Puzzlespiele Special

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Puzzlespiele Special

      Vielleicht mag ja noch jemand Puzzlespiele so gerne wie ich, daher mein kleines Special zu Puzzle-/Denkspielen Abseits von Tetris und Columns.

      Hier sind 5 Spiele die vielleicht nicht jeder kennt, die aber alle Ihr Geld mehr als wert sind. Zum besseren Verständnis des Spielprinzips hab ich noch jeweils ein Video angehängt.


      Dharma Doujou (Super Nintendo)

      Ein Spiel das frischen Wind in das "Klötzchenstappelei"-Genre brachte. Eure Blöcke sind hier in Reihen angebracht und unterscheiden sich, ganz nach Tetris und Columns Manier, in Form und Farbe. Eure Aufgabe ist es die Blöcke durch Hammerschläge zusammenzubringen bevor Euer Gegner ganz nach oben geklettert ist. Einer Art Tetris Modus gibt es auch noch.



      youtube.com/watch?v=FbIzaAZlrcE

      Sutte Hakkun (Super Nintendo)

      Mehr ein Denkspiel als ein Puzzlespiel. Euer kleines Schnabbeltier kann sowohl Blöcke aufsagen und diese bewegen, als auch Farbe, die den Blöcken verschiedene Fähigkeiten zuweist. Euer Ziel ist es einen Kristall zu erreichen, der an schwer zugänlichen Stellen versteckt ist. Was einfach anfängt wird sehr schnell sehr schwierig.



      youtube.com/watch?v=cU3uWnRCRH8

      Arthur to Astaroth: Nazo-Makai-Mura - Incredible Toons (Saturn)

      Einige von Euch dürften das Spiel vielleicht einfach als Incredible Toons vom PC her kennen. Auf dem Sega Saturn kommt nun die Ghoust 'n Ghouls Thematik hinzu. Plaziert vorgegebene Objekte wie Kugeln, Fließbänder, Wippen, etc um Monster zu besiegen und Euren Helden sicher zum Ziel zu geleiten.



      youtube.com/watch?v=c7-t91c3nng

      Musapey's Choco Marker (Dreamcast)

      Klötzchenabbauen in 3D. Nicht ganz einfach zu verstehen und noch schwerer zu erklären, aber extrem süchtig machend. Ich glaube hier sagen Bilder mehr als 1000 Worte.



      youtube.com/watch?v=XCjjEeB6_PY

      Super Gussun Oyoyo (Super Nintendo)

      Mit Tetrisklötzchen Brücken bauen. Euer Ziel ist es Eurem Charakter die Klötzchen so aufzubauen, dass er über sie zum Ausgang gelangt. In späteren Leveln müssen dazu nachher erst Klötzchen abgebaut werden, etc. Das Spiel erschien in etwas abgewandelter Form auch für den Sega Saturn.



      youtube.com/watch?v=rPd-BQlzB6U


      Vielleicht kennt ja noch jemand etwas unbekantere Puzzlespiele und kann noch das ein oder andere Schätzchen in ähnlicher Form präsentieren :top:
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftikus ()

    • Zoku Gussun Oyoyo auf dem Saturn ist echt klasse, vor allem zu zweit!

      Welches Puzzlespiel es mir momentan angetan hat ist TAITOs Puzznic
      auf dem guten alten GameBoy:
      [list][/list]
      Ich hab's eigentlich nur durch Zufall in die Hände bekommen, weil's in
      'nem Set japanischer Spiele, dass ich ersteigert hatte, dabei war.

      Das Spielprinzip ist dabei ebenso simpel wie fordernd:
      Es gilt, alle Steine, die wahlweise durch verschiedene Symbole oder
      durch Zahlen (ich bevorzuge Zahlen) dargestellt werden, verschwinden
      zu lassen. Dazu müssen sich mindestens zwei Steine der gleichen Art
      berühren, woraufhin sie sich auflösen. Steine, die sich auf diesen nun
      verschwindenen Steinen befanden, fallen herunter, wodurch Kombos
      möglich und später nötig sind.

      Manche Levels sind echt hart zu knacken, aber irgendwie ist es immer
      zu schaffen. Ich bin jetzt in Level 43 (glaub ich) und noch ist
      kein Ende in Sicht.

      Kann ich jedem Puzzlespiel-Fan nur wärmstend empfehlen!


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Ahhh, GameBoy, da erinnere ich mich an tagelanges Kwirk-Spielen...



      Da musste man genau überlegen, welche Steinchen man wohin schob, um die Klappen zu bewegen, einmal zu weit geschoben und der Ausgang war nicht mehr zu erreichen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr. Saturn ()

    • Sollen wir diesen Thread nicht als Sammelthread für die besten Puzzle-Spiele nach Plattformen geordnet nutzen (ala Western, Piraten oder Eulen-Thread)?

      Gerade was die unzähligen japanischen Knobbler angeht, habe ich absolut keinen Durchblick.


      Meine Puzzlefavouriten sind übrigens Puzznic (NES) und Zookeeper (DS).
    • Es wäre vielleicht ganz hilfreicht wenn jeder zu seinen Lieblings-Puzzlespielen
      auch ein paar Zeilen schreiben würde. Nur der Name oder ein Screenshot allein
      sind oft nicht sehr aussagekräftig.

      Wie ist das Gameplay? Das „Puzzle-System“? Kann man's alleine oder zu zweit
      spielen? Eher action-orientiert oder mehr Knobelspaß?

      Unter „Gridders“ oder „Zoo Keeper“ kann ich mir z.B. kaum was vorstellen.
      Klar, ich könnte jetzt die Google-Suche nutzen, aber dadurch verliert dieser
      Thread ja irgendwie seinen Sinn


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Susume! Taisen Puzzle-Dama (N64) find ich richtig klasse. auf dem ersten blick ein simpler puyo puyo "klon"...aber es ist verdammt genial und hat seinen eigenen scharm. vorallem die animationen bei den "special attacken" und die idee mit den kugeln, die erst aufgelöst werden können, wenn sie einmal von einer reihe die sich bereits auflöst, berührt wurden und sich somit in eine auflösbare kugel verwandeln. natürlich gibts noch items die dabei behilflich sind und welche die genau das gegenteil bewirken^^ schwer zu erklären, aber verdammt genial das spiel :)

      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Böhser Arzt ()

    • Original von Joe
      Also das ist ein etwas anderes Puzzle-Spiel aber es hat damals echt laune gemacht.Das is sone Art Tetris wo die Steine auf dich zu fallen und du musst dir nen weg dadurch suchen,indem du bestimmte Steine zerstörst.

      KURUSHI




      youtube


      Davon hab ich bis jetzt nur die Demo gespielt und hab's nie kapiert und wenn ich mir jetzt so das Video ansehe wird's irgendwie auch nicht besser :full:
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Allrightythen ()

    • Original von Rallyefreak
      Spontan fällt mir da Baku Baku Animal ein, dass es für saturn und Game Gear gibt.

      Ihr müsst verschiedenes Futter den richtigen Tieren zuordnen. Futter und Tiere fallen Tetris-like von oben runter und müssen kombiniert werden.





      dieses verdammte Fressgeräusch der viecher hat mch wahnsinnig gemacht... :sconf:
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Original von Allrightythen
      Original von Joe
      Also das ist ein etwas anderes Puzzle-Spiel aber es hat damals echt laune gemacht.Das is sone Art Tetris wo die Steine auf dich zu fallen und du musst dir nen weg dadurch suchen,indem du bestimmte Steine zerstörst.

      KURUSHI




      youtube


      Davon hab ich bis jetzt nur die Demo gespielt und hab's nie kapiert und wenn ich mir jetzt so das Video ansehe wird's irgendwie auch nicht besser :full:




      Das Spiel ist doch eigentlich ganz Simpel. :beer:
    • >„Zoo Keeper“ kann ich mir z.B. kaum was vorstellen

      Zookeeper kannst du hier anspielen (noch besser auf der Wii!)
      2flashgames.com/f/f-231.htm

      Einfach die Tierköpfe verschieben, sodass 3 gleiche zusammenkommen und sich auflösen. Simple, aber süchtig machend.

      Tsunagete Pon! mag ich auch, die Idee nicht wie üblich die Klötze sondern Linien dazwischen zu bewegen ist mal was anderes.

      Außerdem mein Favorit: Puzzle Bobble in alle Variationen