Dreamcast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte nach drei Bootversuchen immer einen roten Kringel, angeschlossen ist die Dreamcast mit einem VGA Kabel an einem Röhrenmonitor.
      Auf der Unterseite steht noch NTSC-J.
      Japan Spiele zum Testen habe ich noch keine hier, da die Post durch ihre Warnstreiks noch keines meiner ersteigerten Spiele geliefert hat, laut DHL kommt eine meiner Sendungen morgen an.
      Einzig Sturmwind, Gunlord und Half Live konnte ich bisher auf der Asia Konsole spielen, da die ja eh auf allen Konsolen laufen.
    • Haha, gerade festgestellt, dass das US Powerkabel, welches ich hier in meiner Wohnung zur Verfügung habe, Verbraucherseitig durch eine asymetrische Form "verpolungssicher" ist, und somit nicht in die symetrische Buchse meiner JP Konsole passt. Keine Ahnung, wo ich mein JP Powerkabel habe, vermutlch in der Verpackung im Keller. Habe jetzt aber keine Lust, die dort zu suchen.

      Beim Booten der US Konsole war der Kringel jedoch eher rot statt orange.

      @fflicki: Keine Sorge, die Asia Modelle sind prinzipiell vollwertige JP Konsolen inkl. deren Region Code. Einzig das Modem fehlt ihnen bei der Auslieferung und stattdessen haben sie dort ein Dummygehäuse verbaut. Die paar "Asia Spiele" sind ebenfalls mit dem japansichen Region Code versehen
    • @fflicki: Welcher deiner CRTs kann denn VGA? (Oder hast du sie an einem PC-Monitor und der Sound kommt über nen Verstärker&Boxen?)

      (Hab gerade einen großen Grundig hereinbekommen, der eine VGA-"Aussparung" an der Rückseite "vorgesehen" hat, diese ist jedoch "verschlossen", bzw ist dann wohl logischerweise kein VGA-In verbaut, aber bei anderen Modellen der Geräte-Reihe schon... ;( )
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      @Fflicki: Welcher deiner CRTs kann denn VGA? (Oder hast du sie an einem PC-Monitor und den Sound über Verstärker?)

      (Hab gerade einen großen Grundig hereinbekommen, der eine VGA-"Aussparung" an der Rückseite "vorgesehen" hat, diese ist jedoch "verschlossen", bzw ist dann wohl logischerweise kein VGA-In verbaut, aber bei anderen Modellen der Geräte-Reihe schon... ;( )

      Leider keiner, hab für meine Dreamcasts extra einen kleinen Röhrenmonitor.

      Möglich das man deinen Grundig Nachrüsten kann, hatte auch mal einen Grundig TV, da konnte man auch gegen eine kleine Gebühr die Bild in Bild Funktion Nachrüsten.
    • fflicki schrieb:

      angeschlossen ist die Dreamcast mit einem VGA Kabel an einem Röhrenmonitor.


      Jetzt bin ich verwirrt ^^

      (edit: Du hast bestimmt "RGB-Kabel" mit "VGA-Kabel" in der Eile vertauscht, oder? ;) )
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Bitmap Brother schrieb:

      Mit VGA wirst du das Problem haben, dass nicht alle Spiele damit laufen (bei RGB gibt es diesbezüglch ähnliche Probleme bei bestimmten Titeln) und zusätzlich sehen damit low res 2D Spiele wie Marvel vs Capcom oder Mars Matrix ziemlich besch...eiden aus


      Das wusste ich, dafür hab ich dann ein RGB Kabel und gehe an mein Röhren TV.
      Doch ist das Bild über VGA am Monitor so viel besser, das ich alle damit funktionierenden Games doch lieber am kleineren Monitor spiele.
      Ich bin auf der Suche nach so einer Hanzo VGA Box, damit sollen ja einige eigentlich nicht VGA Games trotzdem am Monitor laufen, hat da vielleicht wer Erfahrung mit dem Teil?
    • Mal eben eine Kurzbeschreibung der Hanso Box durchgelesen. Wenn dein Monitor mit 15kHz (480i) statt den 31kHz (480p) klarkommt, kannst du VGA inkompatible (aber RGB kompatible) Games auf deinem Monitor spielen. Allerdings leidet dann die Bildqualität etwas, da das Bild nun interladed übertragen wird.

      Auch wenn dein Monitor diesen Modus nicht (mehr) unterstützt, kannst du damit einige Spiele erfolgreich überlisten, in dem du während des Bootvorgangs des Games bis zu einem gewissen Zeitpunkt (den nicht mehr genau kenne, da zu lange her - allerdings lässt sich dieser vermutlich problemlos ergoogeln) den Switch auf "15kHz" lässt, und nachdem die einmalige Abfrage des Videokabels gelaufen ist, auf 31kHz umschaltest.
      Geht Natürlich auch, in dem man das Kabel während der Abfrage herauszieht und danach wieder einstöpselt, allerdings ist die Video Out Buchse der Konsole eh schon ziemlch empfindlich und man sollte die Kabel deshalb nicht unnötig oft an- und abstecken.
    • Und wenn man nicht ständig die DC-X-CD einlegen will, dann gibt's noch den Weg, die VGA-Box erst auf TV-Ausgabe zu stellen und gegen Ende des Dreamcast-Startsounds auf VGA umzustellen. Die Spiele, die mit diesem Trick und die mit DC-X über VGA laufen / nicht laufen sind genau die gleichen. Wenn ich das richtig lese dann muss man bei der Hanzo-VGA-Box genau den gleichen Trick anwenden, in diesem Punkt unterscheidet sie sich also nicht von den anderen VGA-Boxen.

      Edit: Wie Bitmap Brother aber geschrieben hat gibt es mit dieser Box aber möglicherweise trotzdem eine Bildausgabe...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iggi ()

    • Aus dem Text geht es nicht ganz eindeutig hervor, da VGA ja prinzipiell auch nichts anderes als RGB, technisch (im Falle der Dreamcast) vereinfacht lediglich in 480p statt 240p/480i darstellt. Allerdings lässt mich ein Satz, in dem erwähnt wird, dass nicht alle Monitore 15kHz fähig sind schon darauf schliessen, dass man hier das 15kHz Signal ebenfalls über die VGA Buchse ausgeben lasssen kann.

      beharbros.com/#!hanzo/c1gph[/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Also die ultimative Lösung scheint diese Hanso Box auch nicht zu sein, auch denke ich das mein Monitor kein 15kHz unterstützt, so bleibe ich weiter erst mal bei meinem VGA Kabel.
      Gibt es abgesehen von dieser Hanso VGA Box, eine die man besonders empfehlen kann, oder sind die soweit alle gleich gut?

      Zur Zeit nutze ich nämlich ein reines VGA Kabel, ohne solch eine große Box mit dran, da meine alte VGA Box Marke Hais nicht mehr funktioniert, und zu dem Zeitpunkt auf Ebay absolut keine andere Box zu finden war, einzigst eben dieses einfache VGA Kabel, bei dem aber meine beiden Resident Evil Spiele (Resi 2 und Resi 3) irgendwie nicht funktionieren.
      Auch gibt es keine Umschaltmöglichkeit auf S-Video/Chinch, um bei nicht VGA Kompatiblen Games einfach umzuswitchen, so das ich immer mein RGB Kabel anschließen muss.

      Bei Ebay findet man solche Marken wie Blaze, Brooklyn oder eben No Name, sticht da vielleicht eines besonders hervor, oder kann man da blind Zugreifen?
    • Stardragon wegen der ganzen Boxen fragen, er kennt sich aus :thumbup:

      Ich schwöre auf die (je nach Wunsch gefertigten, quasi also "maßgeschneiderten", handwerklich super-gearbeiteten (seine Reputation spricht für sich), und hinsichtlich dieser Qualität super-duper-günstigen) VGA-Kabel von Cabou (Der Gute ist auf facebook, afair). Ansonsten geb ich Dir gern seine email-Adresse. Ist ein wundervoller u sympathischer Franzose, wer hätte das gedacht? ^^ :ray2:


      @Cabous VGA-Kabel: Ob du z.B eine DVI-Sound nutzt (am Flat), oder klassisch mit l/r an einen Stereo-Verstärker möchtest (egal, wie die Abstände der Komponenten zueinander sind: Du kannst deine "Wunschlängen" der jeweiligen Kabelkomponenten jeweils angeben etcpp), Cabou erfüllt dir diesbezüglich jeden Wunsch ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Wunderbare Liste, man bekommt förmlich Tränen in die Augen, wenn man sieht, was für eine tolle Konsole die DC doch war. Muss sagen: War genau MEINE Konsole... :love:

      Und dann gleich mal hier reinschauen: Top 50, sind noch ein paar richtig nette Sachen dabei!!! :nice:

      Spoiler anzeigen
      Jet Set Radio und Crazy Taxi auf Platz 3 und 2. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()