Hilfe: Sega Saturn liest keine CDs --> "Laufwerk leer"!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe: Sega Saturn liest keine CDs --> "Laufwerk leer"!

      Hab ein Problem mit meinem Sega Saturn.
      Er erkennt anscheinend keine CDs (egal ob Musik CD oder Spiel)
      Er gibt immer die Fehlermeldung "Laufwerk leer" aus. Es scheint sich im Laufwerk nichts zu regen!

      Was kann ich tun?

      Vielen Dank schon mal!
    • Hy Leute,
      wollte kein neues Thema eröffnen, deshalb hab ich mal dieses hier genommen, da es vom Titel passt.

      Also habe vor kurzem eine Sega Saturn Pal Model 1 bekommen. Als ich ihn getestet habe sind mir direkt komische Laufwerk Geräusche aufgefallen und er hatte Probleme die CD's zu lesen. Mal hat es geklappt mal nicht.

      Also geöffnet, mal von Staub gereinigt und nebenbei einen 50/60hz switch eingebaut (hatte ich eh vor).

      So dann lief er soweit auch wieder wie davor - mal Cd gefunden - mal nicht.

      Jetzt habe ich Ihn heute Morgen noch mal angeschlossen und ne Runde Outrun getestet.
      (Für Importe nutze ich ein Action Replay 4M geflasht mit Pseudo Saturn btw.)

      Sobald man gestartet hat hört man nach c.a 2 Minuten keine Musik mehr bzw. der Laser muckt rum.
      Nach einen Reset wollte er die CD garnicht mehr starten. Also habe ich das Gehäuse geöffnet und mal so gestartet.

      Der Laser rührte sich nicht, nur die Access Led hat geblinkt. Dann habe ich die Zahnräder bewegt und es tat sich endlich wieder was.

      Jedoch ist es immer noch so das nach eine Weile die CD aufhört sich zu drehen. Die Zahnräder zucken dann noch ein bißchen, schaffen es anscheinend nicht den Laser weiter zu positionieren.

      Nun die Frage, liegt es wirklich an den Zahnrädern, oder hat es was mit dem Laser zu tun?

      Kann ich den Saturn noch retten?
    • Ist bei mir genauso. Mein Pal-Saturn-Laufwerk hört einfach auf sich zu drehen, Musik hört auf, Level kann ich noch beenden, da offenbar im RAM und dann kackt das Game ab. Ich befürchte mein Saturn braucht auch ein neues Laufwerk.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • So!
      Problem anscheinend gelöst 8o

      Also es lag bei mir an den Zahnrädern. Ich konnte die praktisch eine Runde drehen ,bis an eine Stelle, die schwer zu bewegen war. Ich dachte erst das es normal ist, deswegen hatte ich nicht kräftig genug gedreht.

      Also habe ich die Ritzen im Zahnrad gesäubert und ganz wenig Fett aufgetragen. Nun kann ich den Laser durch das "Zahnrad drehen" an jede Position bewegen. Das Ergebnis ist 1A. Läuft perfekt wieder, wie mein JP Saturn.




      @ChaosQu33n
      Vielleicht ist das auch der Fehler bei dir... :huh:
    • liegt meistens an den zahnrändern, wenn der genannte fehler auftritt. mit glück langt es die richtig durchzudrehen und zu fetten bzw. mit einem graphit bleistift "anzumalen", das sorgt auch für eine gute leichtgängigkeit.

      oft sind leider aber auch nasen abgebrochen (vor allem, wenn jemand oft und dazu noch zu grob den swaptrick für sicherheitskopien angewandt hat). dann hilft natürlich leider nur noch austauschen.

      ich glaube von der quali sind, was das laufwerk angeht, beide konsolen ziemlich identisch, habe auch beide hier. in der regel sind model 1 geräte ja aber erstens älter und wurden zweitens mehr "missbraucht" für den swaptrick, da der mit access lampe wesentlich einfacher ist. deswegen wird man auf dem gebrauchtmarkt sicher häufiger defekte modell 1 geräte finden.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • wäre mir auch neu das M1 Geräte grundsätzlich anfälliger sein sollen. So groß sind die technischen Unterschiede der Revisionen afaik auch nicht. Als ich kürzlich mein CD Rom2 repariert habe ( gebrochenes Zahnrad ) habe ich das ganze dann mit Silikonöl eingepinselt. Das würde ich ehr empfehlen als "Fett" wie weiter oben geschrieben wurde. Das Silikonöl ist recht dickflüssig und bildet einen guten dichten Film, wird aber bei weitem nicht so schnell trocken und klumpig wie das üblich verwendete Fett. Das Silikon ist auch nach Jahrzehnten noch top, wenn man mal bedenkt das meine eigene Flasche auch schon 15 Jahre auf dem Buckel hat und noch immer wie am ersten Tag ist. Allerdings nicht das Zeug aus der Sprühdose, sondern bitte das zum pinseln ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Wegen der punktgenaueren Dosierbarkeit beim Pinseln? (oder warum genau ist von den Silkonsprays hier abzuraten?)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • eine spraydose geht nach 15 jahren bestimmt nicht mehr, sind die treibgase draussen. :D oder funkioniert das da anders? bei farbdosen ist das ja meistens schon nach 3 oder 4 jahren so, das die dann nicht mehr gehen, obwohl noch voll (oder ich lagere die einfach nur kacke :D ).

      komischerweise habe ich eine dose caramba, die bestimmt ~20 jahre alt ist (die stand hier schon beim kauf, mit dm preis drauf) und die geht immer noch.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • pseudogilgamesh schrieb:

      Wegen der punktgenaueren Dosierbarkeit beim Pinseln? (oder warum genau ist von den Silkonsprays hier abzuraten?)
      auch, aber überwiegend weil der Inhalt anders ist. Das zeug in den Spraydosen ist mehr für große Gummyflächen wie Autotür Dichtungen gedacht, und weniger zum schmieren von Getrieben. Es ist auch allgemein etwas dünnflüssiger und haftet nicht so gut, wie die etwas spezielleren Produkte in den kleinen Pinselfläschen, die meist sehr zähflüssig sind und gute schmiereigenschaften haben. Dort gibt es auch spezielle Produkte für Getriebe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich habe mir zuletzt einen japanischen, weissen Saturn auf ebay für 37 Ocken ersteigert.
      In den ersten Stunden war es so, dass er nach der kurzen Saturn-Eröffnungssequenz in das Menü schaltete, in dem man die Uhrzeit, etc. einstellt. Ist man dort rausgegangen, hat das Spiel (japanisch oder PAL mit Adapter) gebootet.
      Ich zockte ca. eine Stunde japanische Spiele, legte anschliessend Panzer Dragoon Saga PAL ein, zockte es ca. zwei Stunden und legte einen Speicherstand an.
      Als ich ein paar Stunden später wieder zocken anfangen wollte, gab es die kurze Saturn-Eröffnungssequenz nicht mehr und sofort wurde das Sega Saturn Bild eingeblendet und das Spiel schaltet IMMER wieder in die Speicherverwaltung. Obwohl ich den Spielstand leider gelöscht habe, macht er das immer wieder. Verlasse ich den Bildschirm, lädt auch kein Spiel.
      Was ist zu tun?
      Ist die Batterie im Eimer oder gar das Laufwerk?
    • Das Panzer Dragoon Saga lief nur mit einem Adapter (habe zwei), beim Action Replay zeigte es an, dass man das Modul aus dem Schacht entfernen sollte...;-)
      Aber jetzt läuft keines der Spiele mehr, auch nicht die Japanischen.
      Man kommt nur immer wieder in den erwähnten Bildschirm, geht man dort raus, wird kein Spiel geladen.