Dreamcast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • D2 ist sein Geld aber wert. Ein atmosphärisch dichtes Game, abgefahrene Story (WARP halt), tolles Setting UND bis Heute exklusiv.


      Egg habe ich Anfang des Jahres durchgespielt. Tolle Optik und Akustik, war mir nur zu rätsellastig. Und das Leveldesign ist abwechslungsarm. Man spielt nur einen Turm/Dungeon.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich habe Lust meinen Pal-Dc aufzubauen. Habe mir deshalb mal einige YT Videos zu den HDMI- Kabeln angeschaut. Manche verarbeiten das VGA Signal, was auch richtig gut aussieht. Nur sind es meist amerikanische Videos, also haben die Ersteller auch NTSC DC‘s. Hat jemand Erfahrungen mit Pal DC, Dc-X und HDMi- Kabeln? Sind meine jap. Kof und CvS2 in 60 Hz spielbar? Vllt sogar 480p ?
    • Würde die Finger von lassen. Diese vielen HDMI Adapter (z.b. von Pound) sind ansich nur das dazu um den DC irgendwie mit einem HD TV zu verbinden. Ausgabe-Qualität ist zweitranging. Ausnahme: Akura VGA Box. Ich würde dir den OSSC empfehlen oder DCHDMI.



      edit: Spiele, die kein VGA Modus unterstützen, können via Gamebreaker Codes in diesen Modus geforced werden.

    • Danke für die Antwort:)
      Ja der MOD scheint der Burner zu sein. Aber selbst anlöten, ich weiss nicht...

      werde mich mal in den OSSC einlesen.

      edit:
      Da sind ja noch 2 Antworten:)
      Früher hab ich am Tv über RGB gespielt, der heutige QLED hat aber kein Scart und auch kein VGA.
    • Retrorunner schrieb:

      Laut Erfahrungen und berichten soll RGB Kabel + OSSC ein besseres Ergebnis liefern als VGA + OSSC. Hab es selber noch nicht ausprobiert.
      Definitiv nicht. Wie auch 480i ist ja schon schlechteres Ausgangsmaterial als natives 480p. da muss ja noch ein Deinterlacer her.

      Die LEuste haben ihren OSSC über VGa nur nicht angepasst. Macht man das nicht, hat man Vertikalstreifen im Hintergrund. Da 90% der User den OSSC nutzen ohne je die Settings angefasst zu haben kann dieser EIndruck entstehen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • @walfisch
      Jep, tatsächlich. Der Nachteil man muss den Switch bei jedem Spiele-Boot aufs neue umlegen.
      Ebenfalls sollte man bedenken, dass die Akura Box 60-85$ kostet plus Zollkosten,da das Teil aus der Türkei verschickt wird. So ist man bei ca. knapp 100€. Da kann man sich gleich ein OSSC kaufen (Aufpreis 50-60€):

      Vorschaubild OSSC 1.6 Open Source Scan Converter. Componentes, SCART, VGA a HDMI upscaler
      154.99EUR
      2 Tag(e) 1 Stunde(n) 13 Sekunde(n)
      Zuletzt aktualisiert um: 14:21 Uhr


      welcher eine bessere Ausgabequalität liefert, mehr Features hat und noch zig andere Konsolen unterstützt. Bin mir aber nicht sicher, ob der Artikel die chinesen Variante ist oder das original.

      @CD-i

      Dachte ich auch. Schau mal hier


      Using the SCART is better from the Toro, here’s why:-
      1 – Dreamcast games running in 240p and 480i will benefit from the low-pass filter available on the AV1 input but not available on AV3. 480p games will not be affected either way.
      2 – AV1 is set to automatically default to 480p rather than 640×480. 480p is the correct setting for Dreamcast (though you should also change the advanced timings as per the wiki for best results).
      3 – Interlace running on AV3 works, but it’s kind of a hack and it can cause problems, no such problems on AV1.
      4 – The timings for H&V sync seem a little strict on AV3 and some users have complained this causes image drop outs (this is a theory as I’ve not been able to replicate it personally).
      videogameperfection.com/forums…t-toro-ossc-scart-or-vga/

      edit:

      videogameperfection.com schrieb:

      With the OSSC, you can connect the Dreamcast to the SCART input or the VGA input and use both 15khz or 31khz signals without any issues. Theoretically, connecting via SCART should give better results since then you have all the benefits of the low pass filter, though in practise there didn’t seem to be a huge difference.

      Habe keine Erfahrung dies bezüglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Aber das gilt doch nur in Kombi mit der Toro Box. Steckst du ein RGB Kabel in den OSSC bekommst du ja auch bei VGA Titeln nur 480i in 15khz.

      Mit der Box geht es wohl VGA in den Av1 in zu schleusen für 480p. Das ist dann wie bei der ps2 da nutze ich das auch mit 480p über sync on green.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Bin mir nicht sicher ob diese sehr gelungene Dreamcastdoku mit vielen prominenten Stimmen hier bereits gepostet wurde, aber zumindest hier sollte sie auftauchen.

      Last year in Ebb and Flow, we discussed with some of the game creators who are behind Japan's recently acclaimed games on their views on the state of the industry.


      This year, for the 20th anniversary of the Dreamcast, we decided to engage in another set of conversations;this time with the game creators behind some of the console's most iconic titles.


      In this first part, these creators will tell us more about how they encountered the Dreamcast, the context at the time, in addition to the story behind their titles.


      Full Cast: Hiroshi Iuchi (Ikaruga), Kenji Kanno (Crazy Taxi), Masayoshi Kikuchi (Jet Set Radio), Rieko Kodama (Eternal Arcadia), Tetsuya Mizuguchi (Space Channel 5 / Rez), Tetsu Okano (Segagaga), Yoot Saito (Seaman) & Hiroaki Yotoriyama (SoulCalibur)

      PartI (Untertitel aktivieren!):


      Part II:



      Edit:
      Sehr Interessant zu hören was die Entwickler selber über das scheitern im zweiten Part zu sagen haben.

      Vorallem den Einwand von Ikatuga Entwickler Hiroshi Iuchi find ich Interessant.

      Dass er den Dreamcast wegen seiner Innovationen, weg vom "Core Mega Drive Spirit" und näher am Fokus der SNES & PS1 Zielgruppe sieht, hatte ich selber nie so wahrgenommen. Gerade wegen den ganzen Arcadetiteln die die Konsole zu der Zeit so fix in die eigenen 4 Wände brachte.
      Aber möglich dass zu dieser Zeit schon die Arcade Games selber einen wandel durchmachten - wenn man sich die heutigen Releases mal so anguckt...

      BTW ein sehr zu empfehlender YouTube Kanal!

      Edit#2:
      Das Soul Calibur den Fishing Controller unterstützt bzw der überhaupt zwischen Y/X schwingen unterscheidet wusste ich auch noch nicht. ^ - ^"

      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

    • Retro-Nerd schrieb:

      Gibt es überhaupt Spiele, die sich nicht auf 480p patchen lassen? Bei mir läuft bisher alles per VGA Kabel.
      Meine sowas wie Giga Wing 2 sollte schwer gewesen sein zu patchen. Es gab auch noch einige anderen Arcade Games, die da immer erwähnt wurden.
      Puh, bin da aber schon lange raus aus dem Thema.
      Wenn ich heute DC spielen will, mache ich Redream am PC an, die Original Hardware liebe ich zwar nach wie vor, nur ein ungemoddetes System finde ich heute sehr schwierig...aber die VMU ist immer noch genial und Sega war damit seiner Zeit weiter voraus als man annehmen will :thumbsup:
    • Unglaublich wie schnell die Zeit vergangen ist :S
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?