Kontakte gebrückt - Funken aus Extension Port

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kontakte gebrückt - Funken aus Extension Port

      Hallo,
      habe mir gestern ein Scart-Kabel für den Extension Port basteln wollen und dabei versehentlich ein paar Kontakte gebrückt, die nicht gebrückt werden wollten. Aus einem der Kontakte kam ein kleiner Funken. Habe die Konsole dann über RF angeschlossen, nach dem Einschalten passiert gar nicht mehr. Da das ganze über den Exp.Port lief, glaube ich nicht, dass nur die Sicherung durch ist.
      Kann mir jemand von euch sagen, ob es wahrscheinlicher ist, dass die Sicherung oder die komplette Konsole hin ist?

      Für das Scart-Kabel habe ich übrigens vier von diesen kleinen, dreipoligen Steckern verwendet, wie sie bei PC-Mainboards zum Beispiel für den Anschluss des Beepers verwendet werden. Frage mich, warum da vor mir keiner drauf gekommen ist, denke die Lösung ist besser, als das Kabel auf den Grafikchip zu löten.
    • Tja, manchmal ist die kleine Investition in einen odentlichen RGB-Umbau schon sinnvoll...
      Würde erst einmal von der Sicherung ausgehen. Auch am Ext.Bus liegen 5V und GND, die die Sicherung zum Wegschmoren bringen können.
      Mach doch mal nen Durchgangstest.

      Viel Erfolg, bzw. bis zur PN :)
      herr-g
    • RE: Kontakte gebrückt - Funken aus Extension Port

      Original von DrProton
      Frage mich, warum da vor mir keiner drauf gekommen ist, denke die Lösung ist besser, als das Kabel auf den Grafikchip zu löten.


      Auf die "Idee" ist man bereits 1988 mit dem AV-Booster gekommen :)
      Allerdings möchte ich mal sehen, wie Du dann ein CD-Rom anschliesst.
    • Dass 'ne Bastellösung aus dem Elektronikladen nicht das Selbe ist wie ein original A/V-Booster, is schon klar.
      CD-ROM schließt man bei dieser Methode genauso an, wie wenn rechts ein fest verlötetes Scart-Kabel raushängt: Gar nicht.

      Mein Fernseher kann kein NTSC, außerdem finde ich die Core im Vergleich zur weißen hässlich (da doch lieber gleich ne Shuttle).
      (Mist, schon wieder edit weil was vergessen) Die 5V am Exp. Port laufen aber soweit ich weiß nicht über die Sicherung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DrProton ()

    • Original von DrProton
      Dass 'ne Bastellösung aus dem Elektronikladen nicht das Selbe ist wie ein original A/V-Booster, is schon klar.
      CD-ROM schließt man bei dieser Methode genauso an, wie wenn rechts ein fest verlötetes Scart-Kabel raushängt: Gar nicht.

      Das ist nicht richtig. Man muss sich schon äusserst ungeschickt anstellen, um nach einem RGB-Umbau (egal ob mit Stecker oder fest eingebautem Kabel) keine Erweiterung mehr anstecken zu können.

      Original von DrProton
      Die 5V am Exp. Port laufen aber soweit ich weiß nicht über die Sicherung!

      Hast Du die Sicherung denn mittlerweile mal durchgeklingelt?
    • Original von herr-g
      Das ist nicht richtig. Man muss sich schon äusserst ungeschickt anstellen, um nach einem RGB-Umbau (egal ob mit Stecker oder fest eingebautem Kabel) keine Erweiterung mehr anstecken zu können.

      Dachte, es wäre rechts an der Interface Unit eine Wand, dass die Engine dann nicht mehr reingeschoben werden kann.

      Original von herr-g
      Hast Du die Sicherung denn mittlerweile mal durchgeklingelt?

      Muss mir noch nen Sternschraubenzieher besorgen.
    • Original von DrProton
      Original von herr-g
      Das ist nicht richtig. Man muss sich schon äusserst ungeschickt anstellen, um nach einem RGB-Umbau (egal ob mit Stecker oder fest eingebautem Kabel) keine Erweiterung mehr anstecken zu können.

      Dachte, es wäre rechts an der Interface Unit eine Wand, dass die Engine dann nicht mehr reingeschoben werden kann.

      Es gibt noch andere Möglichkeiten als die IF30, z.B. das Super CD-Rom.
    • Hab jetzt eine Shuttle (heißt es eine (PCE)-Shuttle oder ein Shuttle?), RGB-Umbau kommt noch, solange spiele ich bei Kollegen oder an der TV-Karte.

      Die Sicherung in der weißen Engine war tatsächlich hin und wurde ausgetauscht, sie bringt aber nach dem Einschalten nur ein weißes Bild und wird so heiß, dass man sich fast die Finger verbrennt.

      Die Frage ist nur: Hat mein Spiel die Aktion überlebt bzw. würde ich eine intakte Konsole mit dem Spiel schießen, wenn es defekt wäre (deswegen hab ich's noch nicht ausprobiert)?

      Braucht einer die kaputte Engine?
    • warum hattest überhaupt in eingeschaltetem zustand da was am port rumbasteln wollen? das macht jetzt doch wirklich keiner :ray2: ;)

      oder geschah dies erst nach dem basteln und wieder saft geben?

      btw. die PCE shuttle auf RGB zu trimmen ist jetzt auch wieder nicht die allerbeste vorgehensweise. du wirst somit ewig auf hucards beschränkt bleiben.
      pcedaisakusen.net
      the home of your individual pc engine collection!!
      PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
      PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tatsujin ()

    • zu 1.: Dummheit. Jetzt zahl' ich den Preis dafür.
      zu 2.: Die Shuttle wollte ich eher wegen dem Freak-Faktor haben. Dass ich mich auf HuCards beschränken darf, bis ich ein System mit CD-ROM habe, finde ich fürs erste nicht so schlimm, gibt ja noch genug HuCards, die ich noch nicht habe.
      An der Shuttle läuft doch grundsätzlich kein CD-ROM, egal ob sie auf RGB gemoddet ist, oder nicht?!
    • Original von DrProton
      zu 1.: Dummheit. Jetzt zahl' ich den Preis dafür.
      zu 2.: Die Shuttle wollte ich eher wegen dem Freak-Faktor haben. Dass ich mich auf HuCards beschränken darf, bis ich ein System mit CD-ROM habe, finde ich fürs erste nicht so schlimm, gibt ja noch genug HuCards, die ich noch nicht habe.
      An der Shuttle läuft doch grundsätzlich kein CD-ROM, egal ob sie auf RGB gemoddet ist, oder nicht?!

      DOch, ist aber die unbequemste Version.
      Es gibt einen Adapter für die Shuttle, aber der ist sehr sehr selten.
    • Naja, RGB-Out muss ja nicht unbedingt so gelegt werden, dass er den Expansionport blockiert bzw. kann später ans CD-ROM gelegt werden.

      Hast du 'nen Link zu dem Adapter?
      Auf Seiten mit Pinouts für den Expansionport hieß es immer, es wäre genau ein Pin, der an der Shuttle fehlt und fürs CD-ROM benötigt wird.
    • Original von ONOX2
      Original von DrProton
      zu 1.: Dummheit. Jetzt zahl' ich den Preis dafür.
      zu 2.: Die Shuttle wollte ich eher wegen dem Freak-Faktor haben. Dass ich mich auf HuCards beschränken darf, bis ich ein System mit CD-ROM habe, finde ich fürs erste nicht so schlimm, gibt ja noch genug HuCards, die ich noch nicht habe.
      An der Shuttle läuft doch grundsätzlich kein CD-ROM, egal ob sie auf RGB gemoddet ist, oder nicht?!

      DOch, ist aber die unbequemste Version.
      Es gibt einen Adapter für die Shuttle, aber der ist sehr sehr selten.


      Für die Shuttle gibt es keinen adapter!!!
      Hardcore 4 Life