GBA und DS Raubkopien auf Flohmarkten und Ebay

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Originale GBA Module haben immer den Nintendo Schriftzug vorn auf der Platine knapp oberhalb der Kontakte. Zum Erkennen ins Licht halten oder Taschenlampe benutzen.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Das nutzt einem bei einer Ebay Auktion leider nichts. :D
      Am ehesten verlässt man sich auf Kleinigkeiten. Überprüge ob das Game Cover so aussieht wie es sein sollte, viele Kopien haben US oder völlig falsche Cover.
      Das Nintendo Seal of Quality. Bei Kopien finden sich auch auf der Pal Fassung des Games das US Siegel.
      Das Modul Cover an sich. Die Qualität ist meist schlechter, er kennt man auch an den Rändern die zu "eckig" abeschnitten wurden.
      Falsche Modulfarbe. Bei speziellen Modulen, wie zb die Pokemon Module, sind es schware statt bunte Module.

      Nicht zuletzt muss man sich auch auf den eigenen Verstand verlassen können. Sieht ein Angebot zu gut aus, gerade bei Nintendo eigenen Games, ist es das meist auch.
    • Z.B. könnte dieses Spielemodul (Super Mario Bros. NES Classic) ->
      Vorschaubild NES Classics Super Mario Bros. GameBoy Advance SP DS
      16.49EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 09:16 Uhr
      ein original sein!? Wissen würde man es da sowieso nur, wenn man es zuhause hat, aber für mich würde es vernünftig aussehen.

      Edit: Hat denn jemand Erfahrung damit, ein gefälschtes Modul zurück zu geben, bzw. von Paypal dafür sein Geld zurück zu bekommen oder müsste man da wieder ein teures Gutachten erstellen lassen? Gerade bei einem Action-Adventure oder Rollenspiel möchte ich nicht unbedingt von einem Moment auf den nächsten meine Savegames verlieren.

      Edit2: Habe jetzt bei Amazon gesehen, dass ReBuy massig an GBA Spielen verkauft. Weiß jemand ob dort alles geprüft ob Original oder Fälschung (kann es mir selber kaum vorstellen) oder ist das der gleiche Fall wie bei Ebay?
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HairFU ()

    • Irre. Danke für den interessanten Thread. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass nur teure Spiele kopiert werden. Anscheinend sind die Produktionskosten von solchen Modulen aber mittlerweile so gering, dass ich das lohnt.
      "Sie sollten mehr Geld verdienen, Fördertürme bauen und den Gegner besiegen."
    • Ich bin im Zeitraum vor ca. 2006 bis 09, wo ich darüber noch nicht Bescheid wusste, leider auch ein paar Mal aufs Kreuz gelegt worden.. Es waren immer lose Carts innerhalb eines Bundles jeweils. Und ich dachte zuerst, beim Top Gear Rallye, Pitfall, Road Rash und DukeNukem sei die Speicherbatterie alle X(
      Nein - diese 4 Dinger weisen alle die o.g. Zeichen auf :( ("Nintondo", "Alternativetikett", keine eingestanzte Nummer drin, normale Schraube in der Cart-Rückseite)
    • SLPM66056 schrieb:

      Irre. Danke für den interessanten Thread. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass nur teure Spiele kopiert werden. Anscheinend sind die Produktionskosten von solchen Modulen aber mittlerweile so gering, dass ich das lohnt.

      Wenn man vom Label absieht, kann man bei 100 Stück einen Produktionspreis von unter 3 Euro erreichen.
    • Der Fake der kein Fake ist?

      Darkshine schrieb:

      Originale GBA Module haben immer den Nintendo Schriftzug vorn auf der Platine knapp oberhalb der Kontakte. Zum Erkennen ins Licht halten oder Taschenlampe benutzen.


      Dachte ich bisher auch.

      Jetzt ist mir allerdings folgendes passiert:

      Jeder kennt ja das Standardfakemodul für FF 6 bei dem vorne noch Männchen drauf sind. Ich hab letztens in einer GBA Sammlung nun einen Fake gehabt, der die FF6 Schrift in orange und als Hintergrund schwarz auf dem Modulaufkleber vorweist. Ich dachte mir gut ist halt ein anderer Fake....
      aber jetzt kommt das interessante!
      Das Gehäuse ist Fake (wobei weniger als sonst, sogar die Patentnr. stimmt und Nintendo ist richtig geschrieben), aber was noch viel interessanter ist...man kann speichern! Und es ist die Nintendostanzung auf der Platine 8|
      Jemand schonmal gehört, das Piraten Original Module kaputt machen, sich die Platine nehmen und in einen Fake einbauen???
    • erreip ich glaube du bist paranoid und spinnst dir irgnedwas zusammen, pics or it didnt happen. man kann die möglichkeit eines negativ druckfehlers ab werk deiner beschreibung nach nicht ausschließen.
      DESTROY YOUR ENEMY! NOW!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Enze ()

    • ich denke ich weiß was hier passiert ist, also das ff6 ist ein original spiel, volkommen in ordnung.

      Nun glaube ich das es schon diverse vorbesitzer hatte, das cover war nach der zeit sehr abgegriffen (passiert wenn man mit schwitzigen fingern die module rauszieht). also hat es irgendwann jemanden genervt, hat das cover bzw den rest abgekratzt und ein neues ausgedruckt und draufgeklebt.
      DESTROY YOUR ENEMY! NOW!
    • Wenne s nciht zu viel Arbeit ist: Mag mal jemand eine aktuelle Übersicht mit Bildern geben woran man Gameboy und GBA Fakes erkennt? Irgendwie führen sämtliche älteren Links, als auch die Spieleliste hier bei mir ins Leere und ich vermute mal dass ich bei meinen Gameboyspielen mehr Fakes habe als ich dachte...
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Okay das Gehäuse ist ein Fake, mach es mal auf und mach bilder der platine. oder willst du etwa dein piraten FF6 schonen? :D

      dank wiki haben wir hier einen vergleich:
      upload.wikimedia.org/wikipedia…9/GBA_Cartridge_Types.jpg

      Möglichkeit wäre jemand kauft billig gameboy advance spiele, also die schlechten Titel die 1 euro kosten irgendwo als Restposten und entnimmt die Platine. Die Platine überschreibt er dann mit einem ff6 gba rom. Mein technisches verständnis reicht nicht aus um zu beurteilen ob das überhaupt machbar ist oder nicht. Vielleicht weiß black sun mehr?

      Das Gehäuse erkennt man erst auf den zweiten Blick als fake, also ist es schon ein relativ guter. Warum macht sich jemand diese Mühe mit dem Gehäuse und der Platine um dann ein Cover draufzukleben das sofort als getürkt auffällt? Überall auf ebay sieht man die originalcover von FF6. Wie passt das zusammen?
      DESTROY YOUR ENEMY! NOW!