Neuer Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Retrorunner schrieb:

      James Earl Cash schrieb:

      Nes, Snes, N64, MD, Sat, DC, PS2 wenn möglich^^

      werd ich mir durchlesen :nice:

      soviel ich jetz schon weiß, es gibt keine universal lösung ||
      NES und N64 wirst du ohne RGB Mod nicht mit dem OSSC betreiben können. OSSC kann kein composite. Dafür brauchst du ein Retro-Tink oder RGB Umbau.
      Ich würde zurvor pürfen ob der OSSC mit deinem TV kompatibel ist. Wenn nicht könnte es sein, dass du nur 2xLine oder das originalsignal via OSSC ausgeben kannst. Höhere Auflösungen (3-5xLine) könnten nicht funktonieren.
      Oder das hier

      videogameperfection.com/products/koryuu-transcoder/
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Garnicht ;) Du musst googlen und prüfen ob für deinen TV einen Erfahrungsberichte gibt.

      z.b.

      "I use line2x 480p to 960p on a samsung 55 q60r and 55 q80t, works perfectly."

      reddit.com/r/OSSC/comments/ijd…_no_image_retention_from/


      oder du suchst/fragst direkt im ossc forum nach:

      videogameperfection.com/forums/topic/tv-compatibility/
      videogameperfection.com/forums…tv-compatibility/page/28/


      ...aber glaube mir mit dem Thema "Wie schließe ich meine Retrokonsolen an einen modernen TV an" bist du dabei die Pandora Büchse zu öffnen :D Wichtig: Den DC nicht via VGA anschließen. Das könnte dein OSSC schmoren.


      Wenn der Preis keine Rolle spielt kannst du evtl noch ein jahr warten und für ca. 350-500€ ein OSSC Pro zulegen. Laut den Features wirst du mit dem all deine aufgelisteten Konsolen ohne irgendwelche Zusatzadapter und Umbau anschließen können. Von den vielen anderen Features mal abgesehen...

      edit: Der Standard OSSC kostet bei den Chinesen ca. 80-100€ inkl versand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • konsolenfreaky schrieb:

      Das letzte Update von Sony kam um den 07. Dezember rum und sollte vor allem auch das Problem bei 4K 120Hz ausmerzen (Patch Notes). Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich einmal Rocket League testen, das mittlerweile ein 120Hz Update für die Series X bekommen haben sollte. Mal schauen wie sich das Bild dann verhält. Ansonsten nochmal gucken welche Titel für einen Test in Frage kommen.

      120Hz ohne 4K hat dagegen aber so oder so keine Probleme. Da der Einsatz von 4K 120Hz sich eh auf äußerst wenige Titel beschränkt, wird mir das bei Konsolen somit auch nicht groß auffallen, sollte das Problem nicht behoben werden. Aber ich werde berichten und bin selbst gespannt. :)

      Was genau meinst du mit kein volles Dolby Vision bei Sony? Von extern hängen bei mir nur meine PS5, Series X und Switch dran und ich schaue keine Blu-Rays oder so. Über die interne Netflix App beispielsweise wird mir Dolby Vision aber automatisch als HDR Option angezeigt und per Default eingestellt. Da verarbeitet der Fernseher das Signal ja auch selbstständig? Ich habe jetzt auf die schnelle zumindest keinen Artikel oder so dazu gefunden.
      Das mit den 120 Hz und 4K habe ich erst vor ganz wenigen Tagen bei HDTVTest gesehen und das neuere Update hat da keine wirkliche Besserung gebracht, leider. Der Type meinte es könnte ein echtes HW Problem sein was man mit Software nicht beheben kann.
      Das mit DV ist so: wenn man von einem externen Gerät wie UHDBD Player oder Receiver Dolby Vision Material zu spielt gibt es das 2 Arten von DV. Die eine ist so, dass mit dem externen Gerät DV an den TV geleitet wird und der das dann umsetzt und dann gibt es die andere Art wo das externe Gerät alles aufbereitet und der TV es dann fast nur noch ausgibt wie es der Player oder Receiver anliefert. Letzteres soll nicht ganz so gut sein. Player let DV und LCD/OLED/TV Led DV.
      Seit einem Update ist der Sony XH90 laut HDTVTst auf YouTube ist wohl der erste TV von Sony der volles DV oder auch TV led so DV hat und der hat ein sehr neues Video zu dem Thema hochgeladen. Der Type ist echt klasse. Ich finde, so weit ich das beurteilen kann, das man auf Basis seiner Videos schon etwas Hilfe für eine Kaufentscheidung bekommt.


      Schau dir mal die Videos von HDTVTest an. Der macht echt gute Videos was die Technik an geht und lockert die auch mit kleinen Witzen auf. Selbst wenn man nicht über gut Englisch kann versteht man oft was der sagt und es gibt bei vielen Videos auch YouTube Untertitel. Die Technik wird auch oft sehr einfach erklärt und man kann das alles gut verstehen wenn man sich grundsätzlich mit dem Thema eh schon etwas beschäftigt hat.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      Das mit den 120 Hz und 4K habe ich erst vor ganz wenigen Tagen bei HDTVTest gesehen und das neuere Update hat da keine wirkliche Besserung gebracht, leider. [...]

      Seit einem Update ist der Sony XH90 laut HDTVTst auf YouTube ist wohl der erste TV von Sony der volles DV oder auch TV led so DV hat und der hat ein sehr neues Video zu dem Thema hochgeladen. Der Type ist echt klasse. Ich finde, so weit ich das beurteilen kann, das man auf Basis seiner Videos schon etwas Hilfe für eine Kaufentscheidung bekommt.


      Schau dir mal die Videos von HDTVTest an. [...]

      Den Channel kenne ich auch und habe auch schon das ein oder andere Video geschaut. :)
      Die Dolby Vision Problematik würde mich zumindest nicht großartig betreffen, da ich keine externen Geräte zum Abspielen von Blu-Rays mit DV nutze. Wobei das im Falle des XH90 laut dem Typen ja eh außen vor ist und das Modell ja nun vom Fernseher berechnetes DV ausgibt.

      Die 4K 120Hz Problematik ist ja vor allem erkennbar, wenn Computer in dem Modus verwendet werden. Wobei er ja selbst sagt, dass bei Games auf normaler Distanz kaum ein Unterschied wahrnehmbar ist und viel mehr die fehlenden Details usw der jeweiligen Games auffallen, um überhaupt in diesem Modus zu laufen. Außer zu Testzwecken würde der Modus bei mir wohl dadurch auch nicht wirklich genutzt werden. Da bevorzuge ich 4K 60Hz und selbst da laufen auf den neuen Konsolen die Spiele ja oftmals nicht in vollem 4K. Die 120Hz sind dadurch eh illusorisch und bei aufwenden Spielen eben nur mit massiven Kompromissen umzusetzen. :(
      Mal schauen ob Sony weiter an dem Problem arbeitet und sie das in den Griff bekommen. Falls nicht, ist das für mich aber absolut zu verschmerzen.

      Macht es nicht auch mehr Sinn sich einmal mögliche Modelle live anzuschauen statt nur Tests und Meinungen zu lesen..? :D Ich habe mir den XH90 auch vorab im Laden angesehen und ein wenig rumgespielt, bevor ich ihn bestellt habe. Zu Hause dann alles nach eigenen Vorlieben eingestellt und ausprobiert. Mittlerweile mega zufrieden. :) Du schaust ja mittlerweile seit Ewigkeiten nach einem TV? Wenn du es drauf anlegst, findest du wohl bei jedem Modell irgendwas, das nicht zu 100% passt. Außer vielleicht du legst ganz viele lila Scheine auf den Tisch, keine Ahnung.. :D
      Technik entwickelt sich ja immer weiter und in der Regel bekommst du im nächsten Jahr fürs gleiche Geld schon wieder etwas besseres. Teufelskreis.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • @konsolenfreaky
      Sich da mal live ein paar Modelle anzusehen wäre was nur wo kann man das wirklich?
      Ich suche zwar immer noch aber das nur weil der lG 48CX entweder zu teuer war oder nicht richtig zu bekommen war. Was ich am Ende mache hängt auch etwas davon ab wie es weiter geht mit der Lieferung und der Verfügbarkeit und der Pandemie und den offenen Läden und besonders den Preisen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • ich habe mir den XH90 nur gekauft, weil @konsolenfreaky ihn empfohlen hat und er im Angebot war :ray2: Ich hab mir den nichtmal vorher angeschaut. Und ich bin trotzdem super zufrieden. Diese unkomplizierte Vorgehensweise hat sich bei meinem Vorgänger-TV schon bewährt :D Achja, und die einzige Einstellung, die ich bisher am TV vorgenommen habe, war den Game-Modus zu aktivieren :lol:
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Okay, jetzt gerade sind alle Läden zu. :D Aber ich bin ganz klassisch in den Saturn und habe mir Mal ein paar Modelle angeschaut und durchprobiert (der XH90 war eh mein Favorit, auf den ich seit Frühjahr gewartet habe). Hat mich dann nur noch in meiner Idee einen XH90 zu kaufen bestätigt. :D

      Mittlerweile ist der XH90 ja immer wieder im Angebot. Unschlagbares P/L. Wenn ich mir das Modell jetzt zulegen würde, wäre es wohl wie Pandemonium auch der 75er, den es zuletzt für 1499€ gab. :D
      Vorteil der Sonys ist tatsächlich, dass sie von Haus aus gute Bildeinstellungen vorprogrammiert haben. Im Grunde muss man da auch nichts groß verstellen. Bei mir hat es sich überwiegend auch "nur" auf Optimierung der Motionflow Funktion und Abschalten der meisten "Verbesserungen" beschränkt. Und natürlich Game Mode zum zocken. :D


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • @konsolen-freak
      OK. Das mit MM und Saturn war klar aber leider sind nicht alle Filialen gleich gut und oft ist das Zeug so angeschlossen das man nicht gut vergleichen kann und dann kommt noch das komisch Licht dazu. Einen XH90 wäre was aber der ist wohl etwas zu unscharf als das ich in als PC Monitor mit benutzen kann und zu groß wäre das kleinste Modell auch aber ich bin echt am Überlegen den vielleicht doch als Zwischenlösung zu nehmen weil Sony da wohl einiges an Updates mit guten Funktionen nachgereicht hat und wenn LG nicht bald was bringt. Vielleicht ab dem 10 Januar wenn die Läden etwas mehr offen haben.
      Ich hätte den oder was ganz ähnliches als 40 - 48 Zoll Modell gerne aber das wird wohl noch länger ein Wunschtraum sein und wie es bei den OLEDs weiter geht mal abwarten. HDR, DV und Co sollen bald wirklich Einzug bei mir erhalten. Leider ist mein Full HD Panasonic mit Deepcolor noch so super wie ich finde das ich bis auf HDR eigentlich nichts vermisse.

      Edit:
      Eine Frage zum Sony XH90 in 55 Zoll
      Wie viele Dimmingonen hat die 55 Zoll Version? Auch nur 32 oder mehr oder weniger? Finde da nicht wirklich was.
      Weiß wer ob man die Füße des 55 Zoll Modells nur am äußeren Ende anbringen kann oder auch etwas weiter innen? Ich will diesen TV ganz sicher nicht an die Wand hängen weil ich mir nicht sicher bin ob da nach 1 oder 2 Jahren ein neuer TV kommt und ich dann unter Umständen noch mal Löcher bohren muss.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • @konsolenfreaky
      Was ich am Ende mache und wie ich was verbinde ist noch etwas offen. Wenn kein kleiner OLED zum noch OK Preis für mich erscheint und der LG 48 CX vielleicht nicht mehr kommt weil der Nachfolger kommen wird kann das alles noch dauern. 4 Monate würde ich vielleicht noch warten aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl das bis dahin entweder der 48CX noch wirklich zu haben sein wird noch das der Preis unter 1550 € sinkt noch das der Nachfolger da ist. Dann nehme ich wohl lieber den Sony wenn der so weit passt und kauf halt leider dann später im Jahr, falls mir denn der Sony nicht mehr reicht noch mal was. Das wollte ich eigentlich vermeiden aber geht wohl so oder so nicht.

      Ob ich 120 Hz vom PC an den TV leite oder den nur in 60 Hz nutze mal sehen. Vorrangig ist erstmal HDR/Dolby Vision fürs Streaming und die Konsolen. PS4 Pro mit HDR wäre schon mal was und später vielleicht die PS5 wenn man sie dann bekommt. Player für UHD Disks fehlt noch aber das wird ,so bald der wieder zu bekommen ist, der PANASONIC DP-UB824 würde ich stand jetzt sagen. Nur der kann auch Dolby Vision und dann kann ich schon mal etwas Dolby Atmos auf meiner 5.1.2 Anlage genießen und die alten aber guten BDs immer noch sehen und habe für die nächste Zeit genug Player bei mir.
      Ja, ich schaue noch Disks und will auch unbedingt ein paar UHD-Disks noch kaufen. Streamning wird erstmal nur über das was Magenta anbietet zur Zeit sein aber das reicht mir. Komme aktuelle schon kaum dazu alles zus sehen weil ich hin und wieder auch noch altes normales TV sehe wo es für mich noch echt interessante Dokus gibt. Nicht das mich nicht die ein oder andere Serie oder Film bei den Streamingdiensten nicht doch interessiert. Die Zeit reicht halt nicht für alles und das kostet alles ein paar Euro.
      Ob ich D+ oder gar Netflix hole oder RTL Now was man bei den neuen Tarifen mitbekommt weiß ich noch nicht. Was es eher nicht wird ist das Amazon Video.

      Ich kann zur Zeit an meinem 27 Zoll PC Monitor 1440p in 144 Hz zuspielen daher kann ich den TV für alles Andere her nehmen da eh nur wenige PC Spiele bis jetzt HDR können.

      Zu meiner Frage unter dem Edit hast du aber keine Infos oder? Wäre schön wenn die Füße etwas weiter in der Mitte platziert werden könnten was wohl nicht gehen wird oder? Das wäre dann noch einfacher das Aufzustellen.


      Egal wer das weiß jeder darf gerne auf die Fragen Antworten besonders auf die Frage ob das stimmt was bei HDTVTest gesagt wurde das mit dem neusten Update vom XH90 volles DV implementiert wurde.
      Wenn ich das alles richtig verstehe hat der XH90 4K, HDR, DV, VRR und ALLM und eARC. Das VRR bei dem TV und allgemein funktioniert im welchem Bereich?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @konsolenfreaky
      Das ist ja etwas blöde mit den Füßen. Neija. Irgendwie passt das schon noch denke ich im Schlimmsten Fall muss da ein kleines Brett nachhelfen damit er gerade steht. Wenn die alle wirklich 100 % von der Technik her gleich sind wäre das eine Idee aber bei den XH92 weiß ich eben nicht ob die wirklich identisch sind und ob dann die Firmware exakt 1:1 sind. Wenn ja dann kann man auch über den nachdenken. Mehr als 55 Zoll ist aber wirklich nicht, wie schon geschrieben und die ca 930 € für den XH90 in 55 ist nun doch eine Überlegung wert weil das mit LG wohl so schnell nichts mehr wird.

      Übrigens im Video vom 27 Oktober 2020 beschreibt HDTVTest auch wie man das volle DV aktiviert unter dann Verlust des 4K 120 Modus. Das heißt entweder oder weil wohl die EDID Funktionen da nicht mehr zulassen. Ob der TV beides zusammen könnte keine Ahnung. Dazu muss man dann mindestens eine der neueren Firmware mit drauf haben.

      Davon ab vielen Dank für deine vielen Infos.

      Bevor wer noch mit der Frage an kommt: Der Schreibtisch ist etwas höher und das Sideboard aka der Schrank für die Konsole etwas niedriger aber nicht ganz so viel. Daher die ca. 2 cm und das mit dem Brett.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Die XH90 und XH92 Modelle sind völlig identisch und bekommen auch die selben Updates. Kannst auch bei Sony auf der Produktseite schauen.
      Die verschiedenen XH90 Modelle unterscheiden sich dabei nur in der möglichen Anbringung der Füße. Je nach Anbieter werden dann eben der XH9005, XH9077 oder XH9096 geführt. Da musst dir also keine Sorgen machen und am besten zum XH9077 greifen, wo du die Standfüße auf jeden Fall außen und mittig anbringen kannst. :)


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • @konsolenfreaky
      Das ist mal ein Wort. Ich schaue am Ende einfach was es gibt und was das kostet und dann nehme ich wohl das was da ist. Ich mache jetzt nicht noch viel länger herum es sei den es gibt eine wirklich triftigen Grund wie man bekommt nichts oder mir geht das Geld aus oder es kommt in einem Monat die neuen LG 48 Modell bzw. der LG 48 CX ist so dermaßen billig zu haben ... Ansonsten hoffe ich mit dem Sony XH90 für die nächsten 2 - 3 Jahre glücklich zu werden oder ich habe jemanden der ihn mir abnimmt und ich kann schneller updaten Richtung OLED/Micro-LED oder sonst was wo jeder Pixel selber gedimmt werden kann.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Wenn du eine Konsole der neuen Generation besitzt oder vor hast, diese in naher Zukunft anzuschaffen, würde ich davon abraten. Denn erst ab der Q70 Reihe sind die TV's mit einem Hdmi 2.1 Anschluss ausgestattet. Heißt nur der Anschluss kann 4k/120fps Signale mit vollen 10bit verarbeiten und entsprechend auf dem Fernseher wiedergeben.