[NG/DC] Andro Dunos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [NG/DC] Andro Dunos

      Da es noch keinen Thread zu diesem hübschen, kleinen und in meinen Augen völlig zu unrecht wenig gemochten NG-Shmup gibt, mache ich einfach mal einen auf! ;)

      Gestern ist meine NGH-Version von Andro Dunos eingetrudelt und ich bin einfach schwer begeistert von diesem Game. Klar, kann man das Spiel nicht mit technisch ausgefeilten Hori-Shootern wie Last Resort, Pulstar oder Blazing Star vergleichen. Aber im Gegensatz zu diesen eher taktischen Hori-Shmups (auf die ich persönlich auch nicht ganz so stehe), spielt sich Andro Dunos einfach locker und flockig und man hat auch ohne stundenlanges Gegner-Pattern-Auswendiglernen 'ne Chance recht weit voran zu kommen. Die Grafik ist natürlich veraltet, aber mir gefällt sie auch heute noch, aufgrund ihrer klaren Strukturiertheit, auch das Spieltempo ist angenehm hoch und Slowdowns gibt es wohl nicht. Die Musik rockt sowieso ungemein, insbesondere die Level 1- Mucke ist ein absoluter Ohrwurm.
      Also ich bin auf jeden Fall ziemlich beeindruckt, was Visco Systems hier aus nur 34 Megs rausgeholt hat. Merkwürdig, daß es von dem Teil keine CD-Version gibt, wahrscheinlich waren die Verkaufszahlen der Home-Version so derartig schlecht...
      Gibt's hier noch andere Freunde des Spiels, oder mögt ihr es alle nicht? Wieviele Stages gibt es eigentlich, wirklich nur die 3, die im Manual stehen?
    • In der aktuellen Maniac wurde das Spiel ja zu einem der drei schlechtesten Neo Geo Titel gekürt, ganz so schlimm finde ich es jetzt zwar nicht (Zed Blade ist zB schlechter), aber wirklich gut ist es auch nicht. Sollte man sich imo wirklich nur holen wenn man die anderen Neo Geo Shooter schon ausgereizt hat.

      Und Blazing Star ist ja wohl alles andere als ein taktischer Shooter, da kann man genauso schön durchbrettern. ;)
    • Success Joe und Fight Fever gehören definitiv unter die schlechtesten 3. Grottiger geht's nicht. :)

      Andro Dunos ist eher Geschmackssache... objektiv betrachtet kann man es aber durchaus zu den schlechtesten NG-Spielen zählen. Den dritten Rang (hinter o.g. Titeln) müsste es sich imo allerdings mit World Heroes und Voltage Fighter: Gowcaizer teilen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shan ()

    • Original von Shan
      Success Joe und Fight Fever gehören definitiv unter die schlechtesten 3. Grottiger geht's nicht. :)

      Andro Dunos ist eher Geschmackssache... objektiv betrachtet kann man es aber durchaus zu den schlechtesten NG-Spielen zählen. Den dritten Rang (hinter o.g. Titeln) müsste es sich imo allerdings mit World Heroes und Voltage Fighter: Gowcaizer teilen.


      Was spricht denn gegen Voltage Fighter: Gowcaizer? Ich finde den Titel sehr ordentlich. Klar, er kann nicht mit Real Bout und Co. mithalten, aber da finde ich Karnovs Revenge und King of Monsters viel grottiger. :tooth:
    • Original von Joe
      Welche Spiele sind denn noch da so schlecht weggekommen??
      The Legend of Success Joe ist doch bestimmt auch dabei oder?


      Ja, Legend of Success Joe und Power Spikes II. Als "Bonus" wurde auf der DVD noch Super Spy gezeigt.

      IMO hätte man anstelle von Andro Dunos World Heroes oder Ninja Combat reinnehmen sollen. ;)

      Voltage Fighter Gowcaizer ist auch Mist, aber hat zumindest noch eine ganz gute Grafik.
    • Power Spikes II ist Kult! Alleine schon für die Idee Volleyball auf einer Arcadekonsole zu veröffentlichen gebührt den Entwicklern Respekt. :zwinker: Es ist im Leben eben (fast) alles Geschmackssache! Gurken gibt es auf dem Neo Geo jedenfalls genug, gerade in Anbetracht der Preise..... Ich hätte ja diese komische Mahjong mit den unrasierten Männern in die Liste eingetragen, aber vermutlich stehen die in der Redaktion auf unrasierte Männer mit Klaviertasten als Zähne. :haulol:
    • Auch wenn's jetzt schon wieder arg offtopic wird, möchte ich kurz erwähnen, daß ich außer Success Joe noch kein Neo Geo - Spiel wirklich abgrundtief schlecht fand. Das Qualitätslevel auf dem System finde ich insgesamt doch ausgesprochen hoch. Selbst ein Ninja Combat macht mit einem menschlichen Mitspieler 'ne ganze Menge Funz.

      Aber zurück zu Andro Dunos: Was hat die Maniac denn für Kritikpunkte an dem Game? Außer der dem System nicht angemessenen Grafik (dafür stammt das Spiel aber auch aus der Neo-Frühzeit) fällt mir persönlich eigentlich nichts gravierendes ein. Evtl. die zu kurze Spielzeit, wenn's wirklich nur 3 Stages sind (kann das jemand bestätigen?).
    • Original von PatrickF27


      Aber zurück zu Andro Dunos: Was hat die Maniac denn für Kritikpunkte an dem Game?


      Eine Grafik die selbst auf dem SNES schlecht wäre, total langweiliges Leveldesign, Lichtschranken die nichtmal Energie abziehen sowie anspruchslose und uninspirierte Endgegner.

      Und imo ist das spiel wirklich schlecht. Nicht nur für NG verhältnisse, sondern sondern auch verglichen mit dem was es für Mega Drive, SNES und Engine gibt. Andro Dunos sieht aus wie ein uninspiriertes PC Engine Spiel.
      Ich würde es auf eine Stufe mit Crescent Galaxy stellen. Wobei Crescent noch die weitaus bessere Grafik hat.
    • Original von ex-germany
      The Super Spy ist für mich definitiv eines der schlechtesten Spiele!


      Zumindest war das Spielprinzip seinerzeit eine echte Innovation. :)

      @Retrozocker: Meines Erachtens spricht so ziemlich alles gegen VF:Gowcaizer... lahmarschige Engine, viel zu bunte Grafik, kaum vorhandene Animationen, peinliche Specials und ein Cast, der in Sachen Grottigkeit den World Heroes Konkurrenz macht.

      Zu Gute halten muss man dem Spiel aber das 'Klau-dem-Gegner-einen-Special'-Feature. Und die BGs sind teilweise auch nicht schlecht.

      Ansonsten kann ich diese Top 3 nicht ernst nehmen, da Fight Fever aussen vor gelassen wurde. Das muss da rein. :)

      Edit: Wobei es FF nicht für's NGH gibt... daran wird's wohl liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shan ()

    • Gott ich hab Tränen gelacht als ich Andro Dunos gesehen hab :D
      Die Lichschranken die absolut KEINE funktion haben sind schon cool ;)
      Aber wenn schon nen Shooter Muffel (Kumpel von mir) meint das es zu leicht und total uninspiriert daher kommt mach ich mir echt gedanken.
      Also es gibt doch weit aus bessere Shooter als Andro Dunos!!!
      Keep IT Real To Keep IT Good
    • Man muss auch mal bedenken wie so eine Liste entsteht. Sie wollten sicherlich verschiedene Genre zeigen, haben sich auf die NGH bezogen (MVS only fällt also weg) und es hängt wohl auch mit persönlicher Erfahrung zusammen.

      In den Augen eines Shoot 'em up fans kann ich sicherlich verstehen, dass Andros in die Liste rein muss, weil es einfach das schlechteste reine Shmup auf der NGH ist. Selbst für ein frühes Spiel ist es einfach zu uninspiriert.
      Magican Lord und Crossed Swords sind auch frühe Games, machen jedoch viel mehr Spaß, da sich hier offensichtlich Mühe gegeben wurde.

      ...my 2 cents. :fu:
      Signatur und so.
    • Original von AMF
      Ich finde Andro Dunos ganz solide.Das japanische Artwork sieht super aus.
      Keine Ahnung warum man das so schlecht macht :rocketlauncher:


      Weils auf dem AES einfach bessere Genre Vertreter gibt!!!
      Weil die gebotene Grafikperformance auf SCHLECHTEM Mega Drive Nivo ist!!!
      Weils Tausend andere BESSERE Shoot´Em Up´s auf der Welt gibt!!!

      Ich bekomm schon nen krampf wenn ich diese "Laserschranken! sehe :lol:
      Keep IT Real To Keep IT Good

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dR.kReBz ()