbst einige alte Röhren TVs und ältere Plasma/LCD TVs aus der Pal/NTSC Ära nutzen den (YUV) Komponentenanschluß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Das manche Spiele auf der PS2 total verpixelt aussehen damit muss man leider leben. Der Grund ist das manche Programmierer das verwaschene PS2 Bild über das normale Videokabel ausnutzen um Ressourcen zu schonen und überhaupt keine Filter einsetzen, durch das verwaschene Bild der PS2 lässt man dann die Pixel verschwinden. Solche Spiele sollte man dann eben nicht über YUV ansehen.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Den Experten hier ist schon klar, dass ich geschrieben habe, dass es vereinfacht sein soll? Also grobe Regeln und einfach ausgedrückt? Ich könnte auch aufzählen dass der HDTV Standard im Videobereich HDV1, HDV2, AVCHD usw. beinhaltet. Wir könnten auch die Auflösungen aufzählen, Bildwiederholraten durchgehen, den Vortel von YUV gegenüber RGB besprechen... oder wir halten einfach fest, dass LCD TVs von Natur aus für analoge Quellen nicht optimal sind. :)

      Übrigens: Diskettenlaufwerke verfügen über ein Magnetlaufwerk. Analog oder Digital? Ein C64 Spiel auf Kassette (analog) wird analog übertragen? ;)

      Rafael
      www.soniqfactory.com
      audio - sfx - sound design
    • Ich möchte hier noch erwähnen, dass auf YUV die Reaktionszeit und die Bildschärfe meines LCD wesentlich besser sind, als bei den anderen Formaten (RGB, SVHS etc.)

      Digital oder nicht, YUV lässt sich scheinbar besser und schneller digitalisieren und verarbeiten.
      Ob YCbCr nun das Signal selbst, oder der Codec ist, der das Bild für die analoge YUV-Übertragung optimiert, weiß ich nun nicht. Aber YUV is geil und sollte immer den anderen analogen Signalen vorgezogen werden.

      Over und out
      PSN: FRANKY_79
    • Und nochmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      YUV 4:2:2 - Abkürzung für ein digitales Videosignal welches mit einer 4:2:2 Abtastung generiert wurde. Das heißt, das Helligkeitssignal (Y) wird doppelt so oft abgetastet wie die Farbkomponenten (U,V). YUV 4:2:2 entspricht dem heutigen Broadcast-Standard. Ein vom Rechner generiertes Bild entspricht einer 4:4:4 Abtastung.

      Y/C Signalverarbeitung - Ein analoges Videosignal, welches die Helligeitsanteile (Y) Luminanz und die Farbanteile (C) Chrominanz unabhängig voneinander verarbeitet, was höhere Auflösung und Farbtreue ermöglicht. Um diese Qualität zu erhalten, muß der gesamte Signalweg in Y/C ausgeführt sein. Die Trägerfrequenz des C-Signals beträgt durch Rückmischung wieder 4,43 MHz. Beide Signalanteile bleiben beim Überspielen getrennt und werden über zwei Kanäle (Kabel) übermittelt. Bei Y/C handelt es sich praktisch um ein "zerlegtes" FBAS-Signal. Die Bildqualität wird dadurch gegenüber dem FBAS-Signal erheblich verbessert. Diese Signalform, die für Auflösungen von 400 bis 430 Linien geeignet ist, wird auch als S-Video bezeichnet und findet insbesondere bei den Video-Formaten S-VHS und Hi-8-Videogeräten Anwendung.

      Wie darf man das eigentlich verstehen? Halbdigital? Teildigitalisiert?

      YCrCb - YCrCb bezeichnet einerseits die analogen Quellensignale (Komponenten) für die Übertragung nach einem MAC-Verfahren oder für die Abtastung nach CCIR 601-Empfehlung (Digitalisierung), andererseits auch die bereits digitalisierten Komponenten. Y Luminanz, Cr R-Y, Cb B-Y. (Anm.: Oftmals werden mit YCrCb auch nur die digitalen Komponentensignale bezeichnet.)

      Glaubt mir wenn ich euch sage, dass mein Samsung irgendwas digitales von meinem YUV frisst, dafür is der Unterschied zu RGB-Scart und SVHS einfach zu groß, auch was die Reaktionszeit betrifft.
      Auf ANalog braucht mein TV 8ms, über YUV und HDMI verschwimmt mein Bild absolut null, auch bei Autorennen nicht.
      PSN: FRANKY_79

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haomaru ()

    • Den Experten hier ist schon klar, dass ich geschrieben habe, dass es vereinfacht sein soll?


      was aber nichts daran ändert das einige Dinge falsch waren ;)
      Selbst wenn du es vereinfacht darstellen willst, sollte man schon differenzieren und nicht alles durcheinander würfeln.

      Du hälst Punkte wie Auflösung, Bildwiderholrate, usw wohl für nicht so wichtig und willst diese nicht mit einbeziehen. Zumindest klingt der eine Satz so. Aber diese Punkte sind nunmal die wirklich wichtigen, wenn es darum geht wie gut das Bild am HDTV letztlich aussieht. Nicht ob analog oder digital. Ein 1080p Bild per Komponentenkabel ist analog. Ein 1080p Bild per HDMI ist digital. Bei einem halbwegs brauchbaren TV nehemn sich beide Varianten kaum etwas bis garnichts. Ein 480i Bild per YUV ist wiederum analog, genauso wie das 1080p YUV Bild. Der Unterschied ist logischerweise erheblich.

      oder wir halten einfach fest, dass LCD TVs von Natur aus für analoge Quellen nicht optimal sind.


      Was so nicht stimmt, da LCD TVs mit VGA und YUV sehr gute Bilder liefern, die sich nicht zwangsläufig vor HDMI/DVI verstecken müssen.

      Wofür HDTVs nicht gut geeignet sind sind interlaced pal/ntsc Quellen, da hier das Bild aufwändig aufbereitet werden muß und schon in der urform eine schlechte Qualität bietet. Allerdings muß man auch hier die verbaute Signalverarbeitung mit einbeziehen. Und so kann ein HDTV mit entsprechend guter Hardware durchaus gute Ergebnisse bei altem analogen Material erzielen.

      Ich könnte auch aufzählen dass der HDTV Standard......


      Wobei du dann schon wieder Dinge vermischt. HDTV, Blu Ray, DVB S2 usw sind alles eigenständige Spezifikationen. Wenn du von HDTV sprichst, betrifft das den TV, und nicht zB AVCHD, was in den Camcorder und Blu Ray Bereich fällt und auch nur die Datenspeicherung betrifft. Nicht aber wie dieses Material dann letztlich widergegeben und zum TV geleitet wird. Das sind wieder Grundverschiedene Bereiche.

      Übrigens: Diskettenlaufwerke verfügen über ein Magnetlaufwerk. Analog oder Digital?


      Digital, da digitale Zustände magnetisch gesichert werden.

      Ein C64 Spiel auf Kassette (analog) wird analog übertragen?


      richtig, da ein Ton übertragen wird. Die Sinuskurven des Tons werden danach durch eine einfache Schaltung in Rechtecksignale gewandelt = digital Zustand 0 und 1. Prinzipiell könnte man aber schon die Datasette selbst als digital ansehen, da von den Tonkurven nur die spitzenwerte zählen, was praktisch 0 und 1 entsprechen würde. Der nachgeschaltete Demodulator macht nur wieder ein "sauberes" digitales Signal daraus. Mit "übertragen" muß man auch aufpassen, da es durchaus auch digital zum Computer übertragen werden kann, wenn das Laufwerk bereits selber die Umwandlung in das Rechtecksignal vornimmt. Bei vielen Computern wird aber tatsächlich als analoger Ton übertragen und die Wandlung findet erst im Computer statt.

      Würde man richtig analog übertragen, gäbe es mehr als zwei Zustände. Zum Vergleich mal das gängige 4-20mA Signal wie es zB bei Messvorrichtungen genutzt wird. Bei diesem analogen Signal wird ein Messbereich auf die 4-20mA übertragen und jeder Stromstärke läßt sich ein spezifischer Messwert zuordnen.

      dafür is der Unterschied zu RGB-Scart und SVHS einfach zu groß, auch was die Reaktionszeit betrifft.


      Jeder Eingang eines TVs hat eine eigene Signalverarbeitung, die logischerweise unterschiedliche Qualität haben. Zudem sind Bildverbesserer und Signalwandler vorhanden, welche je nach Eingang unterschiedlich ausfallen. Das alles beeinflußt die Qualität sowie Reaktionszeit. Bei sehr vielen TVs sind die Komponenteneingänge schlicht hochwertiger als Scart.

      Bedenke auch... Du nutzt eine DBox, also DVB. Die Filme sind in der Regel YUV farbcodiert. Wenn du RGB als Verbindung zum TV nimmst, muß das erst umgewandelt werden = Verlußte/delay. Stellst du die DBox auf YUV Ausgabe entfällt dieser schritt und das Signal kann (fast) Original zum TV ausgegeben werden, nachdem das analoge YPbPr erzeugt wurde.

      Wie darf man das eigentlich verstehen? Halbdigital? Teildigitalisiert?


      so wie es da steht...
      Y/C Signalverarbeitung - Ein analoges Videosignal, welches die Helligeitsanteile (Y)......



      siehe auch hier... das sollte wirklich alles erklären

      Dabei werden, im Gegensatz zu älteren, ausschließlich im professionellen Bereich ehemals eingesetzten Varianten, bei der heutigen, an Heimkino-Geräten eingesetzten Variante von Component Video-Variante nicht YUV- sondern ausschließlich YPbPr-farbkodierte Videodaten übertragen.

      YPbPr ist die ursprüngliche analoge Version des digitalen YCbCr, mit dem u. a. die auf der DVD gespeicherten sowie die bei DVB per Sat, Kabel oder Antenne übertragenen Videodaten farbkodiert sind. Da die Umwandlung vom digitalen YCbCr ins analoge YPbPr ohne umrechnungsbedingte Informationsverluste erfolgt, stellt Component Video unter den analogen Übertragungsvarianten neben Progressive RGB die geeignetste analoge Verbindungs- und Signalform zur Übertragung von Videodaten vom DVD-Player oder DVB-Empfänger zum Anzeigegerät dar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()