Dreamcast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • F-Zero und Mario Kart liefen (sofern ich weis) mit der Mode 7 Grafikrutiene, die durch verschiedene Zoomstuffen aus 2D einen Pseudo 3D vortäuschen sollten. Das erste Spiel mit FX Chip, war Starfox, aber da dieses auch nur ein verbesserten Mode 7 Effekt hatte will ich da auch nicht von "richtigen" 3D reden. Da sollte man lieber Doom vergleichen (beide irgendwie 3D und sind für PS und SNES erschienen), da sieh man das sich wirklich nicht viel getan hat, hätte nie erwartet, das der FX Chip es im Vollbild auf den SNES schafft (selbst der stärkere 32x hatte kein Vollbild bei Doom). Man sieht zwar klar, das die PS Version besser aussieht, aber von einen Generationsunterschied kann man nicht wirklich reden.

      Was nicht heißen soll, das sich die PS1 und der SNES Vergleichen ließen. PS2 und DC lassen sich Vergleichen. Eindeutig merkt man der DC den höheren Grafikspeicher an, aber die PS2 hat Grafikroutinen die die DC nicht hat. DC über RGB sieht auf jeden fall bunter und besser aus als PS2 über RGB. Sonic Adventure 2 sieht immer noch besser aus , als die meisten PS2 3D Jump´n Runs, die ich kenne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Doom ist kein 3D im eigentlichen Sinne, es ist raycasting. Also im Prinzip 2D Grafik, die tiefe vortäuscht.

      Zudem ist der vergleich Doom SNES vs Doom PSX in keinem Verhältnis, da Doom die PSX Hardware nichtmal im Ansatz ausnutzt, während die FX beschleunigte Version noch weit vom PC Original entfernt ist.

      Zu sagen es gäbe keinen großen Sprung wäre wie zu behaupten eine Pferdekutsche wäre mit einem Mercedes SLR zu vergleichen. Die PSX liegt sowohl 2D wie auch 3D technisch in einer völlig anderen Leistungsdimension. Während zB ein Sega SVP Chip, der ja mit dem FX zu vergleichen ist, in etwa 500 Polygone pro Sekunde berechnen kann, schafft eine PS1 das 1000 fache.

      hir mal der Unterschied in Bildern...

      SNES:

      Mode 7 Untergrund mit vereinzelten Polygonen

      SNES + FX Chip:

      Mode7, Polygon, Bitmap mix

      Sony Playstation:


      komplett Polygonale 3D Grafik mit Texturen


      und letztlich Sega Dreamcast:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Badhero
      Da sollte man lieber Doom vergleichen (beide irgendwie 3D und sind für PS und SNES erschienen), da sieh man das sich wirklich nicht viel getan hat,Man sieht zwar klar, das die PS Version besser aussieht, aber von einen Generationsunterschied kann man nicht wirklich reden.


      Hab einen ähnlichen unsinnigen Vergleich: Need for Speed Carbon sieht auf der Xbox1 nur minimal besser aus als die PS2 Version,von daher sieht man,dass die Xbox1 nicht wirklich leistungsstärker ist. :ray2:

      Vergleich mal lieber Medal of Honor oder Alien Resurrection PSX mit Doom SNES..und schon hast du den großen grafischen Unterschied.



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Original von Badhero
      F-Zero und Mario Kart liefen (sofern ich weis) mit der Mode 7 Grafikrutiene, die durch verschiedene Zoomstuffen aus 2D einen Pseudo 3D vortäuschen sollten. Das erste Spiel mit FX Chip, war Starfox, aber da dieses auch nur ein verbesserten Mode 7 Effekt hatte will ich da auch nicht von "richtigen" 3D reden. Da sollte man lieber Doom vergleichen (beide irgendwie 3D und sind für PS und SNES erschienen), da sieh man das sich wirklich nicht viel getan hat, hätte nie erwartet, das der FX Chip es im Vollbild auf den SNES schafft (selbst der stärkere 32x hatte kein Vollbild bei Doom). Man sieht zwar klar, das die PS Version besser aussieht, aber von einen Generationsunterschied kann man nicht wirklich reden.

      Was nicht heißen soll, das sich die PS1 und der SNES Vergleichen ließen. PS2 und DC lassen sich Vergleichen. Eindeutig merkt man der DC den höheren Grafikspeicher an, aber die PS2 hat Grafikroutinen die die DC nicht hat. DC über RGB sieht auf jeden fall bunter und besser aus als PS2 über RGB. Sonic Adventure 2 sieht immer noch besser aus , als die meisten PS2 3D Jump´n Runs, die ich kenne

      Star Wing hatte echts 3D, wenn auch sehr frühes, genau dafür war der FX ja gedacht.
    • der große schritt von SNES/MD zu PSX und Saturn war sicherlich die Polygone sieht man ja sehr gut an Star Fox und Virtua Racing wo die Objekte aus mehreren Polygonen bestehen und man einen 3 D eindruck hat
      Ich find auch an Virtua Fighter sieht man sehr schön die weiterentwicklung
      vergleich Virtua Fighter -Kämpfer aus Nakten Polygonen und Virtua Fighter Remix Kämpfer dann mit Texturen

      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Original von Badhero
      Ich hab doch geschrieben das man PS1 nicht mit Snes Vergleichbar ist. Der Vergleich von Doom fand ich nur passender als den von F-Zero mit Wipeout ein paar Einträge zuvor.


      naja, da es ja um die generelle 3D Fähigkeit der beiden Konsolen ging, wäre ein Doom vergleich ehr schlecht, da er nicht die tatsächliche Leistung der PS1 zeigt.
    • Doom war ja auch eines der ersten Spiele für PSX und die ersten Games zeigen ja eh nie die Voll leistungsfähigkeit einer Konsole
      Ich kann man noch sehr gut daran erinnern als ich Virtua Fighter das erste mal im Laden gesehen hab mir viel die Kinnlade runter, Ace Combat war aber auch ein Schok oder Eclipse als ich das zum ersten mal auf 3 DO gesehen hab,Schokmomente die ich nie vergessen werd
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Doom is allerdings auch ein sehr schlechtes beispiel weil Doom ja ein PC Spiel is und für Konsole wurds eben nur Konvertiert,richtig gut fand ich damals auch Schockwave das hab ich mir dieses jahr nochmal für PSX gekauft
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Original von BlackLion
      Doom war ja auch eines der ersten Spiele für PSX und die ersten Games zeigen ja eh nie die Voll leistungsfähigkeit einer Konsole


      Und Außnahmen bestätigen die Regel, siehe Soul Calibur auf DC, oder Golden Eye und Mario64 auf dem N64

      Ob Doom nun eines der ersten Spiele für PS1 war oder nicht ist total egal, da die Playstation schon von Anfang an ihre stärken ausspielte (flotte 3D Grafik und schöne FMV). Das liegt einfach nur an der Programmierung. Ich würde nicht sagen, das es Grafisch ein so großer Sprung war in den PS Jahren. Anders bei der PS2, da sie schwerer zu Programmieren war, holte man erst viel später alles aus den Ding raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • von Mega Drive/SNES zu Saturn und PSX war es natürlich ein gewaltiger Sprung
      wie gesagt Doom is eben kein Konsolen Spiel deshalb siehts nich so doll aus,in so fern is es natürlich egal wanns rausgekommen wäre für PSX
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Original von Badhero


      Und Außnahmen bestätigen die Regel, siehe Soul Calibur auf DC, oder Golden Eye und Mario64 auf dem N64


      Nö.

      Soul Calibur -> Shenmue (auch wenn man beide Games schlecht vergleichen kann)
      Golden Eye -> Perfertk Dark
      Mario 64 -> Conker,Zelda,Banjo Tooie


      Ob Doom nun eines der ersten Spiele für PS1 war oder nicht ist total egal, da die Playstation schon von Anfang an ihre stärken ausspielte (flotte 3D Grafik und schöne FMV). Das liegt einfach nur an der Programmierung. Ich würde nicht sagen, das es Grafisch ein so großer Sprung war in den PS Jahren.


      Welchen Sprung würdest du als groß bezeichnen? PSX to DC?

    • ich hatte in den 90er jahren von anfang an MD und Snes und später auch Jaguar
      alle Games die ich hatte waren 2 D bis auf Star Fox und Virtua Racing
      als ich dann Saturn hatte Virtua Fighter,Panzer Dragoon und 1 jahr später PSX
      Zeitgeist,Ace Combat (waren meine ersten 2 )war das selbstverständlich ein ganz gewaltiger sprung von 2D in 3D
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • So siehts aus, hätte man sich mehr Mühe gegeben, wär sicher kein Doom64 draus geworden, aber man hätte doch einiges mehr draus machen können.

      Zurück zum Thema DC, was mir grade auffiel ist wirklich, das die Qualität der Spiele die ganzen (ca.) 3 Jahre gleich blieb. Mir hat die Grafik aber immer wieder gezeigt, das ich ne High End Konsole hatte (so war das noch vor 8 Jahren). Natürlich gab es auch miese Portierungen, aber die wichtigen Games sind selbst heute noch überzeugend. Das geht mir bei der PS1 nicht so. Die Games die ich davon heute noch einlege, kann ich an einer Hand abzählen (FF7-9, MGS), aber meist auch nur, weil es keine neuere besseren Alternativen gibt (Wozu noch Fifa 98 wenn einer der 10 Nachfolger besser ist, was aber nicht am Spiel liegt, sondern an der Updatefreudigkeit bei EA).
    • Original von Funkuchen
      Original von Badhero


      Und Außnahmen bestätigen die Regel, siehe Soul Calibur auf DC, oder Golden Eye und Mario64 auf dem N64


      Nö.

      Soul Calibur -> Shenmue (auch wenn man beide Games schlecht vergleichen kann)
      Golden Eye -> Perfertk Dark
      Mario 64 -> Conker,Zelda,Banjo Tooie


      Ob Doom nun eines der ersten Spiele für PS1 war oder nicht ist total egal, da die Playstation schon von Anfang an ihre stärken ausspielte (flotte 3D Grafik und schöne FMV). Das liegt einfach nur an der Programmierung. Ich würde nicht sagen, das es Grafisch ein so großer Sprung war in den PS Jahren.


      Welchen Sprung würdest du als groß bezeichnen? PSX to DC?

      Um ganz ehrlich zu sein von Saturn/PSX zu DC das war schon beindruckend der Wechsel aber richtig umgehauen hat es mich nicht weil ich 3D Spiele ja schon kannte von DC zu PS 2 und XBOX war auch wieder beindruckend weil die Grafik ja immer besser wurde aber den stärksten eindruck hat immer noch der wechsel von MD/SNES zu Saturn/PSX hinterlassen
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Original von Badhero
      Zurück zum Thema DC, was mir grade auffiel ist wirklich, das die Qualität der Spiele die ganzen (ca.) 3 Jahre gleich blieb. Mir hat die Grafik aber immer wieder gezeigt, das ich ne High End Konsole hatte (so war das noch vor 8 Jahren).


      Also bist du der Meinung der Sprung von PSX zu DC war der größte in der Videospielgeschichte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()