Welche Konsolengeneration hat euch am meisten geprägt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Konsolengeneration hat euch am meisten geprägt?

      Welche Konsolengeneration hat euch am meisten geprägt? 150
      1.  
        1st Gen.: Ende 70er - Anfang 80er (VCS2600 / M. Odyssey) (3) 2%
      2.  
        2nd Gen.: Mitte - Ende 80er (NES / MS / SG1000) (8) 5%
      3.  
        3rd Gen.: Anfang 90er (SNES / MD / NeoGeo / PCE / CD32) (83) 55%
      4.  
        4th Gen.: Mitte - Ende 90er (PS / Saturn / N64 / Jaguar) (38) 25%
      5.  
        5th Gen.: Ende 90er - Anfang 2000 (Xbox / GameCube / PS2 / Dreamcast) (18) 12%
      6.  
        6th Gen.: Aktuell (Xbox360 / Wii / PS3) (0) 0%
      Nabend.

      Ich habe mir mal die Freiheit genommen und versucht die wichtigsten Konsolen einer Ära zu einer Generation zusammen zu fassen. Herausgekommen sind bisher 6 Generationen von Heimkonsolen die mehr oder minder erfolgreich waren.

      Ich würde von euch gerne wissen welche dieser Generationen euch am meisten geprägt hat bzw. ihr am meisten Zeit mit verbracht habt. Sollte deine spezielle Lieblingskonsole nicht mit dabei sein dann ist das keine böse Absicht sondern sie ist einfach in der Umfrage untergegangen. Du kannst sie in die passende Generation werfen und für diese Abstimmen.

      Den Anfang mache dann ich. Ich habe zwar schon als Kind an VCS2600, NES & MS gezockt, so richtig erwischt hat es mich dann aber erst mit der 3ten Generation, besonders dem SNES. Ich will garnicht wissen wieviele Tage ich an dieser Konsole gezockt habe ;)
      :blabla:
    • eigentlich prägt(e) mich alles. da man aber als (Klein)kind am Aufnahmefähigsten ist, hab ich mal für die 2nd Gen gestimmt, auch wenn ich schon die erste "live" miterlebt habe

      eine "beste" Generation gibt es für mich aber nicht: die momentane liebe ich genauso wie einige Highlights der 16 Bit Ära (wobei vieles inzwischen trotzdem veraltet ist)

      die ersten 2 Generations sind für mich aber schon veraltet und bestenfalls aus nostalischen Gründen geniessbar
    • hach ich kann mich net entscheiden. NES, Play Station oder Play Station 2...viel zeit hab ich mit allen verbracht. aufm nes gabs herrliche spiele wie turtles II, kirby, little nemo, mario, ducktales. auf der ps metal gear, final fantasy, tomb raider, castlevania symphony of the night. hach und die ps2 hat eh ein riesen angebot.
      ich nehm die play station generation allein von wegen das erste ma 3d und mit metal gear solid wurde ein spiel geschaffen, das mich wirklich geprägt hat.
      XBOX 360 Gamertag: Himmel und Erde
      PSN: iheartbreakdown
      zockt gerade: Ni No Kuni, Etrian Odyssey
    • Angefangen hab ich mit dem VCS2600 von Atari aber am meisten geprägt (wenn man das so nennen kann) hat mich der Megadrive und das Super Nintendo. Tagelang haben wir da noch gezockt und ich hab niemehr soviel Zeit mit Videogames verbracht wie damals! Das liegt halt am zunehmenden Alter das auch immer weniger Zeit mit sich bringt.
      Playing: Retro Querbeet

      Most Wanted: Games: Battlefield 1, Red Dead Redemption 2, Last of Us 2, Shenmue 3 Filme: Star Wars Rogue One, Twin Peaks

      PS3 Gamertag: segastar
    • Original von Sega4Life
      Angefangen hab ich mit dem VCS2600 von Atari aber am meisten geprägt (wenn man das so nennen kann) hat mich der Megadrive und das Super Nintendo. Tagelang haben wir da noch gezockt und ich hab niemehr soviel Zeit mit Videogames verbracht wie damals! Das liegt halt am zunehmenden Alter das auch immer weniger Zeit mit sich bringt.


      ist bei mir genauso, Atari hatte ich damals mit 5-6 bekommen danach SNES :)
      das waren Zeiten.. :saufen:
      [/GEILERPOST]


      PS4: dKN666 I XOne: dKN360 I Wii U: dKN666


      SX-T9

    • SNES. War zwar nicht meine erste Konsole, aber die, mit der ich am meisten Zeit verbracht habe. Der Vater eines Klassenkameraden hat bei einer Zeitung gearbeitet und immer gratis Spiele bekommen. Die hatten den ganzen Wohnzimmerschrank voller Module, ein absolutes Paradies. Secret of Mana und Terranigma, die besten Spiele aller Zeiten :)
    • Original von Lossl
      die ersten 2 Generations sind für mich aber schon veraltet und bestenfalls aus nostalischen Gründen geniessbar

      Naja, zumindest das NES gehört für mich trotz des hohen Alters zu den Top 5 der besten 2D-Konsolen. Meiner Meinung nach wird diese Konsole heute sehr unterschätzt, was daran liegt weil sich viele von der Technik abschrecken lassen. Auf der Konsole gibts so viele Topspiele: Maniac Mansion, Kirby, Mario B.3, Bucky o Hare, Castlevania 3, Lifeforce, Guardian Legend, Gradius, Mega Man 2, Probotector 2 und noch viel mehr für die es sich genau wie MD oder SNES-Titel lohnt gespielt zu werden. Wem aber bei 8-Bit-Grafik das Grauen kommt der wird das wohl trotzdem nicht tun, ich bin froh das es zumindest bei mir nicht so ist :)


      Zum Thema: Bei mir wars die 16-Bit-Generation mit dem SNES und MegaDrive.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fever ()

    • Ich hab den Virus im Grunde seit dem Start Mitte der Siebziger. (Pong, VCS2600)

      Obgleich vor dem Mega Drive dann noch diverse "Computersysteme" kamen (ZX81, ZX Spektrum, Commodore +4, Commodore 64, AMIGA), bin ich dann seit der 16Bit Zeit permanent von einer Konsole zur nächsten mitgegangen.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Bei mir eindeutig die 2nd Generation,
      da das Master System einfach Klasse ist.
      Da sas man als 5jahriger Stift vorm Fernseher
      und hat versucht Sonlc1, Sonic2 &
      Prince of Persia durchzuzocken :raziel:

      Und man hat es trotzdem nicht geschafft.
      Die gute alte Zeit :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tempest2K ()

    • bei mir eigentlich die Spielhalle ab Mitte der 70er , aber die Hardware die mir gezeigt wo die Zukunft des Zockens liegt , war der DREAMCAST ! :woohoo:

      Denn Onlinespielen ist für DIE INNOVATION der letzten 10 Jahre ( und nicht die Gezappele eines Wii :wink:) , SEGA zeigte Sony und Big N , damals mal wieder die lange Nase , aber leider zeigten die Käufer SEGA die laaaaange Nase. :zwinker:
      Dank Win10 die ganze Welt des Gaming auf Xbox,PC,Tablet und Mobile.Eine Software, Ein System , riesige Auswahl.
    • Bei mir hats eigentlich mit NES und Mega Drive angefangen... Hab mich aber dann für die N64 Zeit entschieden, weil ich damit einfach nur gute Erinnerungen hab. Nach dem N64 zocken hab ich mich erstmal mit dem PC beschäftigt und viele Jahre später, hat mich der Gedanke an die schöne N64 Zeit dazu gebracht, wieder Konsolen zu zocken und bin mit dem Cube wieder eingestiegen :)
      currently playing: GTA V (PS4), Dragon Age: Inquisition (PS4)

      XBL: JohnLemon360 | PSN: FatSausage-PSN | Steam: John-Lemon