[PS2] R-Type Final

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich konnte also doch noch nicht die Finger von Final lassen:
      Vorgestern habe ich noch einen Durchlauf gespielt, um das geheime Level 3.5 mit dabei zu haben. Für alle, die es tatsächlich selbst herausfinden wollen, kommt der Rest ins Spoilerfeld ^^

      Spoiler anzeigen

      Der Jäger R 13 aus R-Type Delta hat es damals nicht aus dem Bydo-Wald geschafft und ward in ihm gefangengenommen. Spielt man mit der R12-Cross the Rubicon, gelangt man nach Level 3 in den Bydo-Wald 3.5 an dessen Ende der überwucherte R13 wartet. Ein genialer Moment. Ich hoffe der R12 war seinerzeit spektakulär genug, dass nicht zu viele Spieler dieses Level verpasst haben :




      Jedenfalls ein etwas durchwachsener Versuch. Ich habe dann doch alle Leben benötigt (aber natürlich kein Continue :D ). Das erste in 3.5. Der R12 hat mit seiner roten Waffe eine extrem niedrige Schussfrequenz. Als gegen Ende des Levels gegen 20:15 der große Ansturm kam, musste die Waffe wieder kurz pausieren und schon war alles voller Geschosse :S Da habe ich dann lieber die Superwaffe gezündet, damit ich nicht noch einmal im Kugelhagel umkomme. Ich denke an dieser Stelle ist es besser, in die rechte untere Ecke zu fliegen. Besonders, wenn man einen großen Satelliten hat.

      Das zweite Mal wurde ich kurz vorm Lv 6 Boss bei Minute 41:10 von einem Power-Up-Läufer erwischt. Total unnötig X/ An der Stelle halte ich in Zukunft mehr Abstand...

      Als ich die X-Multiply-Hommage R12 das erste Mal sah, dachte ich, er wäre wegen seinen monströsen Satelliten recht unfair aber mir fiel es mit dem RX-10 leichter. Da er so herumwackelt, ist es nicht immer einfach, ihn genau so zu positionieren, wie man es gerade benötigt und die blaue Waffe ist eine Katastrophe. Dafür ist dessen gelbe viel besser. Die rote ist zwar superstark, aber auch etwas schwerer zu kontrollieren, wegen der niedrigen Feuerrate.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khaos ()

    • Habe jetzt einen (eigentlich) perfekten Abschluss-Durchlauf geschafft. Mit dem RX-10 (und erst recht mit dem R12 cross the rubicon) hatte ich immer so ein bisschen das Gefühl, dass ich mir mit diesem Schiff zu viele Vorteile verschaffe. Der große Satellit erlaubt es, im Kugelhagel nur sehr wenig manövrieren zu müssen und ist außerdem im Nahkampf sehr stark und großflächig. Außerdem erlauben es die Schockwellenwaffen, dass man unter anderem beim zweiten Boss einfach draufhalten kann, ohne entweder die Seiten wechseln zu müssen oder mindestens mit dem Satelliten arbeiten zu müssen. Außerdem erzeugt der rote Laser viel Slowdown, was einige Passagen leichter macht.
      Passend dazu sind viele Spieler der Meinung, Final wäre praktisch nur um den R9-A Arrow Head designt worden. Ganz so ist es zwar nicht, aber ich wollte sicher gehen, dass ich es auch ohne die Vorzüge des Tentakel-Satelliten schaffen kann.

      Und ja, nach diversen Anläufen klappte es auch:




      Wieder ohne Lebensverlust und BEINAHE auch ohne die Superwaffe, die ich doch im finalen Level genutzt habe. War dann einfach panisch, als beide Sonnenräder auf dem Bildschirm waren, auch wenn ich es wohl auch so geschafft hätte... naja.
      Dennoch eine klasse Runde und es hat auch viel Spaß gemacht, neue Routen lernen zu müssen, die der R9 erfordert. Vor allem in Level 6, wo man mehr ackern muss.

      Auf jeden Fall krass, wie das Spiel einen anfixt, denn so richtig weglegen kann ich es immer noch nicht. Habe mir jetzt auch die Jäger aus R-Type 3 besorgt (R90 Ragnarok I/II) und da ich wahrscheinlich demnächst den 3er anfangen möchte, wäre es mit diesen auch noch einmal ein cooler Übergang. Mein Ziel ist aber auch, dass ich es mit dem Ragnarok I ohne Lebensverlust UND ohne Superwaffe schaffe. Das wäre noch mal eine tolle Steigerung.

      So stark, wie ich gehört habe, ist der Ragnarok I aber nicht, da er die Bosse nicht so schnell killen kann, wie der Ragnarok II oder z.B. der R9 Strike Bomber, der eigentlich keinen so krassen Ruf hat. Außerdem sind seine Satellitenwaffen und der freie Modus dessen nicht so gut, finde ich. Bin mir nicht sicher, ob er überhaupt besser als der stinknormale Arrow Head (R9-A) ist.

      Dem Ragnarok I bin ich auch ein bisschen verpflichtet, da ich ihn auch physisch bei mir zu Hause habe :D

      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • khaos schrieb:

      Auf jeden Fall krass, wie das Spiel einen anfixt, denn so richtig weglegen kann ich es immer noch nicht. Habe mir jetzt auch die Jäger aus R-Type 3 besorgt (R90 Ragnarok I/II) und da ich wahrscheinlich demnächst den 3er anfangen möchte, wäre es mit diesen auch noch einmal ein cooler Übergang. Mein Ziel ist aber auch, dass ich es mit dem Ragnarok I ohne Lebensverlust UND ohne Superwaffe schaffe. Das wäre noch mal eine tolle Steigerung.
      Und es ward vollbracht :D
      Das hat aber mal wieder gedauert X/ Mein Plan ging aber auf: Kein verlorenes Leben UND kein Einsatz der Superwaffe. Habe also die kritischen Stellen wie die beiden Sonnenräder im finalen (Minute 44:45) sowie den Todeskorridor im fünften Level (Minute 35:00) ohne Joker geschafft.



      khaos schrieb:

      So stark, wie ich gehört habe, ist der Ragnarok I aber nicht, da er die Bosse nicht so schnell killen kann, wie der Ragnarok II oder z.B. der R9 Strike Bomber, der eigentlich keinen so krassen Ruf hat. Außerdem sind seine Satellitenwaffen und der freie Modus dessen nicht so gut, finde ich. Bin mir nicht sicher, ob er überhaupt besser als der stinknormale Arrow Head (R9-A) ist.
      Der Ragnarok 1 entpuppte sich für mich als der schlechteste und am schwersten zu spielende Jäger von denen, mit denen ich bisher einen 1cc schaffte (RX-10, R12, R9-A, R90-1, R90-2). Mein erster Eindruck bewahrheitete sich also.

      Besonders wegen der Wellenwaffe (also der aufladbaren Standardwaffe). Die kann über zwei Stufen geladen werden. Während aber beim normalen R9 z.B. einfach ein noch stärkerer konzentrierter Schuss losgelassen wird, kann man mit dem R90 über ein paar Sekunden immer wieder dicke Energiebälle abfeuern. Das sieht sehr stark und wuchtig aus, ist aber selbst gegen Bosse kein Vorteil und in den Levels erfordert der Einsatz mehr Planung, wegen dessen langem Ablaufs.

      Auch nur so mittel sind die Energiewaffen (blau, rot, gelb). Rot ist eigentlich ziemlich klasse, da ihr auch nach hinten schießen könnt aber ähnlich wie beim R12 ist die Feuerrate nicht hoch und der Schaden auch eher niedrig. (Es sei denn man trifft mit dem Bereich, an dem die Strahlen ihre Wende durchführen. Dann wird weit mehr Schaden angerichtet. Son kleiner Bug) Der gelbe ist ziemlich unspektakulär, macht aber was er soll und ist verlässlich. Mit dem blauen kann man eigentlich nichts anfangen. Ich glaube er sollte zumindest auf kleinem Raum sehr viel Schaden machen, was er aber nicht tut. Also ja am ehesten spielt man nur mit der roten Waffe und muss ein paar wenige Male auf Gelb wechseln, wenn es um Präzision oder Schaden geht.

      Ach ja, der Satellit ist losgelöst auch ziemlich nutzlos. Wenig Reichweite wenig Schaden, kein defensiver Nutzen.

      Ganz anders lief es dann noch mit dem Ragnarok 2:

      Dessen Ruf als extrem kraftvoll ist in jedem Fall berechtigt. Zum einen sind seine drei Strahlenwaffen sehr stark; Der blaue deckt nicht nur eine große Fläche ein, er macht auch noch richtig Schaden und seine Einschläge machen haben ebenfalls eine Hitbox. Der Rote macht noch mehr Schaden, ist aber sehr linear. Gäbe es nicht den oft noch nützlicheren Blauen, wäre es ebenfalls eine geniale Allzweckwaffe. Mit Gelb kann man auch ganz coole Sachen machen, aber da Blau und Rot so mächtig sind, lohnt er sich oft nicht, da er etwas schwerer einsetzbar ist.

      Der Satellit ist losgelöst auch ganz cool. Er macht über einen recht großen Bereich recht üppigen Flächenschaden. Kann man durchaus ab und an gut gebrauchen.

      Aber vor allem seine Wellenwaffe macht ihn so stark. Wie alle Jäger aus dem Strike Bomber-Strang kann seine Wellenwaffe mehrfach geladen werden. Das dauert zwar sehr lang aber die vielen Lücken in den Gegnerwellen erlaubt es trotzdem ihn ab und an zu laden. Das Ergebnis: Bosse und Zwischenbosse finden praktisch nicht mehr statt. Auf Stufe drei oder vier laden und abdrücken: Schon ist der Boss gewesen. Dadurch sind einige der kritischsten Stellen im Spiel (Boss 2, 5 und 6) schlicht nicht mehr vorhanden.



      (war natürlich auch ohne Abschuss und Superwaffe)
      Ist definitiv cheaten mit solchen Jägern zu spielen aber zum Abschluss war es auch mal witzig mit dem. ^^

      Evtl mache ich noch einmal einen Run mit dem Ketten-Satelliten-Jäger R13 aber vielleicht packe ich das Spiel jetzt auch endlich mal weg :D
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Dem ist wohl so ^^

      Aber für mich ist jetzt wohl Schluss mit diesem Spiel. Der nächste Schwierigkeitsgrad würde noch zu lange brauchen, die neuen Routen zu lernen. Da will ich lieber mal wieder was anderes spielen...

      Seitdem ich damals in der Bravo Screenfun die ersten Farbbilder von R-Type Delta gesehen habe, fand ich den R13 mit seinem Anker-Satelliten extrem cool (erst recht, mit dem Verweis, dieser Jäger sei für Profis XD ). Er soll ja auch etwas böse und düster wirken, weshalb er schwarz gestrichen ist und er den klangvollen Namen Cerberus bekommen hat. Angeblich sei hier besonders verstärkt Bydo-Technologie eingesetzt worden :harr:

      Konnte das Niveau des Ragnarok 1 Laufs halten und bin ohne Einsatz der Superwaffe und ohne Lebensverlust durchgekommen:



      Ich denke er hat starke Seiten aber auch viele Schwächen. Die größte sind seine schwachen Strahlenwaffen (rot, blau, gelb), von denen keine wirklich gut ist. Allerdings auch nicht wirklich ganz schlecht, wie beispielsweise beim Shootingstar der rote und gelbe. Der Blitz-Aufladeschuss kann teilweise sehr vielseitig genutzt werden und bspw. die großen Trägerschiffe auch von hinten schwer schädigen. Richtig viel Power gegen große Gegner hat er allerdings nicht. Siehe schon den ersten Boss, der mit jedem Jäger bisher schneller zu killen war. Der Ankersatellit ist auch ganz cool und gehört für mich zu den besseren im Spiel, wenn man ihn zu nutzen weiß. ^^
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khaos ()

    • Ich hab mal noch rechtzeitig zur baldigen R-Type Final 2-Veröffentlichung einen Test zu bis jetzt noch aktuellsten Teil der Reihe (von 2003 ^^) geschrieben. Habe ja in letzter Zeit recht viel Zeit investiert und wollte mal meine Eindrücke vermitteln, nicht nur für alle, die sich schon auf Final 2 freuen :)


      R-Type Final

      Es ist nicht mehr lange hin, bis nach beinahe zwanzig Jahren ein neues R-Type erscheinen wird. So richtig glaubten viele dem Namenszusatz »Final« damals nicht, obschon sie sicher deutlich früher mit einer Fortsetzung rechneten. Bevor nun aber in rund einem Monat R-Type Final 2 erscheint, wollen wir doch noch einmal über diesen vielleicht interessantesten Vertreter der Reihe sprechen. Er ist es, der die Vorlage für diesen lang ersehnten Titel darstellt.


      Hier gehts zum Test:
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • BlackLion schrieb:

      Weil du nur gebrauchte Spiele kaufst
      Das macht "halb" sinn, da ich normalerweise schon schaue, was so alles rauskommt(und Notizen mache, was ich in Zukunft kaufen will :D ). Aber irgendwie ist der Trailer an mir vorbeigeschlittert (obwohl ich unter anderem den Nintendo Kanal abonniert habe, welchen diesen am 10.02. gezeigt hatte)

      Also klar mein Fehler. Vllt habe ich es nicht realisiert, da es ja seit 2003-2004 keinen Teil mehr gab :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()