Eure Zoll erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mitsurugagaga schrieb:




      Ein Muster hab ich aber nie erkannt. Ich hatte schon eine 300 Euro Sendung, die unverzollt angekommen ist, andererseits musste ich auch schon Rechnungen für eine 800 Yen Sendung nachweisen.
      Die machen doch auch nur stichproben
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Ich würde mal auf falsch oder unzureichend ausgefüllte Dokumente tippen.
      Ich bin nicht sicher mit dem Versand nach Deutschland aus dem Ausland, aber bspw wenn ich was in die USA verschicke muss ich bei einem Paket auch ausführlicher und detailliert ausfüllen, was alles in Paket ist. Mit Wert für jedes einzelne Teil.
      Bei nem Päckchen reicht wohl ein kleineres Formular.

      Kann mir vorstellen, dass es ungekehrt für Sachen, die nach DE gehen ähnlich ist und bei zwei Lightguns ein größeres Paket mehr Unterlagen erfordert. Gerade da soll es ja generell zu vielen Problemen kommen, da die Briten das ja bisher nie machen mussten und jetzt viele Fehler passieren.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • generell sollte dann aber das Paket erstmal zur lokalen zollstelle gehen, vom Empfänger angenommen werden und von ihm dann auch der Nachweis erbracht werden was denn nun enthalten ist, in welchem Wert usw. Einfach so zurück finde ich schon komisch. Bei unzureichenden Dokumenten etc. Hätte das Paket imo ehr schon im Absender Land hängen bleiben müssen. Und ganz ehrlich, ich hab mir auch nie die Mühe gemacht den Inhalt von Sendungen anzugeben. Trotzdem kommt alles problemlos an.
    • Die Befreiung von der Einfuhrumsatzsteuer für Waren in Kleinsendungen mit einem Wert bis zu 22 Euro entfällt bei Sendungen kommerzieller Art, das heißt, auch für Importe mit einem Wert bis zu 22 Euro entstehen Abgaben. Mit der Streichung der Wertgrenze werden faire Wettbewerbsbedingungen für EU-Unternehmer gesichert: Unternehmen von außerhalb der EU mussten bei Sendungen mit einem Wert bis zu 22 Euro bisher keine Mehrwertsteuer in Rechnung stellen.
      Zoll online - Neuerungen eCommerce - Änderungen für Post- und Kuriersendungen ab dem 1. Juli 2021
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Finde ich nicht unbedingt schlecht. Ich freue mich zwar selbst über die Möglichkeiten heutiger Online Welten und günstige wie exotische Artikel aus Asien, aber auf der anderen Seite hat das heute dermaßen Überhand genommen, teilweise auch noch auf extrem dreiste Art bei diversen Online Plattformen, das doch auch ein nicht unerheblicher Schaden für unseren eh schon geschwächten lokalen Handel entstanden ist. Wir machen uns mal wieder selbst kaputt, nur um später zu jammern das man ja eh keine andere Wahl hätte. Früher haben Nerds wenige spezielle Artikel importiert, heute kaufen Oma und Opa ganz normal bei Ali ein, als sei es der örtliche Edeka Markt.

      Das der gewünschte positive Effekt auch wirklich eintritt glaube ich hingegen weniger. Denn einerseits werden die meisten Artikel selbst mit Steuer noch günstig genug sein das es sich rechnet, den Käufern kaum weh tut. Andererseits sind vor allem die zig tausende China Händler, welche Amazon, Ebay und Co mit 100.000 Artikeln fluten, dabei oft auch noch falsche Standortangaben machen, das wirkliche Problem.

      Es wäre nicht unbedingt verkehrt, wenn man sich bewusster vor Augen führt was und wo man kauft, zumindest überlegt ob es wirklich nötig ist die 30 Cent Kuchenschaufel aus China einfliegen zu lassen, statt im örtlichen Laden zu kaufen. Wenn die Steuer nun dazu führt das Leute zumindest kurz überlegen, wäre das schon ein Gewinn. Aber eigentlich ist ja schon klar wie es ausgeht, wahrscheinlich wird es ehr einen Aufschrei gegen den bösen Staat geben, der mal wieder die armen Leute aussaugt.
    • Ich gehe eher mal davon aus, dass Wish/Aliexpress da irgendwie drum herum kommen. Bisher ist noch keines meiner Wish-Pakete irgendwie durch den Zoll gestoppt worden, egal welcher Wert (zumindest theoretisch) da drin war.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • alien011 schrieb:

      Ich gehe eher mal davon aus, dass Wish/Aliexpress da irgendwie drum herum kommen. Bisher ist noch keines meiner Wish-Pakete irgendwie durch den Zoll gestoppt worden, egal welcher Wert (zumindest theoretisch) da drin war.
      Zufall halt. Es sind einfach viel zu viele Sendungen mittlerweile, um alles zu kontrollieren. Drum herum kommen die aber auch nicht, ohne EU Lager.


      ChesterOrc schrieb:

      Was passiert dann eigentlich mit Auslandssendungen von kleinen Anbietern wie videogamesplus oder gar Privatleuten, die gar nix im Vorfeld anmelden? Dann heisst es wieder "Antanzen im Zollamt", oder geht das gleich zurück?

      eigentlich dürfte sich nichts ändern, man muss dann halt zum Amt und dort abrechnen.

      muschiklopfer schrieb:

      Bei so einem 50 Cent Artikel lohnt sich doch die Bearbeitung durch den Zoll null, wenn er dadurch ca. 10 Cent Steuern reinholt.
      Stimmt, da man aber eh zum Zoll muss um dort seine Ware zu öffnen und abzuholen, ist es ja kein Mehraufwand. Im Gegenteil, der Zoll geht nicht leer aus wie bisher, bei gleichem Aufwand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raziel82 ()

    • Raziel82 schrieb:

      muschiklopfer schrieb:

      Bei so einem 50 Cent Artikel lohnt sich doch die Bearbeitung durch den Zoll null, wenn er dadurch ca. 10 Cent Steuern reinholt.
      Stimmt, da man aber eh zum Zoll muss um dort seine Ware zu öffnen und abzuholen, ist es ja kein Mehraufwand. Im Gegenteil, der Zoll geht nicht leer aus wie bisher, bei gleichem Aufwand.
      es wird übrigens ein (deutlich geringerer) Freibetrag bleiben, bei dem die Artikel weiterhin durchgewunken werden. Wenn der an den Zoll zu zahlende Betrag 1 € oder weniger beträgt (vorher waren es 5 €). Wenn ein Artikel (inkl Versand) also 5,25 € kostet, dann kommt dieser weiterhin ohne Einfuhrabgaben zum Empfänger.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()