PC Dos vs. FM Towns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC Dos vs. FM Towns

      Hallo, vielleicht gibt es ein paar Experten, die sich auskennen. Oftmals wirken die Fm Towns Versionen vieler Spiele farbkräftiger im Vergleich zu PC Dos Versionen. Stimmt das oder gibt es bei der VGA Grafik Unterschiede??
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!
    • Von Indy 3 gab es für den PC anfangs nur die EGA-Version mit 16 Farben. Wie schon richtig gesagt, wurden die FM-Towns-Versionen komplett überarbeitet, so auch bei Indy 3. Das ganze wurde dann auf den PC zurückportiert, d. h. die VGA-Version nutzt dieselben Grafiken wie die FM-Towns-Version. Zusätzlich hatte die FM-Towns-Version aber auch noch Musik in Form von Audio-Tracks. Weiß jetzt gar nicht, ob es auch eine PC-Version mit Audio-Tracks gab.
    • Bei Zak war eine Rückportierung der FM-Towns-Version geplant, die kam aber nie raus. Keine Ahnung, warum.

      Bei Loom kann man nicht sagen, welche Version besser ist. Die PC-VGA-Version hat 256 Farben und Sprachausgabe, dafür fehlen alle Portraits (technisch durch die Sprachausgabe bedingt) und Musik gibt es auch so gut wie keine. Die FM-Towns-Version hingegen hat keine Sprachausgabe, dafür aber wunderschöne Musik und alle Portraits.
    • Original von benzin
      gut, irgendwann muss dann wohl doch ein FM Towns her. Gibt es von Zak Mc Kracken eigentlich ebenfalls einen PC Port (z.B. durch fans)?? Und wie sieht es mit Loom aus?? Ist die Vga Fassung auf dem pc oder dem towns besser?


      Einen FM Towns kriegt man aber nicht hinterhergeschmissen. Und ob auf dem Marty alles genauso läuft weiß ich garnicht.
      Aber selbst wenn Du ein schönes Gerät hast, kosten gerade Diese Games nochmal das gleiche Geld :/
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • Würde sogar eher zum Marty raten, denn für die FM-Towns-Computer braucht man auf jeden Fall den dazugehörigen Monitor. Da wird der Versand dann richtig teuer, und mehr Platz braucht man auch.

      Auf dem Marty läuft fast alles. Nur ein paar Spiele laufen nicht. Man muss halt bedenken, dass beim Marty der Speicher fest verbaut ist (2 MB) und nicht erweitert werden kann. Auch eine Festplatte kann man nicht einbauen. Damit sind Spiele, die auf HD installiert werden müssen (z.B. Wing Commander 2, Strike Commander), nicht nutzbar. Ferner sollte man sich Tastatur und Maus dazukaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WindowsKiller ()

    • für adventures brauch ich definitiv ne maus, weiss aber nicht ob sich die Konsole lohnt . Mit meiinem CD 32 hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, hätte mir besser nen richtigen Amiga zulegen sollen. Die Ladezeiten des Single Speed Laufwerks sind einfach der Hammer.
      Aber andereseits ist dann natürlich das Problem mit den Bildschirmen, hab schon 4 Stck (2 Atari, 2 PC) und wsste nicht wohin damit.
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!
    • Also den Marty gibs gerade für relativ wenig Geld -> Link

      Das Gerät kann man glücklicherweise ganz normal an einen TV anschliessen, was zumindest das Monitor-Wirrwarr nicht noch schlimmer macht. Aber die Sache mit dem Preisen für die Games bleibt noch immer im Raum. Wenn ich mir anschaue daß Indy 3 fast so viel kosten soll wie der Marty inkl. Versand, und Zak echt unbezahlbar ist, dann schauderts mich ein "klein" bischen.

      @CD32
      Wenn Du das Teil abstossen willst, dann sag nächsten Monat mal bescheid. Wenn Unser neues Wohnzimmer nicht alles verschlingt, dann können Wir ja mal schauen ;)
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • Original von benzin
      Die Ladezeiten des Single Speed Laufwerks sind einfach der Hammer.

      Das CD32 hat ein Double-Speed-Laufwerk. ;) (auch wenn's von vielen Spielen in den Single-Speed-Modus gezwungen wird)

      Denke aber nicht, dass man das überhaupt vergleichen kann. Ein FM-Towns-System lohnt sich auf jeden Fall, egal ob nun in Computer- oder Konsolen-Form, wenn man bereit ist, die entsprechenden Preise für die Spiele zu zahlen. Ist halt ein Exot und ein Sammlerstück.

      Und wenn du wirklich *sehr* wenig Platz hast, kannst du dir ja auch einen Car Marty zulegen. Ist echt genial das Teil. :) Allerdings ist es sauschwer, dafür Zubehör zu bekommen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WindowsKiller ()

    • Original von Opeth
      Also den Marty gibs gerade für relativ wenig Geld -> Link

      Das Gerät kann man glücklicherweise ganz normal an einen TV anschliessen, was zumindest das Monitor-Wirrwarr nicht noch schlimmer macht. Aber die Sache mit dem Preisen für die Games bleibt noch immer im Raum. Wenn ich mir anschaue daß Indy 3 fast so viel kosten soll wie der Marty inkl. Versand, und Zak echt unbezahlbar ist, dann schauderts mich ein "klein" bischen.

      @CD32
      Wenn Du das Teil abstossen willst, dann sag nächsten Monat mal bescheid. Wenn Unser neues Wohnzimmer nicht alles verschlingt, dann können Wir ja mal schauen ;)


      Danke für den Link, hätte doch glatt zugeschlagen. Habs dann aber gelassen weils sich nur um den mit einem 386er best. 1. Version des Marty war.

      Über das CD³² liesse sich vielleicht reden, erst mal will ich aber noch ein paar games testen..
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!
    • Original von benzin
      Danke für den Link, hätte doch glatt zugeschlagen. Habs dann aber gelassen weils sich nur um den mit einem 386er best. 1. Version des Marty war.

      Auch der Marty 2 hat eine 386er SX-CPU mit 16 MHz. Tipp: Bei solchen Exoten nie den Infos aus dem Netz vertrauen, außer sie stammen aus dem Land, in dem es das Teil auch tatsächlich zu kaufen gab. ;) Marty 1 und Marty 2 unterscheiden sich NICHT, nur das Gehäuse hat eine andere Farbe (gleiches gilt für den Car Marty: MVP-1 und MVP-10 sind identisch.) Außerdem ist der Marty kein PC. Wie der Amiga besteht das komplette System aus Custom-Chips, die Geschwindigkeit ist dementsprechend wesentlich höher als bei einem 386er-PC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WindowsKiller ()

    • wegen dem CD32, bei welchen Spielen sind denn die Ladezeiten so extrem ?
      Kann ja durchaus auch sein, dass das CD Rom den Geist aufgibt. Vor allem da du ja scheinbar auch große Probleme bei gebrannten CDs hattest.

      Bei Spielen wie Erben der Erde, Beneath a steel sky oder auch Universe fand ich die Ladezeiten eigentlich ganz erträglich. Das CD32 hat zwar nur ein 2x Laufwerk, aber die daten sind ja auch nur ein paar KB groß.

      @ WindowsKiller
      Wie gut kennst du dich eigentlich mit den Atari ST Systemen aus ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • ja, ein paar gebrannte cds funktionieren gar nicht. Aber auch originale z.B. Jetstrike oder auch Compilations brauchen z.T. Minuten (bis 5 !!) um die Menüs zu laden, bzw. ein Spiel zu starten. K.A. ob mit dem CD Rom Laufwerk etwas icht stimmt, aber was ich so gelesen habe scheint das ext. amiga cd rom laufwerk um einiges zuverlässiger zu sein, als das des cd³² .


      @Blacksun: um was für einen Text handelt es sich denn??

      @winkiller bist du dir mit den martys sicher. Aus mehreren voneinander unabhängigen quellen geht hervor, dass version 1 mit einem mit 16 mhz getakteten 386 chip bestückt war. aufgrund von leistungsdefiziten wurde dann vers. 2 mit einem mit 25mhz getakteten 486 chip ausgestattet.
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von benzin ()