Worauf muß ich beim iMac achten??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Worauf muß ich beim iMac achten??

      Hi, möchte mir einen iMac kaufen, habe aber nicht wirklich viel Ahnung von Apple.
      Ich möchte das Ding eigentlich nur zum surfen, Bilder und Videos angucken benutzen. Zum Spielen habe ich meinen richtigen PC.
      Wie groß wäre da der Unterschied zwischen einen G5 und der Intel CPU?
      Kann ich den iMac eigentlich als Router für meinen normalen PC benutzen?


      Kann mir Jemand helfen?
      Zitat meiner Schwägerin:"Lustig ist wenn alle lachen..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manni528 ()

    • Aktuell kann man eigentlich nur noch den Intel empfehlen, da demnächst wohl viele Programme nicht mehr für PPC umgesetzt werden.
      Ausserdem sind die G5 iMacs nicht mal signifikant billig als die Intel Geräte.
      Meine Empfehlung:

      Am besten ein weisser iMac C2D der letzten Generation (late 2006) in 17" oder 20".
      Etwas billiger wäre der alte Core Duo, allerdings gibts dort einige Abstriche (kann weniger Ram verwalten, kein 64 Bit Support und auch Leistungseinbußen gegenüber dem c2d)

      Allerdings reicht auch ein iMac G5 locker für alle deine Aufgaben , wenn du den günstig bekommst wäre es auch eine Option.
      Kann ich den iMac eigentlich als Router für meinen normalen PC benutzen?



      Prinizpiell ja, aber warum?
      DSL Modem an den Mac und dann die Verbindung für den PC freigeben?
      Das geht in jedem Fall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MD_Geist ()

    • Original von Ashley
      Prinizpiell ja, aber warum?
      DSL Modem an den Mac und dann die Verbindung für den PC freigeben?
      Das geht in jedem Fall.


      Genauso war das gedacht. Kabel Deutschland Modem an den Mac und der soll dann den PC versorgen
      Zitat meiner Schwägerin:"Lustig ist wenn alle lachen..."
    • 17" würde ich mir heute aber nicht mehr antun. Lieber etwas weniger CPU-Power aber dafür ein größeres Display. Die 17" iMacdisplays waren auch nie besonders gut.
      Achte auch darauf, daß die Festplatte groß genug ist. Ist blöd wenn sie nach 2 Monaten voll ist und du ne externe dranhängen must. Dann ist der Vorteil des platzsparenden iMac´s gleich wieder hin. Beim neuen Alu iMac kannst du die Platte nicht mal mehr selber tauschen, darum würde ich auch zum weißen iMac raten.
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung
    • Kauf dir einen Intel-iMac. Die alten mit Power PC Prozessor sind deutlich lauter als die mit Intel. Mein alter 20" iMac mit 2 Ghz wird von Jahr zu Jahr irgendwie lauter. Von der Leistung her reichen die älteren iMacs zwar aus, aber imo haben die Intels das deutlich bessere Preis/Leistunsgverhältnis. Und wenn schon iMac dann bitte mit min. 20". Alles darunter würde ich mir nicht antun :)

      Falls du Studenten oder Schüler in der Familien/Bekanntenkreis hast, dann würde es sich vieleicht für dich lohnen im Apple Store Education etwas günster gleich einen neuen iMac zu kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rocco4ever ()

    • Naja gut, aber da bin ich bei ebay ja doch deutlich günstiger dran

      edit:
      Aber ich sehe gerade, ein 20" iMac kostet neu 1199 €.
      Da dürfte ich dann noch den Rabatt für Apple on campus abziehen (Bremen gehört glücklicherweise dazu). Aber wie viel Rabatt das jetzt genau sind, steht leider auch nirgends.
      Zitat meiner Schwägerin:"Lustig ist wenn alle lachen..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manni528 ()

    • Die Uni Köln nimmt auch am "Apple on Campus"-Programm teil, im Vergleich zu den normalen Preisen im Apple Store spart man beim kleinsten 20er Imac ca. 150€ (1055€ statt 1199€).

      Je nach Preis des Modells erhöht sich die Ersparnis auf maxmimal 265€, man bezahlt für den 24er mit 2,8 Ghz 1954€ statt 2219€ (meine Angaben gelten für die normalen Imacs, wählt man bessere Komponenten, wie mehr Ram und Festplatte aus, erhöht sich die Ersparnis im Verhältnis zum Endpreis).

      Die Ersparnisse sind nicht die Welt, aber okay, wenn man eh einen Apple kaufen will. Interessant sind auch die Aktionen zu Anfang des Semesters, man bekommt bei Kauf eines Macbook/Macbook Pro/Imac/Mac Pro einen Ipod Nano gratis (genau genommen ist es ein Gutschein über 150€, den man im Sore einlösen kann).

      Trotz allem, für mich kommt ein Apple momentan preistechnisch leider nicht in Frage, zudem nimmt meine eigene FH nicht an einem solchen Programm nicht teil. Von daher wird mein nächster Computer wohl ein günstiges Arbeitstier....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newdm ()

    • Interessant sind auch die Aktionen zu Anfang des Semesters, man bekommt bei Kauf eines Macbook/Macbook Pro/Imac/Mac Pro einen Ipod Nano gratis



      Ging aber nur bis zum Oktober, gibts erst nächstes Jahr wieder.
      Ram kauft aber eh kein Mensch bei Apple, der den Bezug zur Realität verloren hat. (Bei Apple kostet Ram teilweise das 10 fache des normalen Preises im Handel)
    • Na Klasse, das passiert wenn man aus langeweile bei Ebay rumklickt..... hab mir nen alten iMac G5 geschossen. Preislich kann ich mich wirklich nicht beklagen, eigentlich fast geschenkt. Aber jetzt geht die Suche nach PowerPC Software los. Kennt vielleicht zufällig jemand eine gute Seite mit direktlinks, oder wenigstens Listen welche Software Version PPC kompatibel ist ?
      Download Links zu Leo 10.5 sind alle down, oder ?
    • Black Sun schrieb:

      Na Klasse, das passiert wenn man aus langeweile bei Ebay rumklickt..... hab mir nen alten iMac G5 geschossen. Preislich kann ich mich wirklich nicht beklagen, eigentlich fast geschenkt. Aber jetzt geht die Suche nach PowerPC Software los. Kennt vielleicht zufällig jemand eine gute Seite mit direktlinks, oder wenigstens Listen welche Software Version PPC kompatibel ist ?
      Download Links zu Leo 10.5 sind alle down, oder ?
      powerpcsoftware.com/

      Leo 10.5 solltest du doch sicherlich irgendwo finden. Ist das beim MAC nicht ohnehin so dass du mit Erwerb der Hardware auch die Software lizenziert hast? Also dir gar keine Gedanken um Lizenzierung machen musst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Deadshot ()