Der offizielle Xbox 360 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xbox 360 - Red Ring of Death

      Microsoft kannte Design-Schwächen schon vor dem Launch

      Die hohe Ausfallrate der Xbox 360 war vorsehbar. Dies behauptet zumindest der Autor des Buches 'The Xbox 360 Uncloaked' Dean Takahashi in einem neuen Artikel. So habe Microsoft sowohl in der Entwicklung viele Dinge falsch gemacht als auch die Produktion zumindest anfangs nicht in den Griff bekommen.

      Die Fakten aus dem Bericht sind erschreckend: Im August 2005, nur wenige Monate vor dem Verkaufsstart, waren 68 von 100 Xbox-360-Konsolen, die in China vom Band liefen, laut einem anonymen Microsoft-Mitarbeiter als komplett defekt erkannt worden. Dies wäre eigentlich kein Problem, wenn Microsoft genug Bauteile gehabt hätte: Doch CPU-Hersteller IBM hatte ebenfalls Fertigungsprobleme. So kam IBM anfangs nur auf eine Ausbeute von 16 Prozent bei den CPUs.

      Auch die Konsolen, die später beim Kunden ankamen, waren nicht unbedingt fehlerfrei -- viele leidgeprüfte Xbox-360-Besitzer wissen das nur zu gut. Angeblich habe Microsoft Takahashi zufolge vor allem bei der Qualitätssicherung gespart, um die explodierenden Kosten in den Griff zu bekommen. So soll ein Vertrag mit einem Hersteller von Testmaschinen von 25 Millionen US-Dollar auf 23 Millionen US-Dollar gekürzt worden sein. Kleine Änderung, große Auswirkung: So waren zum Launch der Xbox 360 nur ein Drittel der eigentlich notwendigen Testmaschinen gebaut worden.

      Schon im August warnten Mitarbeiter in internen Memos vor überhitzenden Grafikchips, brechenden Wärmeleitblechen und minderwertigen Grafikspeicherchips von Infineon. Doch woran liegt es, dass Microsoft so kurz vor dem Start der Konsole solche Probleme hatte? Die Entwicklungszeit war zum einem viel zu kurz. Was aber noch viel schwerer wiegt: Microsoft hat kurz vor dem Ende der Entwicklung noch viele Funktionen hinzugefügt, sagt Takahashi. Unter anderem wurden die drahtlosen Controller erst sehr spät als standardmäßige Bestückung eingeführt. Durch die Änderungen verschlechterte sich das Belüftungskonzept der Konsole.

      Das Ergebnis kennt jeder: Microsoft musste 2007 einräumen, dass das Unternehmen mehr als eine Milliarde US-Dollar als Rückstellung in die Bilanz für defekte Xbox-360-Konsolen einplanen musste. Insgesamt seien laut Takahashi bis jetzt 1,6 Millionen Konsolen bei Microsoft als Garantiefall zurückgekommen. Dem stehen 11,6 Millionen an den Handel ausgelieferte Xbox-360-Packungen gegenüber.


      Quelle: gamepro.de
    • Original von Mark HD
      Xbox 360 - Red Ring of Death

      ...
      Insgesamt seien laut Takahashi bis jetzt 1,6 Millionen Konsolen bei Microsoft als Garantiefall zurückgekommen. Dem stehen 11,6 Millionen an den Handel ausgelieferte Xbox-360-Packungen gegenüber.


      Quelle: gamepro.de


      finde ich nun gar nicht so hoch die zahl.. ~14% ausfallrate für elektronik finde ich gerade noch vertretbar. weit entfernt von angeblichen 20-30% die man immer mal wieder irgendwo im netz findet.
      Waste-Of-Time

      Retro is schon geil.
    • Original von Venturi
      Original von Mark HD
      Xbox 360 - Red Ring of Death

      ...
      Insgesamt seien laut Takahashi bis jetzt 1,6 Millionen Konsolen bei Microsoft als Garantiefall zurückgekommen. Dem stehen 11,6 Millionen an den Handel ausgelieferte Xbox-360-Packungen gegenüber.


      Quelle: gamepro.de


      finde ich nun gar nicht so hoch die zahl.. ~14% ausfallrate für elektronik finde ich gerade noch vertretbar.


      du bist ja nen genügsamer kerl ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Tralala..da wart ihr alle zu faul meinen verlinkten Bericht zu lesen der um einiges Ausführlicher ist als die kurze Zusammenfassung von Gamepro..

      @Venturi
      14% sind nicht schlimm? Rechne das mal mit den Preisen der Konsole hoch. Ist doch ne ganz schöne Menge..

      PS: Wer vielleicht doch noch ALLE Einzelheiten zu dem Thema lesen will, für denjenigen poste ich den Link nochmals, aber wirklich nur noch einmal..

      venturebeat.com/2008/09/05/xbo…-video-game-console-woes/
      :blabla:
    • Ich hab den Bericht sogar vorhin schon gelesen, als Du ihn zum ersten Mal gepostet hast *miraufdieSchulterklopf* :zwinker:

      Ich wüsste nur zu gerne, ob Microsoft die ganze Geschichte wirklich als Fehler sieht, oder ob sie es rückwirkend immer noch besser so finden, da sie so zumindest die ersten mit 'ner NextGen Konsole auf dem Markt waren.

      Ist halt die Frage, wie sehr sich der Image-Schaden und auch der finanzielle Schaden tatsächlich auf den Erfolg der 360 auswirken. Vielleicht wäre ein Vorsprung der PS3 ja noch schlimmer gewesen.
      Gamertag: DinoHeli

      Ich so: "Och bitte!"
      Und mein Leben so: "Nö.
      "

    • "nicht schlimm" und "gerade noch vertretbar" ist imo als aussage was ganz anderes.

      was sind denn normale % zahlen an elekrtonik.. ich habe 8-10% im kopf

      edit:
      habe mal n bissel rum gegoogelt und ok.. bis 5% sind normal. die 8-10% sind schon einige jahre älter. aber 14 fand ich halt gar nicht so viel zu den meisten extrem storys die man so im inet liest. meine ist ja auch nach nem monat gestorben.
      Waste-Of-Time

      Retro is schon geil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Venturi ()

    • Original von DinoHeli
      Ist halt die Frage, wie sehr sich der Image-Schaden und auch der finanzielle Schaden tatsächlich auf den Erfolg der 360 auswirken. Vielleicht wäre ein Vorsprung der PS3 ja noch schlimmer gewesen.



      Naja, Microsoft holt die Kosten schon wieder rein, wenn erstmal jeder 90 Euro für's Reparieren seiner Konsole latzen muss :mecker: und was Imageschäden anbetrifft - damit kennt sich MS ja aus :rotfl: ...


      *tails*
    • Na toll...

      Rumor: Halo Wars Dev Ensemble Shutting Down, Non-essential Employees Axed

      Shacknews has learned via multiple independent reports that developer Ensemble Studios (Age of Empires) will shut down operation following the release of its upcoming title Halo Wars.

      According to sources, employees not associated with Halo Wars have been laid off today. Those attached to Halo Wars have been offered incentives to stay on the project until completion.

      Halo Wars, an RTS based on the Halo franchise, was announced in September of 2006. The Xbox 360 title is currently slated for release sometime in the first half of 2009.

      Ensemble Studios was founded in 1995. The Microsoft-owned company is best known for the Age of Empires series of RTS games.

      Shacknews has contacted both Microsoft and Ensemble for comment, but has not yet received a reply.

      shacknews.com/onearticle.x/54648

      Kein Age of Empires/Mythology mehr? Wtf? Was für ein Idiotenverein! Dafür seelenlose Zombieentwickler wie Rare am Leben lassen? Ist ja ganz was feines...
      Wenn das stimmt, reiht sich Ensemble in eine prominente Runde ein:
      - Bungie aus der Knechtschaft entlassen (das nächste Halo wird von Gearbox gemacht)
      - Bizarre Creations ziehen lassen
      - Bioware ziehen lassen
      - FASA gekillt
      - Ensemble gekillt(?)
      - Rare zum Zombie gemacht (...)


      Was geht da ab?



      Noch ein Artikel:

      Report: Microsoft's Ensemble Studios Laying Off Non-Halo Wars Staff

      Microsoft plans to shut down subsidiary developer Ensemble Studios after the release of its upcoming release Halo Wars, Gamasutra has learned from industry sources.

      According to statements made by those sources, the majority of staff were laid off this morning. Shacknews is separately reporting that developers attached to the Halo Wars project have been offered incentives to remain at Ensemble until the game ships. Its last announced release projection was early 2009.

      Founded in 1995 and located in Dallas, Ensemble is known for its long-running Age of Empires series of historically-themed PC real-time strategy games. It was acquired by Microsoft in 2001.

      The company's most recent full game, Age of Empires III, was a commercial success with over two million copies sold, but it is less clear how its two subsequent expansion packs fared.

      Speaking to Gamasutra, a Microsoft representative declined to issue a statement but claimed an official response is en route.

      gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=20167

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ElStupido ()

    • Original von [dcfan]Dis
      Als ob dich das stören würde :tooth:


      Lesen müsst' man können:

      Kein Age of Empires/Mythology mehr?

      Kein Age of Empires/Mythology mehr?

      Kein Age of Empires/Mythology mehr?



      Das mit Ensemble stört mich gewaltig. AoE2 war Gott :(

      [UPDATE: Microsoft has now released an official statement confirming the impending closure, as follows:

      "Microsoft has decided to close Ensemble Studios following the completion of Halo Wars. After the closure, the Ensemble leadership team will form a new studio and has agreed to provide ongoing support for Halo Wars as well as work on other projects with Microsoft Game Studios.

      The team at Ensemble has made invaluable contributions to the games industry with their Age of Empires and Age of Mythology games and with the highly anticipated release of Halo Wars. This decision does not reflect at all on Ensemble's talent or the quality of Halo Wars. in fact, many people who have had a chance to test drive Halo Wars agree that it is on track to being a fantastic game.

      This was a fiscally-rooted decision that keeps MGS on its growth path. While the decision to dissolve Ensemble was not an easy one, Microsoft is working to place as many Ensemble employees who do not move to the newly formed studio into open positions within Microsoft as possible.

      As to our overall strategy at MGS, it remains the same. We are committed to growing MGS with world-class talent both internally and with our external partners around the globe. We have recently added some well-known developers to our team and will continue growing the team.

      We're particularly excited about the titles we have in the pipeline and continue to evaluate additional opportunities to bring incredible games to life with the industry's best. Our investment in games has never been greater than it is today."]
    • Wo steht denn da, dass kein AoE/M niemehr wieder kommt? :sconf:
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Original von Hazuki-san
      Wo steht denn da, dass kein AoE/M niemehr wieder kommt? :sconf:


      Nirgendwo, aber wenn das Team auseinander bricht und der Großteil der Mitarbeiter gefeuert wird, dann wird AoE wohl kaum authentisch bleiben können. Oder ist es euch lieber, dass Halo 4 jetzt wohl von Gearbox statt Bungie entwickelt wird?
      Außerdem ist das Franchise wohl zum Tode oder zur Verkrüppelung (RTS auf Konsole) verurteilt, weil MS scheinbar kein Bock mehr auf PC Spiele hat:
      FASA gekillt (MechCommander/Warrior, Crimson Skies(!))
      Ensemble gekillt (Age of Empires/Mythology)


      :toxic: