Gehen SNES Module kaputt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von kiki77
      Man kann max. mit Reparaturen und Ersatzteile 30 Jahre rausholen, danach ist endgültig Schluß. Das gleiche gilt für Konsole und andere Elektronikgeräte.


      entspricht eigentlich nicht der realität. Unter guten Umständen können die Geräte weitaus älter werden. Und damit meine ich nicht nur ein paar Jahre, sondern Jahrzehnte. Es ist kein problem technische Geräte aus den 70er, oder 60ern zu kaufen die einwandfrei funktionieren. Tatsächlich geben einige Hersteller haltbarkeitsangaben von bis zu 200 Jahre für ICs an.

      Was in den Zeitraum von 20-30 Jahren fällt sind bestimmte Kondensatoren. Die "können" mit der Zeit austrocknen und langsam an Kapazität verlieren. Wobei heute Hersteller eine Betriebszeit von umgerechnet eben 30 Jahre angeben. Man kann aber davon ausgehen das sie auch länger durchhalten. Je nach Bedingung halt. Die Temperatur spielt da eine große Rolle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • entspricht eigentlich nicht der realität. Unter guten Umständen können die Geräte weitaus älter werden. Und damit meine ich nicht nur ein paar Jahre, sondern Jahrzehnte. Es ist kein problem technische Geräte aus den 70er, oder 60ern zu kaufen die einwandfrei funktionieren. Tatsächlich geben einige Hersteller haltbarkeitsangaben von bis zu 200 Jahre für ICs an.


      Dann aber Gute Nacht Unterhaltungsindustrie, wenn jeder Bürger in seinem Leben nur 1 Fernsehgerät etc. benötigt, dann werden die Firmen wohl nicht lange überleben.

      Ist ja nicht so wie beim PC/Konsole wo man alle Jahre nachrüsten muss, ein neuer LCD-Fernseher müsste laut deinen Prognosen 200 Jahre funzen, weil ja fast nur mehr Halbleiter drin sind, sprich keine Verschleissteile, und alle 20 Jahre mal die Hintergrundbeleuchtung austauschen, und dann läuft er wieder wie neu.

      Glaub kaum dass die Industrie sich selbst ein Bein stellt :vit:
    • Warum? Es gibt doch immer wieder technische Neuerungen auf die jeder scharf ist. Ich hab hier ein Tonbandgerät von 1960 stehen. Funktioniert ohne Probleme. Deshalb hab ich trotzdem nicht auf einen CD-Player verzichtet. Und nur weil unser alter Fernseher eventuell noch läuft will ich ja trotzdem nicht immer noch in schwar-weiß gucken.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Original von reppuken
      entspricht eigentlich nicht der realität. Unter guten Umständen können die Geräte weitaus älter werden. Und damit meine ich nicht nur ein paar Jahre, sondern Jahrzehnte. Es ist kein problem technische Geräte aus den 70er, oder 60ern zu kaufen die einwandfrei funktionieren. Tatsächlich geben einige Hersteller haltbarkeitsangaben von bis zu 200 Jahre für ICs an.


      Dann aber Gute Nacht Unterhaltungsindustrie, wenn jeder Bürger in seinem Leben nur 1 Fernsehgerät etc. benötigt, dann werden die Firmen wohl nicht lange überleben.

      Ist ja nicht so wie beim PC/Konsole wo man alle Jahre nachrüsten muss, ein neuer LCD-Fernseher müsste laut deinen Prognosen 200 Jahre funzen, weil ja fast nur mehr Halbleiter drin sind, sprich keine Verschleissteile, und alle 20 Jahre mal die Hintergrundbeleuchtung austauschen, und dann läuft er wieder wie neu.

      Glaub kaum dass die Industrie sich selbst ein Bein stellt :vit:


      ist aber so, niemand produziert Geräte die nach wenigen Jahren zerfallen. Es wurde hier auch mal behauptet Kondensatoren würden nur 2 Jahre halten. Sowas ist einfach Quatsch. Natürlich gehen immer wieder Dinge kaputt. Und umso komplexer die Geräte werden, umso wahrscheinlicher wird es. Aber die einzelnen Bauteile ansich halten schon recht lange durch. Man muß sich mal anschauen "was" zB bei TVs oft defekt ist und "warum" .
      Der LCD TV würde zB im laufe der Zeit Probleme mit seinen Kondonsatoren bekommen, da diese austrocknen können. Auch sind viele Bauteile durch Hochspannung usw stark belastet. Nicht zu vergessen die Wärmeentwicklung usw. Da kann immer mal etwas kaputt gehen.

      Aber zu behaupten elektronische Bauteile allgemein, und ICs im speziellen, würden nur zB 30 Jahre halten und dann wäre schluß, ist einfach falsch und entspricht weder der Realität noch den Herstellerangaben. Das ist einfach nur eine Statistik an der man sich orientiert. Und zwar bei komplexen geräten mit zig Bauteilen. Würde man so eine Statistik auf Dioden reduzieren stände da vielleicht 100 Jahre und bei Kondensatoren würde 25 Jahre da stehen. Und eben genauso wie die Haltbarkeit der bauteile schwankt, betrifft das auch das finale Produkt. Eben je nachdem wie/womit es konstruiert ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von reppuken
      entspricht eigentlich nicht der realität. Unter guten Umständen können die Geräte weitaus älter werden. Und damit meine ich nicht nur ein paar Jahre, sondern Jahrzehnte. Es ist kein problem technische Geräte aus den 70er, oder 60ern zu kaufen die einwandfrei funktionieren. Tatsächlich geben einige Hersteller haltbarkeitsangaben von bis zu 200 Jahre für ICs an.


      Dann aber Gute Nacht Unterhaltungsindustrie, wenn jeder Bürger in seinem Leben nur 1 Fernsehgerät etc. benötigt, dann werden die Firmen wohl nicht lange überleben.

      Ist ja nicht so wie beim PC/Konsole wo man alle Jahre nachrüsten muss, ein neuer LCD-Fernseher müsste laut deinen Prognosen 200 Jahre funzen, weil ja fast nur mehr Halbleiter drin sind, sprich keine Verschleissteile, und alle 20 Jahre mal die Hintergrundbeleuchtung austauschen, und dann läuft er wieder wie neu.

      Glaub kaum dass die Industrie sich selbst ein Bein stellt :vit:


      Wenn du mal nen alten Röhren TV aufmachst siehst du im Prinzip sofort, dass die praktisch das Ablaufdatum eingebaut haben - die ganze Verlöterei der Platinen ist so angebracht (zumindestens bei den beiden die ich erst unlängst aufgemacht und gereinigt habe) dass sich der ganze Dreck (und das is wirklich viel) den die TVs ansaugen dort sammelt. Das geht früher oder später unweigerlich in die Hose. Wie schon andere geschrieben haben - die Wärme ist sicher auch ein Faktor, wenn ich mir anschau wie heiss der LCD wird den ich grade habe... der wird meine Pension sicher nicht erleben ;)
      Und noch ein Faktor: wie lange ist ein Gerät ständig in Betrieb und vor allem ständig am Strom angehängt...
    • Der LCD TV würde zB im laufe der Zeit Probleme mit seinen Kondonsatoren bekommen, da diese austrocknen können. Auch sind viele Bauteile durch Hochspannung usw stark belastet. Nicht zu vergessen die Wärmeentwicklung usw. Da kann immer mal etwas kaputt gehen.


      Schon mal einen LCD geöffnet? Der Schreit praktisch nach "wirf mich weg wenn ich kaputt bin".
      Die Preise sind derart zurückgegangen und die Qualität gleichzeitig nach oben, wer seinen alten reparieren lässt ist blöd, der neue ist 10mal besser und im Verhältnis zur Reparatur viel billiger. Falls er denn je kaputtgeht.

      Das sieht man doch an den Konsolen: die Reparatur einer 60GB PS3 dauert ewig, weil Sony nicht im Stande ist das defekte Bauteil auszutauschen, heutzutage muss gleich die komplette Platine ausgetauscht werden, und wenn die Platine nicht mehr hergestellt wird, dann Pech gehabt.

      Gleiches gilt für 360: RROD, Platine raus bzw. notdürftig geflickt.

      Die Hersteller haben doch kein interesse daran die Geräte servicefreundlich zu machen, sie können ja anscheinend nichtmal selbst was reparieren, ohne komplett die Platine zu tauschen.
      Das wird aber billigend in Kauf genommen, eben wegen der geringen Ausfallquote (360 ausgenommen), in Garantie wird ausgetauscht, nach der Garantie darfst du dann das Gerät entsorgen.

      Die heutigen Geräte sind in etwa gleich aufgebaut wie ein SNES, hat von euch schon mal jemand ein kaputtes "SNES-Grundgerät" gesehen ??
    • du weichst komplett vom Thema ab ;)
      Ich spreche von der Lebensdauer der Bauteile, du von defekten Geräten die wegen der kosten ausgetauscht statt repariert werden. Paßt doch irgendwie nicht zusammen.

      Die heutigen Geräte sind in etwa gleich aufgebaut wie ein SNES, hat von euch schon mal jemand ein kaputtes "SNES-Grundgerät" gesehen ??


      Als wenn ein SNES die kompelxität auch nur eines größeren Chips einer aktuellen Konsole hätte. Allein die CPU einer XBOX (1) dürfte um ein vielfaches komplexer sein als das komplette SNES. Und das ist auch der grund warum heute nicht mehr repariert wird. Es ist einfach viel zu aufwändig und bei vielen Bauteilen schlicht nicht mehr möglich. Da ist es weitaus billiger einfach auszutauschen. Nehmen wir an ein simples dämliches tuner Board eines LCD TV hat 500 SMD Widerstände 100 SMD Dioden, 50 SMD Kondensatoren, 50 SMD Transistoren sowie natürlich die entsprechenden SMD ICs. Und jetzt ist irgend eines davon defekt... wie lange würde der Arbeiter wohl suchen müssen ? 8 Stunden ? Das Board kostet dem Hersteller vielleicht 8€, also einfach austauschen und gut ist es.

      Du sagst die Qualität hat nachgelassen. Ich behaupte mal die heutigen Fertigungsanlagen sind weitaus besser als früher. Nur sind die Produkte selbst um ein vielfaches komplexer/aufwändiger geworden. Und diese komplexität setzt natürlich auch eine entsprechende Präzision bei der Fertigung voraus.

      Und ja, ich hab schon defekte SNES, NES usw gesehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • klar können snes games kaputtgehen, hauptursache werden defekte lötverbindungen sein über die zeit oder weil sie mal runtergefallen sind, das sollte aber relativ einfach sebst zu beheben sein. selten sind kaputte maskroms oder kaputte sram/vram chips der grund, kann man auch beheben, aber lohnt in der regel der aufwand nicht (eprom brennen und neu verlöten/verdrahten, bzw. den ram aus einem anderen spendermodul klauen)
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Habe das selbe Problem, wie der thread Ersteller. Mein Mario Kart startet nicht. Schwarzer Bildschirm nach dem Starten ist alles was kommt.
      Kontakte wurden 5 mal gereinigt. Hat da jemand vielleicht noch nen Zaubertrick übrig?
      (Schätze, das Teil bleibt tot)
    • Ich löte immer alle Kontakte nach und dann gehts eigentlich immer wieder. Problem hatte ich erst letztens bei einem US Final Fantasy II, unfassbar was manche Leute mit ihren Modulen machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • ..grausame Kinderhände. Mein MK sieht auch a bissl angelutscht aus. Nach dem Reinigen isses aber wieder gut.
      Meinst du, ich als Laie kann das nachlöten? Kann man da jedes Lötgerät nehmen oder braucht man da feineres Werkzeug?
    • Ist imo ideal um etwas Übung zu sammeln, so schnell sollte da nichts kaputt gehen.
      Mega Man X würd ich am Anfang jetzt nicht nehmen :)
      Am besten gleich noch Batteriehalter rein und die Dinger laufen ewig.

      Sollte auch mit einem absoluten Anfängerkolben machbar sein, mir reicht meine ZD-931.