Die wichtigsten Sega MOD - Links

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Sega Game Gear. Leider konnte ich nirgends die Kontaktbelegung des Modulports finden. Die Daten- und Adressleitungen, + und Masse habe ich schon ermittelt aber nun interessiert mich doch ob auf den freien Kontakten (bei der Modulplatine) noch weitere Signale anliegen.

      Grüße,
      Steffen
    • So, hab' jetzt den VGA-Mod für Dreamcast versucht und bin am verzweifeln.
      Erst mal habe ich Depp den Erdungspunkt neben der 1 gekillt (hält nix mehr)
      Trotdem weitergemacht und fertig gestellt.

      Als ich dann meinen Monitor ansteckte passierte aber gar nichts.
      Ich hatte wenigstens gehofft dass irgendetwas passiert. (Naja - Audio funktionierte, aber das war ja erst einmal nicht das primäre Ziel)

      Weiß jemand woran dass liegen könnte? (Oder gibt es da einfach zu viele Möglichkeiten?)
      Außerdem wüsste ich gern ob der Ground-Punkt irgendwie wichtig war (der normale VA-Ausgang funktioniert noch wunderbar.)

      Bin für jede Hilfe dankbar.
    • Original von Pac-Man
      Der Massepunkt ist mit das wichtigste. Ich habe keine Dreamcast aber Massepunkte sollte es mehrere geben. Du mußt versuchen einen alternativen Punkt zum Anlöten zu finden. Falls es bei VGA nicht für jede Farbe (RGB) eine eigene Masse gibt.


      Hatte ich gemacht (also an einenen anderen Massepunkt gebracht), leider wie gesagt ohne Ergebnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silence86 ()

    • So, mein Saturnmodprojekt ist ein wenig ins Wanken geraten, da mein Mainboard nicht gut dokumentiert wurde.
      Ich würde ja ein bisschen herumprobieren, doch fehlt es mir dafür an JAP- und US-Spielen.
      Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob dies nicht irgendwelche Kurzschlüsse verursacht.

      Also, mein Saturn hat die Modellnummer MK-80200A-50 und hat für einen Regional-Switch-Mod die Jumper auf beiden Seiten der Platine.
      Von dieser Platine habe ich keine Moddinganleitungen gefunden, aber die Erklärungen auf Gamesx haben mir zumindestens geholfen das Grundprinzip zu verstehen.
      Bevor ich nun allerdings daran herumwerkele (und eventuell sonstwas anrichte...), wollte ich mal nachfragen, ob meine Idee soweit korrekt ist.

      Grundlegend orientiere ich mich an der Dokumentation von mmmonkey.

      Die roten Striche auf den Bildern bedeuten "durchtrennen" bzw. "durchritzen" und die dunkelroten Streifen auf den Pads bedeuten "da festlöten".




      Falls nötig, hier mal die Gesamtansichten der Platine:





      Danke schon einmal für jeden sachdienlichen Hinweis. ;)
    • Original von BossXxX
      kann mal jemand vorne den startpost editieren,
      der link zum 32x pal/ntsc umbau geht nimmer

      nicht segakore.net sondern segakore.fr


      mfg


      Die Dreamcast Links sind leider auch nicht mehr alle aktuell

      Der erste Internal VGA-Mod Link geht nicht mehr
      Könnte man stattdessen den hier nehmen:
      mmmonkey.co.uk/console/sega/dc-vga.htm

      LED-Mod ebenso
      Ist zwar nicht schwer aber wenn es jemanden interessiert auch hierzu ein Link:
      foolx.de/konsolen/dcledmod.htm

      Außerdem würde ich noch den NTSC/PAL Fix Link ergänzen wollen:
      mmmonkey.co.uk/console/sega/dc-ntsc-pal.htm


      In eigener Sache:
      Wahrscheinlich wird es niemanden interessieren (und es ist ja nichts weiter Besonderes) aber da es mein erster Mod ist bin ich schon irgendwie ein wenig stolz darauf :)



      Was ich gemacht habe:

      Internal VGA (Audio via 3,5 mm Klinkenbuchse)
      Region Change (Japan, NTSC)
      4 wire Mod Chip
      NTSC/PAL Fix
      Power-LED Austausch

      Jetzt brauche ich was neues, denn das ganze hat mir einen heiden Spaß gemacht :D
    • ja, schön sauber gearbeitet! wie ist denn der aufwand beim internen vga-mod? hab hier auch noch eine - wenig genutzte - dc stehen... hab aber kein rgb-kabel... daher würde sich der mod evtl. für mich lohnen, wenn er von den kosten her nicht zu teuer ist.
    • Original von rotkopf
      ja, schön sauber gearbeitet! wie ist denn der aufwand beim internen vga-mod? hab hier auch noch eine - wenig genutzte - dc stehen... hab aber kein rgb-kabel... daher würde sich der mod evtl. für mich lohnen, wenn er von den kosten her nicht zu teuer ist.


      Also der Aufwand für Material ist eigentlich gering.

      2x Widerstand 150 Ohm
      2x Widerstand 4,7 k-Ohm
      3x Kondensator 220 µF
      2x Diode 1N4148

      (Hab' das ganze der Ordnung wegen auf eine Platine gelötet)

      D-Sub-Buchse 15-Polig
      Schalter 6-Polig, Ein-Ein
      Buchse für Audio (z.B. Klinkenanschuss)
      Litze

      Arbeitsaufwand siehst du hier:
      mmmonkey.co.uk/console/sega/dc-vga.htm

      Man kann es natürlich auch so machen (fand ich aber nicht so elegant wie mit Platine):
      shmups.system11.org/viewtopic.php?t=23887&sid=

      Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden (Schade nur dass manche Spiele, wie Skies of Arcadia, damit nicht funktionieren)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Silence86 ()

    • Original von Chronomaker
      So, mein Saturnmodprojekt ist ein wenig ins Wanken geraten, da mein Mainboard nicht gut dokumentiert wurde.
      Ich würde ja ein bisschen herumprobieren, doch fehlt es mir dafür an JAP- und US-Spielen.
      Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob dies nicht irgendwelche Kurzschlüsse verursacht.

      Also, mein Saturn hat die Modellnummer MK-80200A-50 und hat für einen Regional-Switch-Mod die Jumper auf beiden Seiten der Platine.
      Von dieser Platine habe ich keine Moddinganleitungen gefunden, aber die Erklärungen auf Gamesx haben mir zumindestens geholfen das Grundprinzip zu verstehen.
      Bevor ich nun allerdings daran herumwerkele (und eventuell sonstwas anrichte...), wollte ich mal nachfragen, ob meine Idee soweit korrekt ist.

      Grundlegend orientiere ich mich an der Dokumentation von mmmonkey.

      Die roten Striche auf den Bildern bedeuten "durchtrennen" bzw. "durchritzen" und die dunkelroten Streifen auf den Pads bedeuten "da festlöten".

      ...

      Danke schon einmal für jeden sachdienlichen Hinweis. ;)


      Ich kann dir vom Region-Mod nur abraten. Versuche seit einer Woche, die Schalter zu installieren, bei einem Modell, was du auch hast. Obwohl ich den Mod bei anderen Saturns schon hinbekommen habe, geht es hier einfach nicht. Ich habe sämtliche Verbindungen 10x geprüft und auch die Spannungen mit nem Multimeter gemessen. Laut gamesx tabelle alles richtig, nur denkt der saturn anders. ich kriege weder japan noch US hin, obwohl die 5v/ground-werte für die jeweiligen jumper eindeutig richtig sind. der gibt immer wieder nur ntsc-c-v1.01a oder so aus, was nicht richtig ist. habe auch alles versucht in allen möglichen kombinationen, dieses modell scheint nicht modbar zu sein.

      es ist unlogisch, weil die g/5v-werte richtig zu sein scheinen. entweder stimmt die gamesx-tabelle hinten und vorne nicht, oder diese variante besitzt da ihre eigene logik. so oder so ist jetzt grad auch noch das mainboard schrott gegangen, auf einmal. nein, kein kurzschluss (blinkende power-led), der saturn kriegt noch strom, kein kurzschluss, aber er bootet nicht mehr. juckt mich jetzt nicht so, mich regt eher die ganze verschwendete arbeitszeit (24 stunden in der letzten woche, quasi die ganze freizeit!) auf.

      nur mal als vergleich - nen mega drive moddest du erfolgreich in ner stunde, und nen rgb-kabel kostet dich auch nicht mehr zeit. an sonem saturn sitzt du wochen (war schon das erste mal so, weil die ganzen tutorails von vorne bis hinten nicht stimmen) und am ende klappt es trotzdem nicht. lieber nen ARP 4-in-1 kaufen und sich den ärger sparen. den 50/60 hz switch kannste einbauen, der ist logisch (schwer ist das mit dem region-switches eigentlich auch nicht, aber wenns einfach nicht geht, wie es laut logik und tabellen gehen sollte... -.-)

      habs auch mit der single-switch-methode von mmmonkey versucht, das ging aber auch nicht, obwohl das board eindeutig genau nach einleitung konstruiert wurde. kannste vergessen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rotkopf ()