Was ist 2D und was ist 3D?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist 2D und was ist 3D?

      Was ist bei Spielen "2D" und was ist "3D"? 60
      1.  
        2D = Bewegung auf max. 2-Achsen, 3D = Bewegung auf 3 Achsen (27) 45%
      2.  
        2D = Rastergrafik (Bitmaps), 3D = Polygon- bzw. Vektorgrafik (33) 55%
      Da die Debatte ja immer wieder auftaucht, hier mal ne Umfrage dazu. ;)
    • 2D ist für mich alles was mit Sprites und Bitmaps läuft.

      3D alles was über Polygone läuft.

      Sehe das ganze mehr aus dem technischen Standpunkt.

      Edit: Wbei der Achsenstandpunkt auch nicht falsch ist.
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grandmaster-C ()

    • eigentlich is doch die frage falsch gestellt oder ?
      weil die achse ist die bewegung 2D oder 3D
      und Vektor Grafik und Polygon Grafik stellen eben 3 D Grafik dar also man kann Objekte von der seite,oben/unten oder von vorne/hinten sehen 3D was mit Bitmap Grafik nich möglich is
      ein 3 D Spiel hat doch Vektor Grafik/Polygon Grafik und 3 oder 2 Achsen
      und ein 2 Spiel Bitmap Grafik und nur 2 Achsen
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • ich bin da ehr etwas unentschlossen. Auf jedenfall sollte es natürlich 3 Achsen haben. Aus grafischer Sicht also hauptsächlich Polygon da andere Dinge wie Voxel ja kein wirkliches 3D Objekt ist. Vom Gameplay her kann aber auch Bitmap Grafik und was es sonst noch so gibt in 3D sein, sofern man sich auf 3 Ebenen bewegt.
      ganz allgemein betrachtet würde ich zu Polygongrafik tendieren, da die meisten damit noch am meisten anfangen können und es so verständlicher ist.
    • Original von Black Sun
      ich bin da ehr etwas unentschlossen. Auf jedenfall sollte es natürlich 3 Achsen haben. Aus grafischer Sicht also hauptsächlich Polygon da andere Dinge wie Voxel ja kein wirkliches 3D Objekt ist. Vom Gameplay her kann aber auch Bitmap Grafik und was es sonst noch so gibt in 3D sein, sofern man sich auf 3 Ebenen bewegt.
      ganz allgemein betrachtet würde ich zu Polygongrafik tendieren, da die meisten damit noch am meisten anfangen können und es so verständlicher ist.

      ein 3 D Spiel kann 3 achsen haben aber muss es nicht entscheidend bei einen 3 D Spiel is doch die darstellung der Objekte von Links/Rechts,Oben/Unten oder Vorne und Hinten 3 D eben.
      Rennspiele da kannst dich ja auch nur Links/Rechts Vorne/Hinten fahren also nur 2 Achsen
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Original von BlackLion
      eigentlich is doch die frage falsch gestellt oder ?
      weil die achse ist die bewegung 2D oder 3D
      und Vektor Grafik und Polygon Grafik stellen eben 3 D Grafik dar also man kann Objekte von der seite,oben/unten oder von vorne/hinten sehen 3D was mit Bitmap Grafik nich möglich is
      ein 3 D Spiel hat doch Vektor Grafik/Polygon Grafik und 3 oder 2 Achsen
      und ein 2 Spiel Bitmap Grafik und nur 2 Achsen


      Nein, es gibt auch Bitmap Spiele die aus rein spielerischer Sicht 3 Achsen haben, zB Pilotwings.

      Der Unterschied ist halt, dass es bei Pilotwings kein echter dreidimensionaler Raum ist, sondern nur Backgrounds skaliert und verschoben werden.

      Je nachdem ob für dich der spielerische oder der technische Aspekt überwiegt, kannst du also für eine Option stimmen.

      Ich sehe es technisch, "3D" muss also für mich wirkliche 3D Objekte beinhalten (Polygone, Vektoren).

      Rennspiele da kannst dich ja auch nur Links/Rechts Vorne/Hinten fahren also nur 2 Achsen


      Nein, sobald du eine neigung hoch oder runter fahren kannst ist eine 3. Achse im Spiel. Und das ist ja bei allen Polygon-, und manchen Bitmap-Rennspielen der Fall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von CIT ()

    • Original von Riptor
      2D = Bewegung auf max. 2-Achsen, 3D = Bewegung auf 3 Achsen


      Bestes Beispiel: Sonic und die geheimen Ringe (Wii) ist für mich ein 2D-Game, weil das Gameplay nur zwei Achsen zuläßt. Würde man noch in die Tiefe gehen, wärs 3D.

      genauso ist es bei Sonic kannst du Hoch/Runter,Vorwärts/Rückwärts 2 Achsen eben die 3 wäre Links/Rechts
      Und ein 3 D Spiel muss keine 3 Achsen haben es kann 3 haben
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Original von BlackLion

      ein 3 D Spiel kann 3 achsen haben aber muss es nicht entscheidend bei einen 3 D Spiel is doch die darstellung der Objekte von Links/Rechts,Oben/Unten oder Vorne und Hinten 3 D eben.
      Rennspiele da kannst dich ja auch nur Links/Rechts Vorne/Hinten fahren also nur 2 Achsen


      nein, auch ein rennspiel hat 3 Achsen. Du darfs hoch/runter nicht vergessen. Sowohl bei Steigungen wie auch wenn das Auto springt. Bei einem Unfall bewegt sich das Auto sogar komplett in alle möglichen Dimensionen.

      Man muß einfach unterschieden. Es ist eine Frage was man unter Spiel versteht. Definiert man die Grafik als 2D oder 3D braucht man nciht zu diskutieren. Da ist es klar Polygon = 3D, Bitmap = 2D.
      Ein Spiel kann aber vom gameplay her mit 3 Achsen arbeiten. Und wenn das der Fall ist, bewegt sich das Objekt 3 Dimensional im Raum. Was ist jetzt also wichtiger ? Das gameplay oder die Darstellung ?
      Nehmen wir doch Doom. Man bewegt sich in einem 3D Raum mehr oder weniger völlig frei. Die Raycaster Engine kann aber keine 3D Objekte Darstellen. Die Grafik ansich ist 2D.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • ein auto kannst du nicht nach Oben oder Unten steuern sondern nur nach Vorne Hinten oder Links oder Rechts
      nur Flugzeuge können 3 D Manöver ausführen oder U-Boote
      also ich lasse mich gerne verbessern aber die bewegungen die man ausführen kann sind doch : Vertikal,Horizontal und Seitlich und ein Auto oder ein Mensch können sicht nicht Vertikal im Raum bewegen,springen is doch was anderes
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Original von BlackLion
      ein auto kannst du nicht nach Oben oder Unten steuern sondern nur nach Vorne Hinten oder Links oder Rechts
      nur Flugzeuge können 3 D Manöver ausführen oder U-Boote


      Fahr mal mit 2 Rädern eine Schräge rauf ;) Oder in Burnout mit 200Kmh gegen ein Hindernis. Das Auto bewegt sich bei der Kollision frei im Raum. Oder nimm MotoGP, wo man das Vorderrad anheben kann. Wieviel Einfluß der Spieler auf die 3D Bewegung hat ist da doch ehr eine Frage des gameplays. Betrachte das Spiel als ein Areal mit 3 Achsen. Wenn das zu steuernde Objekt sich in alle 3 Bewegen kann ist es 3D. Egal wieviel Kontrolle der Spieler über diese Bewegung hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Riptor
      @ BlackLion: Ein Rennspiel hat sehr wohl 3-Achsen, auch wenn du oben unten in der Regel nicht verwenden kannst. Trotzdem kann sich das Auto bei Sprüngen etc. nach oben und wieder nach unten bewegen.

      ja aber springen zählt nicht und zwar deshalb nicht weil du diese Vertikale bewegung ja durch die schwerkraft begrenzt ist
      Vertikal bewegen heisst ja das du dich so weit wie du willst nach oben oder unten bewegen kannst
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Ich finde die Umfrage etwas komisch da es im Grunde genommen beide Definitionen gibt, die eine ist rein technisch, die andere rein spielerisch.
      Imo lässt sich das nicht auseinanderfrimeln. Am beste ich zitiere mich selbst mal dazu:

      Bleiben wir bei der Definition mit der Technik. Alles wo mit Polygonen gearbeitetet wird ist 3 D, z.B Star Wing, Unreal, etc. .
      Bei 2d wird nur mit Sprites bzw. Bitmaps gearbeitet, Dungeon Master und Wolfenstein sind hier zwar ausnahmen, da sie mit 2D Technik 3D darstellen, wobei ich hier DM(ist im Grunde ja nur eine Anneinanderreihung von Standbildern) zu 2D und Wolfensten aufgrund der Texturierten Wände zu 3D
      zählen.
      Gänzlich trennen kann man es nicht, gerade Engines mit vorgerenderten Bildern wie die von Resident Evil Myst lassen sich nicht 100% einordnen, wobei sie vom Spielprinzip 3D sind.
      Streiten liesse sich über den Mode 7, bzw. Spiele wie Afterburner, die mit 3D
      Gameplay und 2D Sprites,(+gezeichneten Hintergründen) aufwarten, ich würde sie jedoch zu 2D zählen.
      Die Regel mit den Polygonen ist imo aber die Beste.

      Deswegen:wenns um die schönsten 2D Grafiken geht, keine Polygone, beim besten 3D Gameplay önnen Titel wie Doom und F-Zero aber genannt werden.


      hab übrigens nicht abgestimmt ;)

      Wie gesagt solte man sich einfach mit der Geschichte der Videospiele im Speziellen mit der Entwiclung der dritten Dimension (frühe 90er) beschäftigen, dann klärt sich das meiste von allein. :)
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von benzin ()

    • also ich lasse mich gerne verbessern aber die bewegungen die man ausführen kann sind doch : Vertikal,Horizontal und Seitlich und ein Auto oder ein Mensch können sicht nicht Vertikal im Raum bewegen,springen is doch was anderes


      nein, die 3 Achsen sind X,Y und Z. Also hoch/runter, vor/zurück sowie links/rechts. Diagonale ergeben sich wiederum aus diesen 3 Achsen. Wenn ein mensch spring bewegt er sich auf allen 3 Achsen ( für 2 Achsen ist er zu blöd ;) ).

      ja aber springen zählt nicht und zwar deshalb nicht weil du diese Vertikale bewegung ja durch die schwerkraft begrenzt ist Vertikal bewegen heisst ja das du dich so weit wie du willst nach oben oder unten bewegen kannst


      Alle bewegungen sind irgendwie begrenzt. Es zählt allein die Bewegung ansich. Du als Mensch in der realen Welt kannst dich doch auch in 3D bewegen. Wirst aber gleichzeitig durch Schwerkraft und Hindernisse eingeschränkt. Oder willst du jetzt entgegen allen Naturgesetzen behaupten das du ein 2D Wesen bist ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von BlackLion
      ja aber springen zählt nicht und zwar deshalb nicht weil du diese Vertikale bewegung ja durch die schwerkraft begrenzt ist
      Vertikal bewegen heisst ja das du dich so weit wie du willst nach oben oder unten bewegen kannst


      Seh ich anders, für mich sind Spiele wie Forza Motorsport oder Gran Turismo 3D-Spiel und gut ist.

      Blick irgendwie nix mehr. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • Original von Black Sun
      Original von BlackLion
      ein auto kannst du nicht nach Oben oder Unten steuern sondern nur nach Vorne Hinten oder Links oder Rechts
      nur Flugzeuge können 3 D Manöver ausführen oder U-Boote


      Fahr mal mit 2 Rädern eine Schräge rauf ;) Oder in Burnout mit 200Kmh gegen ein Hindernis. Das Auto bewegt sich bei der Kollision frei im Raum. Oder nimm MotoGP, wo man das Vorderrad anheben kann. Wieviel Einfluß der Spieler auf die 3D Bewegung hat ist da doch ehr eine Frage des gameplays. Betrachte das Spiel als ein Areal mit 3 Achsen. Wenn das zu steuernde Objekt sich in alle 3 Bewegen kann ist es 3D. Egal wieviel Kontrolle der Spieler über diese Bewegung hat.

      Black auf der Erde ist es umöglich sich frei im raum zu bewegen,das geht wegen der Schwerkraft nich,wenn du eine schräge oder einen Berg rauffährst dann bewegst du dich immer noch Horizontal nicht Vertikal
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.