Neuer Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bbstevieb schrieb:

      Mistercinema schrieb:

      Zudem kann ich nicht auf den beschriebenen Dolby Vision modus wechseln in den bildmodi. Oder muss ich parallel ein entsprechendes signal einsteuern?
      Ja, dazu musst Du DV Content abspielen, z.B. über Netflix.
      :lol: Es würde ja keinen Sinn machen sonst Einstellungen vorzunehmen. Das müsste dir doch auch schon beim Gaming Modus aufgefallen sein ;)
    • walfisch schrieb:

      :lol: Es würde ja keinen Sinn machen sonst Einstellungen vorzunehmen. Das müsste dir doch auch schon beim Gaming Modus aufgefallen sein ;)
      Beim Game Modus ist es ja eigentlich sogar ein bisschen tricky weil es ja einen für HDR und einen für SDR gibt je nachdem was für ein Spiel man gestartet hat. Das sollte Mister C vielleicht auch nochmal checken nicht dass er die Bildeinstellungen für HDR auch bei SDR eingestellt hat...
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Azazel schrieb:

      Danke. Werd ich mich wohl doch mal ein wenig reinfuchsen. Hab bisher aber noch nix zum zocken angeschlossen.
      Also ich nehme mal stark an, dass du die üblichen Bildverschlimmbesserer eh ausgeschaltet hast und wenn du bisher mit deinen Einstellungen zufrieden warst, gibt es nicht allzu viele Gründe jetzt was zu ändern. Gaming wäre dann natürlich was anderes.
    • hab sie seit 10 Tagen und ich bin mir wegen eines passenden TV´s mehr als unsicher. Der Grundig Vision 7 ist heute morgen ausgeschieden und ich frage mich nun welches Gerät, *Kategorie riesig 75" und mehr* *4K* und *Preiswert* es noch gibt, OHNE dass von Werbung bombadiert werde, wenn ich eigene Streams/Files abspiele. Alexa muss er nicht können, aber Sender sollten ordentlich geordnet sein, sich ggf. schieben lassen.

      Falls im falschen Thread, bitte verschieben :)
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo III | Alone in the Dark | Titanfall 2
    • Switch64 schrieb:

      hab sie seit 10 Tagen und ich bin mir wegen eines passenden TV´s mehr als unsicher. Der Grundig Vision 7 ist heute morgen ausgeschieden und ich frage mich nun welches Gerät, *Kategorie riesig 75" und mehr* *4K* und *Preiswert* es noch gibt, OHNE dass von Werbung bombadiert werde, wenn ich eigene Streams/Files abspiele. Alexa muss er nicht können, aber Sender sollten ordentlich geordnet sein, sich ggf. schieben lassen.

      Falls im falschen Thread, bitte verschieben :)
      Denke hier ist das besser platziert :beer:



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Ich würde mir gerne auch eine TV kaufen was ja hinreichend bekannt ist. Was mich im Moment abhält ist neben der Größe und welche Technik an Panle und ob FALD oder nicht genau noch was und das ist VRR. Ich würde das sehr gerne mit nehmen bei einem Display was 100 Hz hat. VRR wird wohl erst richtig nächster Jahr kommen wenn man mehr Auswahl als nur LG haben will und 100 Hz vielleicht bei LCD gar nicht mehr oder nur bei sehr großen.

      Also zusammengefasst habe ich ein Problem was aber teilweise nächste Jahr gelöst werden kann. Besonders VRR sollte man mitnehmen wenn man plant eine PS5, XOne X oder Scarlet dran zu hängen oder gar eine PC der das in Form von FreeSync kann. Bei HDR bin ich mit nicht sicher und ich meine nicht den erweiterten Farbraum.
      Zu HDR habe ich schon einen Haufen an Infos gelesen und bin mir nun nicht sicher was ich davon halten soll. Einige schwören drauf andere Nutzer sagen, ja her damit aber es muss alles stimmen sonst lieber aus und wieder andere Nutzer sind sich nicht sicher was sie nach eigenem Test davon wirklich halten sollen.
      Dann kommt noch die Sache mit dem Kalibrieren dazu was nicht jeder machen kann und schon ist das alles leider so lala.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Darkshine
      Wenn der TV HDR kann dann sollte man, so weit ich das richtig verstanden habe, mal folgendes Testen. Ob der TV das kann oder nicht sollte in der Anleitung stehen oder man sieht es in irgend einem Menüpunkt des TVs. Welcher TV ist das und wie alt ist der und der kann doch 4K oder?
      1. Kann der HDMI Eingang des TVs HDR und ist das für den Eingang auch eingeschaltet? Kann nämlich sein, dass man es aktivieren muss. Wie diese Option zum Anschalten von HDR heißt kann man so nicht direkt sagen weil es kann immer etwas anderes hießen. Ich las mal was von Deepcolor oder so was dann auch gleich HDR mit anschaltet.
      2. In der PS4 Pro ist dort HDR direkt auf der Konsole in den Einstellungen eingestellt und richtig konfiguriert? Stimmen dort dann auch die anderen Einstellungen wie Auflösung und Modus der Übertragung? (RGB oder YUV oder so)
      3. Ist dann im Spiel HDR auch auf ein gestellt?

      Ist die Konsole direkt an den TV angeschlossen oder über eine Anlage auch AV-Receiver genannt? Ansonsten brauchen wir mehr Infos um aus der Ferne dir irgendwie helfen zu können.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Zu aller erst muss dein Setup stimmen. Für HDR Wiedergabe mit der PS4 darf kein Switch oder AV-Receiver dazwischen sein. Das HDMI Kabel muss also straight von der Konsole in den TV gehen.

      Dann checkst du an deinem TV ob tatsächlich alle Eingänge HDR10 tauglich sind. Möglich das dein Gerät davon nur einen oder zwei hat. Noch besser wäre ein unabhängiger Test mit einer weiteren Quelle (z.B. Amazon/Netflix)

      Im selben Zug rufst du mal die TV-Einstellungen auf und checkst ob der gewählte Eingang auch für HDR Inhalte "aktiviert" ist. Die diversen Hersteller nennen diesen Menüpunkt unterschiedlich:
      HDR, Wide Color Mode, HDMI Enhanced Mode, UHD Color Mode...
      ...irgendwas in der Richtung. Da HDR in den Grundeinstellungen meist aussieht wie explodierte Farbtöpfe deaktivieren die meisten Hersteller die Funktion als Standardsetting.

      Überprüfe unbedingt dein HDMI Kabel. Ich würde Sony sogar zutrauen selbst der Pro ein minderwertiges Kabel beizulegen.

      Auf der PS4 aktivierst du HDR Wiedergabe unter:
      Einstellungen > Sound und Bildschirm > Videoausgabe-Einstellungen > HDR und Deep Colour-Ausgabe = beides automatisch (mit HDR anpassen kannst du dann später rum konfigurieren und unter Informationen über Videoausgabe siehst du ob alles passt)
    • bbstevieb schrieb:

      walfisch schrieb:

      Zu aller erst muss dein Setup stimmen. Für HDR Wiedergabe mit der PS4 darf kein Switch oder AV-Receiver dazwischen sein. Das HDMI Kabel muss also straight von der Konsole in den TV gehen.
      Warum?
      Gute Frage! Sony selbst schreibt es in den eigenen faq´s. Je nach verwendetem Gerät wird das Signal zwar schon auch durchgeschliffen, aber dann kommt es zu den berühmt berüchtigten Bildaussetzern etc. Die Rückmeldung der PS4, also deren eigene Diagnose der Verbindung funktioniert dann nicht richtig. Da scheint die PS4 Firmware etwas scheiße zu sein.
    • walfisch schrieb:

      bbstevieb schrieb:

      walfisch schrieb:

      Zu aller erst muss dein Setup stimmen. Für HDR Wiedergabe mit der PS4 darf kein Switch oder AV-Receiver dazwischen sein. Das HDMI Kabel muss also straight von der Konsole in den TV gehen.
      Warum?
      Gute Frage! Sony selbst schreibt es in den eigenen faq´s. Je nach verwendetem Gerät wird das Signal zwar schon auch durchgeschliffen, aber dann kommt es zu den berühmt berüchtigten Bildaussetzern etc. Die Rückmeldung der PS4, also deren eigene Diagnose der Verbindung funktioniert dann nicht richtig. Da scheint die PS4 Firmware etwas scheiße zu sein.
      WTF!? Das ist ja ein (schlechter) Witz! Wusste ich gar nicht, das wurde nie gelöst? Wäre für mich dann ein riesen Mist die Kiste in mein Setup zu integrieren...also The Last of Us 2 dann doch erst auf der PS5.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Sony hat da imo in dieser Generation viel Mist gebaut. Das erste VR Kästchen hat ja auch nur ein 1080p Signal durchgelassen und so Scherze. Ich glaube denen war klar das 4k Gaming noch nicht entscheidend für diese Generation sein würde und haben geschludert ohne Ende. Mit der PS5 erwarte ich mir da auch technisch etwas ganz anderes.
    • walfisch schrieb:

      Sony hat da imo in dieser Generation viel Mist gebaut. Das erste VR Kästchen hat ja auch nur ein 1080p Signal durchgelassen und so Scherze. Ich glaube denen war klar das 4k Gaming noch nicht entscheidend für diese Generation sein würde und haben geschludert ohne Ende. Mit der PS5 erwarte ich mir da auch technisch etwas ganz anderes.
      Bin echt erstaunt bzw. schiockiert dass ich davon bisher nichts mitbekommen habe. Aus meiner Sicht ist das schon sehr krass! Erst der Turbinenlüfter und jetzt ach noch sowas...fast schon unglaublich. Naja die Leute kaufen es ja anscheinend trotzdem.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • @walfisch aber nicht nur
      Wo schreibt Sony das genau? Hast du dazu einen Link? Hab es gefunden.
      Sony kann das wirklich so schreiben wie es da steht aber das kann zum Teil auch ein bisschen absichern sein weil wenn es nicht geht kann Sony sagen, dass haben wir auch so nicht garantiert und nun ist es erstmal dein Problem. Wäre echt doof aber ist halt vielleicht typisch. Grund der Sache ist man will dem Kunden nicht noch weiter verwirren. Es gibt wohl AV-Receiver und Switche die eben keine HDR durch lassen aber 4K. Manchmal ist es nicht so einfach ersichtlich ob es geht und manchmal muss besonders der AV-Receiver erst mal ein Update bekommen damit es geht und um das nicht erwähne zu müssen und den Artikel unnötig komplex zu machen hat man es eben so geschrieben denke ich. Einfach testen heißt es dann. So weit ich gelesen habe können auch ohne AV-Receiver Probleme auftreten und dann geht auch was nicht richtig und man hat unter Umständen Bildaussetzer. Das Sony da nicht allgemein ein wenig mehr Testet und wenn es Probleme gibt nochmal einen Patch oder Update nachliefert verstehe ich nicht wirklich.
      Ich würde vom Gefühl her sagen, dass die Zahl derer die ihre PS4/Pro an einer Anlage für den Ton haben nicht unter 2 % liegt sonder viel höher ist.

      Bei der PS4 ist wohl wirklich nicht alles gut gelaufen aber ich kann ohne HDR gut mit der PS4 Pro spielen und die ist bei mir an einem AV-Receiver dran und der hängt, wie bekannt sein sollte, an einem Full HD TV und das wird sie wohl noch einige Zeit.
      Hoffen wir mal Sony legt einen drauf und die PS5 Hardware und Software wird nicht nur schneller sondern auch insgesamt besser und kann besser mit HDMI, HDCP und Co umgehen so das man mit AV-Receiver an vielen 4K TVs kein Problem mehr hat und allgemein das Thema HDMI und Bildaussetzer so gut wie gar nicht mehr vorkommen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Hatte ich aber mit der XBX ähnlich, dass 4K nicht voll durch meinen DENON X4000 durch kam, trotz dass er 4K und 4K Passhrough hat. An der Konsole kam immer die Meldung, dass kein 4K TV angeschlossen sei.

      Bei der PS4 war es noch blöder. Zudem mussten am LG auch erst die HDMI Eingänge manuell dafür scharf geschaltet werden.
      Schon krass, wie man sich seit dem damaligen top Fortschritt "Scart", bei dem der TV auch selber umschaltet, wenn eine neue Quelle kam, bei HDMI wieder zurück entwickelt hat.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • @Mistercinema
      Und nun geht es mit dem DENON X4000 oder hängt die Box nun direkt am TV?
      Kann es sein, dass man am DENON X4000 noch was einstellen kann oder per Update erst einiges freigestellt wird und kann es sein, dass der vielleicht nicht an allen Eingängen und Ausgängen 4K konnte?


      HDMI ist leider bei machen Sachen echt schlecht. Ganz lustig ist auch das mit den Steckern und Kabeln und deren Länge. Dazu habe ich mal echt ein interessantes Video von jemanden gesehen der eine kleine Hausmesse gemacht hat, der Typ ist Inhaber eines Hfi-Ladens, und dort hat einer der sich mit dem Thema aus zu kennen scheint echt gute Einblicke gegeben. Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich eine andere Art der Übertragung wählen und das nicht wegen dem DHCP sondern wegen der Art der Kabel und Stecker.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Konsolen sind nun direkt am TV, was die Anschaffung des Denon mit 7x HDMI aber etwas fürn Arsch machte.
      Vor allem haben die neuen Geräte ggfs halt auch noch die Barriere, dass nicht alle HDMI IN HDR o.ä. können.

      Ich bin nun mit den neuen Geräten direkt drin, muss aber über den dritten HDMI mit ARC nun zusehen, dass ich den Ton wieder zum ACR bekomme.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk