Welche Atari Konsole ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Atari Konsole ?

      Hallo Jungs,

      habe mich gerade angemeldet. Ich bin 32 Jahre alt und wohne im Rhein Main Gebiet. Ich habe in meiner Jugend vor dem C64 und Amiga eine Atari 2600er Konsole im schönen Holzdekor bespielt. Momentan habe ich eine Sony PSP und Playstation 3 in Besitz.

      Seit kurzem spiele ich mit dem Gedanken mir eine Retro-Konsole ins Haus zu holen. Es soll eine von Atari sein, nur weiß ich nicht welche.

      Wie unterscheiden sich die 3 Atari Konsolen (2600, 5400 und 7800), optische Unterschiede kann man ja ganz klar ausmachen aber welche Unterschiede gibt es noch ?

      Welche Konsolen sind selten, und was kosten diese ?

      Lohnt das Atari Lynx ? Und was taugt die Jaguar Konsole ?

      Möchte Euch jetzt schon für die Antworten danken :)

      Grüße

      Sven
    • Hab im moment nicht viel zeit, also nur mal im schnelldurchgang ;)

      Das 2600 solltest du ja schon kennen, daher spar ich mir das mal.
      Wobei ich noch anmerken würde, das viele Spiele doch sehr schlecht gealtert sind und heute kaum noch begeistern können. Was einem damals so nicht aufgefallen ist.

      Das 5200 ist USA only und nicht kompatibel zum 2600. Es ist riesig, relativ teuer, hat wenig Spiele und "analoge" Joysticks, die gerne defekt sind. In ertser Linie eine Konsole für Sammler.

      Das 7800 ist abwärtskompatibel zum 2600. Auch hier gibt es nicht viele eigene Spiele, ich würde die Konsole aber dem 2600 vorziehen. technisch liegt das VCs etwas unter dem NES, was aber fast nie ausgenutzt wurde. Die Konsole ist realtiv günstig udn zuverlässig.

      Der Jaguar ist mehr etwas für sammler, da es nur wenig Spiele gibt und diese auch meist nur eine bescheidene Qualität haben. Aber die Raubkatze hat ihren ganz eigenen Charme und durchaus einige Klassiker zu bieten. technisch wurde die Konsole praktisch nicht ausgenutzt ( bis auf 2-3 Spiele ) und so muß man auch mit vielen 16 Bit Umsetzungen leben. Hat von allen Atari Konsolen aber die modernsten Spiele. Viele VCS Klassiker haben heute kaum noch einen Widerspielwert, wenn man von Nostalgie absieht. Einige Jaguar Klassiker wie zB Worms, Theme Park, Tempest, Doom, Raiden, Flashback, NBA Jam, iron Soldier usw kann man hingegen noch immer gut spielen ohne das es nach 5 Minuten langweilig wird. Wenn du die 16 Bit zeit verpaßt hast, wirst du hier durchaus deinen spaß haben.

      Der Lynx war damals der stärkste Handheld und kann durchaus viele gelungene Spiele vorweisen. Aber wie der Jaguar auch viel Müll. Es gibt 2 Versionen des Handhelds und er ist noch recht erschwinglich. Das farb Display ist nach heutiger Sicht aber alles andere als gut und dürfte viele Leute abschrecken. Es ist auch etwas problematisch alle gewünschten Spiele günstig zu bekommen. Hier muß man also wissen wo man suchen muß.

      Bei Planet Atari kannst du ja einige Tests für die Konsolen durchlesen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Hallo Black Sun,

      Danke für deine Einschätzung. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich mir so ein Teil zulegen soll oder nicht. Bin sehr schnell für etwas zu Begeistern, nach ein paar Wochen liegt es dann oftmals in der Ecke rum :)

      Die 5400er ist demnach aus Kompatibilitätsgründen abgehakt.
      Demnach bleibt nur die 2600er oder die 7800er.
      Vom Lynx lasse ich auch die Finger weg da ich mit der PSP zufrieden bin :) Habe mir gerade eine Retro Collection auf UMD bei Amazon bestellt :)

      Ich habe einen LCD-TV kann man an solch ein Gerät überhaupt ohne Probleme die Oldie-Konsole anschließen ?

      Wo kann man Oldie Konsolen kaufen ? Muss ja nicht immer Ebay sein.
      Hätte gerne eine OVP ;)

      Gibt es Bücher zum Thema Atari ? Wenn ja welche könnt ihr Empfehlen ?

      Grüße und noch ein schönes Wochenende

      Sven

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oldschoolzocker ()

    • Hallo und Willkommen

      Ich kann meinem vorredner nur teilweise zustimmen. :)

      Ein ATARI 2600 war damals meine erste Videospielerfahrung und genau so wie bei dir hats mich nie wirklich losgelassen. Vor ein paar Monaten habe ich mir dann wieder einen 2600 Jr. besorgt.

      Mittlerweile is meine Sammlung auf knappe 100 Module, 4 ataris und massig Joysticks angewachsen.

      Eins stimmt auf jeden Fall:
      Ein solches Spiel ist nichts, womit man sich stundenlang beschäftigt - egal wie gut oder schlecht das Spiel ist. Dennoch *gibt* es Spiele mit hohem Wiederspielwert - bei mir sind das sogar welche, die in den Testberichten, ziemlich schlechte Bewertungen bekommen haben.
      Man muss sich schon klar machen, dass das kompletter Gameplay innerhalb von Minuten komplett klar ist. Ein heutiges Spiel kann man "Durchspielen" - die 2600er Spiele haben ja nur die Punkte als Ziel, wobei das Gameplay konstant schwieriger wird.

      Ich glaub viel Spielspass häng tnoch heute daran, wie man selbst bereit ist, sich auf die Nostalgie einzulassen. Ich vergleiche die 2600er Spiele niemals mit den Arcade-Originalen, da das technisch einfach nicht passt... somit kann man viele "schlechte" Spiele auch neu erleben. Besonders Defender und PacMan, auch wenn mich dafür einige bestimmt gerne auslachen werden. :)

      Wenn ich heut ne ATARI Session einlege, leg ich mir ein paar Spiele bereit und zock einfach drauf los. Spass macht es irrsinnig.. auch nach Monaten. Spiele wie Demon Attack, PacMan, Asteroids und mehr haben für mich eben DURCH die simplen Aufgebenstellung "HighScore" einen großen Wiederspielwert und machen einfach Spass... begründen kann ich das nicht...

      Ich persönlich denke, dass der 2600 den größten RETRO/Nostalgie-Faktor besitzt und die Hardware ist einfach unkaputtbar.

      Wenn du Interesse hast, guck mal in den Thread meienr Signatur. Dort biete ich einige Spiele Joysticks an. Zudem - was da nicht drinsteht - habe ich noch 3 2600Jr Modelle hier stehen, die ich gern an begeisterte Zocker angeben kann. Einigen kann man sich mit mir immer. :)
    • Hallo Zico,

      auch Dir vielen Dank für Deine Einschätzungen.

      Bei mir ist es nun schon mind. 25 Jahre her als ich das letzte mal auf so einem "Teil" gezockt hatte. Muss so zwischen 5 und 7 Jahre alt gewesen sein.

      Mir haben damals die Automatenumsetzungen am meisten Spaß gemacht.
      Phoenix, Centipede, Space Invaders, Dig Dug und Donkey Kong fand ich Klasse :)

      Danach habe ich intensiv den C64 und danach den Amiga bearbeitet.
      Nach mehreren Jahren Pause kaufte ich mir einen PC aber auf dem "Rechner" war irgendwie das Feeling nicht so :(

      Dann habe ich mir von einem Kumpel eine gebrauchte Playstation 1 gekauft. Danach extra die Playstation 2 wegen Gran Turismo 4. Jetzt habe ich die Playstation 3 (erste Version) im Wohnzimmer stehen, und für die Pause auf der Arbeit muss die PSP herhalten.

      Wie im ersten Posting schon erwähnt hatte ich damals die Holzdekor 2600er in meinen Besitz. Kann mich noch nicht so richtig entscheiden was ich mir kaufen soll :)

      Entweder die Holzdekorvariante oder der Nachfolger ? Oder doch das 7800er ? Oder evtl. doch das Lynx ? Oder alles ?

      Ist echt schwer :) Welches Modell ist denn selten, bzw. seltener ?

      Ich möchte auf alle Fälle eine Konsole mit Original Verpackung und Anleitung :) Im Ebay sind beinahe alle Versionen verfügbar, daher kann ich kaum vorstellen das auch etwas seltenes dabei ist.

      Wie schaut es mit dem Anschliessen aus ? Meine noch in Erinnerung zu haben das man einen Antennenanschluß am TV benötigt.

      Wünsche euch noch einen schönen Sonntag

      Grüße


      Sven
    • Hmmm also wirklich seltene Modelle - da fällt mir im Bezug 2600 wohl nur das "Vader"-Modell ein. Die Jr. Variante in komplett schwarz.

      Für mich lediglich eine Geschmacksfrage. Ich hab deswegen den Jr, weil ich auf dem angefangen hab zu zocken.

      3 Jr's hab ich über davon einen mit Originaler Verpackung und Anleitung - lediglich das Netzteil is kein Original.

      Und ja, ein Antennenanschluss wird benötigt. Ich weiss nicht, wie es bei den neusten LCD TV's ist und ob die noch sowas haben. Es gibt die Möglichkeit einen 2600er umzumodden... aber davon habe ich bisher noch Abstand genommen.

      Welcher es nun für dich nun sein soll denke ich musst du am großen Ende mit dir selbst ausmachen. Meien Entscheidung is klar - ich wollte nen 2600, also kam so einer ins Haus. Die neueren sind zwar abwärtskompatibel, aber bei einigen Spielen gibt es dann doch Problemchen (kann ich nun auch nicht genau spezifizieren) und ein 7800 ist eben auch kein 2600. Da zählt für mich nur das Original. :)
    • @Oldschoolzocker

      Erstmal willkommen on board :wink:

      Ich würd dir den 7800er empfehlen, damit schlägst du dank abwärtskompatibilität zwei fliegen mit einer klappe.


      Wenns etwas mehr sein darf, dann schau dir doch mal den jaguar näher an. Homebrew mitgerechtet kommt man auf weit über 100 Spiele. Und so schlecht sind die gar nicht.
      Es sind halt sehr viele 16bit umsetzungen dabei, die aber größtenteils technisch, wenn auch teilweise nur geringfügig, überlegen sind.

      gruß,

      bmX
    • . Dennoch *gibt* es Spiele mit hohem Wiederspielwert


      Ich denke als ich Widerspielwert geschrieben habe, hab ich mich etwas unpassend ausgedrückt. Was ich meinte, ist das etliche Spiele mit der Zeit stark an Reiz verloren haben. Vor allem dann, wenn man schon länger spielt. Heute fallen störende Eigenheiten, wie zB sehr sehr träge Steuerung, viel mehr auf als das in den frühen 80ern der fall war. Und so manches Spielprinzip schreckt durch das sehr primitive gameplay ehr ab. Natürlich gibt es Zeitlose Klassiker, wie zB eben Pac Man, was irgendwie immer funktioniert. Aber ich sag mal 98% der VCS Spiele kann man sich nur mit riesiger Nostalgie Brille antun.

      Gerade wenn es schon sehr lange her ist das man VCS gespielt hat, also zB als kleines Kind, hat man oft ganz andere Erinnerungen an die Spiele. Auch das "könnte" zu einer kleinen Enttäuschung führen. Imo ist einfach die Frage ob man sich die Konsole aus Nostalgie kauft, oder um wirklich richtig ( intensiv ) damit zu spielen.

      Wenn es ein VCS sein muß, dann bietet sich das 7800 einfach an. Es laufen nahezu alle 2600 Spiele auf dieser Konsole und man hat die Möglichkeit die besseren 7800er Spiele zu nutzen. Vor allem so manche Arcade Umsetzung ist in dieser Version weitaus ehr zu empfehlen als das 2600er Spiel. Zudem ist ein 7800 auch nicht ganz so inflationär wie ein 2600, und macht sich daher "imo" auch besser in einer Sammlung.

      Die Junior Konsolen sind natürlich am billigsten, wobei ich das eigentlich als belanglos einstufen würde, da ein VCS eh nur wenige € kostet. Ok, jetzt mal vom 5200 abgesehen ;) Für mich, und wohl auch für viele andere, ist das alte Design das einzig wahre VCS. Eben 70er Jahre feeling pur....

      Mit OVP ist es natürlich teurer. Was ich für mein OVP Combat Set ( also das EU VCS launch set ) bezahlt habe kann ich jetzt garnicht mehr genau sagen. Sollte aber nicht unter 50€ gewesen sein.

      Wenn man vor hat wirklich lange und intensiv zu spielen, also auch mal 2-3 Stunden am Stück irgendwo reinhängen, und nicht nur gelegentlich mal 30 Minuten, dann ist imo ein Jaguar noch immer mit die bessere Wahl. Man sollte sich die Konsole auf jeden Fall zumindest mal anschauen. Denn so manche 16 Bit Perle wie Flashback, Raiden, Cannon Fodder,.... ist weitaus besser gealtert. Allein schon wegend er genialen Tempest Umsetzung lohnt sich diese Konsole imo. Auch für Sammler ist es ein sehr schönes Gerät, da man hier eine überschaubare Spielezahl hat, aber dennoch genug Besonderheiten dabei sind. Es ist hier also durchaus leicht möglich eine komplette Sammlung aufzubauen, ohne sich unterfordert zu fühlen, oder vor unüberwindbaren Hindernissen zu stehen ( wie zB beim Neo Geo )

      ------------------------------------------

      Zum Thema LCD TV...

      Jeder LCD TV hat natürlich auch weiterhin einen Antennen Eingang. Rein von der Theorie funktionieren also alle Atari Konsolen problemlos. Jetzt gibt es aber trotzdem ein kleines Problem ( oder auch nicht ). Diese TVs haben eine sehr komplexe Signalverarbeitung. Das ist nicht mehr mit einem alten Röhren TV zu vergleichen, sondern kommt schon ehr einem Computer nahe. Die ganzen Signale müssen erstmal aufbereitet werden, bevor sie überhaupt angezeigt werden können. Und hier kann es zu Problemen kommen. Bei untypischen Auflösungen haben manche TVs fehlerhafte Darstellungen, oder können sie garnicht darstellen. Ein VCS sollte davon "imo" weniger betroffen sein, aber bei einem Jaguar könnte es unter Umständen kritisch werden. Hier sollte man sich informieren ob der TV 240p tauglich ist ( nicht mit 24p verwechseln ).
      Diese ganze Bildbearbeitung kann aber auch einen positiven Effekt haben. In erster Linie bei VCS Spielen, die weniger flimmern.

      Viele neuere TVs, egal ob HDTV oder alte Röhre, haben auch nichtmehr so flexible tuner Einstellungen. So könnte es beim VCS manchmal etwas schwer werden noch ein sauberes Signal zu bekommen, sofern man ein Antennenkabel verwendet. Beim Jaguar hat man da dank zahlreichen Kabelvarianten von Antenne bis hin zum RGB Monitor weniger Probleme.

      ---------------------------------------

      Eine weitere Atari alternative über die man durchaus auch mal nachdenken könnte, ein Atari ST(E). Diese Computer sind günstig zu haben und können per RGB Kabel ( oder je nach Typ auch Antenne ) am TV betrieben werden. Ein RGB Kabel zu finden ist allerdings etwas kompliziert. Die Pinbelegung könnte ich wahrscheinlich posten, aber einen Stecker zu finden ( wenn man nicht gerade einen Monitor schlachten will ) dürfte schwer werden. Ein Atari ST hat jedenfalls eine sehr breite und vielseitige Software Auswahl zu bieten. Der einzige Grund der gegen ihn spricht, dürfte die Tatsache sein das ja scheinbar schon ein Amiga vorhanden ist. Insofern kann man die meisten Spiele ja auch dort spielen ( nicht selten auch besser ).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich stimme dir von daher zu, dass man bei vielen ATARI 2600 Spielen wohl eher nicht konstant 30 Minuten am Stück verbringt... vielleicht auch bei 98% der Spiele...
      Schelcht gealtert.. mag stimmen. Ich kann es zwa rnicht aus eigener Hand sagen, doch denke ich, dass Spiele damals schon für "Kurzweil" entworfen wurden... nicht für stundenlanges spielen. Dinge wie träge Steuerung, Grafik und eben Gameplay kann man ganz schlecht nach heutigen Maßstäben messen... da muss man immer mit einer Nostalgiestimmung rangehen, denke ich.

      Aber ich find das is auch nicht der Hauptfaktor. Es gibt zeitlose Klassiker, aber ich glaube, dass auf jeder Konsole, und sei sie noch so neu und innovativ, das Spiel "altert", da man es nach neuen Maßstäben misst. Ich berufe mich immer darauf, wie sehr mir das Spiel als eigenes, maßstabslos Spass macht. So hab ich länger was davon. :)
      Wenn man immer misst, werden auch 99% der PS1/2/3 und diese ganzen XBoxen Spiele in einger Zeit nicht mehr viel Wert sein, da man dort eigentlich nicht viel anders vorgeht: Gleiche Spiele, gleiche Prinzipien, gleiche Gameplays...
      Beim VCS/2600 hat man glaube ich viel experimentiert, und geschaut, wie viel "Müll" man rausbringen kann, ohne dass es einen stört... war halt noch alles neu... Das ist natürlich ein solcher Punkt... abe rim großen und ganzen denke ich, dass es auch sehr subjektiv sein kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zico ()

    • Hallo Jungs,

      Klasse das sich noch mehr User einbringen. Finde ich Super !!!

      Ach wisst ihr was, ich kaufe mir einfach so ein Teil (2600er oder 7800er)und gut ist. Kostet ja nicht die Welt. Ob ich mir ein Jaguar kaufen werden weiß ich noch nicht. Was mich bei dem Jaguar reizen würde wäre die Übersichtlichkeit der Spiele. Ich sammle schon ganz gerne mal was ;)

      Das man insgesamt von den Spielen nicht sehr viel erwarten kann ist mir schon klar :) Aber ich denke die Spiele kommen am besten auf einer alten Atari-Konsole rüber als über eine Emulation.

      Was zockt ihr denn gerne wenn ihr einmal zockt ?
      Und welche Plattformen stehen bei Euch sonst noch so rum ?

      Grüße

      Sven
    • Kostet ja nicht die Welt.


      eben ;) Zumindest solange du auf OVP verzichten kannst nur nen paar €.

      Aber ich denke die Spiele kommen am besten auf einer alten Atari-Konsole rüber als über eine Emulation.


      Das ist so eine Streitfrage. Auf der VCS Konsole wirkt es definitiv anders und wenn man sich mit der original Hardware verbunden fühlt ist das sicherlich ein Bonus. Rein Objektiv muß man aber schon sagen das die Emulatoren im normalfall ein qualitativ hochwertigeres Bild abliefern, und aktuelle Pads/Joysticks ebenfalls nicht selten qualitativ besser sind.

      Was zockt ihr denn gerne wenn ihr einmal zockt ?


      Auf Atari Konsolen ? Nicht mehr viel. Ab und zu mal Tempest 2K, aber ansonsten haben die meisten Spiele mitlerweile auf mich kaum noch einen Reiz. Zumal ich eh kaum Zeit habe und diese dann lieber den aktuellen Highlights widme. Da ich auch ehr der Solo Spieler bin, hat ein VCS logischerweise nur wenige Titel die für mich noch interessant sind.

      Und welche Plattformen stehen bei Euch sonst noch so rum ?


      (fast) alle :raziel:
    • Original von Oldschoolzocker
      Was zockt ihr denn gerne wenn ihr einmal zockt ?
      Und welche Plattformen stehen bei Euch sonst noch so rum ?


      Meist mit meinem Lynx ab und an mit dem 2600/7800 und manchmal auch mit dem Mega Drive. An Weihnachten, Ostern und Sylvster man ich gerne eine Runde Toy Commander auf der Dreamcast mit dem männlichen Teil der Familie.

      Plattformen: (Die Reihenfolge ist keine Wertung!)

      VCS 2600(jr), Atari 7800, Atari Lynx I & II, Sega Master System, Game Gear, Mega Drive, Multi Mega, Saturn, Dreamcast, Game.com, SNK NGPC.

      Evtl. will ich mich von Game.com und SNK NGPC trennen.
      Ich bin zur Zeit am XE-System Interessiert und liebäugle seit dem Erscheinen mit dem Jaguar.
      Ich hatte mal ein Philips G7000 und einen Game Boy Color.
      Den Nintendo DS finde ich interessant, evtl hole ich mir beim nächsten Japan Trip einen.

      Des weiteren sammele ich meinen Video-Games Anfang: Vtech Tri Screen (wer da was hat und es los haben will, bitte anbieten! :) )

      Gruß Bernd
    • @ BernddasBrot

      Kleiner Tipp dem DS kann man auch in Deutschland erwerben. ;)
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()