Welcher Chip steckt in meiner PSone?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Chip steckt in meiner PSone?

      Hi,
      hab mir ne PSone zugelegt, und da soll auch ein chip drin sein, konnte ich aber noch nicht testen. meine frage lautet nun: kann ich irgendwie feststellen, ob bereits ein chip dritter generation(also die chips, die auch importe abspielen, nur darauf kommts mir an) verbaut ist? ist wie gesagt ne ps one, gabs die dritte generation damals denn schon bzw. funktionieren nur chips dritter generation in der psone? will nämlich die ganzen import-rpgs spielen, und wenn ich mir das geld für ne boot-disk sparen kann, wäre das natürlich positiv(was würde die btw denn kosten?).
      danke für die antworten
      Eggy
      EDIT:@rallyefreak: danke, die idee hatte ich auch schon, ich hatte mir nur gedacht dass ihr vielleicht ne antwort wisst^^
      gibt es eigentlich ne möglichkeit, die spiele in 60hz zu spielen? oder geht das nur mit ntsc-gerät?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eggy ()

    • Original von Rallyefreak
      kauf dir doch erstmal so ein RPG und teste es, ne Boot CD kannste dann doch immer noch holen.

      Genau, kauf ein Spiel und wenns nicht läuft kaufst du einen Chip bei mir :roffel:
      Und du wirst bestimmt ein RGB-Kabel brauchen. Falls ja, ich hab ein original Sony RGB-Kabel hier :top:
    • Original von ONOX2
      Ähm, Chip der dritten Generation?
      Soweit ich weis läuft mit allen Chips Imorte.
      Die Frage ist nur obs ein Stealth CHip ist oder nicht.
      sicher? ich hab gelesen dass manche chips keine importe abspielen. und was ist ein stealth-chip? einfach ein chip, der sozusagen "unsichtbar" bleict damit das game nicht merkt dasses auf ner pal-konsole läuft?
      EDIT:@hahn91: rgb-kabel hab ich zum glück schon^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eggy ()

    • Original von Eggy
      Original von ONOX2
      Ähm, Chip der dritten Generation?
      Soweit ich weis läuft mit allen Chips Imorte.
      Die Frage ist nur obs ein Stealth CHip ist oder nicht.
      sicher? ich hab gelesen dass manche chips keine importe abspielen. und was ist ein stealth-chip? einfach ein chip, der sozusagen "unsichtbar" bleict damit das game nicht merkt dasses auf ner pal-konsole läuft?
      EDIT:@hahn91: rgb-kabel hab ich zum glück schon^^

      Technisch ist ein NUR Kopie Chip nicht möglich, da es nur einen Sicherheitscode gibt, der die Spiele unterscheidet.
      Der Code, in Wirklichkeit ein Fehler, wird von normalen Brennern übergangen, also muss der Chip diesen Code nachahmen, wenn er entweder keinen bekommt (Kopie) oder den Falschen (Import Game).

      Das Problem äterer Chips war, das die immer aktiv bleiben, wenn die Konsole an ist, normalerweise kein Problem.
      Es gibt aber Spiele (letze Generation), die nach der eigendlichen Codeabfrage, das System auf CHips hin prüft, man könnte sagen eine System Dagnose.
      Wenn ein Chip erkannt wird, bricht das Spiel, meist im Titelbild, ab.
      Ein Stealthchip schaltet sich nach der Regionalcode Abfrage ab, so das solche Spiele auch geladen werden können.
    • RE: Welcher Chip steckt in meiner PSone?

      Original von Eggy
      gibt es eigentlich ne möglichkeit, die spiele in 60hz zu spielen? oder geht das nur mit ntsc-gerät?

      Alle Importe auf einer gechippten PSX werden grundsätzlich in 60Hz widergegeben, da sich das Signal nach dem Regiocode der Software richtet.
      Currently Playing: Tales of Xillia (JPN, PS3), Winning Eleven 9 Liveware Evolution (KOR, PC)
    • RE: Welcher Chip steckt in meiner PSone?

      Original von Taro
      Original von Eggy
      gibt es eigentlich ne möglichkeit, die spiele in 60hz zu spielen? oder geht das nur mit ntsc-gerät?

      Alle Importe auf einer gechippten PSX werden grundsätzlich in 60Hz widergegeben, da sich das Signal nach dem Regiocode der Software richtet.

      Das hat mit dem Code nix zu tun, US/JP Spiele sind nun mal in 60Hz Programmiert.
      Achja, vergiss nicht das ein RGB Kabel von nöten ist, wenn du kein NTSC Tauglichen Fernseher hast.
    • ich hatte eine psone mit einem chip der zwar kopien spielte aber keine importe. habs mit 3 importen getestet und nix ging. hab das teil dann wieder versteigert. die spiele waren: parasite eve (us), megaman x3(us) und das andere fällt mir spontan nicht ein. keine ahnung ob das an den spielen lag.
      "I'll wear you like lederhosen"


      XBL: OiZombie666
      PSN: OiZombie666
      BigN: OiZombie666
      Steam: 19gargoyle81
    • Original von oizombie
      ich hatte eine psone mit einem chip der zwar kopien spielte aber keine importe. habs mit 3 importen getestet und nix ging. hab das teil dann wieder versteigert. die spiele waren: parasite eve (us), megaman x3(us) und das andere fällt mir spontan nicht ein. keine ahnung ob das an den spielen lag.

      Würde Spontan sagen, ja.
      Zumindest von Parasite Eve weis ich das das mit Chips der ersten Generation nicht läuft.
    • hab nochmal wegen den spielen geschaut. es war nicht megaman x3 sondern rockman8 (jp). das dritte spiel war tail concerto (us).
      aber zum glück kosten gechipte ps1 nicht viel daher ist das nicht so tragisch gewesen. wollte die one eh nur wegen platzgründen haben.
      "I'll wear you like lederhosen"


      XBL: OiZombie666
      PSN: OiZombie666
      BigN: OiZombie666
      Steam: 19gargoyle81
    • Original von oizombie
      hab nochmal wegen den spielen geschaut. es war nicht megaman x3 sondern rockman8 (jp). das dritte spiel war tail concerto (us).
      aber zum glück kosten gechipte ps1 nicht viel daher ist das nicht so tragisch gewesen. wollte die one eh nur wegen platzgründen haben.

      Das sind alles Problem SPiele, bei Concerto ist sogar ein Stealth Chip von nöten.
      Da hat aber jemand einen GANZ billigen Chip verbaut.
    • Original von ONOX2
      Original von oizombie
      hab nochmal wegen den spielen geschaut. es war nicht megaman x3 sondern rockman8 (jp). das dritte spiel war tail concerto (us).
      aber zum glück kosten gechipte ps1 nicht viel daher ist das nicht so tragisch gewesen. wollte die one eh nur wegen platzgründen haben.

      Das sind alles Problem SPiele, bei Concerto ist sogar ein Stealth Chip von nöten.
      Da hat aber jemand einen GANZ billigen Chip verbaut.


      bei ebay sind die beschreibungen vom chip ja meistens etwas versteckt weil die da ja nicht verkauft werden dürfen. hatte mir aber schon 2 mal ne gechipte ps1 (also die große) ersteigert auf der die spiele liefen. kenne mich mit den verschiedenen chips da eh net aus.
      gibt es eigentlich reine import chips ? also chips die keine kopien zulassen ?
      "I'll wear you like lederhosen"


      XBL: OiZombie666
      PSN: OiZombie666
      BigN: OiZombie666
      Steam: 19gargoyle81
    • Original von oizombie
      Original von ONOX2
      Original von oizombie
      hab nochmal wegen den spielen geschaut. es war nicht megaman x3 sondern rockman8 (jp). das dritte spiel war tail concerto (us).
      aber zum glück kosten gechipte ps1 nicht viel daher ist das nicht so tragisch gewesen. wollte die one eh nur wegen platzgründen haben.

      Das sind alles Problem SPiele, bei Concerto ist sogar ein Stealth Chip von nöten.
      Da hat aber jemand einen GANZ billigen Chip verbaut.


      bei ebay sind die beschreibungen vom chip ja meistens etwas versteckt weil die da ja nicht verkauft werden dürfen. hatte mir aber schon 2 mal ne gechipte ps1 (also die große) ersteigert auf der die spiele liefen. kenne mich mit den verschiedenen chips da eh net aus.
      gibt es eigentlich reine import chips ? also chips die keine kopien zulassen ?

      Nein, wie ich schon oben geschreiben habe, machen alle Chips weitestgehend das selbe, sie schalten den Regionalcode aus.
      Da es aber nur diesen einen Code Hardwareseitig gibt, sind damit Kopien und Imoprto frei.
      Manche SPiele bringen noch weitere Code mit sich, einer der ersten Game war Medi Evil (in 2 STunden geknackt) der eine zweite Abfrage startet, daraufhin waren die alten Chips unbrauchbar, aber spott billig.
    • ok danke für die schnellen antworten. jetzt bin ich wieder etwas schlauer :) ich hatte zwar mal was von stelth chips gehört aber wusste auch net sorecht was die genau machen. dachte die wären nur fürs online spielen gut
      "I'll wear you like lederhosen"


      XBL: OiZombie666
      PSN: OiZombie666
      BigN: OiZombie666
      Steam: 19gargoyle81
    • Original von oizombie
      ok danke für die schnellen antworten. jetzt bin ich wieder etwas schlauer :) ich hatte zwar mal was von stelth chips gehört aber wusste auch net sorecht was die genau machen. dachte die wären nur fürs online spielen gut

      Ähm, es dibt aber keine PSone online Games. ^^
    • Onox, ich glaube das stimmt so nicht ganz. Als die kleine PSOne damals rauskam, konnte man wohl noch die bestehenden Chips für die alte, große PSX einbauen, aber damit funktionierten auschließlich PAL-Kopien, keinerlei Importe.

      Ich denke es gab und es gibt auch noch heute eine große Gruppe von Usern, die total darauf abfahren sich (PAL) Spiele auszuleihen und zu brennen oder eben direkt aus dem Internet zu ziehen. Die legen auch keinen Wert auf Importe, sondern wollen eben nur die Spiele für lau zocken können.

      Deswegen wurde damals auch wohl noch oft der alte Chip verbaut, weil damit doch viele Leute zufrieden waren.

      Für die PSOne gab es aber dann aber auch bald einen PSOne-Chip, mit dem dann auch wirklich Importspiele funktionierten. Dieser Chip funktioniert auch nur ausschließlich auf PSOne Konsolen und ist mit der alten PSX inkompatibel. Ich habe selbst 2 PSOnes vor 2 Jahren mit diesem Chip umgebaut, musste beim Bestellen der Chips aufpassen, damit es auch wirklich der PSOne-Chip und nicht der alte ist.
    • @ONOX2: ich weis. ich hatte das mit "stelth" auch erst bei PS2 chips gelesen

      @micro smile: ja das kenn ich von arbeit und bekanntenkreis genug. es gibt da genug leute die sich ne konsole bzw. handheld kaufen nur weils da n passenden chip gibt mit dem se ihre scheiss kopien spielen können. der rest interessiert se net. ich muß mich dann immer beherrschen keinem an die gurgel zu springen :)
      "I'll wear you like lederhosen"


      XBL: OiZombie666
      PSN: OiZombie666
      BigN: OiZombie666
      Steam: 19gargoyle81
    • Original von micro smile
      Onox, ich glaube das stimmt so nicht ganz. Als die kleine PSOne damals rauskam, konnte man wohl noch die bestehenden Chips für die alte, große PSX einbauen, aber damit funktionierten auschließlich PAL-Kopien, keinerlei Importe.

      Ich denke es gab und es gibt auch noch heute eine große Gruppe von Usern, die total darauf abfahren sich (PAL) Spiele auszuleihen und zu brennen oder eben direkt aus dem Internet zu ziehen. Die legen auch keinen Wert auf Importe, sondern wollen eben nur die Spiele für lau zocken können.

      Deswegen wurde damals auch wohl noch oft der alte Chip verbaut, weil damit doch viele Leute zufrieden waren.

      Für die PSOne gab es aber dann aber auch bald einen PSOne-Chip, mit dem dann auch wirklich Importspiele funktionierten. Dieser Chip funktioniert auch nur ausschließlich auf PSOne Konsolen und ist mit der alten PSX inkompatibel. Ich habe selbst 2 PSOnes vor 2 Jahren mit diesem Chip umgebaut, musste beim Bestellen der Chips aufpassen, damit es auch wirklich der PSOne-Chip und nicht der alte ist.


      Das muss ich dich leider korrigieren, ich weis das ganz genau, da ich zur der Zeit in einem Games Laden gearbeitet habe.
      Das mit den PSX Chips in der SPone waren die Stealthchips die mit einem oder 2 Beinchen weniger angelötet worden aber dann KEINE neueren Import SPielen konnte, also quasi zu einem Chip der ersten Generation degradiert wurden.