Saturn an LCD TV anschließen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn an LCD TV anschließen?

      Hallo an alle im Forum! Freut mich sehr eine so kompetente Sega Community gefunden zu haben!

      Hab auch gleich beim ersten Post eine Frage: Wie schließe ich den Saturn an meinen 32'' LG LCD TV mit der bestmöglichen Bildqualität an?

      Über das Scart Kabel, dass beim Saturn dabei war, ist die Qualität extrem mies (Kantenflimmern aber extrem, Schriften zittern, teilweise verschwimmt das ganze Bild...). Gibts ein anderes Kabel oder eine andere Möglichkeit den Saturn anzuschließen? Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte :)
      Momentan in meinem Konsolenbestand:
      Sega Konsolen: Master System, Game Gear, Mega Drive, div. Saturn, div. Dreamcast
      Sonstige: Jaguar, PSX, PS3
    • Der Saturn ist halt eine alte Konsole, mit niedrigauflösender Grafik, die für den Gebrauch an einem SD Röhrenfernseher mit Scart RGB optimiert wurde. Die Konsole war nie dafür gedacht an einem LCD Bildschirm zu laufen, deshalb sollte man sich auch nicht wundern wenn das Bild dort dementsprechend scheiße aussieht.

      Die einzige Möglichkeit ist noch für mehrere hundert Euro einen Upscaler zu kaufen, der dann gestochen scharfes und stabiles Bild liefert (allerdings sind die Pixel immer noch verdoppelt, sieht also alles viel kantiger aus als auf ner Röhre).
    • Da hast Du natürlich recht...
      Allerdings ist schon die Bildqualität an meinem Röhrenfernseher ziemlich mau... Gibts zu dem beiliegenden Kabel keine bessere Alternative? Weil so ist es fast unerträglich Saturn zu spielen, was schade ist, da ich einfach zuviele gute Games habe...
      Momentan in meinem Konsolenbestand:
      Sega Konsolen: Master System, Game Gear, Mega Drive, div. Saturn, div. Dreamcast
      Sonstige: Jaguar, PSX, PS3
    • Original von Alpha001
      Uch weiß nicht ob ein AV-Kabel mehr Qualität auf dein TV zaubern könnte.


      Hab ich mir auch schon gedacht. Wo ist der Unterschied zum beiliegenden Scart Kabel?
      Momentan in meinem Konsolenbestand:
      Sega Konsolen: Master System, Game Gear, Mega Drive, div. Saturn, div. Dreamcast
      Sonstige: Jaguar, PSX, PS3
    • Original von Riptor
      Scart-RGB wäre die beste Lösung, eventuell würde ich es noch mit einem S-Video-Kabel ausprobieren, das bietet bei meinem LCD das "ruhigere Bild". Das AV-Kabel (Cinch, gelber Stecker) bietet das schwächste Bild, würd ich nicht machen (habe selbst Saturn via AV, S-Video und Scart angeschlossen).


      Bekommt irgendwo noch ein S-Video oder Scart RGB Kabel? hab imho bei Ebay nur das AV Kabel gesehen...
      Momentan in meinem Konsolenbestand:
      Sega Konsolen: Master System, Game Gear, Mega Drive, div. Saturn, div. Dreamcast
      Sonstige: Jaguar, PSX, PS3
    • Original von felis-leone
      Original von Alpha001
      Uch weiß nicht ob ein AV-Kabel mehr Qualität auf dein TV zaubern könnte.


      Hab ich mir auch schon gedacht. Wo ist der Unterschied zum beiliegenden Scart Kabel?


      es ist das gleiche. Das im original beiliegende Scart kabel ist auch nur AV aka composite.
      Die beste Lösung sind RGB und SVideo. Wobei die Bildqualität dann aber noch immer unter einer guten Röhre liegt. Das ist aber die Schuld von deinem TV, nicht vom Saturn.
    • Noch ein Nachtrag, hab das SVideo Kabel und muss sagen die Bildqualität ist super! Absolute Empfehlung für alle Saturn Besitzer mit LCD TV. Danke auch an Zockertraum für die schnelle Lieferung :) Und natürlich ans Forum für die Hilfe !!!
      Momentan in meinem Konsolenbestand:
      Sega Konsolen: Master System, Game Gear, Mega Drive, div. Saturn, div. Dreamcast
      Sonstige: Jaguar, PSX, PS3
    • Nachdem ich mich lange dagegen gesträubt habe, habe ich mir nun auch endlich einen Full-HD-TV zugelegt. Und gleich Ärger damit, bzw. mit dem Saturn. Das das Bild nicht besonders schön aussehen würde war mir klar, was ich mir aber nicht erklären kann ist, warum die Tasten jetzt am LCD verzögert auslösen. An beiden LCD-TVs, an meinem und an dem meiner Eltern erfolgen Reaktionen auf einen Tastendruck erst mit ca. 0,5 Sekunden Verspätung, an der alten Röhre geht alles einwandfrei. In beiden Fällen kommt das gleiche RGB-Kabel zum Einsatz. Besonders bei Flipperspielen ist es so quasi unmöglich, zu spielen.

      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nephil ()

    • Original von Nephil
      Nachdem ich mich lange dagegen gesträubt habe, habe ich mir nun auch endlich einen Full-HD-TV zugelegt. Und gleich Ärger damit, bzw. mit dem Saturn. Das das Bild nicht besonders schön aussehen würde war mir klar, was ich mir aber nicht erklären kann ist, warum die Tasten jetzt am LCD verzögert auslösen. An beiden LCD-TVs, an meinem und an dem meiner Eltern erfolgen Reaktionen auf einen Tastendruck erst mit ca. 0,5 Sekunden Verspätung, an der alten Röhre geht alles einwandfrei. In beiden Fällen kommt das gleiche RGB-Kabel zum Einsatz. Besonders bei Flipperspielen ist es so quasi unmöglich, zu spielen.

      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


      Das wird wahrscheinlich am sogenannten Input Lag liegen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario1980 ()

    • Dazu habe ich auch eben hier etwas gefunden: nexgam.de/?article=8024&name=Deinterlacing_Guide

      Aber ich dachte, der sollte bei Geräten mit weniger als 16ms Schaltzeit eigentlich nicht mehr spürbar sein?

      UPDATE: Inzwischen habe ich mein Problem lösen können, der Bildprozessor ist schuld, wenn ich die Voreinstellung für Spiele nehme, geht es einwandfrei. Da hätte ich aber auch eher drauf kommen können... Naja, es war schon spät. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nephil ()

    • Aber ich dachte, der sollte bei Geräten mit weniger als 16ms Schaltzeit eigentlich nicht mehr spürbar sein?


      nein, das ist etwas völlig anderes.
      Die 16ms sind lediglich die Reaktionszeit des Panels.
      Diese Verzögerung entsteht aber dadurch, dass die Elektronik des TVs das Bild verarbeiten udn aufbereiten muß. Das Signal geht also in den TV, dieser schickt es erstmal durch eine lange Reihe von Arbeitsschritten, bis es letztlich auf dem panel angezeigt wird. Und wenn diese Bildbearbeitung entsprechend intensiv ist, dauert es halt etwas bis das Eingangssignal auch auf dem screen zu sehen ist.

      Bei dem Game Modus neureer TVs wird diese Bearbeitung gedrosselt, wodurch die Qualität sinkt, aber dadurch gibt es keine spürbare Verzögerung mehr.
    • Dem Standard PAL Saturn lag doch ein voll beschaltetes RGB-Scart Kabel bei - das ist qualitativ doch viel besser, als das SVHS Kabel.

      An meinem LCD Fernseher macht der Saturn mit Scart RGB Kabel eine viel bessere Figur, als in SVHS.
      Mich stört viel mehr, dass die Lightguns nicht funktionieren.
      RETRO Magazin
      Ressortleiter "News + Events"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ground Zero ()

    • Original von CIT
      Der Saturn ist halt eine alte Konsole, mit niedrigauflösender Grafik, die für den Gebrauch an einem SD Röhrenfernseher mit Scart RGB optimiert wurde. Die Konsole war nie dafür gedacht an einem LCD Bildschirm zu laufen, deshalb sollte man sich auch nicht wundern wenn das Bild dort dementsprechend scheiße aussieht.


      Oh je oh je. Ich will mir im Januar auch einen LCD TV holen. Wie sieht es denn mit den anderen Sega Konsolen aus, wird auch bei denen das Bild schlechter? Mega Drive, Master System, z.B.?