Neuer Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • walfisch schrieb:

      @The_Clown
      Schwarzwertunterschiede? Wie soll das denn bitte gehen? Bei jedem OLED ob nun 5000€ TV oder 50€ Smartphone Panel ist das Schwarz gleich....nämlich Pixel leuchtet nicht = rabenschwarz. Ich glaube du verwirrst dich mit dem ganzen Input schon nur noch.

      Nur 2x HDMI 2.1? Ja na und? Du kannst froh sein wenn du mit Series X und PS5 überhaupt 2 passende Quellen kaufen kannst. HDMI 2.1 ist für alles was mit Film zu tun hat völlig irrelevant und auch deshalb noch nicht in der Breite auf dem Markt. Außer Gamern braucht das keine Sau.

      Der "schwache" Alpha 7 der 3. Generation reicht für jeden AI Kram und Gedöns den auch die C und aufwärts Modelle mit Alpha 9 Chip haben. Das gilt auch für Dolby Vision, VRR, Airplay2 und alle anderen Features. Ja die Zwischenbildberechnung und einiges Andere ist dezent anders, aber ein normaler Mensch hat von dem Kram eh praktisch alles aus.

      Ich weiß auch nicht wie du auf das schmale Brett kommst LG würde die B-Reihe mit weniger (Firmware-)Updates versorgen als die restlichen OLED´s. Das geht nicht nach Baureihe, sondern nach Baujahr. Die ersten 2-3 Jahre bekommst du massig Updates und dann hat deine Kiste einen Stand erreicht an dem es keine groben Schnitzer mehr gibt und "alle" soweit zufrieden sind. Ab da kommen nur noch Kleinigkeiten. Mein 2018er C8 wird wahrscheinlich kein WebOS 6.0 Update erhalten. So wie ein 2021er TV wohl ebenso kein OS Major Update mehr in 2024 erhalten wird. Ist das Gerät deswegen unbrauchbar? ;)
      Nein der Chip ist lahmer und kann wohl nicht alles was der im CX kann oder auch die Firmware scheint nicht so gut gepflegt worden zu sein wie die des CX.
      Das mit dem Schwarzwert war auch lange ein Problem bei den CX. Das sah man an dem Video das HDTVTest immer her nahm. Da war eine Szene die dank dem Bug immer etwas aufgehellt war und daher wirkte es als wäre da ein Schleier drüber. Das wurde verbessert und auch das bei einem anderen Video wurde beim CX ein Helligkeitssprung beseitigt wenn es von 0 Bild = Schwarz zu einem Bild mit Teilen ging die sehr hell waren und auch das mit den Schriften bei einem Abspann wurde verbessert so das es nicht mehr komisch aussieht wenn der Text vor einem schwarzen Hintergrund zu sehen ist. Das mit der Anpassung gilt natürlich für alle Filme und so und ich nenne das nur so weil ich mich auf die Beispiele von HDTVTest beziehe. Das alles scheint mir nicht beim BX gemacht worden zu sein kann aber täuschen.
      Das mit nur 2 X HDMI 2.1 ist halt so, dass ich gerne mehr hätte wenn der TV 3 - 5 Jahre bei mir bleibt. Ich will vielleicht nicht nochmal einen AV-Receiver dann austauschen müssen oder mich mit Splittern oder so herum ärgern müssen und dann habe ich noch eine Fehlerquelle.
      Was die Zwischenbildberechnung angeht kommt es immer auf das Quellmaterial an würde ich sagen. Ich habe lieber etwas Soap oder so als das es leicht ruckelt. Die Meinung kann sich natürlich nochmal in Zukunft ändern und ganz allgemein OLED nicht gleich LCD und Co was die Darstellung von Bewegung angeht. Den Rest mal außer Acht gelassen.

      Nachtrag:
      Schau dir das mal auf der LG Supportseite an. Wenn da alle aufgelistet sind dann hat der BX hat 7 Updates bekommen und der CX 9. Wie viele Updates man bekommt ist wieder ein andere Sache wie in welchem Zeitrum. Manche Updates beheben auch Probleme mit Apps und andere sind nur geringfügige Änderungen. Brauche ich ein neues OS wenn das alte noch tut und die Einstellungen seitens LG so weit optimiert sind das alles gut ist? Bei einem TV vielleicht eher nicht. Eher ist die App dann veraltet und geht nicht mehr. Dann muss ich vielleicht ein externes Gerät dran hängen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • @Yamazaki
      Welche PS ist das? PS4/Pro oder PS5? Tritt das Problem bei dir noch bei anderen Spielen mit HDR auf? Tritt das Problem auch bei Filmen mit HDR auf?
      Hast du alle Einstellungen im PS4 Menü selber, am TV und im Spiele alle überprüft und taucht das Problem noch bei anderen Spielen auf?
      Gibt es da was mit HGiG bei dir und kann man da was einstellen? (HGiG ist "HDR Gaming Interest Group" Diese will HDR besserer bei Spielen machen und wenn PS, TV und auch das Spiel das nutzen dann muss man an der Stelle was einstellen.) Teste alles mal durch aber schreib dir vorher auf was das stand damit du nach viel Testen noch weißt was du einstellen musst um den Stand davor wieder schnell zu haben wenn dann noch weniger OK ist.

      Was hast du selber schon mal getestet?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich hab bisher nur die verfügbaren Settings vom TV entsprechend diversen Empfehlungen im Netz verändert.

      Den Effekt bei God of War hab ich wenn ich im Spiel selbst auf PS4 Pro das HDR einschalten tue - in der PS4 Pro ist es bereits auf ON.


      Ich werd heute Abend mal weiter testen mit diversen Spielen und Filmen und schauen.

      PS: die Ps4 Pro hab ich an HMDI Eingang 4 hängen der HDMI 2.1 4K und 120 Hz als einziger Port kann. die anderne sind normale HDMI 2.0 Ports

      モエロクリスタル大歓迎!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yamazaki ()

    • @Yamazaki
      Ist HDR für den TV an den HDMI-Port angestellt und falls man das auch extra kann Deep-Colour oder so? Also ist das auf Auto oder An was man für HDR braucht an dem 4. Port?
      Dann schau wirklich noch mal ins Menü der PS4 Pro ob da alles wirklich richtig eingestellt ist inklusive der vorhanden Kalibrierung für HDR die wohl HDR-Anpassung oder so heiß. Sie ist im Menü der PS4 Pro wohl unter Einstellungen ->Sound und Bildschirm->Videoausgabe-Einstellungen zu finden. Dort halt dann HDR-Anpassen auswählen und dem folgen was da auf dem Bildschirm kommt. Vielleicht hilft das schon weiter. Auch mal schauen ob das was mit HGIG sich einstellen lässt und wenn ja mach das auch mal egal ob das Spiel das kann oder nicht.
      Teste aber auch wirklich mal mit anderen Spielen die auch HDR können und sieh dir je Spiel an was man da noch an HDR-Einstellungen direkt im Spiel machen kann.
      Davon ab sollte für die PS4 Pro auch HDMI 2.0 reichen aber eigentlich müsste es auch an dem 4 HDMI mit 2.1 gehen.
      Wenn du noch ein komplett anderes HDMI-Kabel hast Teste das als Letztes noch mal und stell dann nochmal alles ein. Vielleicht ist ja da das Problem was eigentlich nicht sein sollte aber HDMI, Kabel und Geräte halt. Mehr muss man da schon fast nicht mehr sagen.

      Wenn du genug getestet hast berichte mal was dabei raus kam. Wenn du noch andere Geräte hast über die du HDR ausgeben kannst dann teste auch mal mit denen.
      Ansonsten musst du im Internet suchen. Wenn da Begriffe oder englische Worte die nichts sagen kannst du gerne hier rein schreiben. Vielleicht weiß das wer oder ich und kann dir helfen. Schreib doch mal kurz dein Problem in den GoW Thema und setze einen Link nach hier her vielleicht sehen es dann andere Nutzer/innen mit Samsung TV und können die berichten ob sie das Problem auch haben oder wie sie es vielleicht behoben haben.


      Nachtrag:
      So sollte das wohl eher nicht aussehen würde ich sagen wenn es im nicht HDR Modus so nicht aussieht und das keine Absichtliche Darstellung im Spiel selber ist. Wie sieht es bei Filmen und anderen Spielen aus? Auch dort Probleme und hast du nun das gemacht was hier im Post am Anfang steht?
      Was mir noch einfällt: Was du noch testen könntest wäre mal den Gamimgmodus abzustellen und dann nochmal testen. Dann teste es auch bei anderen Spielen ob das da eine unterschied macht ob der Gamimgmodus an oder aus ist. Wenn du alles durch bist und du auch bei anderen Spielen ein Problem hast musst du vielleicht mal wirklich nach dem Problem allgemein suchen und dann im schlimmsten Fall mal mit Samsung selber reden. Das machst du wenn du/wir da absolut nicht weiter kommen. Hoffe das ist nur eine komplett falsche Einstellung und nicht mehr.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Ich spiel grad mit den Einstellungen rum.

      Konnte es teilweise verbessern.

      Ich glaub es ist ne Kombination aus HDR-Einstellungen (die da wesentlich empfindlicher sind wie ohne HDR..) und der Leistung des TV.

      Ist halt kein 5000€ OLED etc TV.

      Ich check auch nochmal die HDMI-Kabel ob die die richtigen sind.
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • @Yamazaki
      Selbst wenn der nur 800 - 1000 € gekostet hat sollte da kein super duper Mist bei raus kommen. Es sollte halt dann etwas weniger sein und von mir aus um sehr leuchtende Objekte etwas wie eine Art Heiligenschein aber doch bitte nicht komplett das Bild kaputt machen.
      Der TV hat doch einzelne dimmbare Zonen oder? Wenn ja dann sollte das doch auch in Spielen so weit ganz OK sein auch wenn da vielleicht einige Zonen zusammen angesprochen werden damit der TV weniger Lag hat.
      An welchen HDR-Einstellungen? Die am TV oder die an der PS4 Pro?
      Du sollte beim HDMI Kabel einfach mal verschiedene Testen um zu sehen ob das welches du nutzt OK ist oder nicht.
      Auch den Rest von dem was ich geschrieben habe solltest du mal testen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Heute bei MM einmal nachgehakt, ob es denn nun mit 03.02. bleibt für den LG55nano.....

      Am 17.01. kam einmal eine kuriose Mail mit "Verspätung", die sich aber auf KW3 bezog. Es hieß beim Kauf ja eh, dass es erst KW5 werden wird.
      Nun musste der wirklich nette und bemühte Mann erklären, dass sie derzeit keine Aussage von LG haben, wann sie das/dieses Gerät wieder liefern werden :(

      Sohnemann natürlich nun total enttäuscht. Auch Satunr hat den wohl nirgends mehr auf Lager (wie noch Anfang Januar, wo man aber nicht auf den MM Preis eingehen konnte). Der MM Mensch wollte hier dann alles versuchen, dass wir ihn dort doch bekommen könnten, aber deren Lager sind auch ratzeputz leer.

      Blöd, dass der bisherige play-event TV, den Lars nutzt mit dem Fire-TV-Stick am Mittwoch eigentlich auch direkt den Besitzer wechseln sollte :flop:

      Nun mal abwarten, ob und wann das überhaupt noch einen gibt.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • @Mistercinema
      Das ist ja mal wieder eine Sache die man nicht verstehen muss. MM und Saturn gehören doch irgendwie zusammen. Auch das mit den Lieferzeiten sollten die besser hin bekommen und wenn die nicht wissen wann da was kommen könnte dann schreibt man das entweder direkt dort hin oder gibt einen Termin an der nicht 1 Woche in der Zukunft liegt sondern vielleicht 5 Wochen und wenn es dann schneller geht freit sich der Kunde. Wenn die so weiter machen ......
      Viel Erfolg das ihr überhaupt noch einen TV in der Preisklasse bekommt der auch euren Erwartungen erfüllt und das nicht erst in der KW 40.

      Wie schon geschrieben ist das alles wohl auch dieses Jahr leider verdammt blöde mit Elektronik einkaufen. Zum Glück habe ich da noch immer nichts bestellt. Selbst das große A kann wohl vieles nicht direkt selber liefern und bei unbekannten im Marktplatz kauf ich eher nichts ein.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Yamazaki schrieb:

      Ich spiel grad mit den Einstellungen rum.

      Konnte es teilweise verbessern.

      Ich glaub es ist ne Kombination aus HDR-Einstellungen (die da wesentlich empfindlicher sind wie ohne HDR..) und der Leistung des TV.

      Ist halt kein 5000€ OLED etc TV.

      Ich check auch nochmal die HDMI-Kabel ob die die richtigen sind.
      Ich würde behaupten, das ist definitiv keine reine Einstellungssache.

      Egal wie "schlecht" TVs waren, die ich bisher in den Fingern gehabt habe - von Einstiegsmodell Hisense, über billig Xiaomi, zu untere Mittelklasse Sony und obere Mittelklasse Sony - keiner hatte solche Probleme mit HDR.
      Mein Vater hat einen 75" Samsung, ich glaube eine Klasse unter deinem. An dem hatte ich auch schon Games mit meiner PS4 Pro in HDR gezockt. Selbst über die Werkseinstellungen des TVs sah das HDR Bild in Ordnung aus. Da waren eher Farben und Helligkeit noch nicht richtig optimiert, aber das war weit entfernt von deinen Problemen.. :(


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Also die naheliegensten Dinge wie das du auch HDMI Port 4 benutzt und diesen auch einegstellt hast und das auch die Settings an der Konsole passen kann man ausschließen oder? Das Bild ist echt lausig, aber es sieht imo so aus wie Colourbanding. Als würde man statt im Gaming Mode in nem Film Mode mit Bildverbesserern zocken.
    • jo..nutze HDMI Port 4 für die PS4 Pro.

      und Gaming Mode ist an und auch HDR..

      wie gesagt kann es beim Rumjustieren mit Contrast und Helligkeit ausgleichen.

      müsste aber eben von nem anderen QLED oder UHD TV mal nen Vergleichsbild haben dann... ob mein TV tatsächlich Probleme hat oder es ein Einstellungsthema ist..
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • Nur als reine Info

      Im Hifi-forum habe ich gelesen das angeblich LGD in irgend einer seiner Fabriken nun aus einem Mutterglas nur 48 Zoll OLEDs schneiden will damit die hohe Nachfrage besser befriedigt werden kann und die Geräte am Ende etwas billiger verkauft werden können. Ob das wirklich für 2021 so kommt oder etwas später weiß ich nicht und auch weiß ich nicht ob das überhaupt so kommt aber nach dem die Nachfrage in Teilen Asiens und Europa anscheinend sehr groß ist bei den 48 Zoll TVs und das auch weil sicher viele den als PC Monitor nutzen wird da schon was dran sein. Hoffe das stimmt so und 2021 kommen wirklich mehr 48 Zoll TVs und die Panels sind besser oder auch weniger Panellotterie dann kauf ich so ein Teil. Diese TVs müssten von LG direkt dann näher an 1.000 € dran sein als jetzt. Mal abwarten wie es bei der C1 Serie oder auch den 2021 TV laufen wird.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier