Welche Konsole wurde am wenigsten ausgereizt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Phil Rod Hentai
      Original von benzin


      Welche Konsole wurde eurer Meinung zu früh vom Markt genommen? Welche Konsole wäre mit längerer Unterstützung der Entwickler noch zu weitaus besseren technischen Leistungen fähig gewesen? Welche Konsole hatte noch Luft nach oben?? Wo wären noch grosse Titel gekommen?




      Eindeutig die XBOX. Die Produktion für XBOX-Games ist viel zu früh abgebrochen worden. Diese Konsole war deutlich besser als die PS2 und trotzdem wurde sie schon viel zu früh aus dem Markt genommen.


      Daran ist MS nicht ganz unschuldig
      Administrator
      ---
      PSN: neXGamJehuty
    • Original von Seth
      also an dem n64 wurde nur oberflächlich gearbeitet.
      viele visualisierungstechniken, komprimiereungen und va die nutzung der eweiterung waren doch sehr gering. da hätte noch viel mehr passieren können wenn man die zeit dazu gehabt hätte.


      Klar währe auf dem N64 noch etwas mehr gegangen, aber von den oben genannten Konsolen ist das Nintendo 64 das mit Abstand best ausgereizte Gerät. Was die Entwickler aus den kleinen Modulen, dem mickrigen Texturspeicher und dem doofen Grafik/Sound-Kombichip rausgeholt haben war einfach Klasse.
      Den von dir angesprochenen Fortschritt in der Kompressionstechnik waren ja schon während den ersten zwei Jahren zu sehen (Vergleiche Sprachausgabe: Lylat Wars vs. Star Wars: Rouge Leader). Gegen Ende machte die Videokompression mit Resident Evil 2 einen großen Sprung welche sogar umfangreiche Rendersequenzen auf Modulen ermöglichte. Nur leider machte sich die starke Kompression deutlich in der Bildqualität bemerkbar. Da kamen die Grenzen von Kompression zu Vorschein die zudem noch Rechenleistung schluckt (bin mir nicht mehr sicher ob das N64 nen speziellen Chip zu Kompression hatte).

      Der 4MB Ram-Erweiterung stand ich schon damals sehr skeptisch gegenüber. Nintendo hätte einfach von Anfang an den Arbeitsspeicher der Konsole größer dimensionieren sollen. Stattdessen hat man die Hardware-Basis in zwei Lager gespalten. Den „nicht Aufrüstern“ blieben Highlights wie Donkey Kong 64, Zelda Majoras Mask, Banjo-Tooie und Perfect Dark komplett oder teilweise verwährt.

      High-Res Spiele ruckelten meist doch deutlich. Angekündigte Spiele wie Dinosaur Planet machten bei ihrer Präsentation (E3 1999) nicht den Eindruck das Nintendo die Framerate in den Griff bekommen würde. Woher fehlende Rechenleistung nehmen wenn nicht stehlen? Erst auf Dreamcast hatte man genug Rechenpower um komplexe Spiele in „High-Res“ dazustellen.
      Spielerische Weiterentwicklungen wurden mit Zelda: Majoras Mask unternommen. Hier wurde das Expansion Pack nicht für bessere Grafik, sondern für aufwendigere Gameplay-Elemente genutzt (Zeit-Effekte). Besser als der Vorgänger wurde Zelda: MM imo zwar nicht, aber es hat schon angedeutet was in Zukunft an komplexeren Spielen möglich gewesen währe (und da gebe ich dir Recht).
    • Original von Phil Rod Hentai
      Eindeutig die XBOX.


      Begründe doch mal, warum die Xbox (technisch) am wenigsten ausgereizt wurde!

      Original von rocco4ever
      von den oben genannten Konsolen ist das Nintendo 64 das mit Abstand best ausgereizte Gerät.


      Word! Siehe auch mein Nachtrag! Auch zum Rest kann ich nur beipflichten, wobei Majora's Mask eigentlich ein gutes Beispiel dafür ist, was 4MB RAM mehr bewirken konnten. Aber ganz klar: Wer wirklich Hi-Res (480p) wollte, der musste sich einfach die Dreamcast holen. Vergleicht mal SF Rush 2049, Re-Volt, Hydro Thunder oder Shadowman N64 vs. Dreamcast. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • Original von Jehuty
      Original von Phil Rod Hentai
      Original von benzin


      Welche Konsole wurde eurer Meinung zu früh vom Markt genommen? Welche Konsole wäre mit längerer Unterstützung der Entwickler noch zu weitaus besseren technischen Leistungen fähig gewesen? Welche Konsole hatte noch Luft nach oben?? Wo wären noch grosse Titel gekommen?




      Eindeutig die XBOX. Die Produktion für XBOX-Games ist viel zu früh abgebrochen worden. Diese Konsole war deutlich besser als die PS2 und trotzdem wurde sie schon viel zu früh aus dem Markt genommen.


      Daran ist MS nicht ganz unschuldig



      Wie meinst du das?
    • Original von Phil Rod Hentai
      Wie meinst du das?


      MS hat die Xbox fallen lassen um nicht mehr Kohle und wertvolle Zeit gegen die PS3 zu verballern. Gegen die PS2 hatte man keine Chance. In der zweiten Runde wollte man zeitgleich oder vor dem Gegner starten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rocco4ever ()

    • @phil:

      ganz einfach. die 360 kam auf den markt und da wollten die die alte xbox loswerden. das hat man bei uns z.b. im media markt gemerkt da es die spiele für 5-10 euro gab. die wollten die unbedingt loswerden.

      die alte xbox wurde meiner meinung aber gut ausgereizt. HL2 und ninja gaiden sahen schon beeindruckend aus. deswegen haben mich die ersten 360 spiele auch optisch überhaupt nicht beeindruckt.
      "I'll wear you like lederhosen"


      XBL: OiZombie666
      PSN: OiZombie666
      BigN: OiZombie666
      Steam: 19gargoyle81

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oizombie ()

    • Original von rocco4ever
      Vergleich mal Shadowman PSX gegen N64 :D


      :D Da gibts noch weitere nette Beispiele, die zeigen, wie überlegen das N64 seiner Konkurrenz war. :D

      Mit den Schönheitsfehlern in Sachen Framerate und/oder Nebel musste man allerdings immer wieder leben. Erst die Dreamcast konnte da Hi-Res 60 FPS anbieten. :)
    • ich frag mich wieso der DC schon 10 Stimmen hat.... hier geht es nicht um eure Lieblingskonsole, sondern um was anderes... :heul:

      ich wette wäre der DC von Atari oder sonstwem gewesen, würd das teil nicht auf platz 2 stehen...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CD-i ()

    • definitiv... das teil verzerrt die ganze umfrage...

      imo steht der saturn zurecht auf platz 1. aber der DC ist faktisch weit mehr ausgereizt worden, als ein Jaguar.

      Ich finds halt nur nervig in jeder umfrage den DC vorne zu sehen, egal um welches Thema es überhaupt geht...

      Beste Konsole DC:
      am meisten unterschätzte Konsole: DC
      schönste Konsole: DC
      besten Pads: DC
      beste Verarbeitung: DC
      beste Spiele: DC
      melodischstes Laufwerkgeräusch: DC

      ich habs einfach über glaub ich :lol:
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CD-i ()

    • Ich wähle mal Jaguar, imo haben die letzten Saturn Spiele schon ganz gut gezeigt was in der Kiste drin steckt. Beim jag konnte man das in dieser Form nicht sehen, da eigentlich alles was dazu in der Lage gewesen wäre nicht mehr veröffentlicht wurde.

      Ansonsten denke ich gehört der AtMark aber auch ganz oben dazu. Das Ding hat eine recht starke Hardware, aber leider ist ja nahezu nichts erschienen was diese hätte ausnutzen können.

      Das N64 halte ich eigentlich für sehr ausgereizt. Schon allein weil Grafik udn Sound sich gegenseitig ausgebremst haben, dürfte es imo schwer sein Spiele zu erwarten die alles auf dem bestmöglichen Stand kombiniert hätten. Beim N64 war eigentlich immer alles auf Kosten von anderem. Und das in einer extremeren Form wie bei PSX und Co.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von MC_IRC
      Shenmue2 hat es gezeigt, dass da nicht mehr ging, aufploppende menschen, ewige ladezeiten bei en türen und rukcler ohne ende haben es schon erahnen lassen.


      Wobei ich immer finde das solche Begründungen nur schwer haltbar sind. Denn Ruckler, Pop Ups, usw treten auch bei schwächeren Spielen auf. Nehmen wie Dragons Blood, miese Grafik, Ruckler, pop ups, geringe Sichtweite... war DC deshalb am Ende ? Eigentlich nicht.... und genauso bei zig anderen Spielen auf allen Konsolen.

      Shenmue 2 mag vielelicht das limit gewesen sein ( für dieses genre ), aber diese Begründungen finde ich halt stark zweifelhaft.
    • Shenmue II ist schon so ein Beispiel, bei dem man sieht, dass man an Grenzen stößt. Interessant sind die Spiele, die eine direkte Fortsetzung auf der DC gefunden haben (z.B. Sonic Adventure 2, Tony Hawk's Pro Skater 2, Virtua Tennis 2, Crazy Taxi 2, Shenmue II,...). Da war sicherlich noch was drin, und einige Genres konnten ja gar nicht so recht zeigen, was sie können, aber insgesamt wurde die DC doch schon recht gut ausgereizt. Anders als Ataris Jaguar und Bandais Pippin ist echt ein nettes Beispiel! :D