Amiga500 / allgemeine Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe dann doch den Weg der Bequemlichkeit gewählt, und ihn mit entsprechendem Aufpreis bezahlt. Also aus D bestellt, fertig geflasht inkl. "zu 90% gefülltem 16GB-Stick", das gute Stück liegt hier, bereit zum Anschließen.

      Allerdings:

      thecixxx schrieb:

      die möglichkeit über floppy zu zocken, würde ich mir auch auf jeden fall erhalten. das wäre beim a2000 aber auch mit dem floppy emu kein problem, der hat ja 2 einschubfächer für 3,5er laufwerke. um die beiden geräte parallel zu betreiben, muss man sich dann allerdings eine kleine schaltung basteln, da fast alle games nur von df0 booten. lässt man das floppy drinne und schliesst den floppy emu an wie ein normales zweites laufwerk, erkennt der amiga es als df1. ^^


      Kann jemand diese 'kleine Schaltung' verlinken, bzw. nen entsprechenden Plan hier posten? So Deppe... Einsteigerfreundlich wie möglich wäre klasse. :D
      Danke!!
    • schaltung ist zuviel gesagt. ich habe es folgendermaßen gemacht:

      3,5 zoll floppy kabel geholt mit 2 anschlüssen für 3.5er floppys (kann sein, dass es schon im 2000er dabei ist, im 1200er hat man nur 1 anschluss):



      dazu ein y stromkabel (eventuell auch schon im 2000er?):



      und einen schalter mit 2 stellungen:



      dazu brauchst du dann noch so einen halben meter kabel (+/-, je nachdem wo der schalter hinsoll, dafür kann man aber ja irgendetwas altes zerfleddern).

      drauf achten, das es lang genug ist, gerade im 2000er muss man sicherlich mehr "weg" zurücklegen.

      dann habe ich das floppy kabel falschrum angeschlosen, also mit der drehung auf dem amiga board (damit der amiga beide laufwerke als df0 erkennt, wenn strom drauf ist).

      das y stromkabel habe ich dann modifiziert, das es je nach schalterstellung nur strom auf anschluss 1 oder 2 hat.

      zwischen dem y kabel und dem schalter die kabel, die man verlötet hat (am besten mit schrumpfschlauch drüber), lang genug lassen und anschliessend den schalter, wo man will, am gehäuse einbauen:



      je nach schalterstellung erkennt der dann das org laufwerk oder das emu laufwerk als df0 und das andere laufwerk ist in dem zustand "tot".

      den schalter natürlich nur umschalten, wenn der amiga aus ist (ja nichts neues, bei kickschalter und ramschalter ja auch nicht anders).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()