[PS4] The Last Guardian

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe es jetzt auch durchgespielt und bin stark beeindruckt. Es mag ja viele gute Spiele geben, jedes auf seine Art und Weise packend. Aber die wenigsten schaffen es wirklich, das man am Ende so hin und hergerissen ist und bei einem dieses traurig-schöne Gefühl hinterlässt ^^ Also unbedingt spielen!

      Aber ein paar Fragen habe ich trotzdem noch zur Story:

      Spoiler anzeigen
      - gegen Ende wird klar, dass die anderen Tricos von der Bösen Macht Kontrolliert werden, um Kinder aus den Dörfern der Menschen zu fressen und zu verschleppen. Diese werden dann von den Tricos in einer Blase mit Flüssigkeit aus dem Mund ausgestoßen und in einer speziellen Vorrichtung entladen. Die Tricos erhalten dafür Fässer mit ihrem Futter.

      Besteht dieses Futter in den Fässern also aus umgewandelten, menschlichen Kindern? Die Schreie auf dem Turm im letzten Abschnitt sprechen jedenfalls dafür. Das würde dem ganzen Spiel einen fiesen Beigeschmack geben.

      - der kleine Junge zerstört schließlich die böse Macht und ihre Energie und alles was davon gesteuert wird. Die Tricos sind frei und haben ihren eigenen Willen wiedererlangt. Sehr wahrscheinlich werden sie wohl keine Kinder mehr fressen und auch die Fässer als Nahrungsgrundlage fehlen.

      Im Spiel wird Trico öfter bockig, weil er ständig Hunger hat. Wie konnte er dann die vielen Jahre, die zwischen der Spielhandlung und der Endsequenz liegen, überleben?


      @kingcar
      Spoiler anzeigen
      Es gibt nur ein Ending und die leuchtenden Augen zeigt eindeutig, dass Trico die Jahre überlebt hat. Das zweite paar Augen könnte Nachwuchs von ihm sein oder aber der andere Trico, von dem man im Spiel öfter angegriffen worden ist.

      Dieser ist auch am Ende zu sehen, bevor Trico den Jungen nach Hause bringt. Während die anderen Tricos nach der Zerstörung der bösen Macht vom Himmel gefallen waren, konnte sich dieser andere Trico auf einem Vorsprung der Ruine retten. Beide Tricos gucken sich dabei tief in die Augen, es muss wohl eine engere Bindung zwischen beiden geben.


      Und spätestens jetzt bereue ich, dass ich Ico und SotC nie wirklich gespielt habe. Nochmals aufpolierte PS4 Ports wird es wohl leider nicht geben, aber die PS3 Versionen scheinen meinen HD verwöhnten Augen wohl auch noch zu reichen :saint:
    • Spoiler anzeigen

      - gegen Ende wird klar, dass die anderen Tricos von der Bösen Macht Kontrolliert werden, um Kinder aus den Dörfern der Menschen zu fressen und zu verschleppen. Diese werden dann von den Tricos in einer Blase mit Flüssigkeit aus dem Mund ausgestoßen und in einer speziellen Vorrichtung entladen. Die Tricos erhalten dafür Fässer mit ihrem Futter.

      Besteht dieses Futter in den Fässern also aus umgewandelten, menschlichen Kindern? Die Schreie auf dem Turm im letzten Abschnitt sprechen jedenfalls dafür. Das würde dem ganzen Spiel einen fiesen Beigeschmack geben.

      Das glaube ich eher nicht. Wäre auch ziemlich viel Aufwand, dutzende Kilometer raus aufs Land zu fliegen, Kinder zu stehlen, wieder zurück zu fliegen, sie im Magen mit Runen zu versehen, in eine Apparatur zu würgen nur um sie dann hinterher als Apfelmus in ein Fass gepresst nochmals zu fressen. In den Fässern ist wohl eher die Pampe drin die an einigen Stellen im Spiel zusammengebraut wird und auf die Trico ganz besessen reagiert.
      Die Kinder sind wohl eher für den Herrscher im Turm gedacht. Was der mit denen anstellt, ob er sie als Energiequelle, als Wirte oder für sonstwas verwendet, nun, keine Ahnung.


      - der kleine Junge zerstört schließlich die böse Macht und ihre Energie und alles was davon gesteuert wird. Die Tricos sind frei und haben ihren eigenen Willen wiedererlangt. Sehr wahrscheinlich werden sie wohl keine Kinder mehr fressen und auch die Fässer als Nahrungsgrundlage fehlen.

      Im Spiel wird Trico öfter bockig, weil er ständig Hunger hat. Wie konnte er dann die vielen Jahre, die zwischen der Spielhandlung und der Endsequenz liegen, überleben?

      Jurassic Park: "Die Natur findet immer einen Weg." :)
    • Hab es gestern beendet. Meine Eindrücke:

      Pro:

      - Geheimnisvolle, faszinierende, und doch schlüssige Spielwelt
      - Tricos Bewegungen und Verhalten unglaublich lebensnah
      - Tolle, ausgeklügelte Puzzle
      - Lässt sich Zeit die Beziehung des Spielers zu Trico zu entwickeln und schafft dafür am Ende große Gefühle
      - Wie schon bei den Vorgängern: Reduktion auf das Wesentliche und weniger ist mehr

      Con:

      - Steuerung aus der Hölle
      - Kamera aus der Hölle
      - Event Trigger werden manchmal nicht richtig ausgelöst
      - Mehr die Synthese aus Ico und Shadow of the Colossus als was bahnbrechend neues/eigenständiges

      Unterm Strich: Emotionale Achterbahnfahrt in der sich Staunen und Faszination, Forscherdrang, Nervenkitzelmomente und Frust über die technischen Unzulänglichkeiten die Türklinke in die Hand geben. Trotz allem ist Fumito Ueda unübertroffen, wenn es darum geht eine Spielewelt zu schaffen, die einen sofort in seinen Bann zieht.

      8/10 Zocks
    • Bin jetzt auch gerade mitten drin bzw. unterwegs mit Trico.

      CIT schrieb:


      Con:
      - Steuerung aus der Hölle
      - Kamera aus der Hölle

      Ohja, das kann ich allerdings nur bestätigen. Meine Fresse :ray2:

      Aber das verzeihe ich dem Spiel sooo gerne. Denn alles andere ist absolut großartig inszeniert. Und Trico ist einfach zum verlieben süß :love:

      Hoffe, das Ende wird nicht zu taurig ;(
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • CIT schrieb:

      - Steuerung aus der Hölle
      - Kamera aus der Hölle
      Was die Kamera angeht, sehe ich das ganz genauso. Bei der Steuerung muss man aber meiner Meinung nach noch hinzufügen, dass das auch in dieses Setting passt.

      Ob da Absicht des Entwicklerteams dahintersteht, weiß ich nicht, nur hat es auf mich organischer gewirkt. Der Junge erscheint damit unbeholfen und ich fühlte mich mehr dieser Umgebung ausgesetzt, als das ich sie "beherrschen" würde.

      PS: Für mich war das Spiel eine reine emotionale Erfahrung, die noch dazu wirklich wunderbar war.
      https://twitter.com/kobekind

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mitsurugagaga ()

    • @mitsurugagaga

      Du hast schon recht, es passt in das Setting, dass der Junge etwas "tapsig" ist, wie es hier jemand bereits umschrieben hat. Aber ich fand es zu übertrieben. Der muss doch nicht über JEDEN kleinen Kieselstein stolpern und gleich ins straucheln kommen. :D

      Das der Junge klein und fragil ist, wird mE schon zu Genüge durch die Architektur, Tricos Größe und die fehlende Verteidigungsmöglichkeit rübergebracht. Ich glaube eine "smoothe" Steuerung hätte das nicht verändert.
    • Bin immer noch nicht durch. Aber die Steuerung und die Kamera ertrage ich nur noch in kleinen Dosen :full: Wenn man für ein offensichtliches Rätsel nur deshalb 10x so lange und zig Anläufe braucht, weil Kamera und Steuerung mies sind, dann ist das nicht lustig, geschweigedenn gutes Gamedesign...

      Mittlerweile hoffe ich sogar, dass es nicht mehr allzulange dauert bis zum Ende.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Bin jetzt durch. Fazit: Wegen Trico und der faszinierenden Welt etwas besser als Ico, kommt imo aber nicht an das geniale SotC ran. Vor allem wegen dem phantastisch animierten "lebensechten" Trico unbedingt spielenswert.

      Habe die Trophäe "Bis zum Ende gespielt" nicht bekommen. Muss man das Spiel dazu ein zweites Mal durchspielen und sieht man dann ein anderes Ende?
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Erhaltet ihr, wenn ihr das Spiel zum ersten Mal abgeschlossen habt. Die Trophäe schaltet ihr aber erst nach dem Abspann frei, wenn "Ende" am Bildschirm erscheint, deshalb dürft ihr den Abspann nicht überspringen bzw. abbrechen. Überspringt ihr ihn, müsst ihr ein neues Spiel starten und dieses wieder bis zum Abspann spielen.

      Steht zumindest so bei trophies.de