Sega Mega Cd Import Guideline

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sega Mega Cd Import Guideline

      Meine Megacart kam vor ein paar Tagen an und ich muß sagen, daß ich sehr begeistert bin. Mit ihr habe ich dann die letzte Importmöglichkeit für das Mega Cd durch.
      Deshalb , habe ich mal einen kleinen Guide geschrieben (hock hier 2 Stunden in der Uni rum und habe nichts anderes zu tun ^^)
      Offtopic Edit: genau deshalb habe ich gerade Ikaruga jap für GC verpasst :bindoof:

      Möglichkeiten Importe für das Mega Cd auf einem Gerät abzuspielen:

      Wichtig wenn man ein PAL Setup besitzt muß der Mega Drive bzw. das Multimega umgebaut werden (50/60 Hz Schalter), um Importe in 60 Hz und mit synchronem Sound zu spielen.

      1. Megacart von Tototek
      Funktionen: Importadapter, Back up der Speicherstände vom Internen Ram, Flashcard 24 Mbit für Spiele, Homebrew + Demos.
      Preis: 60$ (momentan ~41 Euro) inkl. Einschreiben Versand aus Hong Kong, Zollgefahr sehr gering.
      Link: products.genny4ever.net/megacart_v1x_promo.html

      + keine Suche, sofort erhältlich
      + spielt alle Spiele
      + Funktioniert auf allen Systemen (Importfunktion!!, die Zusatzfunktionen nicht auf allen Mega Cd 1 Modellen)
      + Zusatzfunktionen (Mega Cd Speicherstände können auf ihr gesichert werden, etc.)
      +
      - Schlechte Anleitung, um alle Funktionen nutzen zu können, muß man erst mal im Internet suchen.
      - Back-up ram kann nicht direkt verwendet werden


      2. Pro CDX von Datel Version 1 in schwarzer Box
      läuft nur mit Mega CD 1 Geräten.
      Preis: ~ 40 Euro komplett

      + spielt Importe
      - spielt nicht alle Importe
      - nur bei Ebay zu finden, d.h. man muß eventuell länger warten
      - funktioniert nur!!! mit Mega Cd 1 Systemen
      - Back-up ram kann nicht direkt verwendet werden

      3. Pro CDX von Datel Version 2 in roter Box
      Preis ~70 Euro komplett

      + spielt Importe
      + unterstützt Mega CD 2
      -spielt immer noch nicht alle Importe
      -seltener als Version 1, man muß sehr viel Geduld haben ihn zu finden.
      -läuft nicht auf dem Wondermega
      -läuft nicht auf dem Multimega/ CDX (nur eingeschränkt, ich hatte 2 Stück, der eine lief auf dem CDX/Multimega, der andere lief nicht). Es gibt da anscheinend nochmals eine Version mit Update. Auf jeden Fall ist die Unterstützung nicht gesichert.
      - lose bei Ebay nicht von der ersten Version zu unterscheiden.
      - Back-up ram kann nicht direkt verwendet werden

      3. CD- plus von Datel
      Preis: ~ 60 Euro komplett

      + 100 % Multimega/CDX Unterstützung.
      + es laufen mehr Spiele, als beim pro CDX
      - aber immer noch nicht alle.
      - läuft nicht auf dem Wondermega
      - selten zu finden, also langes warten
      - Back-up ram kann nicht direkt verwendet werden

      4. Umbau
      Preis: 90 Euro bei Wolfsoft (2003), k.a., ob das immer noch geht.

      + alle Spiele laufen
      + Back-up ram direkt benutzbar
      - schwer jemanden zu finden der es umbaut
      - teuer
      - Nur bei einem System verwendbar

      Anmerkung: Es gibt einen Multimega Umbau allerdings spielt dieser nur Import Module ab und KEINE Import CDs. Zusätzlich ist dafür noch ein Adapter nötig. Also aufpassen wenn einer bei Ebay auftaucht, sonst legt man 300 Euro+ hin und ist dann trotzdem noch enttäuscht.


      5. ConvSCD
      Programm, um Spiele auf die gewünschte Region umzubrennen.
      Preis: 0 Euro
      Link: retrodev.com/convscd.html

      + kostenlos
      + Importe abspielbar
      - manche Spiele funktionieren nicht
      - manche Spiele funktionieren nur mit Soundeffekten, aber ohne Musik
      - da manche Mega CD 1 Modelle keine gebrannten CDs lesen können, funktioniert diese Variante hier nicht.

      Fazit:

      Es sei jedem selbst überlassen welches Produkt er wählt, aber ich würde jedem (wirklich jedem!) empfehlen sich die Megacart zu kaufen. Sie hat das beste Preis Leistungsverhältnis und bietet noch andere Vorteile (Speicherstände speicherbar etc.).


      Import Spiele FAQ:

      Hab nur meine must-haves gelistet, es soll nicht komplett sein, sondern nur einen Anhaltspunkt bieten.

      Außerdem ist es manchmal günstiger bei einem
      Spiel die Importversion zu nehmen z.b. Adventures of batman & robin us anstatt pal, Keio Flying Squadron jap/pal anstatt US, da diese billiger sind.

      Ich besitze ein Pal Mega Cd, welche Spiele sollte ich importieren?

      Lunar the silver star us
      Lunar eternal blue us
      Vay us
      Popful mail us
      Final Fight jap (da uncut)
      Sonic CD jap (besserer Soundtrack)

      Ich besitze ein US Mega Cd, welche Spiele sollte ich importieren?

      Final Fight jap (da uncut)
      Sonic CD jap (besserer Soundtrack)

      Ich besitze ein jap Mega Cd, welche Spiele sollte ich importieren?

      Wenn man kein Japanisch kann:
      Lunar the silver star
      Lunar eternal blue
      Vay
      Popful mail

      Aber auf jeden Fall, da es keine japanischen Versionen gibt:
      The terminator
      Snatcher
      Flink
      Lords of thunder
      Earthworm jim special edition

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von nymerian ()

    • Ich muß hier auch eine Lanze für die MegaCart brechen!

      Mega Cart ist ein Adapter, den der Programmierer von unserem Tavern RPG, mein guter Freund Fonzie Voltnov, entwickelt hat. Wird in den Modulschacht gesteckt und bietet die Möglichkeiten, Mega CD Spiele aus aller Welt auf allen Mega CD-Geräten zu zocken (extrem zuverlässig!), Back-up-RAM, und es funktioniert als Flashcart für Spiele, Homebrew und Demos von bis zu 24 MBit; allerdings ohne Speicherfunktion.

      MegaCart-Artikel bei Sega-16

      Mega Cart-Seite bei Tototek

      Es ist übrigens auch schon eine verbesserte Mega Cart 2 in Arbeit; nur noch nicht sicher, wann sie in Produktion geht. Die wird das ein oder andere extrem coole neue Feature bieten....;)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Original von KeVernichter
      sehr interessant, danke!

      Aber bei der Spieleauswahl? Terminator? Nicht wirklich, ist er extrem Frustig und Nervig.

      Noch eine Frage,w as ist der megacart adaptator?

      kennst du die mega cd variante oder redest du von der Modul Version.

      Modul Version geht so.
      Mega cd Version ist ein Top Run`n gun Der Schwierigkeitsgrad ist unterschiedlich einstellbar von ganz easy bis hardcore. Zudem ist es dank bombatsischem Soundtrack und genialer Atmosphäre sehr motivierend.
    • Ich scheine einen weiteren hier nicht gelisteten Import Adapter zu besitzen, nämlich den CD KEY von Realtec. Wurde mir damals in den 90er Jahren empfohlen.

      Das Modul hat mir bei Spielen wie Eternal Champions oder Earthworm Jim immer gute Dienste geleistet, bei meinen aktuellen Neuanschaffungen "Dark Wizard" und "Rise of the Dragon" treten allerdings Probleme auf:

      Bei Dark Wizard stürzt mein Mega CD in den Filmsequenzen ab und das Bild läuft nicht synchron zur Sprache (wahrscheinlich weil das Bild in 50Hertz "hinterherhumpelt". Und bei Rise of the Dragon ist mir das Gerät gestern ebenfalls einmal abgeschmiert.

      An den CD´s kann es nicht liegen, den hier ist der Zustand mehr als mint, und mein Mega CD stürzt sonst bei den PAL Spielen ebenfalls nicht ab.

      Die Frage ist nun, ob dies ein bekanntes Problem ist, und ob es sich für mich lohnen würde mir ebenfalls eine Mega Card zu holen. Ich nehme an, das Problem mit dem asynchronen Bild und Ton besteht auch dort?!
      Konsolenbestand:
      Playstation 3, Xbox 360, Playstation 2, Playstation, Gamecube, Neo Geo CD, Sega Dreamcast, Sega Saturn, 32x, Mega CD 2, Mega Drive 1 und 2, Super Nintendo und Game Boy
    • Original von ChaosQu33n
      Das Problem mit dem asynchronen Sound sollte eigentlich nur auftreten, wenn dein Mega Drive nicht auf 60Hz umgebaut ist.


      Stimmt, das ist noch nicht der Fall (läuft noch auf 50 Hz). Aber eigentlich dürften doch dann die Abstürze nicht auftreten. Im Spiel kommts ja auch nicht vor.
      Kennt jemand den CD KEY oder besitzt jemand Dark Wizard zum testen mit der Mega Card?
      Konsolenbestand:
      Playstation 3, Xbox 360, Playstation 2, Playstation, Gamecube, Neo Geo CD, Sega Dreamcast, Sega Saturn, 32x, Mega CD 2, Mega Drive 1 und 2, Super Nintendo und Game Boy
    • Okay, vielen Dank - dann also erstmal umbauen lassen. Bitet Wolfsoft noch einen passenden Umbau an oder gibt es andere Empfehlungen?
      Konsolenbestand:
      Playstation 3, Xbox 360, Playstation 2, Playstation, Gamecube, Neo Geo CD, Sega Dreamcast, Sega Saturn, 32x, Mega CD 2, Mega Drive 1 und 2, Super Nintendo und Game Boy
    • Ich würde noch The Secret of Monkey Island (US) empfehlen.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther