Japanische Videospiele-Industrie steckt in Schwierigkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Survival Horror wurde von den Franzosen erfunden.
      Alone in the Dark erschien bereits 1992, RE erst 1996.
      en.wikipedia.org/wiki/Alone_in_the_Dark_(video_game)
      en.wikipedia.org/wiki/Resident_Evil_(video_game)

      Nintendo war in den letzten Jahren sehr progressiv mit dem DS, Wii und jetzt machen sie auf dem 3DS
      3D unkompliziert zum Standard, statt zum außergewöhnlichen gimmick.
      SEGA ist damit Jahre zuvor bei der Dreamcast gescheitert. Sie haben versucht das Onlinegameing
      aus der Nerdecke zu holen (64 k Modem für PSO statt Breitbandmodem für Ultima), die VMU
      oder das Controllerdesign mit dem oben angelegten Analogstick (von MS Xbox und Nintendo GC übernommen)


      Und das ist auch ein Punkt. Es ist nur noch einer der 3 großen übrig.
      Sony und Microsoft sind multiantionale Multimedia Konzerne,
      für die Konsolenproduktion nur ein weiterer Wirtschaftszweig ist,
      statt wie bei Nintendo und früher SEGA das Kerngeschäft.
      PSNID/NINID/Steam: crewmate
    • @Mr.Deadshot
      Nein ich habe keine Berührungsängste oder so. Ich habe einiges einfach zu PS2 Zeiten nicht gespielt, weil es entweder nur englisch war oder ich damals nicht wusste was ich davon halten soll.
      Es war ein Square Titel, weiß aber den Namen nicht mehr, dass mich eher sagen ließ Finger weg.
      Das ich zu PS2 Zeiten einiges verpasst habe weiß ich heute.
      Einzige Dragon Quest 8 das mit dem verwunschenen König war mal überhaupt nichts für mich. Irgend wie zu viel Dragon Ball und so. Ich habe es angefangen aber nach 5 Stunden die Nase voll.

      Was mich schon seit je her etwas aufregt ist die Tatsache, dass wie in Europa viele tolle Spiele nie zu Gesicht bekommen. Offt kommen die Spiele nur in USA raus und dann, wenn sie sich dort gut verkaufen, dann kommen sie zu uns wenn überhaupt. Bei der PS3 kein Problem aber bei 360, PS2 und Co ein Riesenproblem.

      Davon ab habe ich heute auf PS2 Spiele auf einem LCD fast keine Lust mehr. Auch muss ich erst mal sehen ob meine PS2 noch geht.

      @Crewmate
      FF 12 Kampfsystem war nicht schlecht. Es war irgend wie ähnlich zu einem Tales of. Ganz komplett verstanden habe ich es wohl bis zum Schluss nicht. Besser als das von FF 13 ist es alle mal.
      Selbst das aufleveln in FF 10 und 12 waren besser als das in FF 13. Das war viel zu linear. Man hätte das mit Kristallbrett gleich lassen können, wenn man eh nur in eine Richtung gehen kann.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Crewmate schrieb:

      Der Survival Horror wurde von den Franzosen erfunden.
      Alone in the Dark erschien bereits 1992, RE erst 1996.
      en.wikipedia.org/wiki/Alone_in_the_Dark_(video_game)
      en.wikipedia.org/wiki/Resident_Evil_(video_game)
      erfunden war vielleicht etwas falsch ausgedrückt, im endeffekt ist das haarspalterei, wenn du auf die wiki links klickts war dieses famicom spiel technisch gesehen das erste survival horror game.

      Resident Evil hat das genre erst richtig populär gemacht, ich denke ich muss nicht erklären wo die serie heute ist.

      Ohne resident evil kein silent hill, ohne resident evil 4 kein gears oder dead space.
      Ohne DMC kein god of war oder dantes inferno.
      Ohne mario 64 keine 3D platformer.
      usw.

      So zu tun, als wäre in japan seit 20 jahren stillstand, ist einfach unsinn.
      You bring me enough of these halos and maybe I can buy a ticket to space. Always wanted to be a bald space marine. Heh.

      Sammlung · Gamertag: Mo Buttons · PSN: Mo_Buttons
    • Sorry aber ..

      Wenn du richtig gelesen hättest, ging es um Spiele, welche das genre vorwärts gebracht haben. Deine Hardware Auflistung ist da überflüssig, und zudem auch noch falsch, wie auch CDI richtig erkannt hat. Denn zu allen Punkten gab es vorher schon westliche Gegenstücke.
      ................................

      Zu Resident Evil, egal wie erfolgreich die Serie ist, im wesentlichen Punkt, das genre voran zu bringen, hat die Reihe leider garnichts gebracht. Alone in the Dark hat Resi spielerisch praktisch alles vorweg genommen. Und spätere Resi Teile konnten nichts neues beitragen. Silent Hill hat atmosphärisch stark gepunktet, war spielerisch aber auch nicht gerade die nächste Evolutionsstufe. Und genau wie Resi hat man sich danach nur noch selbst kopiert. Das Genre hat nicht umsonst in den letzten Jahren enorm an Glanz verloren gehabt.

      DMC ist nun wirklich nicht das erste Spiel seines genre. Wenn du mal schaust wirst du feststellen das fast das ganze 3. Person Obergenre auf westlichen Spielen beruht. Schon allein durch die frühe Verwendung von 3D Grafiken im westlichen Raum durch diverse PC Spiele, aber auch Konsolen wie dem
      3DO. Alles was DMC getan hat, war den Style/Coolness Faktor der Action Spiele auf eine typisch japanische Art anzuheben. Ob das Prägend war, darüber kann man sich streiten. Denn letztlich gab es nicht soviele Nachahmer. GoW gehört jedenfalls nicht dazu, das hat andere Wurzeln.

      Mario 64 habe ich selbst als letzten großen Wurf bezeichnet. Aber zu behaupten das es ohne Mario keine 3D Plattformer gegeben hätte ist quatsch. Mario 64 war lediglich das erste 3D jump n run das wirklich flüssig funktioniert hat. Die Idee war schon vorher da. Und zu behaupten das Japan gleich 3D erfunden hat ist in fast jeder Beziehung lächerlich. Denn die ersten Spiele mit 3D Grafik kamen aus den USA und EU. Die erste Hardware mit 3D Bildern war eine US Konsole, Vectrex. Wobei ich meine das es da noch was vorher gab. Und die ersten 3D Spiele für die breite Öffentlichkeit erschien auf US/EU Homecomputern, wo man den japanischen Entwicklern schon um Jahre vorraus war was komplexere Titel anging.

      Metal Gear Solid zB hat auch nicht gerade das Stealth genre erfunden. Da waren zB die hauseigenen Vorgänger spielerisch schon angesiedelt. Aber auch zB das PC Spiel Thief, welches im stealth Bereich spielerisch schon damals mehr drauf hatte als MGS, und bei nachfolgenden Teilen auch stetig ausgebaut wurde. In anderen Spielen wie zB Golden Eye oder Oddworld gab es ebenfalls schon stealth ähnliche Level. Die meisten aktuellen Stealth Spiele orientieren sich spielerisch an Titeln wie Thief, Hitman oder Splinter cell, welche das genre somit mehr geprägt haben als ein MGS. Alles was MGS auf ein neues Level getrieben hat war die cineastische Präsentation. Aber spielerisch ?

      Dead Rising.... Was genau ist daran so besonders ? State of Emergency von 2002 hat schon größtenteils die gleichen Elemente, nur ein anderes Setting.

      Ich will den von dir genannten Spielen ja nicht abstreiten das sie erfolgreich waren und auch einen Einfluss hatten. Nur, hängst du dich hier imo an Detail Veränderungen und Variationen auf.
    • Mo_Buttons schrieb:


      Resident Evil, Devil May Cry und Metal Gear Solid haben neue (sub)genres erschaffen


      Es sind auf jeden Fall tolle Spielserien. Über die Innovation darf man sich natürlich streiten, aber es geht ja auch um den Erfolg der Spiele. Und diese Serien laufen immer noch wunderbar. Nur das Problem: Die Vormacht der 16-Bit-Zeiten ist mittlerweile aufgebraucht. SEGA, Nintendo, Konami, Capcom und Co. waren teilweise auch genrebedingt "Weltmeister". Serien wie Mario, Sonic, Street Fighter oder Castlevania waren neben vielen, vielen anderen japanischen Titeln Genre-Vorreiter. Dann kamen aber die mehr action-orientierten Spiele wie Shooter, 3rd-Person-Action-Adventures und generell 3D-Action-Games. Und da wars dann mit der Vorherrschaft vorbei. Schon jetzt orientieren sich sehr viele japanischen Entwickler an westliche Standards. Das ist zwar schade, aber durchaus verständlich, da auf dem westlichen Markt deutlich mehr verdient werden kann und das Potenzial größer ist.

      Japan hat es immer hervorragend verstanden, auch nach 1995 Serien entstehen zu lassen und 3D entsprechend zu nutzen. Aber genrebedingt musste man Kompromisse eingehen. Die neuen Blockbuster heißen Killzone, Halo, Grand Theft Auto, Uncharted, Mass Effect, God of War, BioShock, Call of Duty, Battlefield oder Gears of War. Die Anzahl an westlichen Blockbuster-Titeln und Serien ist in den letzten 10 Jahren unglaublich gestiegen. Und das kann man auch anhand der Gründungsdaten bzw. dem Erscheinen wegweisender Spiele belegen:

      Guerrilla Games (2000)
      Rockstar North (2001)
      Bungie Studios (2000)
      Naughty Dog (2001 gekauft von Sony)
      BioWare (ab 2003 Star Wars: Knights of the Old Republic, Jade Empire, Mass Effect)
      SCE Santa Monica Studio (2001)
      Irrational Games (2006 gekauft von Take-Two Interactive, danach BioShock)
      Infinity Ward (2002)
      DICE (2004 gekauft von EA)
      EPIC (ab 2006 exklusive Rechte an Gears of War)

      Auch ältere Spieleschmieden wie Bethesda gehören seit 2003 mit The Elder Scrolls III: Morrowind zur Elite. D.h. in den letzten 10 Jahren gab es einen massiven Rutsch hin zu westlichen Entwicklern. Sony läßt die Big-Franchises wie God of War oder Uncharted bei westlichen Entwicklern schmiden und selbst alteingesessene Franchises wie Gran Turismo bekommen jetzt auf einmal dicke Konkurrenz von Microsoft/Turn 10.

      Genau das sind ja die Probleme, mit denen der japanische Markt kämpft! In Japan selbst stellen sich diese Probleme ja nicht so, weil die Genrehomogenität weitestgehend geblieben ist. In Europa und den USA aber sind vorrangig Action-Kracher wie Call of Duty oder Gears of War DIE Spiele, die den Markt steuern und von denen Japan herzlich wenig hat. Die "alten" wie Konami und Capcom haben massive Probleme, ihre eigenen Blockbuster zu platzieren: Devil May Cry 4 oder Lost Planet blieben hinter den Erwartungen zurück, Konami konnte nur Metal Gear Solid wirklich platzieren, weitere Franchises wie Castlevania lassen auf sich warten.

      Damit will ich den Teufel nicht an die Wand malen, aber in den letzten 10 Jahren sind vor allen Dingen westliche Entwickler in den Fokus geraten. Nintendo macht weiterhin eigene Geschichten, aber da hat man auch nicht mehr die Core-Gamer im Auge. Neue japanische Entwickler wie Platinum sind zwar gut gestartet, aber ob man die Verkaufszahlen von EA, Ubi Soft, Microsoft oder Activision erreichen kann, wage ich zu bezweifeln.
    • @Riptor und auch @all
      Erst mal vorweg, Platimum Games sind zwar neu aber nicht die Leute dahinter. en.wikipedia.org/wiki/Platinum_Games
      Paltinum Games muss doch gar nicht 10 Millionen verkaufte Spiele pro Titel haben, wie so auch, es muss sich einfach rentieren. Wenn sie ihren eigenem Stil treu bleiben, dann haben Fans/Spieler mehr als vom 100. Actionshooter.

      Heute zu Tage vermisse ich etwas die Abwechslung. Hast du heute einen Shooter gesehen hast du so gut wie alle gesehen.
      Ich kann zwar verstehen wie so viele Firmen immer mehr nach Westen sehen aber nicht alles was aus dem Westen kommt ist gut auch wenn es Millionenseller sind.
      Könnte jetzt GTA 4, RDR und Co und auch Call of Duty und Konsorten nennen, die sich zwar Millionfach verkaufen aber kaum was bringen was sie besonders machen. Weder sind sie zum Teil beim SP komplett durchdacht noch unterscheiden sich die Aufgaben die man im SP machen muss. Große Ideen aber mir Macken in einzelnen Punkten.

      Wenn die Japaner schon vom Westen kopieren müssen, dann sollten sie mal für die Masse und nicht nur für einen Teil der Spieler ( PS3 oder nur für Japan) ein GTA ähnliches Spiel machen aber dabei nicht den gleichen Desigenmurks machen wie man es bei RDR und GTA 4 gemacht hat. Ich meine damit die Missionen müssen etwas abwechslungsreicher sein und die Rücksetzpunkte nicht so ganz bescheiden sein.

      An EA und BioWare und auch an anderen Firmen brauchen sich die Japaner aber keine Beispiel nehmen was z.B. DLC und Projekt 10 $ angeht.

      Eigentlich machen sie Japaner gar nicht so viel Falsch. Sie müssten einfach mal in kleinen Schritten versuchen moderner Technik mit alten Ideen zu paaren und dann noch die eine oder andere Idee aus dem Westen kopieren. Dann sollten brauchbare Ideen/Spiele bei raus kommen.
      Auch sollten sie mal ihre kleinen Spiele mehr Welt weit über die Netzwerke wie XBL, PSN und Steam verkaufen. Mit solchen Methoden können sie bei kleinen aber feinen Spielen herausfinden was international neben dem Westkram noch geht.

      Ich vermisse in diese Gen nicht nur viele tolle kleine und größere japanisch angehauchte Spiele, sondern allgemein die Abwechslung. Kaum noch Jump ´n Runs und auch keine guten Diablo Clone oder Baldursgate (meine die Konsolenserie) Spiele mehr auf Konsolen. Dabei wäre diese Gen doch mehr als gut für so was. :???:
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      @Riptor und auch @all
      Erst mal vorweg, Platimum Games sind zwar neu aber nicht die Leute dahinter.


      Hast ja recht, aber darum ging es mir bei dem Beispiel ja nicht. Es ging mehr um den Vergleich, warum in den letzten Jahren westliche Entwickler so stark den Markt übernommen haben.

      Was die Abwechslung angeht: War früher wirklich allesl besser? Ich erinnere da an die Beat 'em Up und Jump 'n Run Wellen zwischen 1992 und 1996. Da ist auch jeder auf den Zug aufgesprungen, was jetzt bei den Shootern der Fall ist. Aber auch hier entwickelt sich das Genre weiter: Entweder komplett auf Multiplayer wie Battlefield oder starken MP-Parts (Halo, Medal of Honor, Killzone) oder in den Bereich Shooter-RPG (wenn man das so nennen kann, wie z.B. BioShock, Mass Effect, Fallout 3, Borderlands,...).

      Um die Qualitätsfrage kann man natürlich seitensweise diskutieren, aber es geht ja mehr um den Markt an sich und was sich wie verkauft. Und mal ehrlich: BioShock, God of War oder Mass Effect sind nun mal Qualitätstitel, die auf dem Markt bestehen, nicht nur weil sie gut beworben wurden.

      Und Lost Planet oder Devil May Cry sind auch nicht mehr "besonders" als Uncharted oder Gears of War...

      Was die Abwechslung angeht: Die ist meiner Meinung besser denn je. Klar sind bestimmte Genres rückläufig, aber trotzdem bekommt man JETZT mehr Abwechslung als noch zu PS2/Xbox/Gamecube-Zeiten (hab da mal was zusammengefaßt: Retro is coming back). Man bekommt über XBL/PSN/VC Klassiker, Remakes und neue "alte" Spiele (Sonic 4, Joe Danger, Trine,...) neben den bekannten Blockbustern.

      Was den Diablo-Clone anghet. Nun, Diablo war schon immer was für die PC-Domäne, aber selbst auf den Konsolen gibts da Sacred 2 oder die Marvel: Ultimate Alliance Spiele. Jetzt sind kommt noch DeathSpank dazu. Klar könnte es da jetzt mehr geben, aber insgesamt ist die Auswahl nicht schlechter.

      Ich hoffe derzeit auf Vanquish. Könnte nach Bayonetta der nächste "Japan-Titel" werden, der die eingeleischten West-Core-Shooter-Zocker überzeugen könnte - oder auch nicht, das weiß man nicht so genau. :) Aber in Sachen Mech-Attac sind die Japaner doch prädestiniert für Umsetzungen mit massiv Action:



      Japan könnte so derbe ROCKEN (siehe Neon Genesis Evangelion und viele weitere Anime-Vorlagen), wenn sie der Action mal freien Lauf lassen würden. Da könnten dir auch locker mit Killzone, Gears of War und Co. mithalten! Vielleicht noch ein paar RPG-Elemente und ein umwerfende Technik. Weltuntergangsszenarien haben sie genug, Inhalte sowieso, aber am Ende bekommt man dann sowas (Amored Core, Gundam oder Chromehounds sind gerade wegen der Technik gefloppt)::







      Wer soll sowas massenhaft kaufen? Wenn schon "Japan"-Action, dann so:



      :D Was ich mit diesem kleinen Vergleich sagen will: Die Japaner müssen sich nur auf ihre alten Stärken konzentrieren und technisch mal auf den Tisch hauen - dann klappt das auch wieder mit der Vorherrschaft im Spielesektor. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • @Riptor
      Ja wollte das nur mal erwähnen mit Platinum Games.

      Nein die Abwechslung war nicht größer aber besser und früher war nicht alles besser, auf keinen Fall.
      Lost Plantet 2 und Resi 5 sind zwei Beispiele wo man leider werde MP noch SP ordentlich gemacht hat. Ja ich rede z.B. vom MP auf einer Konsole.
      MP bei Halo ist gut gemacht.
      Shooter RPGs sind halt leider meist nicht Fisch noch Fleisch. Shooter-RPGs sind für mich aber keine RPGs, sondern irgend was anders. Mass Effect 2 z.B. wäre was für mich aber nicht so wie es zur Zeit durch DLC kaputt gemacht wird. Fallout 3 ist irgend wie so wie Oblivon dabei macht mir Fallout 3 aber noch Spaß.

      BioShock, God of War oder Mass Effect sind Qualitätstietel? Neija God of War 1 - 3 ist super aber weder BioShock noch Mass Effekt sind wirklich in allen Belangen qualitativ hochwertig. Ich habe BioShock 1 und 2 gespielt und neija gut waren sie aber es gäbe viel zu kritisieren. Masse Effekt ist so eine Sache. Einiges scheint echt gut zu sein aber das was Negativ ist überwiegt da für mich im Moment. (Mass Effekt 1 habe ich gespielt, den 2er noch nicht)

      Auch das mit den Retrospielen ist so eine Sache. Es ist nett, dass einiges wieder aufgelegt wird aber einiges ist dann einfach zu teuer dafür, dass es 1:2 das Spiel von damals ist nur mit etwas aufgebohrter Grafik um keinen Pixelbrei auf einem LCD TV zu haben.
      Einige der "alten" neuen Spiele sehen aber wirklich gut aus und lassen selbst mich überlegen da mal wenigstens die Demo an zuspielen. Aber leider werden einige damals gute Retrokonzepte mit neuen Ideen verschlimmbessert.
      So schön hier und da mal Reto ist, so sehr befürchte ich das einfach zu viele Retrospiele wieder heraus geholt werden oder man versucht unter dem Deckmantel von Retro zu verbergen das man nicht mehr weiß was man machen soll oder nicht mehr kann.

      Diablo-Clone: Ja ich hätte nichts gegen was vom Spielprinzipien eines Diablos. Kann ja sein das Diablo eher was für die PC-Domäne wäre oder war aber so was lässt sich, wie man an Baldurs Gate Konsole sieht, auch dort ordentlich spielen. Sacred 2 habe ich angefangen aber das war ja mal gar nichts. Weder im SP noch im MP. Marvel: Ultimate Alliance 2 spiele ich gerade oder besser habe schon angefangen aber so gut fand ich das nun nicht. Weder es nach Fallout 3 und Co noch beenden aber was ich so gesehen habe war gut, mehr nicht. Keine Ahnung wie so das bei Marvel: UA2 so ist. Kann daher kommen das es ein Freund von mir auch nicht so gut fand.

      Ich erwarte ja nichts völlig neues, sondern einfach einen Mix der mal wieder richtig Laune macht. Von mir aus ein Baldurs Gate 3 oder ein Champion of Narrath 3. Auch ein paar nette Jump ´n Runs wären mal wieder nicht schlecht. Einfach mal alte aber gute Ideen nehmen und in ein zeitgemäßes Gewand stecken.

      Edit:
      Bevor die Frage kommt: Ich spiele zur Zeit bei den HD-Konsolen nur auf der 360. Eine PS3 habe ich immer noch nicht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • CD-i schrieb:

      sacred 2 war super udn ausserdem kommt bald Torchlight...

      Das mit Torchlight habe ich auch gelesen. Ich glaube das aber erst, wenn man es kaufen oder laden kann.
      Sacred 2 fand nicht nur ich nicht gut. Also mir hat es nicht so gefallen. Da kannst du sagen was du willst.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:


      Lost Plantet 2 und Resi 5 sind zwei Beispiele wo man leider werde MP noch SP ordentlich gemacht hat. Ja ich rede z.B. vom MP auf einer Konsole.
      MP bei Halo ist gut gemacht.


      Resi 5 funktioniert aber (ist eigentlich sehr gut geworden und Coop rockt, dazu massig Verkaufszahlen) im Gegensatz zu LP2. Das ist wirklich in die Hose gegangen. Schade eigentlich, die Demo fand ich gar nicht so übel. :(

      weder BioShock noch Mass Effekt sind wirklich in allen Belangen qualitativ hochwertig


      Ich möchte jetzt nicht einzelne Titel herausnehmen und diese in den Fokus stellen. Egal ob BioShock oder Mass Effect: Beide Titel kommen in sehr gute 90er-Wertungsregionen, beide Titel konnten sich Millionenfach verkaufen (BioShock 1 + 2 derzeit über 5 Mio, Mass Effect 1 + 2 derzeit über 4,2 Mio) und bieten fast schon epische Ausmaße. Es geht ja eher allgemein um den Erfolg westlicher Spiele und nicht so sehr, obs nun die besten Spiele überhaupt sind. Japanische Blockbuster à la Resi 5 haben ja auch genug Macken, wie du schon erwähnt hast. Aber BioShock oder Mass Effect sind ja jetzt nur wenige Beispielel neben einer gewaltigen Reihe an West-Krachern, die es so zu 8-Bit/16-Bit-Zeiten in dem Maße nicht gab. Japan hat da einfach Ferdern gelassen...

      Was Retro angeht: Natürlich werden keine Blockbuster mehr als 2D-Jump 'n Run fortgesetzt, was schade ist :( und auch wenns teilweise auf der Wii klappt (siehe New Super Mario Bros.). Entscheiden muss man sich selbst, aber die Möglichkeit ist da. Und es gibt eben mehr Möglichkeiten als noch in der letzten Gen.

      Was die J'nRuns angeht: Ist ja jetzt auch ein anderes Thema und klar, Jump 'n Runs wie man sie noch aus den 90ern kennt, sind unterrepräsentiert. Ist leider in anderen Genres auch so (siehe Pinball-Games [ich liebe das Genre], klassische Point 'n Click Adeventures etc.). Aber versuch mal Braid, Limbo, Bionic Commando oder N+. Mega Man 9 + 10 sind dann für die Old-School-Fraktion. :D Find auch die neuen Coop-Levels aus Earthworm Jim HD klasse. *groovy*



      Sacred 2 hat jetzt aber wirklich nichts mehr mit der japanischen Videospielindustrie zu tun. 8) Aber danke für die Info, dass Torchlight auch für PSN/XBL kommen soll, sehr cool! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • @Riptor
      Braid habe ich durch.
      Bionic Commander habe ich als XBL Game und nur das Bionic Commander Retail Game habe von Grin habe ich schon durch. N+ kenne ich noch nicht. Mega Man mm weiß nicht. Hab bis her noch nie eines davon gespielt. Ja ich habe was verpasst aber was sols.
      Earthworm Jim HD im Coop? Habe was verpasst? Nein bei dem Spiel habe ich erst mal nur die Demo angespielt. Vielleicht mal viel später kaufen.
      Was ich leider zu kurz aber gut fand war The Misadventure of P.B. Winterbottom.

      Resi 5: Ja online ist der MP aber nicht offline. Ja ich bin nicht mal der Einzige der den MP auf einem Bildschirm zu klein fand. Ansonsten war RE 5 so lala aber bitte keine Diskussion darüber. Da gab es schon genug davon überall im Internet.

      Klassische Point 'n Click Adeventures: graymatter-game.de/ das kommt auch für 360 und ja du hast recht, von denn gibt es zur Zeit nicht so viele aber wie man in einem anderen Forum sehen kann kommen mehr PnCA heraus als noch vor 3 Jahren.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • CD-i schrieb:


      Ansonsten war RE 5 so lala aber bitte keine Diskussion darüber. Da gab es schon genug davon überall im Internet.


      Absolut. Aber es geht ja auch eher darum, dass Resi 5 als Aushängeschild der japanischen Blockbuster-Titel in westlichen Gefilden ein voller Erfolg war. Technisch wie auch von der VKZ (über 6 Mio!). D.h., die Japaner können auch auf dem westlichen Markt wildern, sie machen es auf x360/PS3 nur zu wenig und das merkt man eben in Japan.

      Im Engine-Bereich ist man abgeschlagen. CryEngine oder UT-Engine werden mittlerweile auch von japanischen Firmen genutzt und Capcoms Framework ist da noch eine Ausnahme. Gibt dazu einen ganz netten Thread auf Beyond3D. Platinum Games hat mit ihrer Engine auch gute Action gezaubert, ist aber noch weit davon entfernt, die westlichen Brachial-Techniken zu übertrumpfen. Für ansehnliche Spiele reichts aber. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • @ Riptor
      Das Zitat hat doch einen Fehler oder? Ich habe das gesagt oder?

      Ja RE 5 war ein Verkaufsschlager aber man das heißt nicht, dass ein RE 6 was in die gleiche Richtung geht auch so einschlägt.
      Wie oft hat sich denn RE5 und wie oft RE5 Gold verkauft?

      Zu den Engines: Ja UT-E ist gut und von CyrEngine haben wir noch kein Spiel auf den Konsolen gesehen oder? Auch von der Rage Engien oder wie die hießt von IDsoftware haben wir noch nichts.
      MTF von Capcom ist so lala. Keine Ahnung was man von der halten darf. Wenn mit der nur die Grafik gemeint ist, dann ist sie OK aber wenn damit auch der KI-Teil gemeinnt ist, dann gute Nacht.

      Das Japaner auch die UT-E nutzen heißt nicht, dass man damit was gutes machen kann. Sie dazu mal z.B. Last Remnant.
      Ich finde eine Engine alleine macht noch kein gutes Spiel. Lieber etwas weniger Grafikgedöns dafür ein gutes Spiel dann hat man mehr als von Hochglanzoptik.

      @CD-i
      Der MP bei Sacred 2 war ja voll für die Tonne. War das nicht so, dass beim Cooppartner die Erfolge nicht gespeichert wurden? Also wenn der eine Mission mit dir macht, dann wurde die Mission nicht bei ihm als gemacht gespeichert oder?
      Das und auch die Kamera waren ja mal ganz mies finde ich. Es ist ja super wenn es dir gefallen hat aber allgemein kam es nicht so gut an. Leider, weil ich hatte nämlich gehofft ich werde nach 5 Stunden mit dem Teil warm was ich leider nicht wurde.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • was heißt hier allgemein kam es nicht gut an? bist du repräsentativ für die allgemeinheit? auf welcher empirischen basis beruhen deine beobachtungen? Der Multiplayer war voll ok. und ja die erfolge kamen net bei beiden, aber man zockt das spiel eh mehrmals durch. nach 5 std hat man GAR nix von dem game gesehen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      was heißt hier allgemein kam es nicht gut an? bist du repräsentativ für die allgemeinheit? auf welcher empirischen basis beruhen deine beobachtungen? Der Multiplayer war voll ok. und ja die erfolge kamen net bei beiden, aber man zockt das spiel eh mehrmals durch. nach 5 std hat man GAR nix von dem game gesehen.

      OK ich habe verallgemeinert. Ich habe aber schon von einigen gehört das war nichts. Mehrmals durchspielen, nein danke.
      Hier mal ein Test: gamepro.de/test/spiele/xbox360…ngel_test_update__p6.html
      Jeder findet was anders gut und das ist auch gut so. Mir hat´s nicht gefallen und einigen im meinem Umfeld auch nicht. So nun sage ich zu Sacred 2 nichts mehr.

      Hoffe der nächste Titel der in diese Richtung geht macht einiges besser und nun zurück zum Thema japanische Entwickler und Co.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Black Sun schrieb:

      Das Problem der japanischen Spiele ist imo nicht so sehr das sie keine gute Grafik hätten, sondern das sie in Sachen Spielmechanik einfach vor 10 Jahren stehen geblieben sind.


      Wenn man von deiner Aussage ausgeht, dann müsste sich ja Resi5 durchschnittlich verkauft haben ;). Die Spielmechanik ist hier nicht der entscheidene Punkt,sondern in welche Richtung das Spiel einschlägt und ob es vom heutigen massnmarkt angenommen wird. Bei Resident evil 5 ist es eindeutig der Fall,weil es eben ein reines Actionspiel ist und kein Actionadventure.

      Japanische Spiele sind nun wirklich nicht für reine Actionspiele oder Ego shooter bekannt und genau das wird ihnen zum Verhängis in dieser Generation. Ego Shooter und Actionspiele dominieren den Markt auf der PS3 und Xbox 360. Man merkt auch deutlich,dass immer mehr jap. Entwickler sich dem reinen Actiongenre nähern(aktuelles Beispiel Vanquish),aber immer noch dem westlichen Markt hinterher hinken.

      Ich bin mir sicher, würden Japaner mehr auf Ego SHooter und reine Actionspiele setzen in dieser Generation udn den entsprechenden wirtschaftlichen Erfolg ernten, wäre diese Diskussion erst garnnicht aufgekommen.

      Die Spielinteressen sind heut zu tage viel größer zwischen dem jap und westlichen Massenmarkt. Früher haben sich die Spielideen der Japaner mit dem westlichen massenmarkt deutlich mehr gedeckt - heute ist es weniger der Fall bezogen auf die domnierenden Genres.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()