[PS2] R-Type Final

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • R-Type Final wurde nun von der Famitsu getestet und hat ganze 33/40 Punkten abgesahnt! :tanz:

      Hier ist eine Zusammenfassung des R-Type Final-Tests aus der aktuellen Famitsu. Nachfolgend der Redakteur, seine Wertung und die Kritik/Meinung in Kürze:

      Tomato (8)
      'R-Type Final ist ein R-Type, das unendlich süchtig macht. Nur die Computer AI ist nicht so ausgereift.'

      Baka (8)
      'R-Type Final ist immer noch ein 2D Shooter, obwohl sich Irem bemüht hat, den Bereich in die 3D Dimension zu erweitern.'

      Kasuga (8)
      'Grafik und Sound sind sehr gut, das Spiel nimmt Rücksicht auf Anfänger.'

      Kamikaze (9)
      'Jedes Raumschiff verhält sich anders und hat eine andere Strategie. Man kann einen Level nicht immer auf dieselbe Art und Weise lösen, sondern muss sich mit jedem Schiff völlig anders verhalten und eine andere Taktk zurechtlegen.
      Die Computer AI hat viele erfrischende Ideen, ist aber zu niedrig. Das erste R-Type hat mir mehr Spaß gemacht [Kamikaze ist Nostalgiker], und dessen Flair fehlt.'
    • Original von Uroko Sakanabito
      So, nach dem ersten Versuch (Pal Version auf Röhre) hab ich dem Game noch ne Chance an meinem TV gegeben (JP Version via RGB am 16:9 HDReady) und bin platt, das Game sieht so dermassen scharf aus, genial.


      was zum geier hat die bildqualität mit der ländernorm zu tun?

      60hz haben ja beide versionen.
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar
    • Ich habe mich seit letzter Woche eigentlich das erste Mal richtig mit R-Type Final beschäftigt, obwohl ich es schon lange habe.

      Das typische Checkpoint-Design der R-Type Reihe (nach jedem Abschuss gehts ein paar Minuten zurück) macht das Spiel ja immer etwas weniger einladend, als Vertreter, die auch mal nen kleinen Fehler verzeihen.

      Allerdings läuft Final spätestens ab dem dritten Level fast nur noch in Zeitlupe und generell gibt es häufiger Momente, in denen gar keine Gegner kommen. So fühlt es sich zum einen träge an und zum anderen ist es halt nervig in Zeitlupe ewig abwarten zu müssen, eh die schwierige Stelle an der man starb wieder probiert werden kann...

      Naja, aber ich finde, dass Final über die eiste Zeit ein nicht schwieriges Leveldesign hat, obwohl man natürlich schon ein paar mal sterben muss, bevor man eine Strategie entwickelt. Gestern bin ich bis zum Boss des sechsten Levels gekommen (erst mal natürlich nur mit diversen Continues^^).

      Besonders motiviert hat mich aber vor allem, als ich bis zum Boss des vierten Levels kam:

      Spoiler anzeigen

      Das war nämlich ein im Labor herangezüchteter Dopkeratops (der bekannteste aller R-Type Bosse):

      Ein sehr cooler Moment und ich freue mich, dass ich mir diesen kleinen Magic Moment noch erhalten konnte, und immer versucht habe zu vermeiden hohe Level zu sehen, wenn ich die Spiele noch nicht gespielt habe^^



      Obwohl das sechste Level recht knackig war, hoffe ich noch darauf in den nächsten Wochen einen 1CC schaffen zu können... mal schauen^^
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Yay, ich habe es das erste mal geschafft ein R-Type ohne Continue zu beenden. Habs aber auch das erste mal wirklich versucht :D
      Habe aber auch den leichtesten der fünf Grade gewählt, auch wenn ich vorher auf normal/human/Mensch geübt habe. Aber auch auf "sehr einfach" muss man einen Großteil der Level auswendig können, auch wenn ein paar Passagen sichtlich entschärft sind. Es gibt übrigens keine zusätzlichen Extraleben durch Punkte oder so, daher ist nach dem dritten Abschuss immer Feierabend. Bei einem recht langen Shooter von 50 Minuten und Rücksetzpunkten ist das schon recht strikt.

      Ich bin mir sicher, dass ich es auch noch auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad schaffen werde und ich hoffe auch noch auf normal.

      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Undead schrieb:

      Der große Unterschied zu R-Type Final ist aber auch die Auswahl der vielen Schiffe. Da sind manche einfach weit besser als andere. Eines der wenigen PS2 Games, welche ich noch hier bewusst in der Sammlung liegen habe :D

      Lange gespielt und auch recht viel freigeschaltet, aber bei manchen Schiffen muss man wohl echt bestimmte Dinge erledigen, um diese zu schaffen. Allein der eine "Sack" Boss, bei dem man das Wetter verändern kann, je nachdem welchen Kristall man zuerst trifft und mit jedem Lauf sich dadurch auch das Level verändert (also von überschwemmt bis hin zu ausgetrocknet)
      Ich glaube ein paar Bedingungen sind echt hart, wenn man alle >100 Schiffe haben will.
      Ja, ich habe in Videos schon Schiffe gesehen, die ihre Bordkanone über mehr als zwei Stufen aufladen könne und damit die Bosse mit einem statt 2-3 Treffern erledigen können... ganz schön heftig.

      Ich habe ja den RX-10 genommen, den es ähnlich auch schon in Delta gab. Dessen wichtigste Stärke ist die große Fläche des Satelliten, wenn man ihn ausgeklappt hat und damit gut Geschosse abwehren kann. Außerdem kann er abgestoßen viel Schaden an großen Gegnern verursachen. Dafür ist die Feuerkraft aber unterdurchschnittlich und die gelbe Tentakelwaffe ist komplett unbrauchbar, finde ich. Außerdem ist der Satellit schlecht gegen viele Gegner.

      Man bekommt den auch ganz am Anfang und ist glaube ich jetzt nicht der krasseste Jäger. Ich glaube aber, dass, wenn man die Level mit einem Jäger beherrscht, kann man auch schnell auf andere umdenken.

      Ist aber echt gut für Konsolen angepasst für einen Shooter, was die vielen freischaltbaren Dinge und den quasi-Trainingsmodus angeht.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ist auch schon Jahre her, als ich es das letzte mal gespielt habe, aber ja, manche Schiffe haben teils übertrieben viele Aufladungen(glaub 5-6?) und allein zu sehen, wie jeder einzelne Schuss aussieht, motiviert halt beim spielen.

      Oder eben auch die Idee, dass man die Gegner mit einer Kamera scannen kann, um dann Infos zu sammeln, finde ich klasse, zumal man es sich so "etwas" schwerer macht, da die Kamera ja die Orbs sind, die um einen fliegen.

      Ich möchte natürlich nicht spoilern, aber
      Spoiler anzeigen
      selbst das Erste Schiff, welches im ersten Level an dir vorbei fliegt, macht sogar Sinn.
    • Diese Kamera-Schiff habe ich noch nicht bzw. die Bits, wenn du die meinst. Was muss man eigentlich für die verschiedenen Enden machen?

      Ich habe mich mal spoilern lassen^^ Motiviert mich aber, mich mit dem Scannen zu beschäftigen, wenn ich das richtige Schiff habe.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Na geht doch. Auch auf "Kids" geschafft:



      Werde heute mal noch einen Run auf "human" also "normal" probieren. Da gibt es aber sowohl mehr Gegner, als auch allgemein mehr Geschosse und den kompletten Verlust des Satelliten nach einem verlorenen Leben, was auf Kids noch nicht so war. Aber man muss schon sagen, auch auf Kids gibt es noch zu viele Passagen, durch die man ohne Gegenwehr durchfliegen kann. Daher freue ich mich eigentlich schon, mich wieder auf human einstellen zu müssen.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Freut mich sehr, dass du Spaß am Anschauen hast und dass du Bock aufs Spiel bekommst. Man ist eigentlich schnell wieder drin, habe ich dann festgestellt und wenn du dir kurz vorher noch mein Video anschaust, wirst du auch nicht so kalt von den Gegnerwellen erwischt ^^
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Endlich ist auch die Schwierigkeit Mensch/human/mittel/normal geschafft. Wieder mit dem guten alten RX-10.



      Ich stand schon 2mal kurz davor, bin aber einmal ins alternative Ende gerutscht, was mit einem recht harten Bosskampf beginnt, auf den ich noch nicht vorbereitet war... Beim zweiten mal bin ich dann beim finalen Boss gestorben, der auf normal tatsächlich kein Selbstläufer ist, wie auf den leichteren.

      Obwohl ich mich gleich beim Boss des zweiten Level totaaal angestellt habe, lief es dann weit besser als erwartet. Nicht mal ein einziges Leben habe ich verloren. :D

      Aber wie geht es jetzt weiter? Zum nächsten R-Type wechseln? Also Delta oder III. Oder, wo ich einmal eingespielt in Final bin, mit einem anderen Jäger nochmal auf Mittel, die anderen Enden ohne Continue oder auf schwer durchspielen?
      Aber auf schwer/bydo wird es ab dem Levelboss 4 noch einmal echt saftig. Ob ich da noch so viel trainieren will? ... mal schauen.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...