Google Chrome (Browser)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Google Chrome (Browser)

      Google startet eigenen Internet-Browser

      Durch eine Kommunikationspanne ist es rausgerutscht, nun bestätigt Google: Der Internet-Konzern plant einen eigenen Web-Browser mit dem Namen Chrome. Damit will Google die Dominanz von Microsoft angreifen. Eine Testversion soll es ab dem heutigen Dienstag zum Herunterladen geben.

      New York - Das Ziel sei ein Browser, der schneller, benutzerfreundlicher und sicherer ist als heutige Software, teilte der Internet-Konzern im offiziellen Unternehmensblog mit. Web-Browser sind Programme, die man braucht, um im Internet zu navigieren. Wenn Chrome bei den Nutzern gut ankommt, könnte dies die Gewichte im Internet noch weiter zugunsten Googles verschieben.

      Der Konzern ist die dominierende Kraft bei Werbung im Internet und bietet zahlreiche Programme und Dienste von E-Mail über Bürosoftware bis zum virtuellen Globus an. Zugleich dürfte der Vorstoß sehr genau von Datenschutz-Aktivisten beobachtet werden: Google wird oft vorgeworfen, zu viele Daten seiner Nutzer zu sammeln.

      Die Konkurrenz im Browser-Bereich nahm zuletzt deutlich zu. Meistgenutzte Software ist Microsofts Internet Explorer. Sein Marktanteil beträgt derzeit laut Marktforschern knapp 75 Prozent - nach mehr als 90 Prozent noch vor einigen Jahren. Auf Platz zwei folgt demnach mit knapp 20 Prozent das Open-Source-Programm Firefox.

      Ein starker Konkurrent ist auch Apples Browser Safari. Der Quellcode von Chrome werde wie bei Firefox offen sein, betonte Google. Das heißt, die Software kann von Programmierern frei weiterentwickelt werden. Chrome nutze zum Teil dieselben Bauelemente wie Firefox und Safari.

      Zwei Jahre Arbeit in die Software gesteckt
      Nach Darstellung von Google sei man wegen Unzulänglichkeiten bisheriger Browser zu dem Entschluss gekommen, eine eigene Software zu entwickeln. Die wichtigste Neuerung dürfte sein, dass einzelne Unter-Fenster (Tabs) getrennt von einander wie einzelne Prozesse betrieben werden. Das soll die Stabilität des Programms erhöhen.

      Dem "Wall Street Journal" zufolge hat Google Chart zeigen etwa zwei Jahre an dem Browser gearbeitet. Beim Internet-Konzern sei die Sorge gewachsen, Microsoft Chart zeigen könnte mit seinem Browser Nutzer für seine eigene Suchmaschine gewinnen, was Googles Marktanteil drücken würde, hieß es unter Berufung auf informierte Kreise.

      Der Vorstoß von Google weckt angesichts des angespannten Verhältnisses mit Microsoft Erinnerungen an den sogenannten "Browser-Krieg" Mitte der neunziger Jahre: Microsoft hatte damals binnen kurzer Zeit den zunächst führenden Netscape Navigator zur Bedeutungslosigkeit geschliffen, unter anderem durch die kostenlose Beigabe des Explorer zum Windows-Betriebssystem.

      Nutzer kann Daten für sich behalten
      Microsoft hatte erst vor wenigen Tagen die zweite Testversion seines neuen Internet Explorer 8 vorgestellt, der nach Einschätzung von Experten mit den aktuellen Ausgaben von Firefox und Safari mithalten kann. Einige Beobachteter merkten dazu an, neue Datenschutz-Optionen im Internet Explorer könnten Google das Geschäft mit sogenannter Kontext-bezogener Werbung erschweren. Solche Anzeigen, die passend zum Beispiel zu Suchergebnissen eingeblendet werden, sind das Kerngeschäft des Internet-Konzerns. Der Google-Browser soll aber ähnliche Einstellungen ermöglichen, bei denen der Nutzer Daten für sich behalten kann.

      Der Chrome-Browser kommt außerdem pünktlich zum Erscheinen der ersten Handys mit dem von Google initiierten Betriebssystem Android. Die mobile Internetnutzung gilt als das nächste große Wachstumsfeld. Apple mischt hier mit Safari auf dem iPhone mit.

      Die überraschende Ankündigung der neuen Software geht laut Google auf eine Panne zurück. Das Unternehmen schickte dem Internet-Blog Google Blogoscoped zu früh eine Kopie eines Comics, in dem auf knapp 40 Seiten in anschaulicher Form die Vorzüge von Chrome dargestellt werden sollen. Nachdem die Information sich dadurch im Netz ausbreitete, reagierte Google mit der offiziellen Stellungnahme.

      spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,575708,00.html
    • Google ist auch einfach zu krass!!!

      M$ kann mit dem seinem uralten Geschäftsmodell einfach einpacken!!

      Ich kann es nur immer wieder sagen:

      google ist das Internet

      und wird immer krasser und krasser!!


      *Gedächtnisnotiz* Unbedingt neue Aktien kaufen :nice:
      [A FINAL FAREWELL] (©SNK Playmore)
      "To all of our customers who have purchased NEOGEO ROM cartridges up till now, thank you very much. We offer our most heartfelt gratitude for your loyal patronage over these 14 full years and hope for your continued support for our games on the many other platforms we will provide products for in the future. NEOGEO fans rule!"
      planet-snk.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shiro ()

    • RE: Google Chrome (Browser)

      Original von Ray
      Die wichtigste Neuerung dürfte sein, dass einzelne Unter-Fenster (Tabs) getrennt von einander wie einzelne Prozesse betrieben werden. Das soll die Stabilität des Programms erhöhen.


      DAS ist wirklich Gold wert. Wenn sich mein Firefox auf 200MB aufgebläht hat ist er nämlich extrem langsam und auch youtube-vids werden nicht mehr abgespielt.
      Administrator
      ---
      PSN: neXGamJehuty
    • naja, ausprobieren werde ich ihn mal, aber die Messlatte ist dank Opera schon sehr hoch. Bin gespannt ob Chrome letztlich wirklich mehr ist als eine simple IE/Firefox Kopie. Google mahct mir mitlerweile aber schon richtig Angst, die streben ja regelrecht die Weltherrschaft an
    • Original von Black Sun
      naja, ausprobieren werde ich ihn mal, aber die Messlatte ist dank Opera schon sehr hoch. Bin gespannt ob Chrome letztlich wirklich mehr ist als eine simple IE/Firefox Kopie. Google mahct mir mitlerweile aber schon richtig Angst, die streben ja regelrecht die Weltherrschaft an


      Ihren eigenen Satelliten schießen Die ja schließlich auch bald ins All wie ich gestern gelesen habe... ;)
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • Googles Browser Chrome soll am 2. September 2008 um 21 Uhr in über 100 Ländern zum Download zur Verfügung stehen - zunächst nur in einer Version für Windows. Versionen für Mac und Linux sind Google zufolge in Arbeit.

      spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,575771,00.html

      Ich werds mir auf jeden Fall mal anschauen. Wage aber zu bezweifeln, dass er meinen geliebten und voll modifizierten Firefox verdrängen wird :D
    • ok, gleich mal ausprobieren....

      toll, online installation. Wie ich sowas hasse...

      ok, Opera offline........ Chrome online

      Erster Eindruck.... Startseite sieht aus wie von Opera geklaut. War zu erwarten das dieses Konzept schnell nachgemacht wird.
      MinimalDesign erinnert an den alten AOL Browser. Definitiv nicht mein Ding...
      Einstellungsmöglichkeiten.... sehr begrenzt.... Umfang/Funktionen.... lächerlich im Vergleich zu Opera und auch Firefox ( ohne Plug ins )

      test geht weiter...

      Geschwindigkeit -> sehr gut
      Bedienung -> Vermeintlich benutzerfreundlich. Als Opera user fühle ich mich aber in die Browser Steinzeit zurück versetzt.
      Tabs -> im Vergleich zu opera noch verbesserungsfähig und klar von Opera abgeschaut. ( bzw von Firefox, die sich an Opera orientiert haben )
      Verlauf -> wenig Optionen, ungünstige Darstellung
      Download Manager -> ausreichend
      Lesezeichen -> etwas umständlich ( im vergleich zu Opera )
      EMail,Chat,torrent,... -> fehlanzeige
      import/export -> IE only
      Drucken/Speichern -> mangelhaft
      Darstellung -> bislang problemlos
      Pop Ups, Sicherheitseinstellungen usw.. -> zu wenig Kontrolle "imo"

      vorläufiges fazit.... schlanker, übersichtlicher und sehr schneller Browser mit minimal Funktionen. Ideal für INet Anfänger die Angst vor zuviel Möglichkeiten haben.

      Chrome offline..... und bleibt dabei. Der browser würde sich sehr gut auf dem Wii machen. Aber für mich als vielsurfer erfüllt er nichtmal die grundlegensten Anforderungen die ich an einen browser habe.

      Opera 9.52 Online....

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Gefällt mir von der Optik her eigentlich, ist ganz nett anzusehen. Halt wie Black Sun schon sagte sehr minimal gehalten was mich z.B. nicht stört da ich das mag. Email/Chat/Torrent haben im Browser nichts verloren, wofür gibts Thunderbird, ICQ/IRC und uTorrent? Ich kaufe meine Musikanlage auch lieber in Komponenten als ein großes Stück wo alles reingewurschtelt wurde ;)

      Mein Test..

      Online Installation -> Kann ich mich Black Sun nur anschließen, mag ich auch nicht..
      Design -> Mir gefällt's, halt eine Geschmacksfrage
      Geschwindigkeit -> Sehr gut, könnte sogar ein Tick schneller als mein Safari sein
      Tabs -> Basic, das Plus zum öffnen neuer Tabs ist nett, ich bevorzuge aber Apfel+T bzw. Str+T
      Download Manager -> Reicht für die Basics, für schnelles laden & gutes resuming gibt's DL Manager
      Lesezeichen -> Ok
      Import -> Also bei mir wurden die Lesezeichen von Firefox importiert
      Drucken/Speichern -> Ersteres brauche ich nie, Zweiteres irgendwie auch nicht, außerdem wird's bei der Mac Version sicher wieder eine nette "Als PDF Speichern"-Funktion geben :)
      Darstellung -> Auch bei mir verschiedene Seiten aufgerufen (auch mit anspruchsvolleren Designs & Web 2.0) und keine Probleme gehabt
      JavaScript -> Besonders Web 2.0 Seiten funktionieren schneller als mit allen anderen Browsern, hätte ich wirklich nicht erwartet. Aber selbst auf meinem alten Windowsrechner wo mehrere Web 2.0 Seiten teils derbe Ruckeln arbeitet Chrome das ganze mit einem Lächeln in Sekunden ab.


      Fazit: Minimalistisch, äußerst schlank und sehr schnell. Für schlanke/ältere Systeme mit Sicherheit eine gute Idee, wer viele Web 2.0 Seiten benutzt wird auch seine Freude daran haben.

      @Black Sun
      Also der Vergleich zum alten AOL Browser war gemein, das Teil war ja mal derbst hässlich :fear: Chrome wirkt wie aus einem Guss, passt zwar nicht zum Windows XP Design (was ich eigentlich nicht wirklich mag..) aber der AOL Browser war da viiiel schlimmer..
      :blabla:
    • Email/Chat/Torrent haben im Browser nichts verloren, wofür gibts Thunderbird, ICQ/IRC und uTorrent?


      wie sagen apple user immer so schön bei MacOS.... Es ist halt alles perfekt integriert und läuft reibungslos zusammen ;)

      Natürlich bieten externe Programme letztlich mehr Funktionen, ich bevorzuge aber dennoch die integrierte Variante, da man so schneller/spontaner mit arbeiten kann. In manchen Situationen, wie zB Kaufabwicklungen bei Ebay, ist es imo auch vorteilhaft wenn man alles direkt im Browser öffnen und hin und her schieben kann. Oder bei Chip.de ein torrent Download, einfach normal wie jeder andere datei im Browser Download Manager runterladen und nicht extra ein tool öffnen müssen.

      Aber gut, das ist ein Punkt, wo in erster Linie die eigenen Anforderungen entscheiden.

      Also der Vergleich zum alten AOL Browser war gemein, das Teil war ja mal derbst hässlich


      Mich hat halt das Grundkonzept des Designs an die älteren AOL Browser erinnert. Wobei ich damit nicht die ganz alten versionen meine, sondern die etwas neueren der letzten 8(?) Jahre. Letztlich ist auch ein bischen Wii look in Chrome, könnte man sagen. Sieht sicherlich nicht schlecht aus, ist aber einfach nicht mein Ding. Zumal ich das Ding nichtmal vernünftig anpassen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Black Sun
      Also der Vergleich zum alten AOL Browser war gemein, das Teil war ja mal derbst hässlich


      Mich hat halt das Grundkonzept des Designs an die älteren AOL Browser erinnert. Wobei ich damit nicht die ganz alten versionen meine, sondern die etwas neueren der letzten 8(?) Jahre. Letztlich ist auch ein bischen Wii look in Chrome, könnte man sagen. Sieht sicherlich nicht schlecht aus, ist aber einfach nicht mein Ding. Zumal ich das Ding nichtmal vernünftig anpassen kann.


      Ok, das letzte mal das ich AOL benutzt habe ist schon gut 9 Jahre her, da gab es ganz hässliche Schaltflächen die überhaupt nicht zum Rest gepasst haben. Nunja, der Browser von T-Online sieht (heute!) noch nicht besser aus. Ich frag mich welcher Praktikant das Teil entwickelt..

      Original von Black Sun
      wie sagen apple user immer so schön bei MacOS.... Es ist halt alles perfekt integriert und läuft reibungslos zusammen


      Guter Punkt, nur das ich in dem Fall halt einzelnen Programmen den Vorzug gebe, bin aber auch ein Optionsfanatiker sowie extremer Multitasker, liegt wahrscheinlich daran :)

      Chrome Nachtrag
      Nachdem ich jetzt eine Weile mit Chrome unterwegs war (mittlerweile auf Parallels) könnte ich mich mit einer Version für OSX anfreunden, sofern sie nicht das gleiche Layout 1zu1 übernimmt sondern zum restlichen System passt.

      Ein nettes Feature das ich noch gefunden habe ist unter "Aktuelle Seite bearbeiten" (der Button neben der Eingegabezeile) -> Entwickler -> Taskmanager zu finden. Damit läßt sich nicht nur jeder einzelne Task einzeln abschießen sondern auch Plugins die sich evtl. verabschiedet haben. Bei "Statistiken für Computerfreaks" kann man auch den Speicherverbrauch der einzelnen Browser vergleichen wenn man mehrere gleichzeitig laufen läßt.
      :blabla: