Amiga Klon NATAMI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Black Sun
      Waschmaschienen mit MC68K ????????
      Und in der Microwelle steckt nen Pentium 2 oder wie ? ;)

      War das wirklich ernst gemeint ?

      Bei Waschmaschinen weiß ich es nicht, aber die NASA z.B. setzt tatsächlich nach wie vor 68k-CPUs überall da ein, wo Verlässlichkeit wichtiger ist als Rechenleistung.
    • Soll das heißen daß die da im Orbit garkeine Experimente durchführen, sondern Lemmings zocken? :D

      Spaß beiseite: hast Du vll. Links wo Beispiele aufgeführt sind für was für Komponenten die Dinger da genutzt werden?
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • das leuchtet ja auch ein. Ist bei Industrie Rechnern ja auch generell so.
      warum soll man auch einem simplen Auswerte/Protokoll Rechner der 24 Stunden läuft einen Core2Duo verpassen mit aufwändiger Kühlung usw, wenn ein passiver C3 völlig ausreicht.

      Nur bei Dingen wie Waschmaschinen ? Die haben afaik eigentlich garkeine CPU ( in diesem Sinne ) nötig, das kann man alles über simple Steuerelektronik realisieren. Hier ein FlipFlop, da ein IC, dort eine LCD Anzeige, noch ein Timer dazu ... ich wüßte nicht wofür man da eine CPU in der Größenordung von MC68000 oder höher bräuchte. Selbst in SPS Steuereinheiten für den Heimbereich sind Zilog 80 CPUs völlig ausreichend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Black Sun
      Waschmaschienen mit MC68K ????????
      Und in der Microwelle steckt nen Pentium 2 oder wie ? ;)

      War das wirklich ernst gemeint ?


      Selbstverständlich hat auch eine moderne Waschmaschine eine CPU. Gerade bei einer Waschmaschine macht sie Sinn, denn die Waschvorgänge sind schon eine sehr komplex abgelegenheit, gerade das managen der Wasserzuvor ist eine Meisterleistung. Man startet ja auch ein Waschprogramm ;)
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Original von mzero2
      Original von Black Sun
      Waschmaschienen mit MC68K ????????
      Und in der Microwelle steckt nen Pentium 2 oder wie ? ;)

      War das wirklich ernst gemeint ?


      Selbstverständlich hat auch eine moderne Waschmaschine eine CPU. Gerade bei einer Waschmaschine macht sie Sinn, denn die Waschvorgänge sind schon eine sehr komplex abgelegenheit, gerade das managen der Wasserzuvor ist eine Meisterleistung. Man startet ja auch ein Waschprogramm ;)


      ja schon, aber doch nicht sowas wie ein MC68K60 ? Habe ich jedenfalls noch nie was davon gehört. In solchen Geräten werden soweit mir bekannt hauptsächlich normale Steuer Elektronik verbaut. Da sind logischerweise bei einigen Bauteilen auch CPUs dabei. Irgendwas muß die Messwerte ja auswerten usw. Aber mir wäre es neu das man dafür CPUs der hohen 68er Familie benutzen würde. Ich dachte da mehr an normale Industrie CPUs, wie sie in Massen in SPS und sonstigen Auswerte/Steuer Modulen verbaut werden. Halt Chips wie ein Zilog 80 oder ein SH2. Nur soviel Rechenleistung braucht eine Waschmaschine ja nun auch nicht. Ich mein ein MC68K6 hat so 80Mips aufwärts. Ein SH2 wie man ihn als Steuereinheit in einem Auto findet ( oder als SH3 auch in Navis ) hat nichtmal die Hälfte. Ein MC68K6 in einer Waschmaschine wäre aus meiner Sicht verschwendete Leistung.
    • Und hir die Neue Natami Werbung :zwinker:
      Geht mahl auf youtube und Schaut euch das Video " Animated Amiga Tributed bay Eric Schwartz"Einfach Amiga eigeben.
      youtube.com/watch?v=9mg6wryct9Q Also das Video ist (fast) nur mit einem Amiga 4000T gemacht und ist einfach Genial.
      Aber mahl Ehrlich ist unsere freundin wirglich sooooooo :horde:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Sturmwind ()

    • Original von benzin
      Ich freu mich drauf, hoffentlich wird der/die/das (?) Natami auch CD 32 kompatibel sein.


      warum nicht ? das CD32 ist ja ein (fast) normaler A1200 und schon damals liefen viele Spiele ( Erben der Erde, Theme Park, Alien Breed 3D,.. ) sowohl auf Konsole wie auf den Rechnern. Wenn Natami normale retro Software abspielen kann, dann imo wohl auch viele CD32 Spiele.
    • Das Projeckt ist zwar schon lange am Laufen,aber es geht auch voran.
      Die 060 Prototyp ist fertig und sied echt sauber verbaut aus.Und kann sogar mit einigen Extras aufwarten.
      Die müssen sich aber erst im fertigen System aber noch zeigen.
      Würde mich echt freuen wen das ein Rechner wierd den man als gute Brücke zwischen Amiga OS 3.9/ 4.1 und Modernen Anschlüssen gerecht werden kann.

      Fackt bleibt natürlich das es sich im gantzen um einen Aufgeborter A1200/ 4000 Amiga Rechner wierd handeln.Aber halt Moderner.
    • Gibt mal wieder Neuigkeiten, im offz. Natami Forum hat einer der Natami Teamleiter ein Spiel vorgestellt, dass mitsamt dem Natami ausgeliefert wird. Hier der originale Wortlaut:


      As you know the NATAMI will come out soon.
      The NATAMI will not come out naked but with AMIGA OS, AMIGA applications and even some new AMIGA games.

      As a preview of how new AMIGA games can look like, here are some screen shots of a nice looking new AMIGA Shoot-Em-Up which is one of the free fangames and apps that will be included with the NATAMI.

      (Please note that the screen shots were downsized for our forum.
      The real game has a much higher resolution, and will run full screen on HD 16/9 TV sets)












      Please note that the GFX in the above game can be replaced.
      The game is planned to ship with a sprite editor, and a level editor.

      This means that you can convert this game easily into for example:

      A Battlestar Galaxy Shoot-Em-up.

      Or by using 2nd Wold War Planes into a remake of the Capcom classic 1942.

      Or by using Sorcerer riding on Broom sticks, into a Harry Potter Shoot Em-Up

      Or if you want you can draw Dragons and Flying Unicorns and thereby create a Dungeons & Dragons Shoot Em-up.

      Also we want to include the sources of the game routines as examples for interested developers to see and learn how easy you can develop a nice game on AMIGA.


      Sehr schick! Freue mich immer mehr auf das Teil :thumbup: