Verfilmungen von Videogames

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erstmal danke für die großteils doch positiven reaktionen... ;)


      Original von suicider
      Resident Evil 1 war doch ein guter Film, nicht so ein Actionmist wie der zweite Teil, sondern schön Horror wie sich das für RE gehört. 4/10 ist wirklich untertrieben.

      genau den "horror" habe ich da vermisst. alles schön für ein publikum unter 18 gedreht, kaum blut, keine schocks- hauptsache unglaublich "coole" charaktere.
      ich denke er kommt mit 4/10 sehr gut weg.


      Original von ShoguN
      Stimme auch bei den Filmen die ich sah soweit mit ein aber MK find ich nach wie vor relativ amüsant wegen der netten Musik und den eigentlich recht dynamischen Fights (hat er WOHL! XD).
      Vor allem weil er einfach nur....als Fighting Turnier aufgemacht ist..wie halt das Spiel.

      etwas anderes steht aber auch nicht in meinem review... eine wertung von 5/10 ist ja auch kein totaler reinfall.
      das klingt als hättest du es nicht wirklich gelesen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • den meisten beschreibungen bzw bewertungen stimme ich zu, bis auf...



      Zu Wing Commander stand damals noch in der Gamestar (die hatten noch Filmberichte geschrieben, falls es sich um Spielverfilmungen handelte):
      "Freddie Prince Jr. wird mühelos von einem unbemanntem Himmelskörper an die Wand gespielt"

      :D


      dennoch sind 0/10 viel zu hart...




      Alone in the Dark - sooooo übel wie er immer beschrieben wird, ist er eigentlich nicht. sein grösstes problem: er ist sau langweilig. so langweilig dass man ausschaltet. aber wenigstens tut einem bei dem film das hirn nicht so weh wie etwa bei "house of the dead" XD




      Silent Hill ist überbewertet ;)
      dennoch die bisher beste spieleverfilmung



      HITMAN

      absolutes disagree meinerseits. 7/10 ?! d.h. "gut"?!

      ich fand ihn wie die meisten anderen kandidaten unterirdisch. timothy olyphant passt nicht - sehe ich auch so. olga kyrilenko (o.s.ä.) ist wenigstens angenehm für die augen, was sie aber nicht gleich zu einer guten schauspielerin macht. leises vorgehen ist für den hitman ein fremdwort. ständig geballer, explosionen. dazu erschiesst er aus einer riesen (!) entfernung einen mittels kopfschuss stehend (!), dabei die waffe einfach frei in den händen haltend (!). alles klar -.-
      der hitman ist so cool - er nimmt sogar die frau mit in die türkei, obwohl die keine papiere hat (und da das seeehr kurzfristig geschieht 100 % auch keine zeit hatte, gefälschte zu besorgen). der kampf mit anderen hitmans (dieses samurai-karate gelumpe) war an dämmlichkeit aber kaum zu überbieten.
      der ami-agent (fbi, oder?) kann die russen beschimpfen und beleidigen wie er will. in ihrem eigenen land. und sogar sehr hohe personen was den rang angeht. hmm, leicht absurd, oder? die russen selbst werden ami-film-typisch als absolute vollhonks dargestellt.

      die zwei kamera-einstellungen die die spielperspektive imitieren sollten fand ich so ... primitiv
    • UPDATE! :D

      2008

      aus gründen der passenden thematik- zwar keine spielverfilmung, aber die vorgeschichte zu einem game:

      DEAD SPACE - DOWNFALL

      die mannschaft des raumschiffs "ishimura" findet auf einem abgelegenen planeten ein artefakt mit unbekannten zeichen darauf.
      kurz nachdem man es an bord der ishimura bringt, beginnen sich teile der mannschaft zu verwandel, agressiv zu werden und zu töten.
      als dann auch noch mit einem erkundungsschiff ein "necromorph" alien dazukommt, welches alle toten menschen zu einer art alien-zombie hybrid verwandelt beginnt für die wenigen überlebenden ein sehr blutiger kampf um´s überleben.

      falls es einige noch nicht wissen: dies ist die vorgeschichte zum XBOX 360 / PS3 game dead space.
      hier handelt es sich um einen zeichentrickfilm, der leider des öfteren in seiner machart an japanische animes erinnert.
      so sind alle bewegungen der menschlichen charaktere leider extrem hölzern und unecht gezeichnet, einige figuren sehen seltsam unrealistisch aus und auch die gesichter wirken einfach nur billig.
      zähne? was ist das? eine weisse linie im mund tut´s auch.

      die story an sich ist zwar nicht überraschend, aber in 74 minuten flott und spannend erzählt.
      der film spart nicht an ekelszenen, geht ganz klar schon als splatterfilm durch und ist alles andere als langweilig.
      lediglich der zeichenstil gefällt mir absolut nicht- hier hätte ich mir eher einen cgi-film gewünscht, was ja auch besser zum handlungstechnisch direkt anschließenden spiel gepasst hätte
      wer also wissen will, was vor der geschichte des games passierte kann mal ein auge riskieren.

      7/10

      RESIDENT EVIL: DEGENERATION

      technisch leider nicht perfekt gemachter cgi-trickfilm, der storytechnisch aber perfekt das flair der alten games einfängt!

      die umbrella corporation existiert nicht mehr, ganz raccoon city wurde vernichtet, als der t-virus, der alle bewohner zu zombies mutieren liess nicht mehr kontrollierbar war.
      in der nähe der zerstörten stadt wurde ein neues unternehmen gegründet, welches sich der forschung an gegenmitteln für biologische waffen wie den t-virus verschrieben hat.
      der chef der firma ist senator ron davis, welcher durch seine forschungen in der öffentlichkeit nicht sehr beliebt ist.
      zufällig befinden sich am gleichen tag der senator, gegen den demonstriert wird- und claire redfield, die die geschehnisse aus raccoon city am eigenen leib erfahren hat, am flughafen der stadt.
      ein paar der demonstranten laufen mit zombie-masken herum, bis auf einmal echte zombies auftauchen...
      die regierung ruft den agenten leon s.kennedy zu hilfe, der schon bald auf informationen zu einem neuartigen virus, dem g-virus, stößt- der nun wie schon damals der t-virus ausser kontrolle geraten ist.

      der bisher definitiv beste "resident evil" film, obwohl (oder eher weil?!) der ganze film am computer entstanden ist.
      man trifft hier auf bekannte charaktere und namen, sogar leon´s synchronsprecher aus dem game "resident evil 4" leiht ihm im film seine stimme.
      durchgehend actionreich, mit reichlich verweisen und der richtigen stimmung der games ist dieser animationsfilm pflichtprogramm für fans der serie.

      einzige negativpunkte sind, dass die animationen nicht immer gut gelungen sind (wenngleich auch nicht wirklich schlecht), und dass der film doch relativ blutleer daherkommt- wobei trotzdem mehr los ist als in den realfilmen.

      8/10

      MAX PAYNE

      max payne war früher einer der besten cops- bis seine frau und sein baby von einbrechern ermordet wurden.
      seitdem hofft er, auf alte spuren oder neue erkenntnisse zu stoßen, weswegen er sich freiwillig in eine abgelegene abteilung für ungelöste fälle versetzen ließ- und auch zu einem fast schon menschenfeindlichen, zynischen cop wurde.
      eines tages kriegt max einen hinweis, dem er natürlich sofort nachgeht- doch am treffpunkt findet nur noch eine leiche vor- und wird von da an sogar als hauptverdächtiger an dem mord gehandelt.
      bei weiteren ermittlungen stößt er auf die eine neue droge, mit deren produktion allerdings eine großangelegte verschwörung einhergeht-
      doch um zum einen seine unschuld zu beweisen, und zum anderen die spur am mord seiner familie nicht zu verlieren rutscht max immer tiefer in einen alptraum aus drogen und gewalt...

      rein visuell gesehen ist der film durchaus gelungen, auch mark wahlberg verkörpert max payne recht annehmbar.
      leichte abwandlungen zu den games muss man hinnehmen, auch dass der film eher ruhig, aber immerhin atmosphärisch schön düster erzählt wird, als mit viel action und geballer mag einige stören- aber das gesamtbild als film passt.
      kein highlight, aber eine durchaus gelungene filmische umsetzung eine games!

      7/10

      FAR CRY

      jack carver, ex-special forces agent, führt jetzt ein ruhiges leben als bootsführer für touristen.
      sein aktueller auftrag führt ihn allerdings an den rande einer vom militär besetzten insel, worauf seine auftraggeberin entführt, und jack' s boot gesprengt wird.
      und schon geht der billige mischmasch aus „die insel des dr.moreau“, den dschungel-aufnahmen von „predator“ und jedem beliebigen dummgeballerfilm los, der böse forscher dr. krieger führt nämlich gen-experimente auf der insel durch um super-soldaten zu erschaffen...

      mal wieder ein uwe boll film... und mit til schweiger in der hauptrolle auch noch katastrophal fehlbesetzt.
      (obwohl ich ihm generell „härtere rollen“ nicht absprechen will- sein „rache“ war jedenfalls erstaunlich gut gelungen)
      in weiteren rollen sieht man hier noch ralf möller (seinen möglichkeiten nach solide...) und udo kier (der es sogar in diesem müll-film tatsächlich schafft, ein wenig boshaftigkeit rüberzubringen).
      die wenigen actionszenen sind hier größtenteils genauso misslungen wie die erotikszene, von den dialogen, die wohl witzig sein sollen, und dem unglaublich penetrant-unlustigen partner von carver will ich gar nicht erst groß reden.

      0/10

      2009

      STREET FIGHTER – THE LEGEND OF CHUN LI

      chun-li, ihres zeichens multitalent (konzertpianisten, martial-arts expertin...) ist auf der suche nach ihrem vater der, als sie noch ein kind war, vom bösen gangster-boss bison entführt wurde.

      klingt doof? ist es auch. dazu kommt die schon optisch absolut unpassende hauptdarstellerin, der man zu keiner sekunde auch nur den hauch kämpferischen talents abnimmt, die aber wenigstens ganz nett aussieht.
      vielleicht wäre noch ein gerademal annehmbares b-movie daraus geworden, wenn man nicht durchgehend den eindruck hätte, dass der film als teuer produzierter actionfilm daherkommen will (aber bis auf die optik/kameraarbeit billig wirkt).
      alles in allem unterstes fernsehfilm-niveau mit teils schönen bildern

      2/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • THE LEGEND OF CHUN LI beikommt noch 2 Punkte selten so ein Schrott gesehen (jeder Film von Uwe Boll ist deutlich besser)


      ps: wieso ständig 0/10
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • Tekken kam neulich auf Pro 7... ganz übel. Peinliche Kostüme, Endzeitszenario, schwache Darsteller, nur sehr vage Orientierung am Spiel. Yoshimitsu ist böse, Law arrogant, Heihachi wird zwar von diesem Tagawa (Shang Tsung in MK) gespielt aber kämpft nicht und sieht albern aus. Tekken-Champion ist Bryan Fury, Kazuya hat dafür fair keine Chance gegen Jin. Ganz übler Mist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • War Bryan Fury nicht in Tekken 5 lustigerweise gnadenlos überpowert und hat daher das ganze Balancing zerstört :P

      Aber es gibt was, was sich noch viel weniger an die Tekken-Logik hält und noch viel trashiger ist als Tekken der Film: Tekken 6 - Story Mode! Das ist wirklich absolut übler Mist, dagegen fand ich den B-Movie noch absolut spitze. Sehen wir von der unglaublich schlechten Inszenierung mal ab, dann bleibt da der Inhaltsfehler das Endboss Jin ist,während Devil Jin eher nen Zwischengegner darstellt. Das Devil Jin ingame nicht überlegen ist muss ja so sein zwecks Fairnis, das aber Jin im Story mode stärker ist... Naja.

      So gesehen finde ich den Tekken Film gar nicht so unendlich grausam, da er nicht mehr auf die Logik pfeift als das Spiel. Auch die Street Fighter-Filme, vor allem den alten, fand ich ebenfalls akzeptabel, seichter und kurzweiliger Film ohne viel Anspruch - perfekt fürs berieseln lassen. Wirklich gefallen hat mir persönlich Silent Hill, fand ich gleichwertig mit Resident Evil. Dahinter reihen sich für mich die weiteren RE-Filme, die leider die gleiche Entwicklung wie das gesamte Franchise mitmachen - weg von Horror hin zur reinen Action-Orgie.

      Was ich aber auch noch echt gut finde ist der Animationsfilm zu Dantes Inferno - hab mir den mal günstig bei reBuy gekauft und war positiv überrascht, kann aber auch subjektive Verblendung sein, da ich das Spiel auch sehr mag. :love:
    • Klar ist der letzte Tekken Film keine Augenweide,aber totaler Schrott ist er auch nicht.Zum Teil sind die Schauspieler passend und bringen die Charaktere gut rüber(siehe Eddy,Nina und Bryan).

      Ich warte noch sehnsüchtig auf Dr. Bolls Verfilmung von Street Fighter x Tekken.Eventuell kommt ihm ja eine Idee ausgerechnet dieses Spiel zu verfilmen. :D
      Xbox Live: xSpecial_Movex
    • Tom schrieb:

      Original von satan
      STREET FIGHTER

      ...
      ach ja: special moves, wie sie bei den games üblich waren gibt es hier gar keine zu sehen...

      LÜGE! Guile macht ja zumindest seinen Flashkick - daran kann ich mich noch erinnern. Hab den Film damals im Kino gesehen *g*.

      Da gab es noch ein paar andere: Ryu macht einmal eine Art Hadoken, einen Dragonpunch und M. Bison gibt am Ende auch ein paar Moves zum Besten.
      Alles ziemlich dilettantisch in Szene gesetzt ABER! gerade deswegen liebe ich den Film!

      Er ist einfach von vorne bis hinten so herrlich naiv. Als stammten Drehbuch und Dialoge von ein paar 12-14jährigen :D

      Besonders der „Showdown“, in dem M. Bison plötzlich fliegen kann, nachdem er vermeintlich durch Stromstöße ums Leben kam. Damit man's dem Zuschauer irgendwie erklärt, gibt es dann solche Aussagen wie „Ha! Das verdanke ich dem supra-leitenden Elektromagnetismus!
      Das ist so blöd, dass es schon wieder witzig ist


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Sehr interessant, allerdings kann ich nicht immer zustimmen.

      Generell neigst du imo zu sehr zu negativen Extremwertungen. Von den Filmen die ich kenne haben weder AitD, noch Dungeon Siege oder D&D eine 0 verdient. Tekken wiederum würde ich nicht höher bewerten als Street Fighter; Tekken sieht besser aus, dafür würde ich Street Fighter noch als spannender bezeichnen (auch wenn man das Wort Spannung sehr weit auslegen muß^^)

      Auch der zweite RE-Film ist imo mehr als eine 0 wert.

      AitD würde ich dagegen höher einschätzen als SF und Tekken.

      SMB allerdings hat für mich die 0 absolut verdient, da würde ich zustimmen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Sehr interessant, allerdings kann ich nicht immer zustimmen.

      Generell neigst du imo zu sehr zu negativen Extremwertungen. Von den Filmen die ich kenne haben weder AitD, noch Dungeon Siege oder D&D eine 0 verdient. Tekken wiederum würde ich nicht höher bewerten als Street Fighter; Tekken sieht besser aus, dafür würde ich Street Fighter noch als spannender bezeichnen (auch wenn man das Wort Spannung sehr weit auslegen muß^^)

      Auch der zweite RE-Film ist imo mehr als eine 0 wert.

      AitD würde ich dagegen höher einschätzen als SF und Tekken.

      SMB allerdings hat für mich die 0 absolut verdient, da würde ich zustimmen.


      Da gehe ich weitestgehend Konform. Nur bei Mario muss ich stark widersprechen. Denn ich halte ihn für eine der besseren VG Verfilmungen. Natürlich hat er mit dem Spiel kaum noch etwas zu tun. Aber als Fantasy Film ist er brauchbar udn auch handwerklich ganz ok. Da gibt es in der Aufzählung locker 60% die objektiv von Handwerk, Story Blödheit und Ausstattung schlechter sind. Der Film wird imo immer nur zerissen, weil man eben irgendwie das typische kindische Nintendo Mario im NES look als Film erwartet hat. Aber seien wir mal ehrlich, man kann das Spiel ( und die meisten anderen auch ) nicht als funktionierenden Film umsetzen ohne massive Änderungen zu machen. Sonst funktioniert es einfach nicht als Film. Gut umsetzen kann man eigentlich nur die Spiele, welche sowieso schon im original Filmähnlich designt wurden.

      Mario ist imo ein typischer 90er Jahre 2. Klasse fantasy mit Jugendlichen als Hauptzielgruppe. Sowas kann unterhaltsam sein, ist aber weder richtig gut noch richtig schlecht.