Man!ac heisst jetzt M! Games

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Pandemonium
      Es gibt aber auch Videospielzeitschriften, die den Fokus eben nicht auf Previews/Reviews legen und auch in diese Richtung will die Maniac verstärkt gehen, um eben nicht in direkter Konkurrenz zum Internet zu treten. Nur wenn man gar keine VG-Zeitschriften mehr liest, kann man diese Entwickulng auch nicht nachverfolgen ;)


      Nun ja, gibt die Materie Videospiele überhaupt viel mehr her als den klassischen Mix aus Interviews, Previes und Reviews? Der RollingStone deckt z.B. gesellschaftliche Themen mit ab, weiterhin DVDs, Kino und Bücher. In jeder Ausgabe wird eine Band/ein Künstler anhand eines Specials vorgestellt (z.B. The Jam, Led Zep, etc.). Ein Videospielmag kann höchstens ein Retrosystem oder eine klassische Spieleserie vorstellen. Und dieses Feld ist in der Vergangenheit ausführlichst beackert worden. Weiterhin geht den Redakteuren jedwedes Talent zum Schreiben ab, alles immer schön nach Standard F, furztrocken und langweilig. Wenn ich schon in Sachen Aktualität nicht gegen ein Medium wie das Internet anstinken kann, dann muß ich wenigstens unterhaltsam, interessant und kompetent schreiben. Und das sehe ich bei der M/Maniac/Mumpitz nicht. Alte Geschichten staubtrocken erzählt - und dafür soll ich Geld bezahlen?
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Original von James McNulty
      Nun ja, gibt die Materie Videospiele überhaupt viel mehr her als den klassischen Mix aus Interviews, Previes und Reviews?


      Ja.

      Ich kann da genauso fragen, warum sollte ich eine Musik-Zeitschrift kaufen, wenn man Musik eh nur hören kann.

      Der RollingStone deckt z.B. gesellschaftliche Themen mit ab, weiterhin DVDs, Kino und Bücher. In jeder Ausgabe wird eine Band/ein Künstler anhand eines Specials vorgestellt (z.B. The Jam, Led Zep, etc.)


      Wo ist da der Unterschied zu VG-Mags, die Berichte über bekannte Entwickler, Unternehmensportraits, Specials zu VG-Verfilmungen, Messen, etc. bieten? Ich glaube nicht, dass der VG-Bereich da weniger her gibt als der Musik-Sektor. Die Redakteure müssen nur wollen, und das unterscheidet die guten von den langweiligen, die wirklich keiner mehr braucht. Ich denke, dass ist bei den Musik-Mags auch nicht anders.

      Ein Videospielmag kann höchstens ein Retrosystem oder eine klassische Spieleserie vorstellen. Und dieses Feld ist in der Vergangenheit ausführlichst beackert worden.


      Eben nicht. Es sei denn man liest die falschen Zeitschriften oder interessiert sich nicht dafür.

      Weiterhin geht den Redakteuren jedwedes Talent zum Schreiben ab, alles immer schön nach Standard F, furztrocken und langweilig. Wenn ich schon in Sachen Aktualität nicht gegen ein Medium wie das Internet anstinken kann, dann muß ich wenigstens unterhaltsam, interessant und kompetent schreiben. Und das sehe ich bei der M/Maniac/Mumpitz nicht. Alte Geschichten staubtrocken erzählt - und dafür soll ich Geld bezahlen?


      Wenn du so voreingenommen bist und dich zudem überhaupt nicht wirklich mit dem Thema beschäftigen willst, dann kannst du dir deine Kommentare auch sparen ;)

      Ich probiers mal auf deinen Niveau: CDs kaufen ist heute fürn A****, gibt doch Internetportale dafür...
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Ich persönlich finde die DVD`s bei den Zeitschriften auch eher überflüssig....Gamestar usw. wo man wählen kann ob mit oder ohne DVD kaufe ich immer ohne aber halt günstiger.

      Die meisten Videos ( trailer ) kennt man sowiso schon aus dem Internet.

      Die anderen Neuerungen finde ich sehr gut und hoffe das die M! damit erfolg hat.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Original von Shinobi MG
      Die anderen Neuerungen finde ich sehr gut und hoffe das die M! damit erfolg hat.


      Das hoffe ich auch, allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Deutschen das Thema Videospiele einfach nicht ernst genug nehmen und sich über das reine Zocken hinaus deshalb nicht intensiver damit auseinander setzen wollen. Gerade wenn man mal sehr gute Edge oder Retro-Gamer-Artikel gelesen hat, weis man, wieviel ungenutztes Potential das Thema im Grunde zu bieten. Abseits des üblichen News/Preview/Review-Einerleis.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • @Pandemonium: Deinen arroganten, latent-aggressiven Tonfall kannst du dir sparen, auf diesem Niveau kann man sich jedwede Diskussion klemmen. Ich lese seit 3-4 Jahren regelmäßig die EGM (SO muß ein ambitioniertes Spielemag aussehen, davon sind alle deutschen Magazine meilenweit entfernt, mit ihrem Stock im Hintern) und habe in den letzten 20 Jahren alle relevanten deutschen Zeitschriften gelesen. Weiterhin habe ich selbst ein paar Reviews für Nexgam geschrieben, weiß also um die Tücken des Reviewschreibens. Musik und Videospiele lassen sich nicht miteinander vergleichen, bei Games lässt sich die Qualität relativ objektiv ermitteln, dies ist bei Musik nicht der Fall. Hier zählt ergo die Verbundenheit zum Schreiber/zur Plattform wesentlich mehr ("Schreiber X hat ungefähr meinen Geschmack, dem vertraue ich!"). Außerdem haben Musiker mit Sicherheit mehr zu erzählen als irgendwelche Spieleentwickler, die 24/7 in ihrem Büro abgammeln.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • sorry, aber das du die EGM als Prototyp eines guten Mags ansiehst disqualifiziert dich hier schon

      @DVD überflüßig

      Überflüßig finden die nur Leute die den halben Tag daheim im Internet rumhängen und sich dabei zig Videos reinziehen. Sprich, Kinder, Studenten, Arbeitslose. Die normal arbeitende Bevölkerung kann sowas nicht. Für 1€ im Monat extra ne DVD zu bekommen ist unschlagbar. Man erspart sich die Zeit die ganzen Videos im Internet zusammenzusuchen (es ist ja nicht so als ob es eine Seite gäbe die wirklich alles relevante videotestet), kann sie entspannt gemeinsam am TV schauen anstatt als einsamer Nerd vor seinem PC-Bildschirm, hat sie im Gegensatz zu Websites die irgendwann off gehen für die Ewigkeit UND auch noch in besserer Qualität: Die Bildqualität kann nirgends im Internet mit den DVDs mithalten und die Kommentare sind (trotz dämlichem Dialekt) besser als die meiste Internet-Konkurrenz.
    • Original von hydr0x
      sorry, aber das du die EGM als Prototyp eines guten Mags ansiehst disqualifiziert dich hier schon


      Pffft, dann lies halt schön deine Mump!tz weiter und fördere die sprachliche Langeweile. Jeder nach seiner Fasson, nicht wahr?
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Original von James McNulty
      Kauf den Scheisn eh seit Jahren nicht mehr. Kein Mensch braucht noch Magazine heutzutage, imo.


      Jein, wenn du sowas in der Hand hälst, dann siehst du das bestimmt anders. :)

      So lange eine Zeitschrift Mehrwerte bietet, die über die reine "Berichterstattung" hinausgeht, dann sehe ich eine breite Akzeptanz eines solchen Magazins. Z.B. GEE (geemag.de/), die setzt überhaupt nicht auf Reviews oder News und hat sich auf dem Markt etabliert, obwohl man solchen Randzeitschriften eigentlich kaum Überlebenschancen einräumt. Da gehts aber um Themen rund ums Gaming, um Interviews, um Berichte über Themen, um tiefgründigere Beweggründe, ein Mag zu schreiben.

      Auf Maniac und Co. im klassischen Sinne inkl. sinnloser DVD (sorrys, ich brauchs nun wirklich nicht) kann ich schon seit Jahren verzichten, das "drum herum" so wie auch bei Musik-Mags will ich aber nicht missen. Die RetroGamer bringt heute noch Artikel wie damals ein Spiel entstanden ist, mit Interviews von den Entwicklern etc. Das sind Mehrwerte, die mir das Internet in der Form nicht bietet, weil hier der Fokus auf reine News/Reviews gelegt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • Ui, eine reghafte Diskussion, da muss ich mich doch gleich mal Einklinken ;)

      Ich persönlich habe ein Man!ac Abo und bin ein Fan des Schreibstils (ich lass mir dieses Magazin sogar hier her nach Italien schicken). Ich weiss, er ist sehr trocken und direkt, aber genau das macht mir spass beim lesen und fehlte mir immer bei den vielen anderen Magazinen, die ich früher nebenher auch gelesen habe.

      Ausserdem finde ich das das Schmöckern in einer Zeitung viel schöner und bequemer ist, als das Rumscrollen im Internet (und ich bin wirklich täglich gute 11 Stunden hier - 8 auf der Arbeit und 3 Zuhause).

      Leider hab ich die neue Ausgabe noch nicht bekommen (kommt bei mir immer 3 - 4 Tage aufgrund der Post später an) und kann den neuen Aufbau nicht beurteilen, aber mir wird die DVD wird mir trozdem etwas fehlen - allein schon, weil das Sofa bequemer als der Computerstuhl ist ;)

      Aber im generellen find ich, dass die Man!ac eine klasse Zeitschrift ist - und werde mein Abo sicherlich auch in der Zukunft behalten...

      @Riptor - ich stimme deiner Aussage bezüglich der "Retrogamer" voll zu (die kaufe ich mir hier immer am Kiosk ^^), während ich da die Seiten lediglich verschlinge und mich auf´s Umblättern freue, schaue ich mir im Internet hingegen recht wenig Retro Berichte an...
      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arcadion ()

    • war stamm leser der Maniac bis die DVD da bei war.

      Da mich die DVD nicht interessiert hat hatte ich mir keine Maniac gekauft.
      Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

      Alkohol und Drogen sind was für Anfänger. Wer richtig cool ist, zieht sich die Realität rein!!!

      Biokost ist nix für mich !!! In meinem Alter brauche ich alle Konservierungsstoffe die ich kriegen kann !!!
    • Original von James McNulty
      Original von hydr0x
      sorry, aber das du die EGM als Prototyp eines guten Mags ansiehst disqualifiziert dich hier schon


      Pffft, dann lies halt schön deine Mump!tz weiter und fördere die sprachliche Langeweile. Jeder nach seiner Fasson, nicht wahr?


      Jaja, wir haben schon verstanden das du eine persönliche Aversion gegen die Maniac hast. Was haben sie dir getan? Dich als Praktikant abgelehnt? :rolleyes:

      Meine Hauptzeitschrift ist die Retro Gamer, aber die kennst du wahrscheinlich nicht mal...
    • Original von hydr0x


      @DVD überflüßig

      Überflüßig finden die nur Leute die den halben Tag daheim im Internet rumhängen und sich dabei zig Videos reinziehen. Sprich, Kinder, Studenten, Arbeitslose. Die normal arbeitende Bevölkerung kann sowas nicht. Für 1€ im Monat extra ne DVD zu bekommen ist unschlagbar.


      Haha, auch totaler quatsch, ich arbeite eine 40 Std Woche, treibe viel Sport, gehe viel raus, habe zeit zum zocken und hänge auch noch viel im Internet ab. Aber auf ne DVD kann ich echt gut verzichten.


      Hab die neue M! jetzt komplett durch und mir gefällt sie sehr gut, das einzige was ich nicht toll finde ist noch immer die Farbgebung in den Tests, das Blau im Logo und die Wertung in 10er Schritten ( fand das 100 % System besser ).

      Ich finde es auch klasse das das Cover hochwertiger ist und dafür kann ich echt auf die DVD verzichten.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shinobi MG ()

    • @James McNulty

      Sorry aber du hast echt keien Ahnung von Games, ok fein hast mal was für NexGam egshcrieben, hjab ich auch aber solche Schwachsinnigen Bemerkungen wie 24/7h im Büro sitzen, sorry zumindest von der Spiele-Entwicklung haste keine Ahnung.
      Sicherlich ist der Programmierer meistens im Büro, aber da gibt es unzählige mehr die an einem Projekt beteiligt sind. Grafiker sitzen nicht 24/7 am Rechner udn besonders GameDesigner / Autoren sind ständig unterwegs.
      Und auch im Wissenschaftlichen Bereich gibt es es einiges udn da ist auch noch viel zu tun. Es wäre sicherlich wünschenswert wenn die Mags mal auch auf Werke wie Design Virtual Worlds; Heroes der 1000 Gestalten oder Homo Ludens eingehen würden, aber zum Teil muss man auch sagen das sie Branche sich selbst nach außen etwas Mystifiziert.
      Wobei eigendlich bieten Veranstaltungen wie die GCDC oder noch besser die Quovadis genug um mit den Entwicklern mal anuf einer anderen Ebene zu sprechen.

      @ hydr0x
      Da siehste was vollkommen Falsch. Ok, das mit der ebsseren Qualität ist richtig, aber an die aktualität von Gamefront und die Videos von Gametrailers kommt kein Mag ran, da brauch man auch nicht lange suchen. Und noch etwas, Studenten haben auch nicht alle den ganzen Tag Zeit, kommt halt darauf was man Studiert.

      Zu M-Games
      Werd sie mir demnächst mal zulegenn, klingt doch recht interessant.