amiga 4000 - der beste???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hm. Mir kommt beim Wort "Amiga" immer der 500er, 600er und 1200er in den Sinn. Der 4000er ist sicherlich kein schlechtes Gerät, nur verstehe ich nicht so ganz, was man damit will, wenn man einen PC hat. Es gibt schließlich sogar eine Linux-Distro, die direkt und ohne Umweg per UAE in ein installiertes Amiga OS bootet.

      Der 4000er ist für mich irgendwie mehr ein Bastel- und Rumspielsystem. Wem das Spaß macht, der hat sicher seine Freude damit, ich bleib lieber bei meinen 500ern mit dem Kettensägenfloppy :klatsch:
      Staatlich geprüfter Multiplattformer.
    • naja, der A4000 ist dank der CPU sicherlich mit der stärkste normale Amiga. Und durch die leichte Erweiterbarkeit auch für die nach 1995 Ära recht interessant.

      Aber auf der anderen Seite, wozu ? Letztlich ist es noch immer nur ein AGA Amiga. Die alten Spiele brauchen die starke CPU nicht und für die neuen holt man sich imo lieber gleich ein getuntes System mit 68060 oder besser.
    • Wikipedia:
      Da die Hardware größtenteils auf dem Amiga 500 (genauer: A500+, wegen des ECS-Agnus) basierte, konnte man die meiste Software weiterhin auf dem CDTV nutzen, wozu aber dann der Anschluss eines externen Diskettenlaufwerks nötig war.


      Also das würde für mich keinen hohen Kaufpreis rechtfertigen, wenn ich doch nen 500er fürn Appel und'n Ei bekomm :genesis:
      Staatlich geprüfter Multiplattformer.
    • Der CDTV fügt sich optisch eben besser ins Wohnzimmer ein als ein 500er und mit dem Infrarotpad am Wz. TV hat das Teil schon seine Berechtigung finde ich. Vom Sammleraspekt ganz zu schweigen. Voraussetzung ist dennoch Tastatur, Diskettenlaufwerk und normale 9-Pol DIN Joystickports.
      Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst
    • Original von Nirwana
      Der CDTV fügt sich optisch eben besser ins Wohnzimmer ein als ein 500er und mit dem Infrarotpad am Wz. TV hat das Teil schon seine Berechtigung finde ich. Vom Sammleraspekt ganz zu schweigen. Voraussetzung ist dennoch Tastatur, Diskettenlaufwerk und normale 9-Pol DIN Joystickports.


      das stimmts chon irgendwie, aber ist man aufgrund des geringen Ram und des alten Kickstart doch sehr eingeschränkt was Spiele angeht. Davon abgesehen das man mit dieser Infra Fernbedienung/Pad Kombi die üblichen Nachteile der damaligen technik hat. Wirklich optimal ist das Teil nicht.
      Und als CD Player würde ich ein CDTV auch nicht nutzen wollen. Einmal viel zu umständlich und dann wieder funktionstechnisch wie auch vom Klang einfach nicht mehr Konkurenzfähig.

      Als ich meinen CDTV damals gekauft habe dachte ich eigentlich an genau dein Argument. Einfach als Hifi Komponenten neben den TV und wenn man Lust hat mal ein Spiel einlegen. Das ganze hat sich dann aber als zu eingeschränkt erwiesen.

      Vond aher, wenn mane twas in dieser Richtrung haben will, dann würde ich ehr ein Pioneer laseractive mit Mega Drive oder PC Engine Modul kaufen. Oder wenn es Amiga sein muß ein CD32 mit SX32, und das ganze ganz normal als Konsole am TV. Sieht zwar nicht so edel aus wie ein CDTV, ist aber weitaus funktioneller.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • auch richtig, aber für ein SX32 bekomme ich zwei vielleicht sogar drei CDTVs, Joystickports nachrüsten ist für Actionspiele beim CDTV sowieso Pflicht. Sicherlich gibt es einige AGA Klassiker, aber wenn vom Amiga und zocken gesprochen wird, fallen doch meist die Namen der Klassiker, die auch schon auf dem Amiga 500 und somit auch auf dem CDTV spielbar waren. Aber für Adventures und Strategiespiele ist das Infra. Pad ideal. Als CD Player würde ich den CDTV auch nicht nutzen wollen. Nicht mal einen DVD Player, von T+A vielleicht mal abgesehen. Am besten und günstigsten CD32 und CDTV, wenn man Platz hat.
      Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst