Sega Megadrive - Antenne und Anzeigeproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sega Megadrive - Antenne und Anzeigeproblem

      Hallo Leute,

      ich habe heute einen Megadrive ersteigert da ich nun auch meine Sega-Sammlung anfangen und komplettieren will.

      Mit dem Gerät, Spielen, Verpackung und so weiter war ich eigentlich recht zufrieden für den Preis.


      Jedoch habe ich nun das Problem das ich das Gerät nicht auf dem TV Gerät angezeigt bekomme.
      Ich habe einen LCD TV Gerät.
      Die Konsole an den RF Antennen Port angeschlossen.

      Da ich außer dem Originalkabel, mit Umschalter(ist richtig eingeschaltet), auch ein Kabel von der NES Konsole probiert habe kann ich ausschließen das es an der NES Konsole liegt.

      Ich habe den Suchlauf gestartet und durchlaufen lassen. Am Ende hatte er einen Sender der, bei Eingeschalteter Konsole, einfach Schwarz ist. Das Schwarze Bild scheint in einem Takt zu flimmern. 2 Flacker in der Sekunde c.a.
      Schwer zu erklären aber sieht so aus als wechseln 2 unterschiedlich stark Schwarze Bilder.


      Um zu schauen, ob es am TV Gerät liegt, habe ich die NES Konsole angeschlossen und letzten endlich mein Bild bekommen. Damit ist auch das TV Gerät Problem ausgeschlossen.

      Das von der Sega Megadrive Konsole habe ich nicht bekommen.
      Ich habe auch 5 verschiedene Spiele ausprobiert um hier evtl. Probleme auszuschließen.

      Das Gerät leuchtet Rot bei eingeschalteter Konsole.


      Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und würde gerne letzt endlich 100% sicher gehen ob die Konsole defekt ist oder ich etwas falsch gemacht habe bzw. etwas vergessen habe.


      Über jeden Tipp, Hilfe oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.

      Mfg
      BieberP
    • Das kenne ich schon bzw. habe ich bereits gehört.

      Aber ein RGB-Kabel für eine Konsole zu kaufen, wovon ich nicht weiß ob diese Funktioniert oder nicht, ist nicht gerade Vorteilhaft denke ich. (es sei denn jemand hat hier ein günstige zu verkaufen)

      Darüber hinaus ist die Qualität gerade 2t Rangig da ich, nach Möglichkeit, die Konsole schnell als defekt oder Funktionstüchtig melden muss.
      Wenn ich damit zu lange warte wird es schwieriger werden das ganze zu klären.


      Aber ich danke vielmals für diesen Hinweis.


      metallische grüße

      Dennis ;)
    • Vielleicht einfach mal bei Bekannten vorbei und die Konsole an einem anderen Fernseher testen......oder aber du versuchst es auf dem Flackersender nochmal über die Feineinstellung des Fernsehers.

      Bin jetzt nicht wirklich so der Techniker aber ich glaube so würde ich es versuchen :vit:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fab ()

    • Original von fab
      Viel Erfolg...kann mir aber eher vorstellen das mit dem Kabel(und nicht mit der Konsole) was deftig im A.... ist.

      Habe ja 2 dieser Antennen Kabel. Eines von der NES Konsole und an diesen ist ja kein Unterschied. Die NES Konsole lief auch bereits mit.
      Wenn, dann würde es eher der RF Antennen Ausgang sein der kein oder ein beschädigtes Signal liefer wohingegen der RGP Port noch funktionieren könnten.

      Schauen ma mal.
    • Mit Antennenkabel musst du den Kanal 36 einstellen. Gemeint ist aber nicht das Programm 36, sondern die Kanäle die bei der Sendersuche gescannt werden. Wenns dann noch flackert oder grieselt nochmal an der Feineinstellung schrauben.
      Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!
    • Original von Rolanddc
      Mit Antennenkabel musst du den Kanal 36 einstellen. Gemeint ist aber nicht das Programm 36, sondern die Kanäle die bei der Sendersuche gescannt werden. Wenns dann noch flackert oder grieselt nochmal an der Feineinstellung schrauben.

      Hey Super,
      danke für die Hilfe.
      Ich werde mal beim TV Gerät von meinem Vater (Röhre) schauen ob ich da was finde. Bei dem LCD TV, so meine ich, kann ich diese Punkte gar nicht einstellen aber bin mir da gerade nicht sicher.
    • Meine Mega Drive/Mega CD/32X Kombo gibt auch nur noch ein saumäßiges Bild per Antennenkabel aus, werde mich dann wohl mal nach nem RGB Kabel umsehen...

      Aber das Antennenkabel Problem ist wohl weiter verbreitet, haben die Kabel Altersschwäche ? :???:
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.
    • Original von Grandmaster-C
      Aber das Antennenkabel Problem ist wohl weiter verbreitet, haben die Kabel Altersschwäche ? :???:

      Wenn, dann eher der Ausgang, weil am Kabel kann es ja nicht liegen da ich das vom NES ja auch benutzt habe und die NES ein Bild liefert :)

      In einem Falle kann es ja dennoch sein das die Konsole defekt ist, wer weiß :)
    • Wenn das Bild schwarz bleibt nach Einschalten der Konsole, dann kommt lediglich kein Kontakt zwischen Konsole und Spiel zustande. Da brauchst du gar nichts neukaufen, sondern einfach die Kontakte an den Modulen reinigen und öfter mal rausziehen und wieder reinstecken. Letzteres deshalb, damit auch die Kontakte an der Konsole wieder in Schuss kommen.


      Ich selbst habe ein 1A Bild mit einem stinknormalen Antennenkabel ohne Weiche. Sieht das bei euch anders aus (zB in der Form, dass das Bild leicht rauschig ist), dann sind widerum die Stecker dreckig.

      Manchmal kommt mir das hier so vor, als würden hier bloß Ebay Powerseller Hilfestellung geben, die Ihre selbstgedrehten - und gelöteten Kabel an den Mann bringen wollen. :wink:


      PS: Ich kann es technisch nicht erklären, aber mit dem NES Antennenkabel bekomme ich auch kein ordentliches Bild.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Altersegahase ()

    • Nachdem ich einmal Mega Drive mit RGB gezockt habe, wollte nicht mehr auf Antenne umsteigen. Leider habe ich für mein MD1 auch noch kein RGB-Kabel. Außerdem mag ich gerne farbiges Bild haben wenn ich Importe spiele
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Original von Altersegahase
      Manchmal kommt mir das hier so vor, als würden hier bloß Ebay Powerseller Hilfestellung geben, die Ihre selbstgedrehten - und gelöteten Kabel an den Mann bringen wollen. :wink:


      Ein RGB Kabel ist nunmal qualitativ besser... Ansonsten einfach mal zum Augenarzt *g

      Original von Altersegahase
      PS: Ich kann es technisch nicht erklären, aber mit dem NES Antennenkabel bekomme ich auch kein ordentliches Bild.


      Vll. schlechter verarbeitet (z.B. Querschnitt, Abschirmung)? Ansonsten nehmen sich die Kabel ja nun wirklich nichts.
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • Original von Altersegahase
      Ich bin mir sicher, dass das Bild schärfer ist, wenn ich ein Antennenkabel benutze.


      In dem fall hast du einen sehr schlechten TV. Oder zumindest eine sehr sehr schlechte Signalverarbeitung am Scart/RGB Eingang.