Eure Zoll erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smart86 schrieb:

      Das ist mir soweit klar. Jedoch gab es abgesehen von der 22,- € Freigrenze eben noch zusätzlich die Vorgehensweise geringe Einfuhrabgaben (unter 5,- €) zu erlassen, da es für den Zoll zu viel Aufwand darstellt.
      Genau das wird doch geändert. Die 5€-Grenze der Nicht-Erhebung wird auf 1€ gesenkt, so dass ab etwa 5,50€ Warenwert die Einfuhrumsatzsteuer fällig wird. Vermutlich eine ABM für die gelangweilten Zollbeamten. ;) In meinen Augen absoluter Schwachsinn. Anstatt so eine Änderung zu machen, die nun für Sendungen aus allen Nicht-EU-Staaten gilt, und das nur wegen den Praktiken von China, wäre es viel sinnvoller gewesen, mit China ein Handelsabkommen zu schließen und den Zoll-Scheiß damit abzuschaffen anstatt allen noch mehr Steine in den Weg zu legen. China ist immerhin Deutschlands wichtigster Handelspartner.

      Smart86 schrieb:

      ich kann wie bereits ein paar Seiten weiter vorher geschrieben nur jedem (der es nicht weit zum Zoll hat und regelmäßig im Ausland bestellt) empfehlen sich als Selbstverzoller hinterlegen zu lassen.
      Dann muss man zwar zum Zoll fahren, spart aber die 6,- € Bearbeitungsgebühr der Post.
      Also um 6€ zu sparen, fährst du lieber selbst zum Zoll, verschwendest dabei Benzin/Diesel und deine Zeit? Na dann Mahlzeit! Selbst wenn der Zoll so nah wäre, dass die Spritkosten für Hin- und Rückfahrt unter 6€ liegen (unwahrscheinlich für 90% der User hier), muss dir deine Zeit ja rein gar nichts wert sein... Mal abgesehen davon, dass bei Verzollung durch die Post/DHL die Sendungen viel, viel schneller ankommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von derSammler ()

    • zum oberen Part. Hatte ja bereits in einem anderen Thread (finde den Post gerade nicht) geschrieben, dass ich deswegen beim Zoll vor Ort nachgefragt habe und in Erfahrung gebracht habe, dass die Freigrenze künftig komplett entfällt. Das sie von 5,- € auf 1,- € gesenkt wird, wie du schreibst ist mir hingegen neu. Hast du dafür ne Quelle?

      zum unteren Part: der Zoll ist für mich direkt im Nachbarort, in dem ich ohnehin meine Einkäufe erledige. Daher macht es für mich durchaus Sinn (nur deren knappe Öffnungszeiten (und das sie freitags geschlossen haben) sind aufgrund meines Schichtdienstes manchmal etwas problematisch).
      Ich hab schon jede Menge dadurch gespart, das kannst du mir glauben. Die 6,- € bei jeder Sendung machen ganz schön was aus (und ich importiere einiges).

      derSammler schrieb:

      Mal abgesehen davon, dass bei Verzollung durch die Post/DHL die Sendungen viel, viel schneller ankommen.
      Das ist Quatsch. Die Bearbeitung durch die Post dauert sogar länger. Ich bekomme ne Meldung vom Zoll und kann es am nächsten Tag direkt dort abholen.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • Smart86 schrieb:

      Das ist Quatsch. Die Bearbeitung durch die Post dauert sogar länger. Ich bekomme ne Meldung vom Zoll und kann es am nächsten Tag direkt dort abholen.

      ~ MfG Smart86 ~
      Nein, ist es nicht. Dein Punkt ist: "Ich bekomme ne Meldung", und das ist bis dahin auch korrekt. Allerdings hätte es dir die Post schon 3x zugestellt, wenn du die Meldung bekommst. Bis der Zoll den Empfänger kontaktiert, vergehen nämlich gut und gerne mal zwei Wochen.
    • derSammler schrieb:

      Smart86 schrieb:

      Das ist Quatsch. Die Bearbeitung durch die Post dauert sogar länger. Ich bekomme ne Meldung vom Zoll und kann es am nächsten Tag direkt dort abholen.

      ~ MfG Smart86 ~
      Nein, ist es nicht. Dein Punkt ist: "Ich bekomme ne Meldung", und das ist bis dahin auch korrekt. Allerdings hätte es dir die Post schon 3x zugestellt, wenn du die Meldung bekommst. Bis der Zoll den Empfänger kontaktiert, vergehen nämlich gut und gerne mal zwei Wochen.
      dir ist schon klar, dass die Post die Bearbeitung ebenfalls vom Zoll (in Frankfurt) durchführen lässt? Das dauert ebenfalls und dadurch, dass man als Selbstverzoller das ganze selbst in der Hand hat geht es letztlich eben doch schneller (hinfahren, wird direkt vor Ort bearbeitet, bezahlen, mitnehmen).
      Wie lange eine Sendung, die verzollt wird beim Sendestatus "customs" feststecken kann, dürften einige hier bestens wissen.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Das wäre nicht nur rechtlich schwierig, das würde diverse Handelskriege auslösen, was sich vor Allem Deutschland nicht erlauben kann.
      Und selbst wenn das durchgesetzt würde, könnte ich mir vorstellen, dass zum Beispiel Wish innerhalb kürzester Zeit in Deutschland eine Briefkastenfirma gründen würde, in deren Namen dann bestellt und an die jeweiligen Nutzer weitergeleitet würde.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • dingsbums schrieb:

      Soweit, sogut = der Verkäufer hat das Paket heute zurückbekommen und bevor er es mir jetzt nochmal schickt hat er mir über Ebay ein 14 - seitiges !!!! Schreiben geschickt wo ich wirklich jeden Mist von mir angeben darf.
      Das ist definitiv meine letzte Bestellung aus England.
      Großbritanniens erster Schritt auf dem Weg zur globalen Handelsmacht nach dem Brexit. ;)

    • @Allgamer Mir ist nur DHL Express bekannt, die gehen für dich in Vorklasse was den Zoll angeht und du überweist dann an sie und musst nicht zum Zollamt. Die Option ist aber teuer.

      Nutze auf keinen Fall EMS, weil das genau so schnell ist wie Versand mit Japan Post und bei beiden passiert irgendeine Zoll Magie mit teilweise heftigen Verzögerungen (hab auch schon 5 Wochen auf eine EMS Sendung gewartet).

      Ich bestelle kleinere Sachen immer über Japan Post und die Sendungen schlüpfen auch gerne mal durch den Zoll durch. Ein Muster hab ich aber nie erkannt. Ich hatte schon eine 300 Euro Sendung, die unverzollt angekommen ist, andererseits musste ich auch schon Rechnungen für eine 800 Yen Sendung nachweisen.
      https://twitter.com/kobekind