Gehen SNES Module kaputt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gehen SNES Module kaputt?

      Ich hab hier 2 SNES Spiele die nicht funktionieren.

      Super Mario Kart und Starwing

      Kontakte habe ich mit Kontaktspray gereinigt, Ich hab beide Module auf 2 SNEs Konsolen getestet. Auf beiden bleibt der Bildschirm schwarz. Andere Spiele funktionieren natürlich.

      Kann man da noch irgendwie etwas retten ?
    • Hatte das gleiche Problem mit meinem Illusion of Time. Wurde dann wohl geöffnet und einfach mal ordentlich "durchgeputzt". Zumindest habe ich das Spiel wem geschickt mit dem passenden Schraubenzieher und der hats geöffnet und wieder "gradegebogen". Er meinte er hätte es nur etwas gereinigt und dann wäre es wieder gelaufen.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Nimm mal nicht nur Kontaktspray, sonder reibe mit einem Lappen mal richtig über die Kontakte. Man glaubt manchmal gar nicht, was da für ein Dreck runterkommt. Mein Tuch war schon öfter tiefschwarz danach. Wenne kannst, schaub die Module auf. Geht auch ohne Gamebit, mit diesen Schraubenziehern, die wie eine kleine 6 Kant Nuss aussehen. Einfach etwas beim Schrauben aufdrücken, dann bekommt man die Schrauben auch raus.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pr3ston ()

    • aber im schnitt sind solche module schon sehr robust oder?

      Sollte man eigentlich nach dem spielen das modul immer aus dem schacht nehmen oder kann man das getrost stecken lassen?

      Wäre auch etwas umständlich das immer wieder raus und rein zu stecken, wenn man sowieso bald wieder spielen möchte.

      RC~

      PS:Wenn ich so mit nem brillentuch oder so die modul kontakte butze geht das auch mit so nem glas/flächen reiniger ciff oder so?
      Hab so zumindestens bei den hucard auf der engine gemacht.
      Mein Youtube Channel:

      ~Without Regrets~
    • Original von pr3ston
      Nimm mal nicht nur Kontaktspray, sonder reibe mit einem Lappen mal richtig über die Kontakte.


      Ichh hab halt Kontaktspray auf ein Ohrstäbchen und dann abgerieben. Dreck dürfte da nicht mehr drauf sein.

      Mit den Schraubenziehern meinst du die mit InbusKopf (oder auch Innernsechskant gennant)?
    • Geht alles... Glasreiniger und Co. sind ja eh mittlerweile sehr sanft. Nur hinterher wieder gut davon säubern.
      Normal hält so ein Modul aber sehr viel aus. Das einzige was eins meiner Module nicht ausgehalten hat, war als ein Blag mit einer SCHERE an den Kontakten rumgeschnitzt hat. Aber da sollte klar sein, dass das NICHT gut ist ;)
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Original von RavenCloud
      wie reinigt man es nach dem man es mit glasreiniger gereinigt hat.
      Ich lasse es einfach trocknen oder muss man es nochmal mit normalem wasser abwischen oder was meinste?

      RC~

      Einfach gut trocken schrubben und gut is.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • mich würde mal interesieren, wie ihr das so allgemein macht.
      Ich meine muss man ein spiel das man auf ebay ersteigert hat, sauber machen oder kann man das gleich in die konsole stecken.

      Denn ich muss sagen, das ich noch nie ein modul gereinigt habe (ausser dei system card 3 von der engine).

      Aber sollte man das immer machen bevor man das modul zum ersten mal in die konsole steckt oder ist das egal?

      RC~
      Mein Youtube Channel:

      ~Without Regrets~
    • Original von RavenCloud
      mich würde mal interesieren, wie ihr das so allgemein macht.
      Ich meine muss man ein spiel das man auf ebay ersteigert hat, sauber machen oder kann man das gleich in die konsole stecken.

      Denn ich muss sagen, das ich noch nie ein modul gereinigt habe (ausser dei system card 3 von der engine).

      Aber sollte man das immer machen bevor man das modul zum ersten mal in die konsole steckt oder ist das egal?

      RC~


      Meinst Du die Frage ernst ?! :argh:

      Warum sollte man das Game voher reinigen ? Wenns Läuft, dann ists doch gut. Ok, wenn das Teil total versifft ist, putz ichs auch, aber sonst nicht. Areus hats ja in erster Linie geputzt, weil er dachte es so vielleicht wieder in Gang zu bekommen.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pr3ston ()

    • darum sag ich ja...ich hatte noch nie ein game geputzt..wie gesagt pusten bei nes spielen muss man einfach ab und an..so ist halt die konsole.

      aber geputzt nie.Ich wollte nur wissen ob ihr das denn macht.

      achja bezöglich NES und pusten.
      Ich wollte mal wissen, da der PAL nes sehr anfällig ist (ok erläuft, aber jeder kennt das problem mit dem pusten müssen, mal eine auf dem deckel geben oder immer wieder reset drücken bis das bild kommt), ob eigentlich der Famicom oder der Sharp Twin Famicom stabieler und besser waren oder gleich dem PAL NES?

      RC~
      Mein Youtube Channel:

      ~Without Regrets~
    • Ich säubere meine Module auch nur wenn sie Startschwierigkeiten haben oder aber die Kontakte optisch schon so verdreckt sind, dass ich meinem Modulschlucker das net zumuten möchte.

      Just vor 10 Minuten hat mich mein neues Mega Drive erreicht. Das beigelegte Sonic 3 lief und lief nicht.... Was ich da für einen Dreck unter den Kontakten weggeholt habe... unfassbar. War wohl so ein Fall von "Seit Kauf auf dem Dachboden rumgelegeln", da alles noch wie neu ist, außer dieses eine Modul, welches auch nur lose beilag. Nachdem ich es gesäubert hatte lief es erst immernoch nicht, dann aber mal zum Test auf den Adapter gesteckt. Lief sofort und danach lief es auch sofort ohne Adapter...

      Jedenfalls rate ich jedem ganz ernsthaft immer eine Packung Ohrenstäbchen daheim liegen zu haben. Die sind für Modulreinigungen ziemlich gut geeignet *g*
      Ich bleibe dabei, die meisten Module sind unkaputtbar. Eins meiner Sonic 1 sieht an den Kontakten sogar aus wie angespitzt und läuft :bday:
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • wie machst du das dann, ich meine sprühst du den kontakt spray direkt hinein, dort wo die modul kontakte sind oder vorher auf ein tuch oder wattestäbchen?

      Und gibt es da eigentlich irgendeinen besonders guten kontaktspray oder reicht eigentlich glas und flächenreiniger auch...ciff und ajax oder so.

      RC~

      PS:aber ich nehme mal an das ein kontaktspray doch etas anders ist als so ein flachenreiniger oder?

      Ist das hochprozentiger alcohol oder was ist das genau?
      Mein Youtube Channel:

      ~Without Regrets~
    • Original von Harry Potthead
      Auch wenn ich mich jetzt outen sollte, ich reinige jedes Modul (gerade MVS-Module) richtig und bearbeite sie mit Kontaktspray bevor ich sie spiele. Ich denke aber dass das hier der ein oder andere auch machen wird...;)


      also ich schließe mich an, ich reinige alles (gebrauchte) bevor ichs das erste mal anzocke (oder ins Spieleregal stelle *bg*). Auch CD,s, etc.

      bei den Xbox Games tausch ich sogar in den meisten Fällen die Hüllen aus (hab mir mal fürn paar Euro mehrere 10-er Packs grüne Hüllen gekauft - sehen aus wie die Originalen). Somit sieht meine komplette Sammlung aus wie frisch aus dem Ei geschlüpft ;)