Angepinnt Alternative Gizmondo Ladegeräte (KFZ und 230V)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alternative Gizmondo Ladegeräte (KFZ und 230V)

      Hallo zusammen,

      ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet, weil ich endlich nach langer Suche ein Ladegerät für meinen Gizmondo gefunden habe.
      Ich besitze seit ca. 1,5 Jahren einen Gizmondo und habe auch einige Erfahrungen mit dem Gerät gemacht. Nachdem ich nun endlich TomTom 6.000 zum laufen bekommen habe, wollte ich die Navigation auch mal ausprobieren. Das Problem ist aber das bekannt schlechte Empfangsverhalten des Giz-GPS. Nachdem ich ca. 1,5h draussen rumprobiert habe und nur für ca. 10sek ein Signal hatte, habe ich mich mal auf die Suche nach Abhilfe gemacht.. In einem englischsprachigen Forum bin ich auf einen Post gestoßen, der besagte, dass sich die Signalqualität stark verbessert, wenn der Giz an den Strom angeschlossen wird.
      Nach ca. 2 stündiger Recherche habe ich dann endlich ein KFZ-Netzteil für meinen Giz gefunden. Und zwar eins von einem Handy.
      Also für alle: Ein KFZ-Netzteil für den Gizmondo, welches definitv funktioniert ist das vom

      MOTOROLA T191.

      Wenn der Giz an das Netzteil angeschlossen ist, ist er sogar fast als vollwertiges Navi zu gebrauchen.
      Ich bin vergangenes Wochenende ca. 1h herumgefahren und hatte nur einmal für ca. 20sek einen Verbindungsabbruch. Und das bei stark bewölktem Himmel mit Regen im Kölner Großstadtdschungel.
      Weiterhin hat mich das Kabel ganze 3,29€ gekostet, aus Deutschland mit 3 Tagen Lieferzeit. Das finde ich um Längen besser als 10-12 GBP plus Versand und hoffen, dass der englische Verkäufer auch wirklich die Ware verschickt und die dann nach 3 Wochen ankommt.

      @Admins: Ich hoffe das ist einen Sticky Wert. Bilder kann ich gerne auch nach der Arbeit nachliefern.
      @All: Bei Hilfestellungen zu Naviinstallation, Bezugsquellen für das Kabel und alles andere gerne melden.

      Edit: Ich denke analog zum KFZ-Ladekabel sollte das Steckernetzteil für das Motorola T191 genauso passen./Edit
      Bis dahin,
      PSGiz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CD-i ()

    • Hallo und willkommen im forum!

      Danke für die interessanten Neuigkeiten. Gerade die Tatsache, dass KFZ Kabel und wohl auch Netzteil vom Motorola Handy funktionieren, sollte einigen Leuten sowohl Stress als auch Kosten ersparen! :)

      Du hast ein anständiges signal mit dem Giz ohne Car Cradle bekommen? Nicht schlecht... Ich hab das Gerät mehrmals mit Route 66 und der Cradle getestet und die Ergebnisse waren eher mau...

      Ich hab den Thread mal oben dran gepinnt, ist ja immerhin eine interessante Info :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Super, danke für's sticky machen.
      Ja, in der Tat habe ich es geschafft, den Gizmondo zum Navigieren zu bewegen und das trotz der beschriebenen Wetterverhältnisse.
      Das mit der Cradle hatte ich auch schon mal überlegt, aber da gibt es nur einen Verkäufer aus GB in der Bucht. Das Set mit Antenne, Cradle und Lader kostet aber dann ca. 60,-€ bis es in Deutschland ist.
      Aber so ist das auch ok, bis auf die Tatsache, dass der Giz bis jetzt noch lose im Auto liegt.
      Wenn da jmd. einen Vorschlag zu einer "Homebrew-Cradle" hat wäre ich auch dankbar.
      Es gab übrigens auch mal einen Freak aus UK, der die GPS Antenne aus dem Gerät heraus gelegt hat, und so eine externe Antenne anschliessen konnte. War allerdings mit einem bisschen Lötarbeit verbunden. Das würde ich mir zwar auch zutrauen, aber irgendwie habe ich keine richtige Lust dazu.
    • ja, das mit dem selber basteln der Antenne hab cih auch schonmal gelesen. nur hängt dann son doofes Kabel aus dem Gerät raus ^^

      das mit der Halterung ist nicht einfach, auch so Standarthalterungen dürften da Probleme machen, da normale Navis ja eher flach sind, der Giz aber auf der Rückseite abgerundet...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews