Adapter für Atari 2600 von Antenne auf Scart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adapter für Atari 2600 von Antenne auf Scart

      Hallo Leute !

      Ich bin grad auf dem Nostalgietrip und hab mir ne 2600er geholt... mit was für nem Adapter kann ich das Antennenkabel auf meinen freien Scartanschluss meines TVs bringen?.. wie heißt dieser Antennenanschluss richtig?

      Geht das überhaupt?

      Danke schonmal :)

      Viele Grüße,
      Homer73
    • hmmm...

      es ist aber ja auch möglich, das Signal, was beispielsweise TV-mäßig in nen Video-Recorder geht, Scart-mäßig an den TV weiterzugeben... also muss es doch irgend nen Umwandler geben, der dies auch ohne unnötiges Material (damit mein ich jetzt den Video-Recorder *gg*) schafft...

      ... oder wie wärs mit nem Antennen-Umschalter, damit ich das TV-Kabel und das 2600er-Kabel switchen kann.. oder gibts da auch Probleme?

      Danke schonmal für die erste Antwort ;)

      Gruß,
      Homer73
    • fast richtig :)

      eigentlich ging es mir genau um die gegenteilige Konstruktion... nicht Umwandlung in Atennensignal sondern Antennensignal in Scart o.ä.

      Hmmm.. spricht was dagegen, zwei Antennenkabel (also in diesem Fall das bisherige TV-Kabel und das Kabel der Atari 2600) an den Antenneneingang des Flach-TVs zu hängen?.. über so n Adapter-Teil (aus 2 mach 1).. also quasi 2 Buchsen->1Stecker.. ich hoffe, es ist verständlich was ich mein ;))

      Gruß,
      Homer73
    • guckst du HIER

      musst allerdings etwas löten, dafür haste nicht nur ein ekliges Antennensignal auf SCART umgeleitet (was nicht geht mEn), sondern sogar ein etwas besseres Bild.

      du kannst dann die Cinchstecker in nen SCART adapter stecken und schon haste deinen Atari an den SCART Anschluss angeschlossen und auch noch ein besseres Bild als vorher ;)

      falls das nix für dich ist mit dem löten, kannste die Konsole auch mal zu mir schicken (mit 1 oder 2 netten Spielen :D ) dann würd ichs dir umbauen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scorp.ius ()

    • Original von ONOX2
      Warum so kompliziert, eine poplige Antennenweiche tuts auch.


      warum überhaupt ne Weiche ? Was hängt denn heutztage noch am Antenneneingang ? Selbst für Kabel wäre ein Receiver mit RGB/YUV/HDMI out die vorzuziehende Variante. Bis auf einige Uralt Konsolen braucht man dan Antenneneingang ja eigentlich nicht mehr.
    • Original von Black Sun
      Original von ONOX2
      Warum so kompliziert, eine poplige Antennenweiche tuts auch.


      warum überhaupt ne Weiche ? Was hängt denn heutztage noch am Antenneneingang ? Selbst für Kabel wäre ein Receiver mit RGB/YUV/HDMI out die vorzuziehende Variante. Bis auf einige Uralt Konsolen braucht man dan Antenneneingang ja eigentlich nicht mehr.

      Ich zumindest noch fürs Fernsehen.
      Ich habe nen normalen Kabelanschluss, was soll ich da mit den Reciver? o_O
    • Original von Black Sun
      was soll ich da mit den Reciver?


      den Sprung in die Gegenwart vollführen ;)


      Also mein Videotext Zeigt 19,11,07 denke also das ich in der Gegewart bin.
      Da ich aber kein Digital Fernsehen brauche, ist so ein Reciever unnötig oder?
    • Wenn du auf die Vorteile von DVB verzichten willst ok. Aber es dauert nicht mehr lange bis analoges TV abgeschaltet wird ;) Ab 2008 soll es losgehen und bis spätestens 2012 soll alles digital sein.
      Ich würde daher also schon in den nächsten 2 Jahren auf DVB S umsteigen. DVB C, also Kabel, würde ich vermeiden. Kostet nur extra Geld und Nerven ohne an die Vielfalt von DVB S heran zu kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Black Sun
      Wenn du auf die Vorteile von DVB verzichten willst ok. Aber es dauert nicht mehr lange bis analoges TV abgeschaltet wird ;) Ab 2008 soll es losgehen und bis spätestens 2012 soll alles digital sein.
      Ich würde daher also schon in den nächsten 2 Jahren auf DVB S umsteigen. DVB C, also Kabel, würde ich vermeiden. Kostet nur extra Geld und Nerven ohne an die Vielfalt von DVB S heran zu kommen.


      Ich wechsle wenn es so weit ist, dafür guck ich zu wenig (deutsches) Fernsehen.
    • altmodisch :)

      ...also ich bin da auch noch recht altmodisch.. mein TV hängt noch immer via Antennenkabel am TV, wobei fast alle anderen Anschlüsse am TV schon mit irgendwelchen Konsolen oder Playern voll sind :)

      Danke für die Tipps.. ich hab mich voerst für die einfache Lösung mittels Weiche für Antennenkabel entschieden.. dass ich da nicht gleich selbst drauf gekommen bin.. naaaja :) .. danke.

      Gruß,
      Homer73
    • Kabel dran... und jetzt? :)

      Hallo wieder mal :)

      Ich hab die 2600er nun via Antennenweiche mit an den TV angeschlossen und ich bin total begeistert, dass sie tatsächlich noch funktioniert :)) ... jetzt bräuchte ich von euch Spezialisten noch ein paar Tipps, wie ich die Bildqualität ein wenig verbessern könnte. Im Moment sieht die Klötzchengrafik weniger nach Klötzchen aus; sondern eher verzerrt und und wurstelig (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll *ggg*).. ist das Antennenkabel nicht ganz ok.. oder kann es an der Antennenweiche liegen?... oder was könnten es sonst noch sein?... bin für jeden Tipp dankbar... bin total im Nostalgiefieber ;))

      Gruß,
      Dirk
    • Feineinstellung des TV Kanals....... Besser abgeschirmtes Kabel nehmen.... Keine Weiche nutzen..... Kontakte sauber machen....

      Am besten einfach kein Antennenkabel nutzen, das hat von allen denkbaren Varianten die schlechteste Bildqualität.