Dreamcast macht schlapp (Laser justieren/neu kaufen?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreamcast macht schlapp (Laser justieren/neu kaufen?)

      Habe dank Ebay seit heute wieder ne DC. Leider hat das gute Stück immer wieder mal Ladehemmungen, sprich in Code Veronica z.B. läuft die Hintergrund-Musik nicht richtig, ist abgehackt oder Sprachausgabe kommt viel zu spät. Die GD ist wie neu, daran kann es also nicht liegen. Sieht für mich stark danach aus, als ob der Laser nicht mehr ganz fitt ist?

      Gereinigt habe ich die Linse daher schon mit einem Mikrofasertuch und Reiniger für Brillengläser. Hat leider nichts gebracht.

      Sollte ich besser einen neuen Laser kaufen? Oder kann man da noch was justieren? Wenn ja, wo finde ich eine Anleitung dazu im Netz, bzw. wo bekomme ich einen brauchbaren Laser für meine DC?

      folgende Angebote habe ich bisher gefunden:
      sintech.hitech.cz/shop.php?cat…7ec3b6cdcbf162b71dd036133
      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr


      Kann man die empfehlen? Und wie zum Geier bekomme ich raus, ob meine DC nen SPU3230 bzw. RJ48 Laser hat?

      Sind viele Fragen, aber ich wäre echt unglaublich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
      "This is not The Greatest Signature in the World, no. This is just a tribute."

      PSN: Slain_PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slain ()

    • Soviel ich weiss, bringt der Streichholztrick nur was, wenn die Konsole mitten drin nen Reset macht. Aber das Problem habe ich ja nicht. Bei mir muckt eindeutig das Laufwerk rum, so das manche Sachen nicht richtig geladen werden. Die Kontakte vom Netzteil sind bisher ok.
      "This is not The Greatest Signature in the World, no. This is just a tribute."

      PSN: Slain_PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slain ()

    • Ich persönlich würde eher dazu neigen mir ein neuen Laser zu kaufen, und den alten zwar in der Zwischenzeit nochmal versuchen zu justieren, aber nur als Reserve in der Schublade zu lassen. Die 20€ für einen neuen Laser sind IMO gut angelegt und lohnen sich auf alle Fälle.

      Ansonsten ist hier ja von Arcadion schon alles gesagt worden :)
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • Hast du nur Code Veronica (EU) getestet?
      Das SPil gehört leider zu denen die sich aus Produktionsmängel herraus, nach und nach selbst zerstören.
      Prüfe vor einem Laserkauf unbedingt ein anderes Spiel (aber nicht Worms, oder andere Defect Games).
    • Original von ONOX2
      Hast du nur Code Veronica (EU) getestet?
      Das SPil gehört leider zu denen die sich aus Produktionsmängel herraus, nach und nach selbst zerstören.
      Prüfe vor einem Laserkauf unbedingt ein anderes Spiel (aber nicht Worms, oder andere Defect Games).


      Hast Du zufällig eine Liste solcher Games? Ich weiß leider nur von REZ daß es davon eine "defekte" Version gibt (irgendwas mit zu dicker Schutzschicht oder so), und so eine Liste wäre mal praktisch :)
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • Original von Opeth
      Original von ONOX2
      Hast du nur Code Veronica (EU) getestet?
      Das SPil gehört leider zu denen die sich aus Produktionsmängel herraus, nach und nach selbst zerstören.
      Prüfe vor einem Laserkauf unbedingt ein anderes Spiel (aber nicht Worms, oder andere Defect Games).


      Hast Du zufällig eine Liste solcher Games? Ich weiß leider nur von REZ daß es davon eine "defekte" Version gibt (irgendwas mit zu dicker Schutzschicht oder so), und so eine Liste wäre mal praktisch :)

      Leider nein.
      Effektiv weis ich aus eigener Ehrfahrung nur von Code Veronica (3 defekte erwischt, dann auch JP Version gewechselt) und Worms.
      Es sollen aber gut 6-8 Spiele sein, die davon betroffen sind.
    • @ Opeth:
      Ah super, demnach habe ich nen SPU3200! Werde ihn jetzt bei Ebay kaufen, für knapp 15 Euro kann da ja nicht viel schief gehen - hoffe ich. :)

      Edit:

      @ ONOX:
      Jop, die Probleme waren nur bei Code Veronica PAL. Allerdings auch nur auf meiner DC, bei nem Freund lief es ohne Fehler. Ansonsten hab ich hier noch Berserk, HotD2 und Confidential Mission (alle PAL). Da gabs bisher keine Probleme.
      "This is not The Greatest Signature in the World, no. This is just a tribute."

      PSN: Slain_PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slain ()

    • Nagut, RE habe ich zwar, aber zocke es nicht. REZ ist mir def. zu Teuer, und Worms zockt man gefälligst nur auf dem Amiga, also ist (zum. bei mir) schon gut die Hälfte dieser Games aus dem Rennen :D

      edit:
      @Slain

      Für den Preis werde ich mir wohl auch nochmal eines sichern müssen. Bei Sintech kostet das Teil ja doch ein paar Euro mehr :)
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Opeth ()

    • Habe gegenwärtig Probleme mit meiner DC, die fast immer kurz nach Spielstart wieder ins Menü zurückgeht, sofern sie die GD überhaupt mal richtig erkennt. Zudem bootet die DC häufig nicht mehr mit dem Kringel-Video, sondern das DC-Logo wird einfach nur angezeigt.
      Wollte es mit einer Laserjustierung probieren, brauche dafür aber ein Widerstandsmessgerät. Habe mal kurz bei Conrad im Onlineshop geguckt und nur Teile für 500-1.000 Euro gesehen. Das kann doch nicht deren Ernst sein, oder? Da kaufe ich mir ja lieber für den Preis 50 Dreamcasts bei eBay und hoffe, dass da eine von funktioniert.

      Weiß einer, ob die Geräte wirklich so viel kosten oder gibt es auch günstigere Lösungen?
    • mh ne, da hast nach den Falschen gekuckt. Die gibt es schon günstig.

      Probiere doch erstmal den Streichholztrick, meistens liegt es an dem. Laserjustierung braucht man seltener. Also ich möchte es niemandem raten aber ich habe auch schon mit Erfolg ohne Widerstandmessgerät früher meine DC Laser justiert. Wenn du das vor hast ist es eben mehr arbeit aber ich habe eben immer 0,5mm Weise weitergedreht und dann das Teil getestet. Aber so kannst ihn eben auch schrotten.
    • Ich habe bereits eine eBay-Auktion am Laufen und werde vielleicht noch das Laserjustieren austesten. Wie erwartet, ist es mit dem Streichholzttrick (bei mir Schaschlickspieße) nicht besser geworden. Manches Spiel läuft anstandslos (Dino Crisis), manches nur selten (V-Rally 2), die allermeisten allerdings gar nicht (Menü, Intro, 50/60Hz-Auswahlschirm, unmittelbarer Spielbeginn--> SOul Calibur, ALone in the Dark). Zudem braucht er lange um eine neue GD zu erkennen, muss mehrmals neu den Scanmodus starten etc. Das riecht einfach verdammt nach Laserdefekt.
    • Eigenartig. Heute habe ich aus Scheiss und weil ich meinen DC als defekt bei ebay verhökern will, das Ding noch einmal angeschlossen. Und pltzlich funktionieren Spiele, die im Sommer nicht gelaufen sind: Metropolis Street Racer, Jet Set Radio, ChuChuRocket und Dead or Alive 2 konnte ich insgesamt 2 Stunden spielen und es wurde nur zweimal in der ganzen Zeit resettet. Die Resets kamen eher zufällig und auch nur bei MSR. Vorher erschienen sie ja meist schon im Menübildschirm bzw. sätestens kurz danach.
      Das kann ich mir jetzt nicht erklären, aber den Verkauf zöger ich noch ein wenig hinaus. WIll noch etwas MSR und ein paar andere mir noch unbekannte Games kennenlernen. :)