Sega Mega CD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hatte mir vor 3-4 Jahren auch mal nen Mega CD 2 geholt. @mickschen hier mal nen Tip bzw. mein Vorgehen und Setup damals:

      Mein Mega Drive 2 hatte schon nen Region Mod und 50/60 Hz Mod.
      Dazu habe ich mir dann ( wie oben schon vom Sterne erwähnt) ein Everdrive besorgt.
      Und zu guter Letzt, noch nen Batteriehalter zum Wechseln im Mega CD.

      Der 50/60 Hz Mod ist schon Pflicht, allein wegen der Original Geschwindigkeit. Den Region Schalter brauchst nicht, da das Everdrive so erkannt wird.

      Stichwort Everdrive :
      Das erleichtert dir einiges, denn mit den kannst dir jedes Mega CD BIOS laden, sprich jp, us und pal. Somit brauchst du am Mega CD 2 diesbezüglich keinen Hardware Mod machen.
      Lediglich die olle Batterie würde ich entfernen ( die wird eh leer sein). Denn ohne die kannst nicht speichern - und ich glaube manches Game startet auch nicht, bin mir aber nicht mehr 100 pro sicher. Na und wenn du schon deswegen dran bist, hauste dir direkt ne Halterung für ne Austaschbatterie rein, dann kannst in ein paar Jahren einfach wechseln.

      Somit kannst du dann problemlos jede Landerversion auf Cdr probezocken und bei gefallen dann für die Sammlung günstig kaufen, wie Snatcher z. B.

      Und durch das Setup kannst du dann auch die 32X CD Games zocken, wenn du noch nen 32X mal anschließt.

      Have fun :thumbup:
    • Sega Mega CD

      Er kann die Mega CD-Games ja für seine Sammlung kaufen. Aber wozu soll er noch mit dem CD-Addon spielen, wenn er ein Everdrive hat? Ist doch irgendwie unnötig...
      Ich meine, ich habe auch Hardware und viele der Games, die mich interessieren, eh Zuhause. Aber ich betreibe nicht extra das Laufwerk, mit entsprechend zweitem fetten Netzteil (und die Altersschwachen Laufwerke sind nicht immer noch so fehlerfrei und flott...), wenn mit Everdrive unnötig... Ich speichere auch die Savegames auf dem Everdrive...
      Aber jut, ich habe mich nach vielen Jahren auch davon überzeugen lassen, dass ich mit dem Everdrive tatsächlich mehr spiele, als mit der Original Hardware und Games, weil es noch mehr Plug'n'Play ist. Zum Sammeln kann ich trotzdem noch kaufen was ich haben möchte.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Weil nur der allerneueste Everdrive (200€) und die noch teurere Konkurrenz von letztem Jahr Mega-CD Games ohne Mega-CD abspielt.

      Also die günstigeren und verbreiteten Everdrives bzw alle, die nicht brandneu sind können keine Mega-CD Games abspielen. Sie können nur das BIOS laden und das Mega-CD damit region free machen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @ChaosQu33n

      Jo, haste natürlich Recht und wieder hat der Sterne ( danke nochmals) das auch hier schon genau geschrieben.
      Klar, neueres Everdrive und Konsole sollte reichen - oder noch besser nen Mega SG.

      Aber da @mickschen ja schrieb das er ein Mega CD 2 bekommt, welches er ja nutzen will ist das halt ein Tip zum Setup.

      Ein älteres Everdrive bekommt man für c.a nen 50er, Batteriehalter 3-5 Euro und man ist good 2go auf der O-Hardware.
      (*Mega Drive 2 mit Mod und Rgb kabel vorausgesetzt)
    • ChaosQu33n schrieb:

      Woah, dann auch mit Antennenkabel an der Röhre, hoffe ich doch! :tooth:
      Habe ich sicher verstaut, beim letzten mal lief das vor paar Monaten House of the Dead und Virtua Cop drauf, da ist ja noch Röhre Vorrausetzung. In diesem Fall, erstmal ein "mal schauen" von mir :D


      Also nice. Danke für die Tipps. Wollt mir aeh mal wieder nen neuen Lötkolben holen und ohne Witz, das letzte mal dass ich an einer Konsole selbst gedoktort habe war als sehr kleiner Junge an einer abgehalfterten PS1, aber es hat geklappt :D

      Also mein erstes Setup wird original getreu sein und hoffen dass alles noch so funktioniert. Laut Bild vom Verkäufer ja, aber man weiß ja nie. Werde die originalen Netzteile von meinen MS oder MD nehmen (habs irgendwo gelesen dass die passen, wei0 gerade nicht mehr welche genau :D) und es an meinem Samsung Led Tv anschließen. Meine Röhre ist verstaut, unsere Wohnung noch nicht vergrößert (bekommen die Nachbarswohnung dazu zum Anfang nächsten Jahres) und für den Zweck reicht das erstmal :D

      Mit dem Umbau wird das wenn dann auch im nächstes Jahr was. Wollte auch mal den MD1 anschließen, bzw die beiden die ich habe um zu schauen ob die damit noch laufen usw.

      Bild folgt, vermute am WE. Man will es morgen auf die Reise schicken. 50/50 dass es Samstag ankommt.

      p.s. auch die Batterie werde ich einmal austauschen, für die Erfahrung :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • p.s. wo kann man den aktuell gut Umbauchips holen... Auch für den Saturn usw, gibt´s da ne gute bekannte Adresse oder gibt´s da nur Ebay? ^^

      Wolfsoft kam direkt bei meiner Suche, glaub die wurden nicht mehr als gut ausgezeichnet und teuer, kann das sein?

      edit1000 :D Also habe mal bisschen gestöbert, die chips von 8bitmods sind recht günstig und noch zu haben. Da ich jetzt ja noch nen MD2 bei dem MCD2 dabei bekomme, würde ich mich dort einmal versuchen den Switchless Mod zu vollziehen :D Mein MD2 sieht noch aus wie gelegt :P Nur der Link zur Anleitung existiert nicht mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Mit dem Mega CD hab ich immer gerne gespielt. Viel besser als sein Ruf und abseits des ganzen FMV Krempels gibt es auch richtig gute Spiele. Hatte mal eine (fast) komplette PAL Sammlung.

      Keio Flying Squadron fand ich immer megageil. Flink war gut (gibt es aber auch für Mega Drive), Robo Aleste, Snatcher oder aber auch das geniale Lords of Thunder. In den USA gab es auch viele RPG Knaller.

      Inzwischen besitze ich glaube ich nur noch Monkey Island fürs Sega CD.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Nice, Keio sieht nice aus. Snatcher, Robo Aleste, ... hatte ich auch schon wahrgenommen...

      Ich find aber die heute nach trash aussehen Games sehr reizvoll :D Der Preis schreit nach einem kauf von Road Avenger :D Kenne diese ganzen Titel nicht, bisschen Story, bisschen Action-Buttons und bisschen tylischer Sound und Grafik!? :D Auch Corpskiller omg :D Hab gesehen dass es dass auch für den Saturn und Neuauflage auf Steam gibt :D Glaub für das richtige Feeling werde ich das auf MCD zocken wollen...

      rpg ist bei mir immer so eine Sache. War da früher nie so wirklich drauf. Wenn andere Zelda gezockt haben, habe ich Outrun, Bomberman oder Streets of Rage gezockt :D Wenn andere Final Fantasy gezockt haben habe ich Virtua Fighter oder Sega Rally oder Virtua Cop gezockt :D Aber ein Top Titel könnte ich mir mal angucken :D
    • Von Road Avenger würde ich die Finger lassen. Das ist kein Trash, sondern richtiger Müll. Schlicht unspielbar. Die Grafik ist ein unansehnlicher Pixelbrei, das war auch damals schon eine Frechheit.
      RPGs sind eher rar gesät auf dem MegaCD. Lunar 1+2 hatte da Premiere, gibt es aber auf PS1 in besser. Sonst gibt es quasi nur noch Vay und Popful Mail exclusiv. Und Shining Force CD sowie Dark Wizard, wenn man Richtung Strategie RPG schaut. Dungeon Master, Eye Of the Beholder sowie Dungeon Explorer kann man sich noch geben, wenn man unbedingt will, aber das war's dann auch schon mit RPG.
    • Hol dir schön soulstar u battlecorps, 2 pseudo3d-shooter, welche ich leider noch nit hab, welche mir persönlich (so aus der Ferne) aber essentiell erscheinen :love:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Hol dir schön soulstar u battlecorps, 2 pseudo3d-shooter, welche ich leider noch nit hab, welche mir persönlich aber essentiell erscheinen :love:
      Musste mich gerade umdrehen um zu gucken ob du hinter mir stehst :D Ungelogen gucke mir gerade nen Youtube Clip an mit ner top10 Titel, das erste ist Soul Star. Da ich früher mega auf Starwing (jaaa ich hatte auch mal nen nes :D) und Lylatwars (jaaa auch nen n64 :D) abgefahren bin UND NATÜRLICH auch mega auf Panzer Dragoon stand und mir gerade das Reamke vor 2-3 Wochen auf Steam gegönnt habe und in Erinnerung geschwollen bin... aeh wadde mal - ich schweife aus :D SOUL STAR, ja mega! Ist auf der Liste!

      Weisst du welchen Fehler ich gerade mache, ich rechnen schon damit, dass alles an dem Teil laufen wird :D Das ist nie gut ^^ Ich bin auch immer so ein Typ der sein Geld ausgibt bevor er es hat und dann kam das Geld nicht :D
    • :lol: Haha, sowas von +1 :lol: :top:


      -> :beer:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Gibt paar gute Shoot’em Ups fürs Mega CD. Die bereits erwähnten Keio, Robo Aleste und Lords of Thunder. Bari-Arm, Sol-Feace und Silpheed sind auch empfehlenswert.

      Popful Mail und Dungeon Explorer sind zwei sehr schöne Action RPG.

      Eternal Champions CD ist ein ganz nettes Fighting Game. Wenn du eher Sidescrolling Prügler magst ist Final Fight CD eine recht gute Umsetzung und war lange Zeit die beste Heimversion des Arcade-Klassikers.

      Soulstar ist technisch beeindruckend, spielerisch aber langweilig und etwas zu schwer geraten.

      Snatcher und Sonic CD sind aus meiner Sicht die beiden „wichtigsten“ Must-Haves.

      Ein echter Geheimtipp ist noch Switch, bzw. Panic. Sehr skurril und irgendwie witzig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CIT ()