Neuer Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Buggi
      Ja, gelesen habe ich das. Was wäre denn deine Empfehlung wenn besonders der Inputlag sehr klein sein muss und wenigstens HDR an sich noch OK sein sollte?
      Ich wollte mit dem was ich schreibe ein Problem vorweg nehmen und das wäre sich später zu Ärgern wenn der TV dann doch nicht gut ist. Wenn HDR mit dabei sein muss dann kann man die billigeren TVs leider oft vergessen weil die einfach nicht die Leuchtkraft haben um HDR überhaupt anständig darzustellen und oder von dem Chips zu lahm um damit richtig Freude zu haben. Von Dolby Vision reden wir mal lieber dann gar nicht. Auch muss man sich fragen ob der TV direkt die Apps haben muss die man braucht oder nicht. Wenn das egal ist kann man etwas entspannter dran gehen muss aber wissen das man dann im Fall der Fälle noch ein Gerät braucht und das könnte das gesparte Geld schnell wieder weg sein.
      Auch haben oft die preiswerteren Geräte nicht alle Funktionen mit dabei und die Panels sind dann auch nicht immer super. Man kann Glück haben und ein Schnäppchen machen aber aktuelle würde ich nicht darauf wetten das man einen sehr guten TV zum kleinen Preis bekommt.

      auch @Mistercinema
      Daher nochmal eine Frage: Was sollte der TV den mindestens können und wie lange ist angedacht das der TV dann dableibt?
      Auf was du unbedingt achten solltest ist der Inputlag und das im Falle eines LCDs dieser gut ausgeleuchtet ist also ein homogenes Bild liefert. Auch musst du genau bei den HDMI Funktionen nachlesen was da wirklich geht und nicht nur denken ahe der kann HDMI 2.1 dann wird das schon gehen. Dem ist leider nicht so wie schon geschrieben.

      Wenn eh ein externes Gerät fürs Streaming dran kommen soll kann man sich auch mal bei etwas weniger bekannten Marken umsehen ob da was dabei ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich hatte halt auf den Link geklickt und der Fernseher hätte dann 800€ gekostet. Das ist halt deutlich über den 500.

      Das sollte ja auch kein Vorwurf sein, sondern eher eine Feststellung.

      Ich hätte auch gerne einen noch besseren, vor allem dann in 60", aber das ist schwer umzusetzen. Zu selten und schon gar nicht mit 120 Herz.
      Grüßle

      Buggi, 500 Spiele überschritten!

      Meine Spiele beim Consoleprofiler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buggi ()

    • Pfälzer schrieb:

      Mal eine frage an die C9 Besitzer.
      Bei meinem kommt es öfters mal vor, das der Bildschirm kurz dunkel wird (1-2 sec.) und dann das HDR Zeichen eingeblendet wird.
      Das kann extrem nerven, gerade beim spielen.
      War das bei euch auch schon mal?
      In Kombination mit einer Series X?



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Ich hab so ein Problem ja an meinem Samsung 4K HDR TV in Verbindung mit meiner PS4 Pro.
      Bild immer mal für eine Sekunde schwarz, manchmal nur einmal manchmal mehrmals.
      Den hatte ich deshalb auch nur ein Jahr in Benutzung bevor ich mir dann vor einem Jahr den LG C9 gekauft hatte, mit dem hatte ich nie das Problem.
      Das Problem war auch nur mit der PS4 Pro, dachte erst die Konsole hätte einen Defekt, doch auch beide neueren Pro die ich mir gekauft habe, haben das Problem an dem TV.
      Hab da schon alle möglichen Einstellungen durch, unterschiedliche Kabel genutzt, doch nichts hat geholfen.

      Versuche doch selber mal ein anderes HDMI Kabel, vielleicht hast Du Glück und es liegt nur am Kabel.
    • @Mistercinema
      Dein Sohn wird ja sicher nicht das Nonplusultra benötigen. Preisrahmen um 500€ finde ich da vollkommen okay. Da er zockt, sollte hauptsächlich der Input Lag angenehm niedrig und das verbaute Panel kein Schrott sein. Ob das HDR nun extrem Leuchtstark sein muss oder der Fernseher irgendwelche Spielereien wie VRR, 120Hz etc haben muss, ist in der Hinsicht mMn nahezu irrelevant.

      Selbst der XH90 ist für den Einsatzzweck schon überdimensioniert was die Funktionen usw. angehen. P/L ist bei dem Modell natürlich über jeden Zweifel erhaben, also klare Kaufempfehlung.
      Aus meiner Sicht reicht es aber locker ein zwei Klassen darunter zu schauen. Die Hisense Modelle bis 600€ oder zum Beispiel der Samsung RU7179 oder eine Klasse drüber RU8009 sind alles gute Fernseher und eignen sich sehr gut zum zocken bei allgemein guter Bildqualität.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • @konsolenfreaky und @Mistercinema
      Zum reinen Spielen reicht was einfacheres da hast du recht konsolenfreaky und dein Vorschläge könnten ok sein. Läuft das bei neueren Modellen bei Samsung und Konsolen + PC alles OK? Hatte mal auf einigen Seiten von Problemen gelesen so 2018/19 rum.
      Der Rest ist halt die Frage wie lange der TV da sein sollte und ab wann VRR bei XSX und Co gut nutzbar ist und ob man das am Ende dann doch braucht weil mal wieder mal die Spiele schlecht programmiert wurden und sonst übles Tearing haben? (Nur so ein weiterer Gedanke dazu) Davon ab könnte in 4 - 5 Jahren schon die nächsten Konsolen kommen oder in 3 eine Pro oder schnelleres Modell wie schon zu PS4 und Xbox one Zeiten.

      HDR und DV
      Da reite ich drauf herum weil Mistercinrema auch Streaming genannt hat und die XSX wohl dieses Jahr, sollte das noch aktuell sein, irgendwann ein Update bekommt sollte mit dem man bei Spielen die es können wohl Dolby Vision irgendwie nutzen kann. Keine Ahnung ob das was bringt oder nicht und wann das wirklich kommt oder ob das doch nicht mehr kommt? Hab aber mal auf verschiedenen Seiten davon gelesen.



      Mal eine Frage zu HDR und DV: Wenn der TV das nicht richtig kann was passiert dann? Wird dann das Bild schlechter oder sieht man im einfachsten Fall mit HDR dann keinen Unterschied zu keinem HDR? Wie ist das dann bei DV?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      [...]
      Mal eine Frage zu HDR und DV: Wenn der TV das nicht richtig kann was passiert dann? Wird dann das Bild schlechter oder sieht man im einfachsten Fall mit HDR dann keinen Unterschied zu keinem HDR? Wie ist das dann bei DV?
      Noch kurz zu den Punkten davor: VRR, 120Hz, Dolby Vision etc. sind ja alles keine "wichtigen" Merkmale für ein angenehmes spielen, anders als ein möglichst niedriger Input Lag. Klar, sie verbessern unter Umständen die Erfahrung, aber auch in den nächsten fünf Jahren wird der Großteil der Konsolen Spieler die genannten Features sicher nicht nutzen können, aufgrund fehlender Hardware. Demnach stehen diese Features bei den Entwicklern sicherlich auch nicht unheimlich hoch im Kurs bzw. nur als Show Case, wie es eben "noch besser" aussehen würde. Normales HDR ist ansonsten scheinbar relativ simpel zu integrieren und wird von den meisten Entwicklern auch gut bis sehr gut umgesetzt (wenn man Mal von Beispielen wie RDR2 absieht, was auf der ich glaube PS4 eine falsche HDR Abmischung hatte).
      Das Prädikat HDR tragen dazu mittlerweile nahezu alle 4K Fernseher. Dabei geht es simpel um einen optimierten Kontrast, wodurch Details in dunklen Bereichen besser zur Geltung kommen und nicht absaufen oder Helligkeitsunterschiede, zum Beispiel der strahlender Mond am Nachthimmel, eindrucksvoller wirken. In den meisten Fällen sind die günstigen HDR Fernseher durch die geringere Spitzenhelligkeit limitiert, sie profitieren aber trotzdem von einem sichtbar verbesserten Kontrast, sofern das Panel und die verbaute Hardware solide ist - nur eben nicht so eindrucksvoll und plastisch wie bei hochpreisigen Fernsehern.
      Dolby Vision ist dann im Grunde nur eine optimierte Form des HDR. Es bietet eine (noch) höhere Farbtiefe und das Bild wird dynamisch ausgegeben, jede Szene wird/kann also ein individuell angepasstes HDR Bild darstellen, anstatt die gleiche HDR Abmischung für den gesamten Film zu verwenden. Bei Spielen dürfte das dann den selben Effekt haben.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky ()

    • Lars sein Kumpel hat einen Hisense zu Weihnachten bekommen. Bisher habe ich diese Marke ausser Acht gelassen, da null Erfahrungen. Aber die scheinen langsam wohl wirklich recht gut zu laufen, gerade im günstigeren Bereich. War durch meine guten LG Erfahrungen hier sehr auf diesen Anbieter eingeschossen.

      Leider steht da auch schon wieder der Jahreswechsel an, so dass zwei auserkorene nirgends mehr zu bekommen sind.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Dolby Vision ist ein erweiterter Layer auf HDR, der szenebasiert arbeitet. 12bit kann aber derzeit kein Display auf dem Markt. Dahingehend also kein Vorteil gegenüber HDR10. Aber LGs können mit "Dynamic Tone Mapping" praktisch auch szenenbasiert vom TV Algorithmus berechnen lassen, mit oft sehr guten Ergebnissen.

      Davon ab gibt es nur wenig Filme, die Dolby Vision wirklich besser aussehen. Bei Streaming gehe ich mittlerweile davon aus, das Dolby Vision dort einfach gepusht werden soll. Wenn man sich mal anschaut, wie dilettantisch "The Mandalorian" in HDR aussieht. Ein Custom Fan Made HDR Regrade steht der Dolby Vision Version in nichts nach.

      Der generell sichtbare Unterschied in der HDR Spitzenhelligkeit ist bei guten TVs schon gewaltig (700-1000 nits), gegenüber den mittelpreisigen und günstigen LCDs (300-500). OLEDs werden da auch immer besser.

      Also 120Hz sind schon nett, sofern die Spiele dann auch wirklich in 120fps laufen. Das minimiert die Bewegungsunschärfe bei Kameraschwenks schon sehr deutlich. Und senkt nebenbei das Input Lag des TVs um die Hälfte. Üblicherweise liegen aktuelle LGs so bei 14ms Lag in 60Hz, in 120Hz bei ca. 7ms.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • @konsolenfreaky
      Das mit 120 Hz sehe ich auch so. Das kann bei wenigen Spielen was bringen muss es aber nicht. Das mit VRR ist so eine Sache. Das hilft allgemein wenn es funktioniert dabei das Bild ruhiger und mit weniger Tearing zu machen so weit ich das richtig verstanden habe. Die XOne X und die XSX sollten das eigentlich können so weit ich das gelesen habe. en.wikipedia.org/wiki/Variable_refresh_rate Was da nun bei MS wirklich geht weiß ich nicht aber die Hardware sollte es doch können und was die Software angeht keine Ahnung weil die muss es wohl auch können.

      Zu HDR und DV
      Was das im Grunde machen soll weiß ich ca und das war nicht die eigentliche Frage. Die Frage war, was passiert wenn der TV HDR nicht richtig kann aber z.B. die Konsole ein HDR Bild liefert. Wird das Bild dann schlechter oder ändert sich dann nichts also man hat dann auch keine Nachteile wie Bild zu dunkel, Farben zu blass oder falsch?

      @Mistercinema
      Das ist ja das Problem was ich auch habe und besonders 2020 und 2021 auftritt. Da wohl viele wegen allem Möglichem noch Geld übrig haben wird halt mehr Elektronik gekauft als in den Jahren zuvor. Daher aber nicht nur sind die Preis gestiegen. Das ist echt blöde besonders wenn man unter Umständen dringender was braucht. Die bis Ende 2020 gesenkte MWST ist leider auch nicht der Bringer gewesen weil das was man sparen würde von den gestiegenen Preisen wieder aufgefressen oder auch aufgehobenen wird.

      Das Einzige was ich dir Raten kann ist: Mach langsam und schau dir genau an was du/ihr braucht und kaufen wollt. Schaut auch mal was der UVP ist falls es den gibt. Legt euch ein Limit fest was ihr für den TV breit seit mehr zu zahlen wenn der noch ins Budget passt. Beispiel: Also UVP sagt 550 € Preis bei den Händlern 700 - 800 €. Ist euch der Mehrpreis wirklich wert? Muss das jetzt soft sein. Das muss das jetzt sofort sein ist halt die Frage die ich mir auch stelle.
      Ich habe mir auch ein Limit gesetzt was ich bereit bin mehr zu zahlen. Das liegt je nach dem was es ist bei 100 - 200 € gegenüber der UVP oder dem Preis als man das Teil noch gut bekommen konnte. Ausnahme mach ich davon nur wenn ich ganz dringen was brauche oder es einfach kein anderes Produkt gibt was genau das kann was ich brauche und will.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Das mit 120 Hz sehe ich auch so. Das kann bei wenigen Spielen was bringen muss es aber nicht.

      Nein. Wie schon oben von mir beschrieben bringt 120Hz bei alles Spielen was, sofern die auch in 120fps laufen. Das werden natürlich nicht soo viele sein. Aber gewisse AAA Titel werden mit Sicherheit in 120fps auf Konsolen laufen. Der PC profitiert natürlich noch viel mehr davon, sofern sehr leistungsfähige Hardware am Start ist.

      1. Senken der TV Input Lags um die Hälfte
      2. Weniger Bewegungsunschärfe (Motion Blur) bei Schwenks.




      Was das im Grunde machen soll weiß ich ca und das war nicht die eigentliche Frage. Die Frage war, was passiert wenn der TV HDR nicht richtig kann aber z.B. die Konsole ein HDR Bild liefert. Wird das Bild dann schlechter oder ändert sich dann nichts also man hat dann auch keine Nachteile wie Bild zu dunkel, Farben zu blass oder falsch?

      Nein, zu blasse oder falsche Farben gibt es nicht. Nur ist der HDR Effekt dann teilweise kaum sichtbar. Sprich, der Unterschied zu SDR kaum vorhanden. Ausgeblichene Farben gäbe es nur, wenn der TV überhaupt kein HDR kann und man es im Spiel aktiviert. Aber solche 4K TVs komplett ohne HDR gibt es doch heute gar nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • @Retro-Nerd
      Vielen dank.
      Ach so ist das mit HDR. Gibt es unter Umständen nicht ein Problem mit der Darstellung wenn zu wenige Dimmzonen da sind besonders bei LCDs? OLEDs sollten ja an sich damit kein oder kaum ein Problem haben es sei denn die Software und die Chips sind absolut Mist.
      Das mit den 120Hz bin ich nach deiner Beschreibung eher bei dir.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Wer mal einen (aktuellen) OLED gekauft hat kann nicht mehr zu LCDs zurück. Das satte Schwarz und der praktisch unbegrenzte Kontrast sind deutlich besser als bei der LCDs. Die Hintergrundbeleuchtung, und das eher dunkelgraue statt schwarze Bild, sind da immer ein Problem. Sofern man nicht einen teuren LCD mit FALD (Full Array Local Dimming) hat wirkt das immer störend (da gut sichtbar). Aber wie gesagt, sowas ist für videophile Ansprüche. Vielen Teenagern wird sowas sicherlich egal sein. Auch wenn z.B. das HDR nicht so gut sichtbar ist, wie in teureren Geräten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • @Retro-Nerd und jeden der dazu was schreiben will
      Zu OLED
      Das mag sein. Ich selber habe zwar OLEDs schon live gesehen aber wohl zu kurz um das was du schreibst selber sagen zu können.
      Ob das nur für Videophile Ansprüche ist sei mal dahin gestellt. Auch das mit den Teenagern ist so eine Sache. Man kann da zwar allgemein alles in einen Topf werfen sollte das aber nicht. Es gibt sichre genug die mit HDR nichts anfangen können weil sie es nicht kennen. Bei den hier angepeilten 500 - 700 € ist klar das einiges auf der Strecke bleibt. Irgendwer sollte mal ein paar LCDs nennen bei denen man sagen kann sie sind in SDR 4K super und HDR können sie aber nur so eingeschränkt was aber am Ende keine Nachteile hat weil der TV da keine negativen Effekte hat die dann stören können.
      Am Besten wäre es wenn man HDR komplett ausschalten könnte so das SDR 4K geht. Dann hat man zwar ein Wenig einen Verlust aber kein Problem an sich.

      Zu mir mal kurz: Ich bin im Moment nicht so bereit 2.000 € < und mehr für einen OLED auszugeben und allgemein bin ich mir nicht sicher wie gut die Panels sind und wie lange der bei meiner aktuellen Nutzung halten würde bevor ich erste Abnutzung sehen würde. Daher und weil ich auch etwas vom Platz eingeschränkt bin überlege ich über LCD mit Dimmzonen nach.
      Ob 2021 was kommt zu einem Preis um die 1.800 € in 48 - 55 Zoll was dann merklich weniger anfällig fürs Ein- oder Abbrennen ist und wo die Panels nicht eine wohl sehr große Serienstreuung haben ist halt die Frage.
      Wenn das was bei Amazon, im Hifi-Forum und sonst wo steht nur ansatzweise stimmt dann ist das aktuell alles nicht wirklich so toll besonders bei den LG TVs. Das es da mehr auffällt ist klar weil die öfter verkauft werden. Gibt leider kaum Mitbewerber die vom Preis her sehr ähnlich sind und auch so viele der mit HDMI 2.1 eingeführten Funktionen besonders für Spieler mitbringen.
      Hoffen wir das 2021 eine Firma mit etwas vergleichbarem kommt zu sehr ähnlichen Preisen damit mal wieder etwas mehr Bewegung in den Markt kommt und sich LG + die andere Firma anstrengen müssen was die ausgelieferte Qualität an geht.
      Ob das Samsung wird ist halt die Frage. Vielleicht verkauft Samsung Display die Panels auch mal an andere Hersteller die dann auch DV mit in die TVs bauen und wenn die Panels OK sind wäre das was worüber ich nachdenken würde.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier