Worauf muß ich beim iMac achten??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mein Problem mit Leo ist im Moment ehr einen guten funktionierenden Download Link zu finden. Die sind irgendwie alle off, oder nur mit Registrierung zu haben. Zumindest was die legalen Seiten angeht...

      Erstmal danke für den link....
      Ich bin aber schon ein wenig überrascht, wie schwer es heute scheinbar ist PPC Software zu finden. Nachdem ich heute mal so 1-2 Stunden durchs Netz bin, habe ich gerade mal eine Hand voll Standard Programme wie Firefox, Adobe Reader, Skype und VCL gefunden. Ich hätte nie gedacht das so wenig angeboten wird. Selbst für Windows Mobile/CE findet man scheinbar 100x soviel. Mittlerweile denke ich, es wäre besser da einfach nen PPC Linux drüber zu installieren.
    • So, das gute Stück ist heute endlich angekommen. Da ich quasi die Katze im Sack ersteigert habe, und der Verkäufer nicht wusste was da für Hardware drin ist, bin ich doch ein wenig positiv überrascht. Hab mit nem 1,6 GHz 17 Zoll gerechnet, ist aber ein 20 Zoll 1,8 mit 2GB Ram. Leider aber nur einer der ersten mit GF 5200. Die habe ich schon damals am WinXP PC gehasst :(


      Achja, diese hirnrissige Fehlkonstruktion von DVD Laufwerk schleudert meine Rohlinge durchs Zimmer.... billige Platinum DL
      Könnte das an den Rohlingen selbst liegen, oder habe ich sie falsch gebrannt ? ( poweriso unter W10 )

      Ok, habs gerade selbst gerafft, der kann ja nur "-" Rohlinge und keine "+" :damn:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Zumindest dürftest du nicht "meine Probleme" haben ;)

      Keine Ahnung was sich Apple bei diesem DVD Laufwerk gedacht hat, das ist der reinste Alptraum. Und dabei will ich doch nur nen Leo auf ne neue Hdd installieren :heul:

      1. Iso Runtergeladen und am PC auf DVD gebrannt..... Mac wirft die Scheibe einmal quer durchs Zimmer :nixcheck:
      2. Iso auf nen anderen Rohling gebrannt....... Mac wirft die DVD NICHT mehr aus. DVD Laufwerk ausbauen und Blechgehäuse öffnen um die Scheibe wieder raus zu holen :stick:
      3. Iso erfolgreich am PC gebrannt, Mac sieht nur die 400MB X86 Partition.... leck mich :fu:
      4. Tiger am PC gebrannt, SL DVD wird vom Mac erkannt, alles super :respekt:
      5. Tiger installieren, wollte aber leo :(
      6. Also Toast besorgt und am Mac brennen, denn da funktioniert die gemountete Iso.... Mac kann keine DL DVD Brennen ( hallo? 2005 ? Apple ? ) :hää:
      7. Externes DVD Laufwerk dran, Iso am Mac Brennen....... Verbatim Rohling schrott :doof:
      8. Nochmal mit Platinum DL DVD..... Endlich !!!!!!!!!!! :tanz:
      9. Gebrannte DVD funktioniert über das ext Laufwerk, aber nicht im internen..... Mac kann nicht von USB booten

      :damn: :rocketlauncher:

      Ich bleib jetzt bei Tiger, kein Bock mehr....... als nächstes wird ein neues Laufwerk bestellt, mal schauen was da rein passt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Black Sun: Das optische Laufwerk war bei mir bisher bei JEDEM Mac die Schwachstelle und ist nach spätestens einem Jahr kaputtgegangen. Deien Symptome kommen mir sehr bekannt vor. In sofern kann ich mir gut vorstellen dass mit einem neuen Laufwerk die Probleme der Vergangenheit angehören. Vor allem weil Leopard ja neuer als Tiger ist. Jeder Mac kann (zumidnest offiziell) als niedrigstes OS nur die Version mit der er ausgeliefert wurde. Wenn jetzt Leopard funktionieren würde, aber Tiger nicht, wäre da sogar irgendwie eine Logik hinter, aber da Tiger ja älter ist und geht...

      Wobei: Ist dein iMac einer der mit Leopard überhaupt kompatibel ist? Apple schmeisst ja gern, auch wenn es dafür keine technsichen Gründe gibt, bei OS-Upgrades bestimmte ältere Rechner raus.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • kannst du nicht die dvd mit dem externen laufwerk auf eine externe hd kopieren mit dem aktuellen os und dann anschliessend von der hd das os installieren? meine mich dunkel zu erinnern, es mal so vor jahren gemacht zu haben mit disk utility. wobei du es so auch theoretisch direkt mit einem externen dvd laufwerk installieren können solltest. ich hatte damals kein usb dvd laufwerk und habe das dann per ftp mit interner ip von einem win rechner auf den mac geschaufelt und mit dem es dann mittels disk utility auf die usb hd am mac und über die dann das os installiert. :tooth:
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • sYntiq schrieb:

      Black Sun: Das optische Laufwerk war bei mir bisher bei JEDEM Mac die Schwachstelle und ist nach spätestens einem Jahr kaputtgegangen. Deien Symptome kommen mir sehr bekannt vor. In sofern kann ich mir gut vorstellen dass mit einem neuen Laufwerk die Probleme der Vergangenheit angehören. Vor allem weil Leopard ja neuer als Tiger ist. Jeder Mac kann (zumidnest offiziell) als niedrigstes OS nur die Version mit der er ausgeliefert wurde. Wenn jetzt Leopard funktionieren würde, aber Tiger nicht, wäre da sogar irgendwie eine Logik hinter, aber da Tiger ja älter ist und geht...

      Wobei: Ist dein iMac einer der mit Leopard überhaupt kompatibel ist? Apple schmeisst ja gern, auch wenn es dafür keine technsichen Gründe gibt, bei OS-Upgrades bestimmte ältere Rechner raus.


      Der IMac G5 wird standardmäßig mit Tiger ausgeliefert. Leopard gab es nur extra zu kaufen, und ist die letzte PPC Version. Läuft auch ansich auf dem G5 sehr gut.
      Mitlerweile bin ich aber am überlegen ob ich nicht dauerhaft bei Tiger bleiben soll. Leopard gefällt mir vom Design und als OS zwar deutlich besser, aber Tiger hat noch die Classic Integration drin, was es erheblich einfacher macht alte Mac software zu nutzen.

      Ich glaube ansich nicht, dass mein Laufwerk defekt ist, laut den Daten die ich gefunden habe ist es nur einfach ein absolut schlechtes Laufwerk, das extreme Probleme mit vielen Rohlingen und Kopierschutz hat. Mal völlig davon abgesehen das sie es geschafft haben noch einen Brenner ohne DL Unterstützung zu verbauen, was ab 2004 eigentlich Standard war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • muss aber definitiv gehen. hast es schonmal rein über unix befehle versucht? im endeffelt sind mac os systeme ja nichts anderes.

      da es nen ppc mac ist, musst du über cmd,option,o und f eigentlich in den open firmware modus kommen beim booten. dort gehen dann standart unix befehle.

      über dev/ls oder devalias sollte der mac dann alle angeschlossenen geräte ausspucken. wenn dort dein externes dvd laufwerk oder eine externe usb hd erkannt werden als /usb@1 usw., kannst du dann leopard 10.5 darüber installieren mit ein wenig getippe. ^^

      dort kannst du ansonsten auch mal drutil eingeben, sollte infos über das verbaute laufwerk dann ausgeben. das laufwerk kannst du ansonsten auch einfach gegen ein pc laufwerk tauschen, die gehen auch. wenn das fest einbauen willst, musst halt vorne blende und je nach laufwerk das eine oder andere blech entfernen. temporär nur fürs installieren könntest das ja aber auch einfach etwas "verdrehen" bei offenem gehäuse, sollte für 1x nutzen schon klappen.

      mit drutil hättest du auch die dvd auswerfen lassen können, ohne den mac auseinanderzubauen. ;)
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Bin mir da nicht so sicher das ich mir das mit dem Laufwerk ausbauen hätte sparen können. Der Mac verriegelt das Laufwerk ja, wenn er mit der DVD/CD nicht klar kommt und hängt sich dann selbst in ner Schleife auf, beim Versuch die Scheibe zu lesen. Erst wenn er sie erkannt hat, gibt er sie auf Wunsch wieder frei. Es gibt ja auch einen "Notauswurf" den man beim hochfahren betätigen kann, aber der hat auch nichts bewirkt. Ich werde mir das aber für die Zukunft mal merken.

      Ist aber gut das ich heute ein neues Laufwerk einbauen wollte. Dabei ist aufgefallen, das zwei Elkos bei den Ram slots echt übel aussehen. Die müssen jetzt definitiv noch raus, und ich bin gerade am überlegen ob ich das irgendwie hinbekomme ohne das ganze Board raus holen zu müssen. Das sieht bei der Kiste reichlich fumelig aus. Hätte nicht gedacht das sich die Kiste zum Bastel Objekt entwickelt, vor allem da eigentlich alles zu funktionieren schien.

      Nachdem ich das gesehen habe, würde ich auch mal allgemein allen iMac user raten, den Deckel auf zu machen und zu kontrollieren. Das scheint bei den G5 ein bekannteres Problem zu sein. ( und der hat ne Menge Elkos ;) )

      Achja, die unter der Airport Karte versteckte 2032 ist auch so ne potenzielle Zeitbombe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Leopard habe ich noch als Original DVD hier. Snow Leo als selbst gesicherte CD.
      Wenn du was davon brauchst.

      Mein Early 2008 läuft mittlerweile ja auf El Captain mit einigen Vor, aber halt auch Nachteilen. Mit den 6GB geht es zwar, aber Geschwindigkeit ist mal was anderes.
      Überlege, ob ich hier nicht auch mal die 320GB gegen eine größere tausche und dann wieder SL parallel neben EC + W7 installiere. EC brauche ich nur für das Iphone/Ipad sowie die Nutzung des OneDrive App.

      Auf der anderen Seite müsste ich mich aber in das Sichern der Daten etc. ziemlich rein lesen.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Der 2012er Macmini ist sehr beliebt, da er noch als 4-Kerner Verfügbar war. Weil man aber den aktuellen Mini absolut nicht mehr Empfehlen kann (von 2014), dürfte der 2012er allerdings auch nicht günstig zu bekommen sein.
      Was du unbedingt für einen Mac brauchst, ist eine SSD. Das aktuelle MacOS ist auf Festplatten schnarchlangsam. MacOS kann aber auch auf einer Externen SSD betrieben werden.
      Um einen Überblick über die jeweils verbaute Hardware zu erhalten, solltest du dir auch erstmal Mactracker laden.

      Die DVDs brauchst du nur, wenn der Mac damit ausgeliefert wurde. Wenn aber der Vorbesitzer das OS wider korrekt neu Installiert hat, brauchst du dich damit auch nicht zu befassen. Um an die aktuelle Version zu kommen, musst du dich aber im Mac-App-Store anmelden.

      iTunes würde ich übrigens nicht mehr für die Musiksammlung empfehlen. Hab das Jahrelang gerne benutzt, aber es gab vor einiger Zeit einen Bug, der heimlich ganze Alben von der Platte gelöscht hat.

      Insgesammt hat Apple auch nachgelassen, was die Qualitätssicherung ihrer Software angeht.
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung
    • Mit SSD und 8Gb RAM dürfte der 2009er von der Leistung noch gut mithalten. Allerdings läuft auf ihn max. OSX 10.11.6 (El Capitan). Erfahrungsgemäß bekommst du dafür höchstens nur noch ein Jahr Sicherheitsupdates.

      Nach aussen hin hat der 2009er auch nur USB2 und Firewire800, also alles Andere als zeitgemäß. Original Installations DVDs sollten ebenfalls noch da sein, und das DVD-Laufwerk noch funzen.


      Also ich würde, wegen mangelner Softwareunterstützung und langsamer Schnittstellen, dafür kein Geld mehr Ausgeben.
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung